Beiträge von JoM

    >Ich fahre einen T4 Multivan von 04.2003, 63000KM mit dem 102 PS Diesel. Es fing vor einigen wochen an, das der Bus nicht ansprang. Trotz überbrückens tat sich nichts. Der Herbeigerufene ADAC fand keinen fehler. Also schoben wir das Fahrzeug an, und siehe er sprang sofort an. Der Mann vom ADAC sagte mir der Anlasser hätte "geklebt",das wäre einmalig und komme nun nie wieder vor. Am Folgigen Tage machte ich mich auf den weg in eine VW-werkstatt und schilderte mein problem. Nach dem die Fehlerauslesung nichts hervorbrachte, sagt mir der KD-Meister, das dieses Problem bei den T4 noch nie aufgetreten sei. Trotzdem werden die abstände des nicht anspringens immer kürzer. Würde mich sehr freuen, wenn mir über diesen wege einer weiterhelfen könnte. Danke Andreas..


    Servus,
    wenn der Anlasser nicht dreht: Zündschloss/Anlassschalter, Anlasser selbst,schlechte Kontakte.


    wenn Anlasser dreht: Relais 109


    Hatte der freundliche keine Lust?? dann such einen "Lustvollen" bzw. kompetenten.
    Ciao

    >hallo!
    >in meinem t4 california (bj 91) spinnt die kühlbox. Gestern abend habe ich sie angestellt (9°) und heute morgen war sie warm. Im Bedienfeld war der Stern zu sehen, der anzeigt, dass sie läuft. Die Balken, die die Batteriekapazität anzeigen waren nicht auf dem Display. Die Voltangabe auf dem Display hat 12,4 angezeigt.
    >Heute habe ich das ganze nochmal ausprobiert und gelauscht. Die Kühlbox fängt an zu laufen. Nach ca. 30 Sekunden hört man ein "fiepen" und die Box geht aus, fängt aber sofort wieder an zu laufen. Die Balken erscheinen nicht auf dem Display. Kühlen tut sie auch nicht. Sicherung ist drin. Was mag das sein?
    >Kennt jemand eine Werkstatt, die sowas repariert? Das ist ja irgendwie kein normaler Autodefekt.
    >Für Tipps wäre ich Dankbar!!!
    >ulf


    Servus,
    Ursache dürfte ein Spannungsabfall an der Kühlbox sein. ( altersschwache Batterie, und/oder korrodierte Kontakte ).
    Check doch mal ob die Box bei laufendem Motor oder eingestecktem Ladegerät läuft und kühlt. Wenn sie so kühlt ist die Batterie leer oder hinüber.

    Die Voltangabe auf dem Display sagt nichts genaues über die tatsächliche Spannung an der Kühlbox aus.
    Das sollte jeder Autoelektriker bzw. jede Werkstatt prüfen und reparieren können.
    Ciao

    >Hallo zusammen,
    >wie "belüfte" ich denn am geschicktesten mein Fahrzeug wenn ich beim campen darin schlafe?
    >Lüftungsgitter Fahrerhaus
    > oder
    >Climair Windabweiser
    > oder
    >Heckklappenaufsteller
    >Was sollte ich da nehmen?
    >Danke & Gruß
    >Micha


    Servus,
    die beste Lüftung erzielst du mit Lüftungsgitter plus Heckklappenaussteller da dadurch am ehesten eine Luftzirkulation stattfindet.
    Die Lüftungsgitter haben ja normalerweise einen integrierten Moskitoschutz ( die Windabweiser keinen), für die Heckklappe lässt sich mit Moskitotüll leicht und günstig etwas basteln.


    Ciao

    >Hilfe!
    >Mein 2.5L TDI macht ein klopfendes geraeusch bei warmen motor (nach 10 min auf der Autobahn) ueber 2500 umdrehungen. Dieses klopfen ist auch da, wenn ich den Schlauch der vakuumpumpe aus dem vakuumbehaelter ziehe. Ist das ein ausreichenden test der vakuumpumpe. Wie kan ich entscheiden ob es die vakuumpumpe oder doch die pleuellager sind? Fals es die pleuel sind - lohn sich eine reperatur noch?
    >Vilen dank fuer eure antwort,
    >Thomas


    Servus, das unbedenkliche "klackern" der Vakuumpumpe hörst du nur im Stand im niedrigen Drehzahlbereich. Bei dir kündigt sich wohl etwas ernsteres an; das würde ich sofort abklären bevor alles hin ist.


    Ciao

    >Hallo Jungs,
    >ich will mir auch einen T4 Multivan Spezial zulegen.
    >Denn ich habe jetzt Familie und der BMW ist zu klein geworden.
    >Der Bus ist Baujahr 1997 und hat den 2.4 TDI Motor mit 75KW.
    >Farbe ist weiss, KM180.000, bei KM90.000 ist ein neuer Zylinderkopf eingebaut worden ( Wagen ist Scheckheft gepflegt ).


    Servus,
    denke dass mit dem neuen ZK die Zahnriemen gewechselt wurden. Dann steht in Kürze der ZR-Wechsel wieder an.
    Kannst also 700 bis 900 Euronen zum Kaufpreis dazurechnen.
    Ciao

    >Hallo Jürgen, hallo Urs,
    >ich werd wohl wirklich mal die Kabel verfolgen werden.
    >Danke für Eure Antworten
    >Gruß
    >Norbert
    Servus,
    ich habe mir bei meinem TDI die Zuheizerfunktion mit solch einem Schalter schaltbar gemacht. Vielleicht hatte da jemand dieselbe Idee.
    Ciao

    >Hallo Gemeinde,
    >Fehler gefunden, aber bis ich zu dem ersten KFZ-Teile Händler gefahren bin (ca. 1.5km), müsste ich das Auto ca. 10mal neustarten, war echt stressig. ;)
    >Ich dachte schon das meine Baterie nicht hält.
    >Also die durchsichtige kunstoff Zulaufleitung hat die Einspritz-Metalleitung zum 1. Zylinder berührt. Wahrscheinlich schon seit 9 Jahren, und bis jetzt gehalten.
    >Einfach ausgescheiert.


    Servus,


    mit dem Material bist du ja nicht gerade verschwenderisch umgegangen *g*.
    Bei mir wäre das Schlauchstück min. 3 cm länger gewesen und ich hätte auch noch 2 zusätzliche Schlauchschellen investiert.
    Beim Betrachten der sehr schönen Bilder kann man auch den Zustand deiner Einspritzleitungen bewundern --- die haben ja auch schon bessere Zeiten gesehen. Nichts für ungut -- good luck und
    Ciao

    >Moin Gemeinde,
    >DEr weg zur Arbeit war problemlos, aber als ich gerade essenholen wollte, ist der guter ACV kaum angesprungen. Als ich mehrmals aufs Gaspedaldrückte ist er angesprungen, aber er hat ein ziemlich unrunde Leerlauf.
    >Es ist ein 97er ACV und an der Einspritzpumpe sehe ich 2 Anschlüße.
    >An einem ist eine durchsichtige Schlauch verlängert mit ne ca. 5cm langen Gumischlauch angeschloßen.
    >In diese Durchsichtige Schlauch sehe ich -wenn Motor läuft - massiv Luftblasen.
    >Wenn Motor aus ist dann tropft DIESEL heraus.
    >Sogar es tropft verstärkt, wenn ich die durchsichtige Leitung ein bisschen bei Seite drücken möchte. Es scheint die verbindung zwischen durchsichtige Leitung un Gummi nicht in ordnung zu sein.
    >Welche Leitung ist es, zulauf oder rücklauf?
    >Warum tropft so plötzlich?
    >Wohin lauft das andere Ende von dieser durchsichtige Leitung??
    >Kann ich das hier auf der Arbeitparkplatz austauschen?
    >Hatte in dem Bereich noch nie Probleme.Habe in den letzten Tagen, während der Grossreparatur: Schwingungsdämpfer, Lenkservopumpe, Keilrippenriemen+Spann und umlenkrolle KRR gemacht, und hier (ESP) nichts gemacht.
    >Es ist ziemlich eilig.
    >Danke
    >Csövi


    Servus,
    das Leck befindet sich im Zulauf; deshalb der unrunde Motorlauf durch die angesaugten Luftblasen. Da ist wohl der Plastischlauch durch Alterung spröde geworden und/oder die Klemmverbindung zum Gummischlauch angerostet.
    Musst den Schlauch ersetzen, evtl. auch ohne Plastikteil ( dann siehst halt nimmer ob der Diesel blasenfrei zugeführt wird).


    Eine provisorische "Reparatur" mit Tape und Kabelbindern könntest du versuchen um in die nächste Werkstatt oder nach Hause zu kommen. viel Glück.
    Ciao

    >Hallo mein 2.5 TDI BJ 97 174000 km qualmt wenn er kalt ist( weiss, riecht wie öl).
    >Nach dem erreichen der Betriebstemperatur kommt wieder das normale leichte qualmen beim beschleunigen( schwarz)
    >Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein könnte.
    >Ölwechsel wurde gemacht .
    >Gruss Helmut
    Servus,
    könnte der Förderbeginn der ESP sein. Einfach mal mit VAGCOM messen ( lassen).
    Ciao

    >also wie ist das was haelt der Motor noch, wie sind die T4 Getriebe so,
    >oder steck ich die naechsten Jahre da noch n paar tausender rein ?
    >vermute bei 200.000 in vier Jahren das der eher Langstrecke gefahren ist, aber Trotzdem....
    >Danke fuer euren Rat, Peter


    Servus,
    der TDI kann wenn er "normal" gefahren wurde und zivil weitergefahren wird auch nochmal solange laufen.


    Einen ca.Tausender solltest du aber für den wohl bald fälligen Zahnriemenwechsel auf die Seite legen.
    Die Traggelenke der VA könnten sich dann auch mal melden.


    Ciao

    >Hallo Forum,
    >das Ruckeln auf die ersten 1-2 Km passiert eigentlich das ganze Jahr. Allerdings im Winter ruckelt es vermutlich ausfgrund der Temp stärker als im Sommer. Im Sommer (april- Oktober Nov) verliere ich KEIN Kühlwasser, NUR im Winter. (ca. 0,5-1 lietr/ 500-600km). Dabei habe ich am Anfang auch ordentlich blauen Qualm.
    >Es handelt sich um einen CC Bj 1/97 mit 102 PS 125TKM, bei 90TKM alles gewechselt ( ZR ; WAPU etc.).
    >An was kann denn das leigen im sommer alles ok, nur winter KW-Verlust???


    Servus,
    KW- Verlust nur im Winter könnte auf ein Leck im Bereich Heizung/ 2.WT hindeuten.
    Unabhängig davon kann der blaue Rauch von einem falsch eingestellten Förderbeginn der ESP herkommen.
    Defekte ZKD kommt als Ursache für beide Fehler auch in Frage.
    Ciao

    >Beim Starten des kalten Motors von meinem T4 TDI 102 PS BJ 96 qualmt das Fahrzeug stark weiß, dem geht außßerdem eine ruckartige Gasannahme voraus, sprich es ist kein kontinuierliches Gasgeben möglich. Was könnte die Ursache sein???


    Servus,
    hatte auch schon mal dieses Problem. Ursache war bei mir wie auch Uwe bei dir vermutet ein total verstellter Einspritzbeginn. Such dir eine Werkstatt die Interesse und den nötigen Verstand dazu hat und lass den Förderbeginn prüfen und ggf. einstellen.
    Ciao

    Servus,
    sollten Thermostat und Verstellelement i.O. sein, könnte dein Problem auch durch ein teilweise festsitzendes Kombiventil der Hydronic ausgelöst sein.
    Nach 8 Jahren Gebrauch hatten sich an beiden Ventilen Auskristallisierungen gebildet was letztendlich zur Totalblockade führte. Kombiventil tauschen oder ausbauen und im Ultraschallbad wieder gangbar machen. Vielleicht hülfst dir.
    Ciao

    >Lt. Werkstatt könnte man nur noch das Gaspedal wechseln- dies bringt wohl nur noch 85%... Kostet natürlich wieder... Wer hat noch nen Tip!
    >Besten Dank!
    >Ralf


    Servus,
    bevor du dich auf hypothetische andere Ursachen stürztst bring das mit dem Gaspedal in Ordnung.
    Ich hatte bei meinem Bus zufällig mit VAGCOM einen Gaspoti- wert von 94% ermittelt. Durch versuchsweises Drehen an der Plastikschraube am Poti konnte ich den Wert auf die verlangten 100% einstellen. Für mich war schon bei dieser Differenz ein Leistungsunterschied zu bemerken.


    n.b.: wenn dein Motor kein Öl oder Wasser verbraucht ist er bei 200 Tausend gerade mal "eingefahren".


    n.b.2: einmal bekam ich meien Bus nach ZR-Wechsel ohne Leistung von VW zurück;
    nach Reklamation wurde mir gesagt: Ach dann müssen wir doch noch den Förderbeginn einstellen!?!?-- das war dann auch die Ursache.


    Ciao

    >Jau das werde ich auch ausprobieren.Denn wenn dem so ist taugt mein Zuheizer nicht als Standheizung für kalte Nächte.Bin mal gespannt,ob andere ähnliches festgestellt haben.
    >Gruß Hillbilli
    >P.S.: Muss' nochmal ein Lob für Deine HP und Dein Engagement am T4 loswerden.


    Servus,


    wenns draussen wirklich kalt ist und du Heizung plus 2.WT mit Gebläse laufen lässt wird dem Zuheizer m.E. soviel Wärme entzogen dass er nicht wegen Überhitzung abschaltet.
    Wenn beide Gebläse aber eine ganze Nacht laufen sollen brauchst ne kräftige Batterie.
    Ciao

    >anschließend beruhigt sich das ganze wieder bei normlaer Fahrt.
    >Merkwürdig ist nur das Frühjahr bis Spätherbst KEIN KW-Verlust da ist, NUR über den Winter´! Ca. 0,5 l / 600 km. Dabei ruckelt und kommt blau/weiß/grauer Rauch recht stark raus. Nach 2 min ist das alles wieder OK un ddie Maschine schnurrt wie ein Kätzchen,...
    >Ach ja es ist ein CC TDI 102 PS; 121 TKM, bei 90 TKM Zahnriemen WAPU etc. alles getauscht.
    >Habt ihr ne idee ? ne Erklärung? ist das bedrohlich? geht da wat kaputt?
    >Bin dankbar für Info
    >Tom
    Servus,
    ich tippe mal dass die beschriebenen Fehler nicht zusammenhängen, sondern dass 1. der Förderbeginn der ESP nicht stimmt,
    2. der KW-Verlust im Bereich Heizung/2.WT zu suchen ist


    Ciao

    >bei meinem 102PS California mit 281000km BJ 1996 sei der Motor platt,


    Servus,
    in 20.000km ist dein Motor "eingefahren".


    Verbraucht der Motor Öl??


    wie schon gesagt: prüf den Einspritzbeginn


    wann wurde zum letztn Mal der Zahnriemen getauscht und damit der Förderbeginn eingestellt??
    und such dir einen andere Werkstatt.


    Ciao

    >Hallo zusammen!
    >Hab das Forum inclusive Archiv durchgestöbert, konnte aber leider keinen passenden Beitrag dazu finden.
    >Meine Caravelle 2,5 TDI, 102 PS, Mj.2000, springt erst nach dem 2. Glühvorgang (dann aber auf Anhieb) an.
    >Glühkerzen sind erneuert. Hat aber scheinbar nichts mit der Aussentemperatur zu tun, denn bei 0°C will er manchmal schon beim ersten Versuch, hingegen kann es vorkommen, dass man bei 8°C zweimal glühen muß.
    >Kann das ein Kontaktproblem an der Steckerleiste der 5 Glühkabel sein oder die Sicherung oder vielleicht das Relais?
    >Hat jemand schon mal das gleiche Problemchen gehabt?
    >Vielen Dank vorab!!
    >Gruß,
    >Christoph


    Servus,
    tausch doch mal das vielbesungene Relais 109
    Ciao

    >Hallo,
    >mein T4 (TDI,102 PS, 94.000 km) hat die Tage beim Freundlichen die AU nicht gepackt, weil er angeblich die erforderliche Drehzahl erreicht hat. Vielleicht hätte das Motorsteuergerät ein Problem.
    >Hat jemand von euch sowas schon mal gahabt oder gehört?
    >Ich habe seit ca. drei Monaten einen Nachrüst-Auspuff von PitStop ab Krümmer bis inkl. Mitteltopf drunter, und seitdem ein Pfeifen beim max. Drehmoment, aber ein Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen, er dreht wie eh und je.
    >Vielen Dank schonmal!
    >Grüße aus Rhein-Main
    >Bully


    Servus,


    das kann viele Ursachen haben; eine z.B. das Gaspotentiometer ( elektr. Gas ) geht nicht auf 100%, macht also gar kein Vollgas.
    Dies und die anderen Ursachen müssten mit Diagnose ( VAGCOM ) abgeklärt werden.
    Hat dir die AU-Werkstatt nicht eine Diagnose dazugegeben?? Wäre ja quasi ein Abfallprodukt der AU!!


    Ciao