Beiträge von JoM

    hallo,

    falls dein Zuheizer zur SH aufgerüstet ist würde ich kontrollieren ob das Kombiventil und die Zirkulationspumpe richtig funktionieren.

    Dein Fehlerbild könnte auch ein Hitzestau im Zuheizer sein.

    Frage ist nun:

    Frage ist nun:

    Kann mir jemand sagen, ob ein T4 California Aufstelldach 111kW Diesel (idealerweise im Bereich Baujahr 2000-2004) laut Typenschein auch Reinforced-Reifen wie der Multivan hat, oder wie der 15 Zoll Cali auch bei 16 Zoll C-Reifen fordert? (ohne dass irgendwas auf/abgelastet oder ähnliches wurde, sondern so, wie der 111kW Cali von VW ausgeliefert wurde)

    mein Cali cc von 2002 (AXG) wurde mit 16'' und 215/60r16 99H reinf ausgeliefert. Steht so auch als Zusatz in der Coc

    hallo,


    Es ist eine Aufrüstung von Eberspächer zur Standheizung verbaut. Die arbeitet, also der Zuheizer.

    Dann kontrolliere erstmal das sog. Kombiventil des Aufrüstungsatzes ( wenn verbaut). Oder schmeiss es gleich raus.

    Die Dinger werden irgendwann schwergängig und blockieren.

    Bei mir war es dann so, dass etwas Warmluft nur ankam, wenn trotz warmem Motor der Zuheizer über die Schaltuhr mitlief.

    Hi,

    ich habe die Wsilikon 3.5 von Semperit ( 2m Stück) als Einheitsgröße benutzt. Der Schlauch ist sehr variabel und mit Schelle oder Kabelbinder schnell gewechselt.


    Grüße nach CT


    man bist du vet?

    hast du die Möglichkeit mit dem undichten Tankgeber schon ausgeschlossen? d.h. Tank mehr als halbvoll. Wenn nicht dann mal volltanken.

    Eine weitere Ursache für mangelnde Spritversorgung könnte ein verstopfter Entlüftungsschlauch für den Tank sein. Dann läuft er aber normalerweise nach dem Start erstmal kurz normal. Beim öffnen des Tankdeckels hört man dann ein kurzes Zischen (Unterdruckausgleich).


    Und hol den Bus von ATU weg; nicht dass die meinen sie könnten für ihre Murkserei auch noch etwas berechnen.

    also, der Vorschlag von ATU die ESD zu wechseln, ohne die gesamte Dieselzufuhr zu prüfen, ist erstmal Unfug und riecht nach Abzocke.

    Wenn zu Beginn der Probleme Luftblasen im Diesel waren dann muss ich den Eintritt der Luft suchen, und die liegt normalerweise nicht im Filter, sondern in der Leitung, dem besagten Knackfrosch und seiner Dichtung, oder auch in der Tankanzeige im Tank wenn der Tank weniger als halbvoll ist.

    Ebenso kann bei verbauter Standheizung oder Zuheizer Luft in die Dieselleitung eintreten.


    Du solltest genauere Angaben zu deinem Bus machen ( Motor etc.) und wenn du mitteilst wo ihr seid kann evtl. jemand eine Werkstatt mit Sachverstand empfehlen.

    Die Buben von ATU würde ich nicht weiterarbeiten lassen.

    Hast du den Schlauch ausgebaut und mit einer Luftpumpe Druck aufgebaut?

    Ich hatte einen Schlauch, der sah gut aus und war so "super geschmeidig" dass er unter Druck sich aufblähte und einen Bauch bildete.

    Da kommt der Drucksensor dann auch nicht mehr mit.


    Ich würde den Schlauch erneuern, oder zumindest "bandagieren".

    Ich würde erstmal den Difi tauschen, auch wenn er rel. neu ist.

    Einmal tanken und dabei Dreck erwischen reicht um den Filter zumindest teilweise zuzusetzen. Das merkst du aber erst 50-100km später.

    Dann reicht der Spritdurchsatz halt nicht mehr fürs Beschleunigen oder hohe Geschwindigkeit, und er fängt an zu ruckeln, wenn Leistung gefragt wird.


    Filtertausch kostet quasi nichts, ist halt Fummelarbeit.

    hier gibts auch eine "verstärkte" Version, wohl mit längerer Verzahnung.

    Steckwelle Flanschwelle VW T4 2.5 2,5 TDI 150PS 151PS 111kW verstärkt !!! | eBay
    Entdecken Sie Steckwelle Flanschwelle VW T4 2.5 2,5 TDI 150PS 151PS 111kW verstärkt !!! in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Achte darauf dass sie dir das Getriebe nicht schrotten, wie mir bei Reperaturversuch in Frankreich passiert.

    Dort hat die Werkstatt wohl den Sicherungsring der Steckwelle im Getriebe "vergessen". Folge : Tauschgetriebe.

    Ciao

    hallo,
    ich nehme an ,dass bei der Förderbeginn-Kontrolle auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und da nichts drinsteht.


    Du hast den Temperaturfühler ( G62??) erneuert; hast du auch die Temp-werte mit vcds geprüft? auch die Temp-werte von Kraftstoff(G81) und Ladeluft (G72)??
    Kontrolliere mal alle Temperaturwerte bei kaltem und warmen Motor auf Plausibiltät.
    Neben den Gebern selbst kann auch ihre Verkabelung defekt sein.

    hallo,
    wurde der Schwingungsdämpfer beim letzten ZR-Wechsel mitgetauscht? und wurde ein Markenfabrikat verbaut? ( da ist teilweise auch Schrott auf dem Markt).
    Würde ich jedenfalls prüfen, weil ein defekter SD wohl auch die Kurbelwellenlager killen kann.

    hallo Robert,
    ich habe diese Anlage vor 10 Monaten bei einem ACV und vor 5 Monaten an einem AXG montiert, und bin soweit zufrieden.
    Für eine Beurteilung ist die Zeit noch zu kurz, aber das Material macht einen soliden Eindruck und sieht noch aus wie am ersten Tag.( Der ACV ist ja schon einen halben Winter durchs Salz gegangen).
    Am besten erneuerst du auch gleich das Rohr vom Kat bis zum MSD; das gibts m.M. nach jedoch nicht in Edelstahl.
    Die Verkaufsabwicklung im shop war gut.
    ciao

    hallo,


    Hast du den Knackfrosch selbst und die dazugehörige Dichtung schon geprüft oder besser gleich erneuert???
    Stichwort gealtertes Plastik.


    Das von dir verlinkte Diagnosegerät kenne ich nicht. Ich benutze ein Autophix es680.
    Damit kannst du deinen Bus auslesen.
    Dieses Gerät kann sogar die "Grundeinstellung"-Motor, die zum Auslesen des Förderbeginns notwendig ist.


    ciao





















































































    Fragen über Fragen. Und warum blinkt die gelbe Zündungslampe andauernd? Bei eBay fand ich ein Lesegerät (ich brauche etwas ohne Windwos und ohne Laptop), leider steht da: „Verwendbar bei allen europäischen Diesel Fahrzeugen ab BJ 2004 mit OBD II mit CAN“. Mein Bus ist Baujahr 1998. Gibt es eine bezahlbare Empfehlung von Euch? Oder geht das eBay-Teil auch bei mir?


    Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/Launch-…8bfc5e:g:F~EAAOSwgQ9VhDsr


    Danke für Eure Hilfe und Antworten!


    Richard[/quote]

    hallo,
    da hat der Venti oder die Verkabelung dorthin wohl einen Kurzschluss.
    Unter Beobachtung der Kühlwassertemperatur kannst du aber deine Reise fortsetzen. (Ich denke dass du auf die Schnelle keine Werkstatt findest die dir das am WE repariert).
    Du musst halt niedertourig und mit ca. 90-100kmh fahren dann reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus. Im Stand Motor ausschalten und wenns bergig wird evtl. eine Abkühlpause einlegen. Heizung voll auf, Heizgebläse an und Fenster weit auf, dann müsstest du so auch heimkommen.
    good luck