Beiträge von Markus T4

    Hallo zusammen, versuche mal das Problem zu lösen.

    Ich habe einen VW T4 1997er, 2,5 TDI ACV 102 PS.

    Bis jetzt waren alles Original VW Teile verbaut gewesen.

    Habe jetzt bei 360tkm folgendes erneuert: Zahnriemen vorne und hinten mit allen Spannrollen, Umlenkrolle, Wapu und Ölpumpe, Keilrippenriemen inklusiver 2 Umlenkrollen sowie einen neuen INA Schwingungsdämpfer.

    Alles zusammengebaut, mit erforderlichen passenden Werkzeug und siehe da, der Keilrippenriemen ist im Standgas am flattern mit Geräuschen. Hebt man die Drehzahl auch nur geringfügig an ist alles ok. Ich war etwas verdutzt.

    Zuerst an den Keilrippenriemen-Riemenspanner gedacht, weil es der alte ist.

    Nach diversen Recherchen hatte ich aber den neuen Schwingungsdämpfer von INA in Verdacht.....obwohl der nagelneu aus dem Karton von mir eingebaut wurde.

    Fakt ist, ich habe den neuen SD wieder demontiert und zwar nur den SD und nichts anderes und den originalen SD wieder eingebaut und siehe da, alles ist so wie es sein soll. Nichts flattert und keine Geräusche.

    Fazit, ich denke das bei all den Leuten hier im Forum die das selbe Problem, teilweise auch schon seit Monaten haben, es wohl ein neuer bzw. umgebauter Zubehör SD ist. Da gibt es wohl diverse Qualitäten die angeboten werden.

    Sobald auf ein original SD zurückmontiert wird ist das Problem garantiert behoben.

    Ich hoffe ein bischen Licht ins Dunkle gemacht zu haben.

    Viele Grüsse

    Markus