Beiträge von christof

    Hallo,
    habe das gleiche Problem, kann mir jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zuschicken? das wäre sehr nett!!!
    email: bartsch@protema.de


    Vielen Dank


    >>Hallo,
    >>habe Dunlop kontaktet um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den SP9000 der Größe 235/45/17 Lastindex 94 auf einem TDI Achlast 1510 zu fahren. Leider dürfen die keine mehr ausstellen,
    >>ABER die alten haben noch ihre Gültigkeit, also wer kann mir solch eine Bescheinigung schicken? E-Mail pop20(a)freenet.de
    >>Vielen Dank
    >>Gruß von der Saar
    >>Dirk
    >Hallo Dirk,
    >ich hab das gleiche Problem!
    >Ich habe auch bei Toyo, Fulda und Yokohama angefragt, leider mit
    >dem gleichen Ergebnis.
    >Wenn also einer so eine Bescheinigung hat und weitergeben würde,
    >wär das schon supi.
    >E-Mail teevier(a)versanet.de
    >Vielen Dank schon mal
    >Grüße
    >Fredi

    Hallo liebesw Forum, das ist meine erstes Posting hier !


    ich wohne in Berlin und wollte mir ein gebrauchtes T4 Wohnmobil kaufen. Nun gibts hier ziemliche Verwirrung mit den Dieselabgasnormen. Durch die Presse ging ja, das ab 2006 alle Diesel die Euronorm 2 erfüllen müssen, ab 2010 die Euronorm 3 und Rußfilter, ansonsten gibt es Fahrverbote.


    D.h. also wenn ich jetzt z.b. für ca. 8000€ einen T4 Bj 96 kaufe, ist der in 6 Jahren wertlos bzw. ich kann ihn nach Polen verkaufen oder muss aufs LAnd ziehen, sehe ich das richtig ? Mir wurde von einem Dieselkathändler in Berlin mitgeteilt, das eine Aufrüstung von Euronorm 2 auf 3 nicht möglich ist, davon abgesehen war der Händler total uninformiert. Überhaupt preisen die ganzen Händler hier in Berlin ihre alten Diesel an, in Verdrängung das man diese bald ins Ausland schaffen muss.


    Weiß jemand ab welchem Jahr die T4 Diesel Motoren die Euronorm 3 erfüllen ? Ist vermutlich für mich eh nicht bezahlbar !


    Verstehe auch nicht ob diese Regelung auch für Biodiesel oder Pflanzenöl gilt!


    Ich habe den Eindruck, das ganze gilt weniger der Reduzierung von Emissionen sonder der Abzocke resp. dadurch, das gut fuktionierende Busse die 20 Jahre und mehr halten aus dem Verkehr gezogen werden sollen (ohne Möglichkeit der Umrüstung) und der Verbraucher dazu gezwungen werden soll, sich neue Autos zu kaufen....die ich mir nicht leisten kann.


    Ich finde kaum Infos im Netz, könnt Ihr mich bestätigen oder liege ich total falsch?


    Danke


    Christof

    Nach beinahe einem Jahr Pause und Umstrukturierung gibt's jetzt wieder den FTS. Allerdings unter einer neuen URL, also bitte alte Verlinkungen aktualisieren:


    vwbus2.dyndns.org/fts/index.html


    Jetzt kann auch jeder registrierte Nutzer selbst direkt Einträge vornehmen und muß nicht mehr alles über den Moderator machen.


    Auf ein fleißiges Nutzen ;) Und bitte weitersagen - der FTS lebt nur vom Mitmachen der (Bulli-)Fahrer.



    FTS

    Hi leute. Bei meinem 95er MV spint die Anzeige für wasserthemperatur und Tank. Sie gehen plötzlich und gleichzeitig hoch. Wenn ich auf´s armaturenbrett draufhaue geht`s dann wieder. Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
    Gruß an alle


    Christof

    So, allerletzter Aufruf für das 2. Bulli-Fahrsicherheitstraining in 71665 Vaihingen / Enz. Wie mal berichtet, ein Fahrsicherheitstraining für Bullis und ihre Fahrer, egal wie alt (Bulli wie auch Fahrer ;) )


    Es gibt einen kombinierten Grund- und Aufbaukurs. Die Kursinhalte sind auf der homepage der Verkehrswacht beschrieben.


    Und es gibt - für die Bullifahrer, die schon mal so was gemacht haben - einen Intensivkurs.


    Kosten tut das ganze max. 60,- EUR. Je nachdem, was ich für ein Gruppenrabatt-Modell anwenden kann, geht's auch günstiger.


    Wer mitmachen will, soll sich noch <i><u>dieses Wochenende</u></i> bei mir anmelden. Wissen will ich, <b>wer</b> mitmacht (Name), mit was für einem <b>Bulli-Modell</b> (T1 - T5), und natürlich <b>welchen Kurs</b>.


    Eine Zusammenfassung der threads zum Bulli-Fahrsicherheitstraining im Bulli-Forum, sowie ein Stapel Bilder vom letzten Jahr (zum Appetit holen), findet ihr hier.


    Ach ja: Nach dem Fahrsicherheitstraining besteht noch die Möglichkeit, eine gemütliche Grillparty mit Übernachtung dranzuhängen. Total Selbstversorger und ohne großes Heckmeck. Interessierte melden sich dazu direkt beim Thomas. Dieses Klein-Bullitreffen ist natürlich nicht exklusiv für die Fahrsicherheitsfahrer. Zaungäste und andere sind auch willkommen ;)

    Hallo,
    habe einen 10/94, 2,5l, 110 PS, Multivan mit manueler Klimaanlage.
    wer kann mir weiter helfen.
    Mein Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4.
    Im Forum sind schon verschiedene reparatur Vorschläge gemacht worden.
    Habe den durchgang des Stufenschalters geprüft ist in Ordnung.
    Nun suchte ich den Thermoschutz bzw. die Wiederstandsschaltung die sich angeblich hinter dem Handschuhfach verbirgt.
    Konnte leider nicht die Klappe demontieren um an die anderen Kreutzschlitzschrauben heranzukommen.
    Von unten her habe ich die Ablage demontiert aber konnte nichts richtig
    ausmachen.
    Wer hat mit eventuell ein Bild von diesem Teil oder kann mir anderst weiter helfen.



    Gruß


    Christof

    Hi Leute,


    also langsam wird's konkret mit dem Fahrsicherheitstraining Die ersten Kursgebühr-Anzahlungen kommen an.


    Noch gibt's ein paar freie Plätze, besonders im "Profi-Kurs". Also schnell anmelden, wer noch mitmachen will - nähere Infos siehe hier.


    Vor / nach / während dem Fahrsicherheitstraining gibt's die Möglichkeit für eine kleine Bulli-Grillparty. Die Teilnahme daran ist total frei und nicht an das Fahrsicherheitstraining gebunden Die Grillparty kann auch über Nacht gehen, Thomas#26 hat da einen Platz. Allerdings: Es ist eine reine Selbstversorger-Party. Also alles, was zum Grillen gehört, selber mitbringen!


    Gruß,
    Christof

    >Über die Funktionsweise eines Motors scheinst Du nicht viel zu wissen:


    Moin Bernhard,


    bin zwar kein T5-Fahrer, wurde aber von einem Bekannten auf diesen thread hier hingewiesen. Und ehrlich gesagt und ohne Dich zu kennen: Mich schockt's auch wie wenig manche über Motoren wissen und verstehen - und die sich dann trotzdem nicht scheuen, solchen Stiefel zu verzapfen. Meinetwegen darfst Du Dich da direkt angesprochen fühlen, jedenfalls ist die angebliche Schädlichkeit der Motorbremse nichts als blanker Unsinn. Nur geeignet, andere zu verunsichern.


    >Wenn das Benzingemisch zündet, entsteht durch die Explosion ein Überdruck, der den Kolbenzylinder bewegt. Liegt am Kolben dagegen noch das Schwungmoment der Räder an, ohne dass, das in der Brennkammer entstehende Volumen durch eine weiterlaufende bzw. kompensierende - d. h. das Volumen ausfüllende Explosion begleitet - entsteht ein Unterdruck. Dieser wirkt sich bei jeder fortlaufenden Zylinder-Umdrehung bremsend aus.


    Erklär doch mal bitte genauer, woher dieser Unterdruck kommen soll. Dazu müßte ja vorher die verdichtete Luft abgelassen werden.


    >PS: Es ist schon erstaunlich wie wenig manche Leute über die Funktionsweise von Motoren wissen...


    Diese Aussage stimmt, aber ich fürchte Du kommst nicht auf die Idee daß die voll und ganz auf Dich zutrifft. Daß ein <i>Unterdruck</i> im Brennraum die Bremswirkung erzeugen soll - also wirklich, so was ist oberpeinlich. Woher kommt die Kraft, die auf den Kolben wirkt? Richtig: Aus Druck mal Fläche. Um mit Unterdruck eine Kraft zu erzeugen, steht Dir nicht mal 1 bar zur Verfügung. Überdruck hast Du wesentlich mehr zur Verfügung, egal ob Benziner oder Diesel.


    Die Wirkung der Motorbremse (bei LKW und PKW) kommt aus der Verdichtungsarbeit im 2. Takt. Bei LKW-Motoren zusätzlich durch Verdichtungsarbeit im 4. Takt gegen die Stauklappe im Abgaskrümmer.


    Viele liebe Grüße aus dem Entwicklungsbereich der DaimlerChrysler Off Highway Power Systems,


    Christof

    Hallo,


    bereits letztes Jahr hatten wir ein Fahrsicherheitstraining nur für Bullis hier im Südwesten (Großraum Stuttgart-Pforzheim). War eine lustige Sache :)


    Jetzt werde ich schon angefragt, ob es dieses Jahr wieder so was geben könnte. Meinetwegen gern - aber letztes Jahr war es für mich sehr aufwendig, in den verschiedenen Bulli-Foren herumzutingeln und die Interessenten zusammenzuklopfen.


    Deswegen hier erst mal meine Frage: Wer hat Lust auf so ein Fahrsicherheitstraining, und würde den Kontaktmann hier im T4-Forum machen? Die "Aufgabe" ist eigentlich leicht: Immer wieder mal auf das FST hinweisen, Interessenten an mich weiterleiten, und wenn dann der Termin steht auch den hier immer wieder kundtun.


    Übernimmt das wer?

    Hallo Izorg,


    hier hast Du im "Selbstversuch" erfahren, was schon so manche Reifenhersteller und Fahrsicherheitsexperten propagieren, was aber die überwältigende Mehrheit der Autofahrer nicht glauben will.


    Die vom Autohersteller angegebenen Reifendrücke stellen das "komfort-orientierte" Optimum da, der Reifen federt gut mit. Vorteil daraus ist ein weiches und leiseres Abrollen. Nachteil ist der höhere Verschleiß und der höhere Verbrauch.


    Die Reifenhersteller geben einen anderen Reifendruck an, und zwar den bei dem der Reifen die optimale Traktion und Formstabilität hat. Dieser Reifendruck ist im Kleingedruckten auf der Reifenflanke zu finden. Vorteil bei diesem (oft deutlich höheren) Reifendruck ist geringerer Verschleiß, geringerer Verbrauch, längere Lebensdauer und bessere Sicherheitsreserven. Nachteilig das härtere Abrollverhalten sowie die deutlich geringeren Lenkkräfte (wird von vielen Autofahrern als Irritierend und Verunsichernd empfunden).


    Die vielfach propagierten 0,2bar mehr als "Solldruck" haben längst nicht den großen Effekt wie ihnen allgemein zugeschrieben wird - ein Wetterwechsel, ein paar Höhenmeter oder ein paar kg mehr oder weniger Beladung können bereits diese "zusätzliche Sicherheit" kompensieren bzw. verdoppeln.


    Du machst mit Deinen 3,7bar also nicht grundsätzlich einen Fehler, sondern eher andersherum grundsätzlich was Gutes. Allerdings solltest Du den auf der Reifenflanke angegebenen Maximaldruck nicht überschreiten.


    >Hallo zusammen,
    >(2,4 D Multivan, leer, 93er Baujahr)
    >wenn ich meine Reifen mit den vorgeschriebenen 3,0 bar aufpumpe, sind die hinteren Reifen halbwegs okay, die vorderen erscheinen aber arg platt.
    >Bei 3,4 Bar, dem vorgeschriebenen Fülldruck bei voller Beladung erscheinen die hinteren jetzt gut gefüllt, die vorderen haben aber immer noch eine recht große Delle unten.
    >Ich habe vor einem halben Jahr mal einen Automechaniker diesen, mit 3,4bar-"Platten" gezeigt, er meinte, das sei okay so.
    >Leider habe ich jetzt vorne, an den Seiten hoffnungslos abgefahrene Sommerreifen, während die Mitte noch fast komplette Profiltfe hat.
    >Wieder was gelernt: Verlaß Dich nie blind auf den Rat eines Automechanikers, er sollte eigentlich mehr Ahnung haben, hat er aber anscheinend nicht.
    >Wem geht's genauso?
    >Meine Winterreifen pumpe ich jetzt entgegen der Empfehlung vorne mit 3,7 Bar auf, dann sieht es so aus, als liege die Lauffläche plan auf.
    >Gruß, Izorg

    >>Hi,
    >>manchmal geht alles superschnell. Ich fahre morgen ab 7 Uhr mit Kangoo und 500kg-Anhänger (Ladefläche 1,20 x 1,60m) von Vaihingen/Enz über Bruchsal (ca. 8 Uhr), Frankfurt(ca. 9 Uhr), Bielefeld (ca. 12 Uhr), Hannover (ca. 15 Uhr), Leipzig nach Chemnitz. Montag von Chemnitz zurück nach Vaihingen. Ab Chemnitz ist die Fuhre relativ voll, sonst ziemlich leer. Erreichbar bin ich unter Null1sechzich/79vier08sex9 (heute bis ca. 22 Uhr, morgen ab 6 Uhr). Wegen dem engen Zeitrahmen kann ich allerdings keine großen Abstecher machen.
    >>Gruß
    >>Christof
    >Hallo Christof, der Hesse hat sich jetzt noch nicht bei mir gemeldet.
    >Bei Dir?
    >Gruß, Andreas


    Nee, auch nich. Aber das Handy hab' ich dann ja mit... ;)

    Hi,


    manchmal geht alles superschnell. Ich fahre morgen ab 7 Uhr mit Kangoo und 500kg-Anhänger (Ladefläche 1,20 x 1,60m) von Vaihingen/Enz über Bruchsal (ca. 8 Uhr), Frankfurt(ca. 9 Uhr), Bielefeld (ca. 12 Uhr), Hannover (ca. 15 Uhr), Leipzig nach Chemnitz. Montag von Chemnitz zurück nach Vaihingen. Ab Chemnitz ist die Fuhre relativ voll, sonst ziemlich leer. Erreichbar bin ich unter Null1sechzich/79vier08sex9 (heute bis ca. 22 Uhr, morgen ab 6 Uhr). Wegen dem engen Zeitrahmen kann ich allerdings keine großen Abstecher machen.


    Gruß
    Christof




    FTS - die Teile-Mitfahrzentrale

    oder dabei sein wollten...


    Am Freitag ist wieder ab ca. 19.30 SWFS*-Stammtisch bei Schwieberdingen, bei dem Wetter wohl draußen im Biergarten. Da bringe ich dann die Bilder- und Video-CD's vom Fahrsicherheitstraining mit. Wer eine haben will, soll sich rechtzeitig vorher bei mir melden.


    *SWFS = Süd-West-Foriker-Stammtisch

    >hallo Christof,
    >kannst du mal kurz beschreiben, wie das Training so war.


    Kann ich, aber nur aus T2-Sicht. Zwei der drei T4'ler müßten auch hier sein, dachte ich.


    Generell: Zu schnell reagieren konnte man gar nicht. Wer zu langsam war, bekam eine prächtige Rundumsicht auf Vaihingen. Oder wer seine Reifen nicht optimal platziert hat (Standard-Diskussionsthema: Gehört das bessere Profil auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse? Wer falsch lag, hat in Vaihingen sein blaues Wunder erlebt).


    >Bestand keine große Kippgefahr wenn das Fahrzeug schleudert?


    Nö. Gar keine. Zum einen weil man die Fahrmanöver auf speziellem Belag macht (Spezialasphalt oder Kunststoff), der zudem naß war, und zum anderen weil man nicht mit jeder x-beliebigen Geschwindigkeit reinrauschen durfte, sondern vom Instruktor klar vorgegeben bekam.


    >Ich war leider im Urlaub, sonst hätte ich auch teilgenommen. Welchen Kurs hattet ihr denn belegt.


    Offiziell den Aufbaukurs 2. Was da alles drin ist, kann man unter www.verkehrswacht-vaihingen.de nachlesen. Aber die erste halbe Stunde war Wiederholung vom Grundkurs (weil zu viele so "mädchenhaft" schwach gebremst haben).


    >Ich habe leider erst im Oktober einen Termin. Zum ersten Mal mit dem Bus. Bin echt gespannt.


    Auch in Vaihingen? Mach dann ruhig den Grundkurs. Die verschiedenen Autotypen verhalten sich unterschiedlich, und da ist der Buswirklich anders. Und nach dem "Vaihinger Modell" findet der Pflicht-Theorieteil draußen aufm Platz statt (also keine stundenlange Schulstubenatmosphäre).

    Naja, vom Sicherheitstraining selbst weniger - die Bilder sind vom ThomasH, und der mußte bei den Kleinen mitfahren... ;) :-b :D Wenn er seinen Bulli auch zu hause läßt und mitm Passat kommt...


    Mehr Bilder (und auch Videos) vom SHT selbst macht aber nur auf CD Sinn...


    http://mitglied.lycos.de/bulli_fts/Imag0002.jpg


    Dafür um so mehr von der anschließenden Grillparty, wo so manche Wurst zur Kohle wurde, weil wir zu viel um die Bullis geschlichen sind...


    http://mitglied.lycos.de/bulli_fts/Imag0004.jpg


    http://mitglied.lycos.de/bulli_fts/Imag0005.jpg


    http://mitglied.lycos.de/bulli_fts/Imag0006.jpg


    http://mitglied.lycos.de/bulli_fts/Imag0011.jpg

    Aaalso: Das Fahrsicherheitstraining beginnt am Samstag, 26.4., pünktlich um 8 Uhr aufm Verkehrsübungsplatz Vaihingen. Bis jetzt sind 8 Leute angemeldet (3 x T2, 3 x T3, 2 x T4) - heißt, es hätte theoretisch noch 4 Plätze frei für Kurzentschlossene. Die müssen das aber jetzt direkt mit der Verkehrswacht abklären (07044/6013).
    Nach dem Sicherheitstraining (endet ca. 13 Uhr) geht's zur Grillparty, Thomas aus Mühlacker hat einen Platz organisiert. Für Verpflegung und sonstiges muß jeder selbst sorgen.


    Die Leute, die sich bei mir verbindlich angemeldet haben, bekommen noch nach Ostern eine Mail von mir. Bis dahin schöne Feiertage :)


    Gruß
    Christof