Beiträge von JoM

    >Hallo,
    >unser Aufstelldach (Westfalia) bei unserem T4 hat ab Tempo 95 total ätzende Windgeräusche, die nachlassen wenn man ein Fenster öffnet...ist da normal bzw. gibt es da Abhilfe ?


    Servus,


    möglicherweise hat der Verriegelungsmechanismus zu viel Spiel. Häng dich bei geschlossenem Dach mal an den Griff zum Prüfen. Da sollte sich so gut wie nichts bewegen. Der Verriegelungsbolzen hat ein Gewinde zum Nachjustieren.
    Die umlaufende Gummidichtung ist i.O.??


    Ciao

    > Servus,


    es wird dir keine Hilfe sein, aber vielleicht tröstet es dich:


    bei meinem MV MOd 99 ACV, (keine Klima, Keine Sitzheizung) sitzt eine ganze Combo in wechselnder Besetzung hinter dem Armaturenbrett (Mittelteil und Beifahrerairbag) und musiziert.
    Mal lauter mal leiser, mal einstimmig mal dreistimmig.
    Den ganzen Mist zu demontieren und dann doch nur die Hälfte der Fehler zu finden ist mir zu stressig.
    Also lausche ich gelassen und freue mich wenn den Musikern zwischendurch die Luft ausgeht.


    Ciao

    Servus,


    >Ich hab mir das einmal angesehen: Vom LMM geht ein flexibler Schlauch weg, der in ein Platikteil mündet. Diese Plastikteil geht zum Motor. Und beim Übergang zum Motor gibt es tatsächlich etwas Spiel, ich kann es ca. 1-2mm hin und her bewegen.
    >Ist es das, was Du vermutet hattest?


    Ja genau


    >Das Plastikteil schaut aber ganz in Ordnung aus, wie wäre denn dieser Übergang abzudichten? Zu bemerken wäre auch noch, dass ab 2000 U/min es etwas aus dem Motorraum pfeift/bläst. Aber ich hab halt keine Vergleichsgeräusche. Angeblich ist a bisserl ein Pfeifen ja normal.


    Du kannst dir ein neues Plastikteil kaufen ( ist aber unverhältnismässig teuer), oder wie ich es machte : mit einer Lage Textilklebeband ( beste Qualität) innen im Rohr angeklebt ( auf sauberen Lückenfreien Stoss achten )den Innendurchmesser reduziert.

    >>Zum Thema Ruß: so du Vagcom hast würde ich auch den Förderbeginn kontrollieren.
    >Daten zum Förderbeginn sind: (VAG-COM MW-Block 4)


    Zum FB kontrollieren/einstellen brauchst du die Vollversion vagcom Messwertblock 000; Anleitung bei T4-Wiki



    Wurde der 2. ZR-wechsel schon gemacht??
    >nein, wäre lt. Serviceplan erst bei 240.000 fällig. Der Schwingungsdämpfer wurde kürzlich beim Freundlichen gewechselt.


    Wenn dich der Freundliche dabei nicht darauf hingewiesen hat sinnvollerweise den ZR-Wechsel im Verbund gleich mitzumachen will er dich abzocken.


    Beim Schwingungsdämpferwechsel muss anschliessend der FB eingestellt werden;
    fragt sich ob dies korrekt gemacht wurde.


    Ciao

    >>>Hallo,
    >>>habe eine Frage zu meinem T4 mit 75kw TDI ACV-Motor mit 220.000km.
    >>>VGA-COM sagt mir, dass sowohl bei Leerlauf als auch Vollast die angesaugte Luftmasse zu gering ist. Messwert 10 im Messwertblock 0 liefert den Wert 8 statt 54-111 im Leerlauf und 90 statt 185-230 bei Vollast.
    >>>Der Luftmassenmesser bringt bei Vollast 745 statt 800-950. (Ebenfalls mit VGA-COM MW-Block 10, MW 1 ermittelt)
    >>>Der Luftfilter ist neu, ebenso der Dieselfilter.
    >>>Bei Vollast rußt es eher stark (schwer genau zu beschreiben, jedenfalls werden wenn man in den Rückspiegel schaut die dahinter fahrenden Autos deutlich eingenebelt) aus dem Auspuff.
    >>>Der Dieselverbrauch ist eventuell leicht erhöht. Vmax (160km/h am Tacho) wird erreicht wenn auch eher etwas langsam.
    >>>Wo bzw. in welcher Reihenfolge soll ich die Ursache suchen?
    >>>Bin für alle Tipps dankbar!
    >>>peli
    >>Na ja, versuch doch mal den LMM auszutauschen wenn er schon zu niedrige Werte liefert. Allerdings ist ein gewisser Rußausstoß bei den TDIs unter Vollast normal.
    >>Gruß
    >>Hans
    >Danke für den Tipp, ja das werde ich mal machen.
    >lg
    >peli
    Servus,
    zusätzlich wäre zu prüfen, ob der Ansaugluftkanal dicht ( d.h. ohne Spiel) auf dem Turbo sitzt. Das Plastik altert und dehnt sich und kann dadurch zu Falschlufteintritt führen.
    Zum Thema Ruß: so du Vagcom hast würde ich auch den Förderbeginn kontrollieren.
    Wurde der 2. ZR-wechsel schon gemacht??
    Ciao

    >Moin,
    >ich hab ne dumme Frage zu ner Eberspächer SH D2L - Typ 25172501.
    >Hab den Bulli vor nem halben Jahr gekauft und mir wurde gesagt, dass das Steuergerät der SH defekt ist.
    >Jetzt habe ich mir n neues bestellt, aber das Problem bleibts gleiche. Sobald ich die SH einschalte fliegt die 15A Sicherung unterm Fahrersitz.
    >Habt ihr da ne Idee, woran das liegen könnte?
    >Mein erster Gedanke war, dass der Lüftungsmotor vom zu lange stehen nen hau wech hat und erstmal wieder (per Hand) angedreht werden muß. Dachte mir aber, bevor ich mich auf den Asphalt lege um unter den Bulli zu krabbeln frag ich mal lieber nach.
    >Danke im Voraus - Gruß Sepp


    Servus,
    hatte früher in meinem T3 eine 2DL.
    Der einzige Problempunkt war immer der Lüftermotor ( festsitzend / korrodiert).
    Einmal geöffnet ist es m.E. auch nicht einfach eine ältere 2DL wieder sauber abdichtend zusammenzubauen.
    Um den Lüftermotor bei Laune zu halten empfiehlt es sich die Heizung bzw. Lüftung auch im Sommer regelmäßig kurz in Betrieb zu nehmen.
    Ciao

    >Guten Abend!
    >Pünktlich mit dem Erwerb eines OBD-Adapters sprang mein ACV, BJ.96 heute morgen bei ca. 12 Grad nur noch widerwillig an: Es war wie bei funktionierender Wegfahrsperre: Schlüssel rumdrehen, Motor läuft, geht aber gleich wieder aus. Nach dem 6. Versuch mit Gas gings dann... Heute nachmittag dasselbe Spielchen bei ca. 25°.
    >VAG-COM rangehängt, TDI-Graph gewählt, habe ein Kunststoff Steuergerät, also wohl MSA12, und siehe da:


    Servus,


    >Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung?
    genau:
    wie dir vagcom sagt ist der Förderbeginn ausserhalb des Normbereichs.
    Stell auf den Wert +/- 52 ein und dein Bus wird zumindest weniger Durst haben.
    Ob die Startproblematik damit auch vollständig behoben ist wird sich zeigen.
    Könnte dann doch noch die Wegfahrsperre, Relais 109, oder der Zündanlasschalter als zusätzliche Fehlerquelle in Frage kommen.
    Ciao

    >Sorry, VW Bus T4 Multivan, Bj 1993...


    Servus Luca,
    Wenn das rechte Bremslicht funktioniert liegt es nicht an der Sicherung.
    Die Bremsleuchten sind gemeinsam abgesichert.
    Wenn du sicher bist dass die birne ok ist musst du die Zuleitung und Lampenfassung kontrollieren.
    Wenn du eine Anhängekupplung hast liegt das Problem eventuell in der Steckdose.


    Ciao

    >Brauche noch einen Heckträger für T4.
    >Relaiv günstig werden die Heckträger angeboten, die mit Spanngurten nach oben/unten + rechts/links verzurrt werden.
    >Bräuchte den nur 2-3 x im Jahr für Urlaub (2 Erwachsene- + 1 Kinderrad), Strecke einfach etwa 400 km.
    >Sind die zu empfehlen?
    >wg. Rütteln/Vibrationen usw.?
    >Bin im Archiv diesbezüglich nicht so fündig geworden.
    >werner


    Servus,
    ich benutze den Porty von Eckla und bin damit zufrieden. Der kann 45 kg ( 3 Räder) tragen und ist bei etwas Übung blitzschnell an und abgebaut. ( Ich benutze ihn auch an verschiedenen Autos). Die Haken habe ich zusätzlich mit einem Stück Fahradschlauch "überzogen", zum besseren Schutz der Heckklappe.
    WICHTIG ist dass die Spanngurte exakt orthogonal gespannt werden und nach Beladung sowie am besten ein zweitesmal nach ein paar km Fahrt nachgezogen werden.
    Den Lenker des untersten Rads sollte man ggf. fixieren damit nicht der Bremsgriff oder das Vorderrad an der Scheibe bzw Heckklappe scheuert.


    Eine Billigversion vom Baumarkt o.ä. konnte ich auch mal begutachten, aber das war reiner Schrott.


    Ciao

    >komme gerade aus meinem ersten "Multivan-Urlaub" zurück,
    >und will nach diesen Erfahrungen (Rückenschmerzen,...) was an der
    >Sitzbank tun lassen.


    Servus,
    der Multivan hat eine Sitz/Schlafbank, der California eine Schlaf/Sitzbank.
    Eine Sitzbank zu Schlafen zu tunen ist einfacher als eine Schlafbank zum bequemen Sitzen herzurichten.
    Die Vertiefungen der Multivansitzbank lassen sich gut mit den selbstaufblasbaren "Thermarest"-ähnlichen Sitzkissen ( gibts zwischendurch bei den Dicountern zu 4-5€) ausfüllen, Wolldecke und Spannbezug drüber und das Bett ist schon für Rentner geeignet. Je nach Körpergröße sollte man sich überlegen ob man besser mit dem Kopf nach vorne oder hinten schläft. Rückenschmerzen beim Schlafen sind oft das Ergebnis eines ungeeigneten oder fehlenden Kopfkissens.
    Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Orthopäden oder Apotheker.
    Ciao

    Servus,
    ein paar mehr Info könntest du schon liefern: z.B. Endgeschwindigkeit? Fehler ausgelesen??
    >Könnte es sein, dass die Ansaugbrücke zusitzt und meine Trall dadurch nicht genügend Luft kriegt oder fällt noch wem was ein ?


    ja und :Lufi, LMM, Falschluft zwischen Lmm und Turbo,Unterdruckschläuche, AGR, Difi,
    Kat zu, etc.
    Und wenn dies alles i.O. ist dann spendier dem Motor mal 2 Tankfüllungen mit Dieselzusatz ( hat auch schon kleine Wunder gewirkt).


    Ciao

    >>>
    >>>hast du die LMM-Werte mit Vagcom vor und nach der Reinigung verglichen?? wenn ja mit welchem Ergebnis?
    >>Würde mich ja auch mal interessieren: Wie ginge das? VAG-COM habe ich schon.


    Servus,
    dazu brauchst einen Copiloten mit Vagcom- läppi auf dem Schoß.
    Der Lmm- Wert wird während einer Messfahrt bei 3000 U/min im 3. Gang bei Volllast ( Gaspedal durchgetreten; am besten leicht bergauf) abgelesen oder wahlweise in Datei eingeloggt.
    viel Spaß und Ciao

    >>>jetzt ist mein kleiner doch beim Freundlichen, Diagnose auf die schnelle - der Meißter glaubt nicht der Schlauch ist das Problem, sondern Zahnriemen der irgendwo drüber rutscht oder eine Scheibe die sich nicht mitdreht
    >>Also, ich bin ja nun wirklich kein Motor-Spezi, aber das kommt mir komisch vor. Da gibt es einen offensichtlichen Fehler (Unterdruckschlauch weg) und bevor dieser behoben ist wird über einen rutschenden Zahnriemen oder eine kaputte Riemenscheibe spekuliert??
    >>Ciao, Michael
    >Hi, sowas könnte man einfach feststellen wenn einer wüßte was das für ein Schlauch ist, zu was der gebraucht wird, dann würde ich morgen einfach mal hinfahren und sagen erst den Schlauch wieder reparieren und dann weitersehen, Zahnriemen war übrigens vor ca. 30.000 Km neu.
    >Marcus


    Servus,
    wie ich oben schon angedeutet habe glaube ich nicht dass der fehlende Schlauch allein für dein Motorproblem verantwortlich ist.
    Der Motor müsste m.E. im Notlaufprogramm laufen und nicht ausgehen.Aber vielleicht fehlen ja sonst noch ein paar Schläuche oder Kabel??!??


    Sollte es tatsächlich ein ZR-Problem sein, dann wäre es in deinem Fall ein Garantiefall wenn du den ZR-Wechsel vor 30t km beim freundlichen hast machen lassen.
    Also lass dir vor der Reparatur vom Meister eine "Diagnose" geben und bespreche mit ihm mögliche Garantieansprüche.
    Good luck und Ciao

    Servus,


    die Spuren an der Dämmung sagen mir dass du Besuch vom Marder hattest.
    Das fehlende Stück Schlauch hat er seinen Kumpels zum Spielen mitgenommen.
    Wie auf Harrys Bild erkennbar gehört der fehlende Schlauch auf den Luftansaugstutzen vor dem Turbo.
    Bei deinen geschilderten Problemen kann es jedoch durchaus sein dass das Tierchen noch mehr angefressen bzw. gestohlen hat. PRüf mal alle Unterdruchschläuche ganz genau. Wenn der Marder nur einmal in den Schlauch gebissen hat ist der Schlauch hinüber, die Bissspur ist jedoch nur bei ganz genauem Hinsehen erkennbar.
    Kabel gehören auch zu Marders bevorzugtem Spielzeug.
    Viel Spass und Erfolg bei der Suche.


    Ciao

    >LMM ausbauen, zärtlich aber bestimmt mit Bremsenreiniger auswaschen, wieder einbauen und das Rußen ist nahezu verschwunden.
    >Leistungentfaltung des ACV ist subjektiv unverändert, war ja vorher auch kein Problem.


    Servus,


    hast du die LMM-Werte mit Vagcom vor und nach der Reinigung verglichen?? wenn ja mit welchem Ergebnis?
    Wenn die Leistung unverändert bleibt wäre interessant zu erfahren, ob sich die Reinigung auf den Verbrauch auswirkt.
    Irgenwo muss sich der fehlende Russ ja bemerkbar machen!?!


    Ciao

    >Hallo Gemeine,
    >hab jetzt mal den LMM Diodentest gemacht, ein bischen besser geht er mit der Diode anstat dem LMM ist das normal, oder sollte die Leistung mit Diode schlechter sein? Obenraus kommt er dann nicht mehr so wild. Also die Welt macht das nicht aus. Trotzdem LMM Tauschen? Also ich könnte den LMM wieder zurückgeben hat der Freundliche zu mir gesagt!
    >Was würde da ein Chip bringen? Wird ja oben schon angesprochen...
    >Was haltet ihr vom Chiptuning?
    >Vielen Dank
    >Markus


    Servus,


    zu überprüfen wäre noch:


    - Turbogestänge leichtgängig??
    - Verbindungsrohr zwischen Lmm und Turbo auf luftdichten Sitz prüfen
    - versuchsweise Abgasrückführventil AGR verschliessen
    - sämtliche Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen


    welche Laufleistung hat denn das Motörchen??


    Ciao

    >Hat jemand eine Info zur Möglichkeit den hinteren Passagierbereich zu belüften.
    >Es werden Hunde transportiert!
    >Gibt es die Möglichkeit ein Aufstellsonnendach einzubauen? Kann man einen Deckenlüfter nachrüsten?


    Servus,
    habe seit 10 Jahren das einfachste Webasto-Glasdach eingebaut. Das passt von den Maßen gut zwischen die Dachspriegel und ist immer noch dicht ( vom Boschdienst eingebaut)..Beim Bus ohne Klimahimmel ist die Montage problemlos.
    Der Lüftungseffekt ist sowohl im Stand als auch während der Fahrt hervorragend.
    Es ist sogar möglich zwei Glasdächer ( vorne und hinten ) einzubauen.
    Ciao

    >Es gibt Partikel-Kat zum nachrüsten.
    >Die TDI mit der Motorkennung ACV/AUF und AHY/AXG kann man umbauen.
    >Der normale Oxikat wird einfach gegen den Partikelkat getauscht.
    >Die Dinger gibts bei mir.
    >Einbauen kann sie jede Fachwerkstatt.


    Servus,


    kannst du dazu nähere Angaben machen oder gibts einen Link zu Fragen wie Technik, steuerliche/gesetzliche Behandlung der Umrüstung, Preis etc...
    Ich denke dies ist für viele von Interesse. Vielleicht wäre dies auch Thema eines eigenen Threads.


    Ciao

    >Erstmal vielen Dank für deine "Erste Hilfe", kann es denn sein das das Zündschloss mal funkioniert, mal nicht. Wenn ja, besteht eine möglichkeit dieses zu überprüfen? Danke für deine Hilfe Andreas..


    Servus,
    1.Frage: ja
    2.Frage:die Suche wird dir zum Thema Zündschloss bzw. Anlassschalter jede Menge Info ausspucken
    Ciao

    >
    >Hi Ulli,
    >danke dir und allen anderen für Ihre Infos, hätte mir nur Zaydo geantwortet, ich hätte es noch einige Zeit riskiert nach ausführlichem Studium seiner HP(echt tolle Seite), aber ich werde mich doch der Meinung der Mehrheit der Antworten fügen und das dafür notwendige "Kleingeld" für einen ZR-Wechsel irgendwie "zusammenkratzen".


    Servus,
    ZR-Wechsel incl.Wapu + Rollen wird z.B.von einem VW-Händler bei Erfurt für 499€ in der "Bucht" angeboten.
    Ich war zufrieden.


    Ciao