Beiträge von JoM

    Servus,
    dazu gibt es hier im Forum ja schon viele Beiträge; meiner ist glaube ich neu:
    bei meinen TDI's waren regelmässig die Unterdruckschläuche und Dämmungen zerrupft. Nach Besprühen dieser Teile und der "Eintrittspforten" am Unterboden mit Biss-Ex vor 2 Jahren habe ich seither Ruhe. Das "Biss-Ex" ist gewürztes Pflanzenöl ,bockscharf und hat anfangs einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geruch, der nach einiger Zeit aber wieder verfliegt.
    Biss-ex ist beim Tierarzt erhältlich, wird von Riemser Tierarzneimittel hergestellt und kostet in der 500ml Sprühflasche ca. 22 Euronen. Reicht für mind. 6 Applikationen.
    Nachteil:1.) dem Schrauber brennen evtl. die Finger ( v.a. wenn er kleine Schürfungen hat).
    2.) durch das Öl bleibt auch dr Staub haften; der Motorraum sieht "schmutziger" aus.
    3.)evtl. altern die Gummischlauche etwas schneller, bis jetzt habe ich aber davon noch nichts bemerkt. Das Dämmaterial wird nicht angegriffen; ein kleines Stück Schaumstoff ist zerbröselt.
    Seit 2 Jahren ist das Tierchen weg; ich warte schon darauf wann ich wieder mal nachbehandeln muss.
    Wer es noch genauer wissen will kann ja nachfragen. Ciao

    >Hallo und Guten Abend!
    >Brauche neue Sommerreifen auf meinem California; Fzg wird im Alltag genutzt und ich brauche "vernünftige" Reifen, dh. sicher, leise, komfortabel und naklar: preis-wert. Nach Recherche bin ich auf den Uniroyal Rain Max gestossen - hat hier im Forum Lob gesammelt, ist günstig zu haben (~50 €) - eigentlich ideal.
    >Welche gravierenden Unterschiede erkaufe ich mir mit 195ern oder 205ern? Macht es im Komfort etwas aus? Mehrverbrauch wesentlich? Für die Optik brauche ich es nicht - ich möchte nur einen Reifen, der klaglos seinen Dienst versieht...
    >By the way: Kann mich nochmal jemand über den Unterschied RF / C-Reifen / verstärkt aufklären?
    >Besten Dank, Gruß aus dem wilden Süden,
    >Chris
    Servus, die C-Reifen haben einen härteren Karkassenaufbau, gehen Richtung LKW-Reifen. Wenn du öfter mal schlechtere Strassen fährst ist ein RF-Reifen komfortabler und schont das Fahrwerk etwas mehr. Ich bin mit den Conti Vanco 195 RF sehr zufrieden. ciao

    >Hallo, habe einen 1.9TD BJ 93 und muß folgende sachenaustauschen, würde mich sehr über einige Tips freuen:


    >3. Glühkerzen, ja die linken drei von vorne betrachtet gehen ja, aber die rechte ist von oben nicht mal zu sehen, muß ich da noch was abbauen für?
    >Danke für euere Antworten im Voraus
    >André
    servus, tausch die Kerzen die gut zugänglich sind; der motor startet auch mit 3 intakten Glühkerzen.

    >Moin,
    >ich darf auf meinem T4 ('97 Trapo 102PS) laut Fahrzeugschein folgende Reifengrößen fahren:
    >195/70R15 97 S REINF.
    >195/70R15C 104/102R
    >und
    >205/65R15C 102/100T
    >Welchen Unterschied macht es beim Fahrverhalten, wenn ich die breiteren mit der geringeren Höhe aufziehe? Fahre bislang 195 Hankook W400. Die sind nun runtergelaufen und ich möchte langlebige, leise und abriebarme neue Reifen aufziehen lassen.
    >Mein Reifendienst empfiehlt den Continental VancoWinter 195/70 R15C 104/102R 8PR, mit der Begründung, dass der Reifen das ganze Jahr Grip hat, somit die Versicherung keinen Streß macht, sehr langsam verschleißt und aufgrund seiner härteren Gummimischung (8PR) auch im Sommer nicht schwammig wird. Preis: 95€ plus 15€ Montage.
    >Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was könnt Ihr empfehlen? Stimmt der Preis?
    >Beste Grüße
    >Christian.
    Servus, ich fahr seit 10 Jahren nur die 195/70R15 reinf., mit 2 Sätzen (1x Sommer u. 1x Winter ). mit Conti bin ich bis jetzt sehr zufrieden gewesen. mit zwei Sätzen Reifen wechselst du auch regelmäßig von vorn nach hinten und kannst die somit gleichmäßig abfahren.
    8PR-Rreifen haben meines Wissens eine verstärkte Karkasse ( Mehr Lagen Stahl bzw Gewebe ) und sind somit härter. Mit der Gummimischung hat dies nichts zu tun.
    Wenn du aber zwischendurch auch schlechtere Strassen fährst federt dir ein reinforced-Reifen besser ab.

    >Habe mir gestern eine Brandrup Katalog besorgt und mir dann die Preise mal angesehen. Ist ja schon der Hammer was die für Ihre Produkte verlangen.
    >Gibt es eigentlich auch Alternativen zu Brandrup beim Matratzenschonbezug für den MV?
    Ja selber nähen!!!!! Stoff aus dem Restegeschäft. Für Die Sitzbank ein Teil, die Rücklehne ein Teil und das Polster hinten passt ganz gut in einen Kinderbettbezug. good luck

    >Mein T4 ACH hat jetzt über 460.000 gelaufen, davon über 20.000 mit 100% Pöl.
    >Grüße
    >Uwe
    Servus, ich hoffe Dein T4 ACH ? ist kein ausserirdischer, sondern ein 5-Zyl TDI.
    Ich denke ich werds den Sommer über mal mit Piesel versuchen und im Herbst dann nach Mölwechsel wieder den Winter über weiterdieseln ( wegen Zusatzheizer).
    Danke an alle Löler , Gröler und Pöler
    JoM

    Servus, wer hat Erfahrungen mit Pflanzenölbeimischung (PÖL) beim TDI-ACV???? Ich möchte nichts umrüsten und stelle mir vor, dass während der warmen Jahreszeit ein gewisser Prozentsatz PÖL dem Diesel beigemischt werden könnte. Das PÖL-Forum gibt zu dieser Frage nicht viel her, das sind alle 100%-Pöler. Mache ich mich eigentlich durch PÖL-Beimischung strafbar????? Danke für die vielen Tips und Anregungen. Vielleicht gibts eine "wilde Diskussion". apropos: die Ruß- und Feinstaubproblematik wäre durch PÖL einsatz wahrscheinlich positiv zu beeinflussen.

    Servus, ich nehme an dass es eine Kompressorkühlbox ist; die hat einen Spannungswächter und der schaltet bei Spannungsabfall aus. Batterien checken un d länger als 4 std. laden. Alle Kontakte und Steckverbindungen auf Korrosion und festen Sitz prüfen. Evtl. den Querschnitt des Kabels erhöhen.
    Läuft die Kühlbox bei eingeschaltetem Motor oder netzgerät in Ladebetrieb weiter??????? good luck

    Ab Mitte Juli bis Ende August sind die Campingplätze am Meer frühzeitig ausgebucht und entsprechend brechend voll, und man zahlt teilweise Preise wie im Hotel. Generell sind die Gemeindeeigenen Plätze ( Camping municipal ) am günstigsten; teilweise in der Ausstattung jedoch auch einfach.