Hallo Izorg,
hier hast Du im "Selbstversuch" erfahren, was schon so manche Reifenhersteller und Fahrsicherheitsexperten propagieren, was aber die überwältigende Mehrheit der Autofahrer nicht glauben will.
Die vom Autohersteller angegebenen Reifendrücke stellen das "komfort-orientierte" Optimum da, der Reifen federt gut mit. Vorteil daraus ist ein weiches und leiseres Abrollen. Nachteil ist der höhere Verschleiß und der höhere Verbrauch.
Die Reifenhersteller geben einen anderen Reifendruck an, und zwar den bei dem der Reifen die optimale Traktion und Formstabilität hat. Dieser Reifendruck ist im Kleingedruckten auf der Reifenflanke zu finden. Vorteil bei diesem (oft deutlich höheren) Reifendruck ist geringerer Verschleiß, geringerer Verbrauch, längere Lebensdauer und bessere Sicherheitsreserven. Nachteilig das härtere Abrollverhalten sowie die deutlich geringeren Lenkkräfte (wird von vielen Autofahrern als Irritierend und Verunsichernd empfunden).
Die vielfach propagierten 0,2bar mehr als "Solldruck" haben längst nicht den großen Effekt wie ihnen allgemein zugeschrieben wird - ein Wetterwechsel, ein paar Höhenmeter oder ein paar kg mehr oder weniger Beladung können bereits diese "zusätzliche Sicherheit" kompensieren bzw. verdoppeln.
Du machst mit Deinen 3,7bar also nicht grundsätzlich einen Fehler, sondern eher andersherum grundsätzlich was Gutes. Allerdings solltest Du den auf der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck nicht überschreiten.
>Hallo zusammen,
>(2,4 D Multivan, leer, 93er Baujahr)
>wenn ich meine Reifen mit den vorgeschriebenen 3,0 bar aufpumpe, sind die hinteren Reifen halbwegs okay, die vorderen erscheinen aber arg platt.
>Bei 3,4 Bar, dem vorgeschriebenen Fülldruck bei voller Beladung erscheinen die hinteren jetzt gut gefüllt, die vorderen haben aber immer noch eine recht große Delle unten.
>Ich habe vor einem halben Jahr mal einen Automechaniker diesen, mit 3,4bar-"Platten" gezeigt, er meinte, das sei okay so.
>Leider habe ich jetzt vorne, an den Seiten hoffnungslos abgefahrene Sommerreifen, während die Mitte noch fast komplette Profiltfe hat.
>Wieder was gelernt: Verlaß Dich nie blind auf den Rat eines Automechanikers, er sollte eigentlich mehr Ahnung haben, hat er aber anscheinend nicht.
>Wem geht's genauso?
>Meine Winterreifen pumpe ich jetzt entgegen der Empfehlung vorne mit 3,7 Bar auf, dann sieht es so aus, als liege die Lauffläche plan auf.
>Gruß, Izorg