Beiträge von ucgk




    Hallo Markus




    ich habe einen ´95 er TD mit 68PS und 1,9ltr Maschine.Bin sehr zufrieden,zum mitschwimmen im Verkehr ist er gut geeignet.Fahre auf der Bahn normalerweise auch nur 90-110Km/h das reicht um LKW zu Überholen aus.Ich will ja nicht Rasen.Meiner ist nicht als LKW zugelassen,sondern als PKW und Zahle mit Euro 2 330€ im Jahr Kfz-Steuer.Im Schnitt hab ich nen Verbrauch zwischen 6-8l.Im Anzug bin ich zufrieden,er kommt vom Fleck und gut.




    mit vielen verschneiten Grüssen:-D



    ucgk

    »Guten Morgen



    Ja das mit dem Filter hatte ich bisher Ignoriert ,da er keinen anlass zu sorge gab.
    Bio-Diesel selbst tanke ich nicht,da hat man ja noch ca 10% Leistungsverlust extra und ca 10% Mehrverbrauch (kenn das noch von zeit als KF im int.FV) aber heutzutage ist ja eh 7% Bio anteil im Sprit drin.


    Trotzdem vielen Dank für die schnelle und Prompte Hilfe Eurerseits aus dem Forum.

    Zitat

    Moin,


    aber nur bei FZen, die nicht gewartet werden........



    Guten Abend,



    die wartungen mach ich soweit möglichst selbst, wie Ölwechsel alle 15000 Km,
    nur den Kraftstofffilter hatte ich seit Inbesitznahme vor 10 Jahren ausgetauscht,da es noch keine Probleme damit gab.:-|
    Desweiteren hat er mir bisher nur ne Abgasanlage ab Kat sowie der normale Bremsenverschleiß und ne Motorhaube samt Lackierung gekostet.Ach ja ne Kupplung bei 150000Km.Der Zahnriemen wär jetzt bei 180000Km dran. Nichtmal die Tankklappe hat Rost.Dafür kommt es jetzt langsam an dieversen anderen Stellen in kleinen Ausmaßen vor.Kann das alles aber nur poe a poe machen.
    Der Motor selbst springt sofort an und läuft ruhig und gleichmässig ,nur das er mir eben jetzt mal solche Sorgen machte auf der BAB.



    mit ruhigen und Freundlichen Grüssen




    ucgk

    Zitat

    Hallo,
    beginnender Kolbenfresser oder verstopfter Kat schließe ich aus.
    Warscheinlicher ist da schon ein versulzender Kraftstofffilter.





    Hi Warmduscher,


    wenn dem so ist fällt mir ein `Felsen` vom Herzen :D ,werde den sobald wie möglich wechseln.




    mit beruhigten Grüssen




    ucgk

    Hallo T4 Gemeinde,



    nachdem mein Dicker ;) nun 3 Wochen Pausiert hatte, da er ne neue Batterie brauchte(80A nicht grad was Preiswertes:-( ).Da wir nach Berlin mussten war es notwendig.
    Leider fiel mir auf der BAB dann etwas unangenehmes auf.Beim Überholen eines LKW mit ca 110Km/h ruckelte er ,nahm kein Gas mehr an .Nach einer kurzen Pause (Junior (10Monate) hatte Hunger) mit laufendem Motor ging es ne weile gut.Auf dem Rückweg trat das gleiche Problem wieder auf.Diesmal ging die Geschw.sogar auf ca 95 Km/h zurück.Ebenfalls Pause mit laufendem Motor und es war ne Weile gut.
    Woran kann das gelegen haben? Kraftstofffilter eingefroren währen der Fahrt(Temp.ca -10°C bis -15°C)?
    Beginnende `Kolbenfresser`? Ölwechsel wurden Regelmässig gemacht,wenn auch in eigenregie mit Öl aus dem Baumarkt.Hat aber die Freigabe von VW zumindest laut Ettikett.
    Oder ist evtl der Oxi-Kat der vor 4Jahren neu drunterkam verstopft? Der Anteil am Stadtverkehr bzw Kurzstrecke beträgt ca 60% momentan.



    Für Hinweise wäre ich Dankbar



    mit freundlichen aber unruhigen Grüssen



    ucgk




    T4 Caravelle EZ `95 KR 1,9TD ABL 177800Km




    Hallo Jonas



    kann dei Dieselfilter dichtsein? Wäre zumindest eine Erklärung.Hatte so ein Problem mal vor etlichen Jahren mit nem OPEL Kadett Diesel.




    mfG
    ucgk

    Hallo Screwi,


    na dann werd ich mich morgen auf Suche gehen.
    Wobei eine Batterie auch nicht grad für´n Appel und n Ei zu haben ist :( .
    Das Kabel werd aber sicherheitshalber wechseln.Hatt ja auch schon Jugendweihe gehabt :D (14 Jahr)
    Den Ladestrom messen (lassen) kommt auch morgen dran mal sehen was dabei rauskommt.Aber Sicher ist sicher.
    Meld mich wieder wenn ich genaueres weis.



    Bis dahin noch einen schönen 3. Advent und vielen Dank für die bisherige hilfe




    ucgk

    Hallo Screwi,



    Zitat

    ne hab keins , brauchte es bisher nicht und als weihnachtsgeschenk für dieses Jahr ist es etwas spät :D


    gibt es solch schweisskabel frei zu Kaufen ?


    Zitat

    dest. Wasser hatte ich bisher einmal nachgefüllt, der Flüssigkeitsspiegel ist seitdem konstant.


    aber so schnell der verschleiss ?


    -um auf das vorglührelais zurückzukommen , die Fkt. macht sich ja durch ein klicken bemerkbar ,der sich nach ner gefühlten ewigkeit leicht hörbar ist ,oder irre ich mich ? Denn wenn ja dann ist meines i.O.


    vielen Dank schon mal bis hier ,hoffe aber das Prob.bald endgültig erledigen zu können (mit Eurer Hilfe).



    mfG


    ucgk



    sorry hab den nachspann vergessen:-(


    war unhöflich


    würde mich über weitere Anregungen und Hinweise Freuen



    viwlen Dank im Vorraus


    ucgk

    Zitat

    Miss bei "Normalbetrieb" mal die Ladespannung an der Batterie.
    Da sollten mind. 13,5 Volt anliegen.
    Wenn es wenger ist verbrauchst Du mehr "Saft" als die LiMa liefert und Du
    saugst die Batterie leer.


    Screwi





    Hallo SWcrewi,



    -elektrische Verbraucher hab ich nicht viel bzw kaum
    -Gebläse auf 1-2 wegen Anlaufender Scheibe
    -Heckscheibenheizung ist aus
    -Sitzheizung nee nur den Hintern ;)
    -"Power" HiFi ne nur n normales Radio mit CD-Player
    -ok Licht muß ja sein


    das mit den kurzstrecken nicht wirklich(nehme den meiner Fau kleiner Benziner Suzuki Ignis) habe erst am Mittwoch ne Tour nach Berlin gehabt,trotzdem am nächsten morgen das gleiche Spiel , er will nicht .Wenn er dann mal an war und nen Moment lief , dann ein paar min aus , springt er aber wieder an ohne Probleme.
    Die Ladespannung werd ich mal morgen bei der schrauberkette in rot ;) prüfen lassen da ich selbst kein Prüfgerät hab :( ,gibt es die Kabel evtl. Ersatzteilmäsig zu kaufen,wenn ja wo und was kostet der Spass ca? Das Basteln wär nicht das Problem wenn ich weis wo und wie die sachen bef.sind ;) Schrauben kann ich noch.
    Die Batterie ist erst 4Jahr alt Meinst Du Sie ist schon hin?

    Zitat


    Habe nun die Sicherung überprüft scheint nach genauem hinsehen i.O. zu sein.
    Habe mich aber wohl etwas falsch ausgedrückt,da er bei kaltem Wetter lt.Vorglühdiode Vorglüht,aber der Anlasser unwillig seine arbeit verrichtet und die Batterie zusammenbricht?.Wenn ich die Batterie ausbaue und lade geht es für zwei drei Tage.Danach fängt das spiel wieder an. Starten? Pustekuchen...ich kann doch nicht jeden zweiten Tag die Batterie ausbauen und laden??
    Kann das am Massekabel vom Anlasser liegen???
    [quote]
    mfG ucgk




    Hallo TobiasABL



    vielen Dank ,werde es überprüfen,dachte bisher das es zusammenhing...
    man lernt halt nicht aus...



    mfG ucgk





    Hallo Harry ,



    die Glühkerzen wurden erst am Jahresanfang erneuert,meinst Du die sind schon wieder hin?


    Vorglühsicherung bzw Vorglührelais? wenn die defekt wären würde dann die Vorglühdiode nicht leuchten ?(meine das sie dann nicht leuchtet weil kontakt unterbrochen)?


    Bin in Elektrikfragen nicht so bewandert.



    vielen Dank



    ucgk

    Guten Abend,


    habe mal wieder ein Problem mit meinem "Dickschiff" , sowie es kälter wird wie im Moment, habe ich immer wieder Startschwierigkeiten. Selbst mit nem Starthilfeacku will er manchmal nicht bzw schwer anspringen.Besonders wenn er mal ein bis zwei Tage stand. An den Glühstiften kann es doch nicht jedes Jahr liegen oder? Die wurden erst zum Jahresanfang gewechselt.Kann es am oft erwähntem Massekabel liegen? Wie kommt man da am besten ran?


    Meiner ist ein `95 1,9 TD ABL



    Für hinweise und anregungen wäre ich sehr Dankbar




    Hallo Harry,




    habe meine Kupplung auch schon wechseln lassen, bei ca 160000 km
    kostete in freier Werkstatt knappe 1000 Euronen:-| war vor etwa 1,5 jahren




    Hallo Rainer


    vielen Dank ,werde es heute noch nachsehen.

    Hallo t4 Gemeinde




    hab da mal ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher Bremssattel verbaut ist ohne ein Rad abzunehmen?
    Ich weiß das hört sich jetzt blöd an , ist aber bei mir ne reine Platz-,und Zeitfrage.



    T4 Caravelle KR 1,9 TD EZ 95 15"Räder



    wäre über ne antwort sehr dankbar.

    Hallo T4 Gemeinde


    Bin grad dabei meine Caravelle nun doch noch ein wenig zu machen (zumindest ists momentan am Fahrwerk nötig). Will dabei auch Dämpfer wechseln , bin aber unschlüssig ob Gas oder Öldruck. Kann mir jemand dazu nen guten Rat geben? vielen Dank schon mal

    Zitat

    Das Profil steht auf der Reifenflanke, könnte Cargo oder Vanis sein.


    entschuldige bitte musste erst arbeiten und kam grad dazu nachzuschauen ,es sind 205/65-15 99 T REINF CARGO