Beiträge von JoM

    >Hallo Frank, ich habe eine blaue nehme an das da 2,8 Liter drin sind und habe jetzt mal einen anderen Campinanbieter angerufen. Der hat die Pulle wohl vorrätig und da werde ich sie mir morgen abholen. Aber da ich eventuell in Griechenland noch eine brauche wäre es schon gut zu wissen wie die Versorgung vor Ort ist.
    >Oder ich muss meiner Freundin das kochen verbieten aber das gibt nur ärger.
    >Gruss Steve
    Servus,
    eine volle R907 reicht imo mind. 3-4 Wochen zum Kochen. In Griechenland scheint es die R 907 od 904 nicht zu geben, sondern nur die kleinen Kartuschen.Am besten du machst eine Anfrage bei campingaz.de, dann weisst du es genau und auch wo du die Dinger bekommen kannst.
    Kannst dir ja überlegen ob du als Reserve einen kleinen Kartuschenkocher oder eine 2.Flasche mitnimmst.( Das Gas geht nämlich unpassenderweise immer während des Kochens aus *g*)
    Ciao

    >Hallo,
    >der kleine Stutzen am Luftfilterkasten ist bei mir abgebrochen. War wohl die freie Werkstatt beim letzten Wechsel, da er schon mit dem Feuerzeug angekokelt und notdürftig repariert war.
    >Gibt es Vorschläge zum Ersatz des Stutzens??
    >- habe schon mal an Modellbauläden gedacht, da könnte es Messingschraubstutzen in solcher Größe (ca. 4mm Q) geben.
    >Andere Vorschläge?


    Servus,
    verschliesse das Loch am Lufikasten mit Tape oder Klebstoff und stecke auf das Udruckschlauchende einen Benzinfilter.Ist bei den neueren Modellen werkseitig so gelöst.
    Ciao

    >>Dafür bot mir Vista an online nach einer Lösung des Problems zu suchen: leere >Versprechung!! macht er garnicht.
    >Hast du UAC eingeschaltet? Falls ja probier es mal abzuschalten.
    >Falls dass auch nicht hilft installiere es in ein anderes Verzeichnis nicht nach 'Program Files' oder 'Programme'.


    Danke für den Tip,
    das UAC (Benutzerkontokontrolle) ist der Sauhund der Vagcom blockiert.
    Habs erst nicht geschafft das Teil zu orten und auszuschalten .Habe dann versucht in ein anderes Verzeichnis zu kopieren , das hat aber nichts gebracht.
    Da hab ich dem Sch...Vista den 19er Gabelschlüssel gezeigt, mich beruhigt und irgendwie das UAC ausschalten können.
    Ciao

    Servus,
    auf einem neuen Laptop mit Windows Vista home premium als Betriebssystem habe ich bisher erfolglos versucht die freeware-Version von Vagcom (3.11) zum laufen zu bringen.
    Das Interface samt Treiber wird von Vista erkannt.
    Beim 1. Autoscan-Suchlauf wurde unterbrochen; Fehlermeldung: Vagcom funktioniert nicht mehr. Problemdetails: APPcrash etc.
    Dafür bot mir Vista an online nach einer Lösung des Problems zu suchen: leere Versprechung!! macht er garnicht.
    Ich habe dann Vagcom nochmals deinstalliert, nochmals runtergeladen und neu installiert; Ergebnis ist dasselbe.
    Kennt jemand dieses Problem und seine Lösung??
    Wer betreibt schon Vagcom mit Vista?
    Danke für feedback und
    Ciao

    >... stromführendes Kabel ranmachen, oder? Die 0.0001-Watt-Schrottdinger, die man in den Zigarettenanzünder ransteckt, funktionieren doch auch nicht anders (ist eine versteckte Frage). Habe ein 3-Watt-Panel, welches ich vielleicht mal zur Batterie-Erhaltung anbringen will. Bei meiner Ein-Batteriekonstellation (88AH und Mini-Lichtmaschine) kann ich das doch ohne Laderegler wagen, oder? Und ich würde auch nicht eine 5-Meter-Strippe von hinten (Dach) nach vorne ziehen wollen ... da kommt ja dann nix mehr an ;o)
    >Bin ich auf dem total falschen Dampfer?
    >Danke Leutz
    >Gruß aus`m Moloch
    >bj. berlin
    Servus,


    ob du mit einem 3 Watt-panel überhaupt etwas in deine Batterie reinkriegst???
    Laderegler brauchst du nicht; der frisst ja auch noch an deinem Strömchen rum.
    Musst halt darauf achten, dass dein Panel eine Diode integriert hat, sonst heizst du mit deiner Batterie den Weltraum.
    Um Leitungsverluste zu begrenzen würde ich das Panel auf jeden Fall mit separatem Kabel ( möglichst kurz und viel mm ) an die Batterie anschliessen.
    Ciao

    >Moin Kollegen,
    >ich bin auf der Suche nach oben beschriebenen Gardinensatz.
    >Ich habe das Problem, das mein VW-Teilemann keinen Unterschied zwischen
    >langem und kurzem Radstand findet. Es wird lediglich zwischen Hecklappe
    >und Flügeltüren unterschieden.
    >Kann mir irgendwer ne entsprechende Teilenummer geben, oder hat jemand einen
    >Satz liegen für so ein Fahrzeug?
    >Bin für jede Hilfe dankbar....
    >
    >Gruß Magnus
    Servus,
    war gerade auf der HP von bus-shopping.de.
    Die bieten Gardinen auch für LR an. Vielleicht hilfst dir weiter.
    Ciao

    >Meine Frage nun: Wo überall verlaufen Unterdruckschläuche?


    Servus,
    die sind bei geöffneter Motorhaube leicht auszumachen . Ein wichtiger ist bei deinem ACV derjenige der zum Saugrohrdruckgeber im MSG verläuft.
    Ein defekter Schlauch ist von der Aussenansicht nicht unbedingt klar zu erkennen: bedeutsam v.a. wenn ein Marder mal Quartier in deinem Bus gemacht hat.( die beissen nicht immer den Schlauch in kleine Stückchen sondern manchmal nur 1x rein und das siehste aus der Entfernung nicht).
    Ciao

    >Hi,
    >da wir ziemlich oft auf Reisen sind, hab' ich immer wieder mal gedacht, dass man eigentlich mal 'nen Tresor einbauen müsste. Man nimmt ja nicht jedes Mal Portemonnaies, Pässe, Schlüssel etc. mit...
    >Natürlich kann man die Dinge auch irgendwo verstecken... Aber so richtig optimal finde ich die Lösung nicht.
    >Auf der anderen Seite muss der Tresor auch gut erreichbar sein... Schliesslich will man ja nicht das halbe Auto ausbauen um mal an 'nen Fuffi dran zu kommen...
    >Wie macht ihr das mit den Wertsachen?


    Servus,
    die Türe zur Gasflasche lässt sich eigentlich nur bei geöffneter Heckklappe öffnen. Die Heckklappe lässt sich unabhängig zur ZV mit dem Schlüssel absperren.
    Wenn dein Cali ein AD hat, dann ist der hintere Teil des Dachs nur erreichbar wenn das Dach geöffnet wird. Ob der Dieb sich soviel Zeit nimmt??
    Ciao

    >>Seit ein paar Tagen habe ich im Fahrbetrieb auch wieder Probleme mit der Fahrzeug-Heizung: Sie wird plötzlich kalt. Ich fahre dann kurzfristig das Thermostat hoch auf ca.28°, dann wirds wieder warm. Nach ein paar Minuten kann ich das Thermostat wieder auf 22° runterfahren und es bleibt warm. An anderen Tagen läuft die Heizung normal. Kann das was mit der Standheizung zu tun haben? Vob Standheizungen habe ich ziemlich die Schnauze voll. Hat jemand einen tip?


    Servus,
    falls zum Anschliessen der SH ein sogenanntes Kombiventil verbaut wurde würde ich erstmal dieses ausbauen und prüfen oder gleich überbrücken. Eine schwergängige Kugel,und/oder ein blockierter Schieber in diesem Ventil haben sehr kuriose Auswirkungen auf den Kühlmittelfluss und damit auf die Heizleistung.
    Ciao

    Servus,
    dazu fällt mir noch ein dass es ratsam ist, nach einer längeren Standzeit die Bremsen v.a. der HA auf Leichtgängigkeit zu prüfen ( Erwärmung im Fahrbetrieb,Bus rollt schlecht, Schleifgeräusche etc.) Am Sitz der Bremsbeläge rostet es gerne.
    Ciao

    >hallo. ich hab seit ca. nem jahr nen t4 generation tdi, 150 ps., bj2002
    >war / bin eigentlich mit allem zufrieden.
    >jetzt hab ich wegen ner knieverletzung meinen bus gut 2 monate stehen lassen müssen und fahr seit 2,3 tagen wieder. aber irgendwie find ich, der "zieht" gar nimmer richtig,...klar ists jetzt kälter, aber irgendwie hatt ich das anders in erinnerung. müsste man nicht merken, wenn der turbo eisetzt. bzw. kann das sein dass der kaputt ist. oder ist mein diesel im tag alt ;)
    >vielleicht könnt ihr mir ja n tipp geben, ansonsten werd ich wohl mal bei ner werkstatt vorbei fahrn...
    >gruss tina


    Servus,


    schau mal im Motorraum ( auch unter der Abdeckung) ob du Spuren vom Marder entdecken kannst. Vielleicht hat einer in den 2 Monaten dort Quartier gemacht und z.B. einen der Unterdruckschläuche zum Spielen gebraucht.
    Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen, Lmm und Motorsteuerung prüfen.
    Ciao

    >>:
    >So wie ich das fahrzeug bekommen habe, wollte der Turbo nicht richtig. Also auch wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich. Nach etwa 1000km mit Langstecke Autobahn hörte man ihn plötzlich leise pfeifen und seitdem ist Leistung ab 2000U/min da. Vielleicht ist das auch ein wichtiger hinweis für irgendwas?
    >Habe das Gefühl das das Auto lange Zeit im Kurzsteckenbetrieb und Stadtverkehr eingesetzt wurde.
    >Vielen dank schonmal für Deine Antwort!
    >Viele Grüße,
    >Martin


    Servus,
    ich fahre auch einen "alten" ACV, der sein max bei 2300 upm hat. ( beim "neuen" 1900 upm). Dein Leistungsverlust ist wahrscheinlich eine ganze Reihe von "Zipperlein" die ein Oldtimer so hat.
    Prüf erstmal die Motorsteuerung mit VAgcom ( Meßfahrt für Lmm, Förderbeginn, E-Gaspedal etc.). Danach würde ich die AGR "versuchsweise" klassisch mittels Blech verschliessen.
    Mein Oldie hat noch bei 240 tkm ein paar Tankfüllungen mit Dieselzusatz verabreicht bekommen ( am besten Langstrecke und zwischendurch mal power); das hat ihm gutgetan, die Leistung gibt er jetztt bereitwilliger ab.
    Ciao

    >Was ich mich mal gefragt habe - und diese Frage mal in die Runde weitergebe: gibt es eigentlich eine Art "Kapuze" für das hochgestellte Klappdach, einen Überzieher aus festerer Anhängerplane, so als Wind- und Wetterschutz?
    >Gruß,
    >Thomas


    Servus,


    @ Thomas: für das hochgestellte AD gibt es eine Isolierung aus Alukaschierter Luftpolsterfolie, die von aussen am Zeltstoff liegt. ( Hersteller: irgendwo in Norditalien; wurde schon mal ich glaube im Bunten gepostet). Mir persönlich ist das Teil zu sperrig und zu teuer. Für das Geld bekommst du 2 himalaya-getestete Daunenschlafsäcke.


    @ Äbbi, eine intakte Standheizung ( was für eine hast du ??) darf keine Abgase in den Innenraum leiten. Ausnahmsweise kann bei sehr ungünstigen Windverhältnissen ein Teil der Abgase des SH-Auspuffs über das Gebläse der Frischluftzufuhr in den Innenraum gelangen.
    Wenn du ext. Stromanschluss hast dann stell einen kleinen elektolüfter in den Bus.
    Beim Wintersport solltest du auch daran denken wie du deine Klamotten und Schuhe wieder trocknen kannst; das funktioniert im Bus nicht.


    Ciao

    >Moin,
    >[...]
    >>>2. Wird bei der SH (Aufrüstsatz auf SH) nur der Innenraum beheizt oder auch der Motor vorgewärmt ?
    >>>Nur Innenraum bei 'vorschriftsmäßigem' Einbau des Aufrüstsatzes. Ausnahme: er hat >schon das Thermo-Kombiventil.
    >>Frage: Wie kann ich feststellen das dieses Ventil schon integriert ist ?
    >Einbauanleitung und wohl an der Form des Kombiventils. Es sollte meines Wissens Richtung T-Stück 'bauchiger' sein, wenn das Thermoelement vorhanden ist.
    >>zaydo


    Servus,
    das "alte" und das Thermo-Kombiventil ( das 5-armige) sind in der Aussenansicht m.E. nicht zu unterscheiden. Das Thermoelement ist nur gut bleistiftstark und steckt ohne Ausbuchtung im Rohr.
    Ciao

    . Solarpanele "sollen" im neuen Jahr um bis zu 50% !!! teurer werden,


    Servus,


    das kann ich mir schwer vorstellen. Dann würde sich im nächsten Jahr in Deutschland kein einziger eine PV- Anlage aufs Dach montieren denn laut EEG-Gesetz sinkt die Einspeisevergütung für Solarstrom jährlich um ca. 3%.
    PV- Module werden langfristig billiger; vielleicht nicht so schnell wie manche gehofft haben.


    Ciao

    > Servus,


    falls dein ACV einen aufgerüsteten Zuheizer hat ( mit original eberspächer Aufrüstsatz) dann könnte das Problem auch an dem verbauten Kombiventil liegen.
    Bei mir hatten sich nach 7 Jahren Gebrauch Ablagerungen an Kugel und Schieber gebildet. Dies hatte ein seltsames "Eigenleben" der Heizung zur Folge je nachdem in welcher Position die Ventile blockierten.


    Ciao

    >Hallo,mein T4 geht wärend der fahrt einfach aus,man startet dann wieder ganz normal muß aber etwas länger orgeln als wenn kein diesel mehr kommt,springt dann aber wieder an und alles ist wieder für ca. 1 tag ok.wer kennt dieses problem und kann mir hilfestellung geben,mein T4 ist aus Bj 97,75 kw und ,2,5L
    >Gruss Stefan


    Servus,
    mein Gefühl sagt mir dass du einen TDI hast;-- dann Relais 109 tauschen.
    Hintergrundinfo liefert dir die Suche oder T4-lexikon.de.
    Ciao

    >Danke
    >ich werde das mit der Verriegelung mal prüfen, der schlie?t auch so schwer, ich brauche immer mind. 5 Versuche bis das Ding einrastet...die Dichtung ist wohl ok, die haben wir gerade noch mal neu befestigt
    >
    Servus,
    ist das Dach schon älter??
    Die Westfaliadächer brauchen zum Schließen schon ordentlich Power. ETwas Fett auf den Aufnahmeteller und den Verriegelungsmechanismus und schon gehts halb so schwer.
    n.b. ist der Windabweiser über der Frontscheibe ok?


    Ciao