Beiträge von JoM

    >Hallo..
    >in der Regel ist die Wickelfeder/Schleifring unter dem Lenkrad der Verursacher dieser Fehlermeldung. Wenn die Steckkontakte unter der Lenksäulenverkleidung i.O. sind mußt du den Schleifring austauschen.
    >shad


    Servus,


    das Kabel durch die Wickelfeder habe ich ja auf Durchgang geprüft; war ok.
    oder wird der Fehler schon durch einen Widerstand im Milliohm -Bereich ausgelöst??
    Gibt es da Richtwerte??


    Ciao

    Servus,
    die Suche hat nichts verwertbares ausgespuckt; deshalb frag ich mal die Cracks:


    MV, ACV, Mod 99.
    Airbagkontroole leuchtet, VAGCOM sagt:
    00588 Airbag Zünder Fahrerseite ( N95);
    zuerst: 32-10 Widerstand zu hoch, gelegentlich, ( dieser Fehler konnte mit VAGCOM gelöscht werden)
    1 Tag später: 32-00 Widerstand zu hoch ( den Fehler kann ich nur noch für 1 Sekunde "löschen".


    Vorgeschichte: habe vor 4 Monaten GRA nachgerüstet,
    habe vor 3 Tagen einen Startversuch bei gezogenem Relais 109 gemacht ( danach trat der Fehler zum erstenmal auf; Zufall??).


    Geprüft habe ich bis jetzt:


    Reset des Steuergerätes durch Abklemmen der Batterie ( 10 min) ;
    Durchgangsmessung des Kabels zwischen Airbagstecker und Steckverbindung am Lenkstock ( ist ok).


    Hat noch jemand eine Idee ausser beim Freundlichen vorbeizuschauen???
    Ich weiss: sicherheitsrelevante Fragen; wäre trotzdem dankbar über Tipps.


    Ciao

    >Hallo Martin,
    >So sieht das Diagramm aus, dass der Pierburg-LMM ( 155.000km) im VAG-COM bei einer Messfahrt erzeugt.
    >Die blaue Kurve zeigt die Drehzahl, Beschleunigung im 3. Gang vom Standgas auf ca. 4000 UPM.
    >Die rosa Kurve ist das Sollwertverhalten des LMM laut VAG-COM
    >Die gelbe Kurve zeigt das Istwertverhalten.
    >Maximaler Sollwert ist 850 mg/R - der Istwert ist 847,9 mg/R.
    >Zur Absicherung die Diodenfahrt, das gibt noch einen subjektiven Eindruck.
    >Vielleicht zum Vergleich.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Servus Klaus,
    ich glaube der LMM sollte beim 111er schon 950-1000 mg/R bringen. Die 850 reichen beim ACV aus.


    Ciao

    >Hallo zusammen,
    >ich wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit folgenden Problemen hat:
    >mein '97 er TDI California (alle Wartungen gemacht, im August noch mal durch den TUEV, Abgas ok, 190.000 km) qualmt weiss nach dem Kaltstart beim Losfahren (aber nicht auf Standgas sondern erst wenn die Drehzahl ueber 1000 rpm geht), das Problem ist auch durch langes Anwaermen im Stand nicht aus der Welt.
    >Nach ca 2 km und wenn die Drehzahl dann mal ueber 2000 rpm geht ist Schluss.
    >Ausserdem faellt nach dem letzten Service vor zwei Monaten jetzt am Hang immer ganz ploetzlich die Drehzahl zusammen, ich muss das Gas ganz wegnehmen und wieder voll geben, dann kommt er wieder auf Touren. Man hat einige Gummischlauche gewechselt-koennte da vielleicht eine falsche Verbindung der Grund sein?
    >
    >Herzlichen Dank fuer Tipps,
    >KN


    Servus,
    da musst du wohl erst mal nit Diagnose , z.B Vagcom den Fehlerspeicher auslesen, bzw. die Motorsteuerung überprüfen. Ursache Könnte z.B. ein verstellter Einspritzbeginn sein. Bei der km-Leistung müsste auch die Zahnriemenspannung kontrolliert werden ( macht nicht jede Werkstatt beim Service). Vielleicht solltest du dir auch den bald fälligen Zahnriemenwechsel überlegen. Die Suche erteilt dir dazu umfassende Auaskunft.


    Ciao

    >Ich fang' mal als erster mit dem Lob an.
    >Super Beschreibung!!!!Wieder ein Beitrag,durch den man sich viel an Werkstattkosten sparen kann.
    >Gruß Hillbilli


    Servus,
    Da möchte ich mich auch mit einem großen Lob anschliessen!!!!
    schön ist ja auch zu sehen dass du deine Fanfaren an einen besser geschützten Platz ummontiert hast.
    Ciao

    >
    >Hallo zusammen,
    >hab im Urlaub jemanden getroffen der mir von einem Dachaufbau für den T3 erzählte den man gleichzeitig als Boot mit Motor verwenden könne.
    >Nun meine Frage. Hat da jemand Infos drüber (grade in Bezug auf den T4)
    >Danke


    Servus,
    der Hersteller für das T3- Teil war m.W. Varius in Weingarten. Ob es sowas für den T4 gibt weiss ich nicht, glaube aber eher nicht.
    So ein Teil als Boot zu bezeichnen halte ich eh für gewagt; schwimmen tuts warscheinlich schon!?!?!
    Ciao

    >hi!
    >war jetzt mit t4 in urlaub. lief eigentlich ganz gut. habe auch erst eine große inspektion mt zahnriemenwechsel etc. machen lassen. nun hat sich aber ergeben, dass die maschine im stand an ampel oder bei stau relativ heiß wird. kühlmitteltempanzeiger ging dabei immer schnell hoch. einmal sogar kurz die warnlampe an. habe nie den zusatzkühler laufen gehört. ist da vielleicht der thermostat kaputt oder was meint ihr?
    >mfg dirk
    >p.s.: während der fahrt bei 120km/h nie problem nur in den unteren gängen bei geringer geschwindigkeit oder im leerlauf!


    Servus,
    prüf doch zuerst mal die Sicherungen. Wenn die ok sind prüf als nächstes die Thermoschalterfunktion bzw Verkabelung zum Lüftermotor.
    Ciao

    >Hallo, ich habe das gleiche Problem, 2,5 l TDI Motor ACV, ohne tuningchip.Im letzten Jahr habe ich das Teil eingebaut, funktionierte prima, dann ist der wegstreckensensor defekt gegangen, jetzt habe ich schon zwei neue ausprobiert, leider wurde dadurch das Ruckeln nicht beseitigt. Ich habe auch festgestellt, das bei nicht benutzung das die tachonadel manchmal um 10 km ausschlägt, an manchen tagen ist wieder alles I.O.. vielleicht hast du schon eine Lösung? Fehler sind nicht gespeichert (VAG 1552)
    >mfg Thomas


    Servus,
    bin auch noch nicht weitergekommen bei meinen "Ermittlungen".
    Aber ein leichtes "Tanzen" der Tachonadel im entsprechenden Bereich ist auch bei mir feststellbar. Ist es doch der Gechwindigkeitsgeber ???
    vielleicht weiss noch jemand was dazu.!?
    Ciao

    >Spiele mit dem Gedanken ein Solarpanel auf das Dach meines T4 zu montieren.
    >Nur, wie bekomme ich das Ding ordentlich fest und vor allen Dingen wie die Anschlußleitung dicht in das Fahrzeuginnere?
    >Schweeri


    Servus,
    wenn du ein richtig grosses für den Campingbetrieb haben willst würde ich es so befestigen, dass es abnehmbar ist; sonst steht dein Bus den ganzen Tag in der Sonne wenn du Strom haben willst. ( Mir ist der Schatten im Sommer lieber ).Dann kann dein Panel in der Sonne und dein Bus im Schatten stehen ( Nachteil: evtl.Leistungsverlust durch langes Anschlußkabel, brauchst eien Wachhund neben dem Panel).
    Bei einem Kleinen ( Batteriewächter) spielen diese Gedanken keine Rolle.
    Ciao

    >>Möchte gerne mit der Familie Zelten. Meine Frau soll mit dem 7 Monate alten Sohn im Bus schlafen und ich mit dem Rest( 3 kinder ) im Familienzelt.
    >>Der Bus soll halt gut gelüftet sein, wenn es geht ohne Mücken!
    >>Vielen Dank
    >...................
    >Ich habe das kleine. Mir reichts für etwas Zuluft nachts, aber bei mehreren Pers. im Auto reichts eher nicht. Aber auch mit dem großen hat man nicht wesentlich mehr Belüftung. Hängt auch von den Außentemp. ab. Ein Heckklappenaufsteller (ggf. mit Moskizonetz für die Hecköffnung) kann für zusätzl. Belüftung und etwas Durchzug (Luftaustausch) sorgen. Gruß HNW
    Servus,
    du musst halt darauf achten dass du das Gitter nicht mit einem Vorhang zuhängst; dann lüftet garnichts!!! Ausserdem musst du für Luftzirkulation sorgen ( z.b. Heckklappe, und oder Dachfenster/ -entlüfter ).
    Wenn du keine Klima hast würd ich dir den Einbau eines einfachen Dachfensters im hinteren Dachbereich empfehlen; dann haben die Kids auch während der Fahrt etwas Frischluft.
    schönen Urlaub und
    Ciao

    >Ist ein TDI, EZ 03/99, Modell 99, Bj ~08/98, ABS, kein ESP
    >Kann der Fehler im ABS bewirken, daß er in den Notlauf geht?
    >Wie funktioniert das ABS, speziell hinten?
    >Wo sind die Sensoren und welches Kabel führt da hin?
    >Es könnte sein, daß die Lampe am Anfang immer dann aufleuchtete, wenn ich beim Einparken vorm Haus mit den Hinterrädern irgendwie komisch/schräg über den Bordstein fuhr...
    >Welche Funktion hat dieses komische Seilzugsystem unterm Bus (Y-förmig)?


    Servus,
    bevor du dich über das ABS- Steuergerät hermachst würde ich erst mal die einzelnen Radsensoren anschauen ( verdreckt, Kontakte, Kabel etc.)
    Als Bestandteil des Bremssystems würde ich als Laie nicht soviel dran rumbasteln;
    es geht um deine Sicherheit.!!
    Dass ein Fehler im ABS den Motor in den Notlauf schickt kann ich mir beim ersten Überlegen nicht vorstellen.
    Ciao

    >Hallo Stefan,
    >du solltest auf alle Fälle die Achsgeometrie vermessen und ggf. einstellen lassen. Die Hinterachse ist bei einigen Modellen ( Musterbeispiel: 111kW California Exclusive) aus Gründen der Fahrstabilität auf Werte knapp an der Radiergrenze eingestellt. Das sollte die Werkstatt bei der Vermessung berücksichtigen bzw. korrigieren.
    >Es kann natürlich auch ein Bauteil der Radaufhängung beschädigt sein.
    >Gruß,
    >Thomas
    Servus,
    ich habe bei meinem ACV, MV das gleiche Problem, vielleicht nicht so stark ausgeprägt. Laut VW lässt sich an der Hinzterachse beim T4 nichts einstellen.
    Einzige Möglichkeit: Achslenker erneuern--- ist mir zu kostspielig.
    Ich montiere die Reifen auf der Felge um.
    Ciao

    >>Servus,
    >>habe bei meinem ACV 11/98 kürzlich eine GRA nachgerüstet. ( Serienfahrzeug )
    >>alles funktioniert............nuuuur.... bei Tempo 80-100 im fünften Gang ( 2000-2500 U/min) ruckelt der Motor leicht. D.h. im ca 2 Sekundenintervall beschleunigt er leicht und fällt wieder ab. Die Geschwindigkeit bleibt nahezu konstant.
    >Habe den gleichen Motor, gleiches Problem.
    >Den Multivan habe ich vor zwei Monaten gebraucht gekauft, mit GRA. Meiner hat allerdings ein Chip-Tuning auf 130PS, dass war bis jetzt meine Erklärung. Mich würde interessieren, ob deiner auch einen neuen Chip hat.
    >
    >Gruß, Johannes.


    Servus,
    nein;; ist ein Serienfahrzeug ohne Chip.
    Ciao

    >Moin,
    >[...]
    >>wenns Dein Auto wäre: was würdest du weiterprüfen??? hast ne Idee??
    >Zunächst mal den gleichen Drehzahlbereich in anderen Gängen. Wenn's dann auch wieder auftritt, dann kann es nicht das Geschwindigkeitssignal sein. Ist eh nicht so wahrscheinlich. Oder hast Du irgendwelche zusätzlichen Geräte, ggf. im Tausch, eingebaut (Navi, anderes Radio)?
    >Dann schauen, ob das auch passiert, wenn das Gaspedal betätigt wird; aber weniger Gas geben als für die Drehzahl benötigt wird. Möglichweise stimmt da ja etwas nicht.
    >Steckverbindungen natürlich. Aber drehzahlabhängig? Hmm...
    >Ansonsten könnte man noch testweise das MSG tauschen.
    >Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten im Bereich der Elektrik?
    >Geschieht das unabhängig vom Betrieb anderer Verbraucher (Gebläse, Lüfter, Klimaanlage, Radio...)?
    >
    >>p.s.: Vagcom zeigt keinerlei Fehler an für MSG. GRA- relevante Schalter funktionieren.
    >Vielleicht bringt eine Testfahrt mit Datenaufzeichnung, wenn möglich, etwas.
    >
    >>Ciao
    >zaydo
    Servus Zaydo,
    danke für deine Überlegungen.
    Hab keine zusätzlichen Geräte, nur original radio gamma.
    Werde mich mal als Detektiv betätigen. Wenn ich den Schuft gefangen habe werde ich es kundtun.
    Ciao

    >Moin,
    >>Du hast jetzt nicht geschrieben ob die GRA neu ist.
    >Das sollte egal sein, weil sie im Motorsteuergerät (MSG) sitzt. Beim TDI rüstet man nur per GRA-Blinkerschalter auf. Und der schliesst zur Signalisierung an das MSG nur Kontakte.
    >Wenn die GRA nicht sauber regelt, dann kann das im Wesentlichen nur am MSG, an der Verkabelung (inkl. Masse) oder am Geschwindigkeitssignal liegen.
    >
    >zaydo
    Servus Zaydo,
    wenns Dein Auto wäre: was würdest du weiterprüfen??? hast ne Idee??
    p.s.: Vagcom zeigt keinerlei Fehler an für MSG. GRA- relevante Schalter funktionieren.
    Ciao

    >Hallo JoM,
    >Du hast jetzt nicht geschrieben ob die GRA neu ist. Falls sie schon ein bischen älter ist, wirst Du damit leben müssen, falls sie neu ist kannst Du evtl. reklamieren. Ich habe das vor Jahren mal kennengelernt und wollte daraufhin nie eine GRA haben. Jetzt habe ich die original eingebaute und möchte nicht mehr drauf verzichten. Die Regelung sollte schon so sein, dass es ohne Ruckeln vonstatten geht.
    >Grüße
    >Jürgen
    >
    Hallo Jürgen,
    beim Tdi wird ja nur der Lenkstockhebel getauscht. Der ist neu und samt Kabel original VW (von einem VW-Händler im Auktionshaus ). Das E-Gas ist ja im MSG schon installiert.
    Das MSG ist Jahrgang 98.
    Ciao

    >
    >Du hast das Problem ja schon mal eingegrenzt, nur bei eingeschalteter GRA. Und anscheinend regelt die im angesprochenen Bereich nicht ganz sauber. Ich kenne das von den ersten GRA´s, war nicht außergewöhnlich. Regelt die GRA bei anderen Geschwindigkeiten "unauffälliger"?
    >Grüße
    >Jürgen


    Hallo Jürgen,
    in den anderen Bereichen regelt die Gra besser oder es fällt nicht so auf.
    Nur ist der Bereich 80-110 der von mir am meisten benutzte. leider!!!
    Ciao

    Servus,
    habe bei meinem ACV 11/98 kürzlich eine GRA nachgerüstet. ( Serienfahrzeug )
    alles funktioniert............nuuuur.... bei Tempo 80-100 im fünften Gang ( 2000-2500 U/min) ruckelt der Motor leicht. D.h. im ca 2 Sekundenintervall beschleunigt er leicht und fällt wieder ab. Die Geschwindigkeit bleibt nahezu konstant.
    Nervt beim Fahren und ist sicher auch mit höherem Verbrauch verbunden.
    Bei ausgeschalteter GRA ist dieses Phänomen nicht festzustellen.


    Die Suche hat mir zu diesem Problem nichts ausgespukt; ruckeln gibts ja sonst nur bei Benzinern.
    Danke für eure Mithilfe und
    Ciao

    >Moin,
    >du bist statisch aufgeladen!
    >Das passiert mir andauernd. Kann man verhindern, indem man beim Aussteigen eine Hand an Metall ( Tür usw.)hält und erst wenn man mit den Füßen auf dem Boden ist losläßt.


    Servus,


    die staische Aufladung funktioniert am besten wenn du Plastik-Klamottenn anhast
    und dazu noch eien Plastik- Sitzbezug hast! Mit meienm 100%-Schaffellbezug ist mir dies noch nie passiert.
    Ciao

    >Hallo T-4 Freunde,
    >morgen geht es an den Zahnriemen, komplettes Programm (ACV, 1998, mit Klima).
    >Ein Bekannter (Meister bei VW) sagte, ich solle den Motor auf OT drehen, und dann an der ESP die Schraube zum Fixieren der Pumpe lösen, den Bügel entnehmen und wieder festziehen.
    >Dann ist die Pumpe fixiert und kann nicht verstellt werden.
    >Genügt diese Fixierung, oder MUß ich unbedingt (später) mit Messuhr arbeiten?
    >Kann ich beim Festziehen der Schraube etwas in der ESP zerstören?
    >Hab ein bisschen Bammel vor der ganzen Sache, im Moment wird mir von vielen Seiten mehr oder weniger abgeraten die Sache selbst zu machen. Aber mein innerer Schweinehund sagt,:" das kannst Du".
    >
    >Vielen Dank im voraus,
    >Rüdiger


    Servus,
    hast du dir schon die Anleitung auf Zaydos Homepage zu Gemüte geführt.?
    Da steht eigentlich alles drin.
    Ciao