Servus,
>Ich hab mir das einmal angesehen: Vom LMM geht ein flexibler Schlauch weg, der in ein Platikteil mündet. Diese Plastikteil geht zum Motor. Und beim Übergang zum Motor gibt es tatsächlich etwas Spiel, ich kann es ca. 1-2mm hin und her bewegen.
>Ist es das, was Du vermutet hattest?
Ja genau
>Das Plastikteil schaut aber ganz in Ordnung aus, wie wäre denn dieser Übergang abzudichten? Zu bemerken wäre auch noch, dass ab 2000 U/min es etwas aus dem Motorraum pfeift/bläst. Aber ich hab halt keine Vergleichsgeräusche. Angeblich ist a bisserl ein Pfeifen ja normal.
Du kannst dir ein neues Plastikteil kaufen ( ist aber unverhältnismässig teuer), oder wie ich es machte : mit einer Lage Textilklebeband ( beste Qualität) innen im Rohr angeklebt ( auf sauberen Lückenfreien Stoss achten )den Innendurchmesser reduziert.
>>Zum Thema Ruß: so du Vagcom hast würde ich auch den Förderbeginn kontrollieren.
>Daten zum Förderbeginn sind: (VAG-COM MW-Block 4)
Zum FB kontrollieren/einstellen brauchst du die Vollversion vagcom Messwertblock 000; Anleitung bei T4-Wiki
Wurde der 2. ZR-wechsel schon gemacht??
>nein, wäre lt. Serviceplan erst bei 240.000 fällig. Der Schwingungsdämpfer wurde kürzlich beim Freundlichen gewechselt.
Wenn dich der Freundliche dabei nicht darauf hingewiesen hat sinnvollerweise den ZR-Wechsel im Verbund gleich mitzumachen will er dich abzocken.
Beim Schwingungsdämpferwechsel muss anschliessend der FB eingestellt werden;
fragt sich ob dies korrekt gemacht wurde.
Ciao