Kupplung, ZMS, Kurbelwellendichtung, Zentralausrücker, Geber und Ventileinheit sind jetzt gewechselt. Schaltgestänge ist natürlich überholt worden. Den Bus hatte ich vorne aufgebockt, den Motor mit einem Wagenheber abgefangen, und das Getriebe ebenfalls mit deinem Wagenheber abgefangen. Das Getriebe rauszubekommen war schon sehr fummelig da es überall verkantet. Das Ganze dann auf einem Wagenheber wieder reinzubekommen hat mich mehrere Wutanfälle und Tage gekostet. Dabei ist mir das Getriebe auch vom Wagenheber gerutscht und hat die Spitze mit Dichtung des Zentralausrückes abgerissen. Also einmal neu bestellt und ne Woche später nochmal versucht. Dieses mal hatte ich zum Glück einen Scherenhubtisch zur verfügung. Ich habe es dann auch alleine stunden später reinbekommen. Das wichtigste ist den Motor nach vorne zu schieben und zu erst den Abgangsstummel des Getriebes beifahrerseitig an der Ölwanne vorbeizuschieben, dann Getriebe weiter anheben. Dabei stieß eine Schraube des Getriebes an dem Achsträger an. Diese musste ich mit einem Eisen beherzt vorbeihebeln. Das ist eigentlich auch das schwerste an der ganzen Aktion.
Eine Hebebühne ist bei der Arbeit echt Goldwert, da das das rumgekrieche wirklich sehr viel zeit kostet und auf die Eier geht.
Das Getriebe knackt jetzt nicht mehr beim einlegen des Rückwärtsgangs, kuppelt und schaltet butterleicht. Ich war Wirklich erschrocken wie leicht sich die Kupplung treten lässt.
Da ich kurz vorher neue Motorlager eingebaut hatte war der Bus schon sehr leise geworden. Jetzt zusätzlich das neue ZMS ist ein Traum. Noch ein stück leiser und keine Vibrationen mehr. Zudem spürt man auch keinen Ruck bei Lastwechseln mehr.
Das Getriebe ist schätze ich auch immer noch das 1., da es von 2003 (selbes Baujahr wie der Bus) ist. Und das nach über einer halben Mio. KM.