Beiträge von Robb

    Hey liebe Leute,

    vielleicht hat einer von euch eine Idee/ Lösung für folgendes Problem (nach Durchforstung sämtlicher Foren konnte ich bisher kein vergleichbar beschriebenes Problem entdecken). Ich versuche mich kurz zu fassen:


    Angefangen hat alles vor etwa 2 Jahren, als mir der LiMa Keilriemen gerissen ist. Ab in die Werkstatt, wo festgestellt wurde, dass die Riemenscheibe vom Motor nicht mit der an der LiMa übereinstimmt (10 auf 13). Wie der Riemen die Jahre zuvor solange hielt, konnte sich keiner erklären. Also LiMa raus und neue rein - neuen Keilriemen raufgezogen und seitdem bin ich alle 3 Monate in der Werkstatt. Der Riemen löste sich entweder sehr schnell oder ist wieder gerissen (mittlerweile Verschleiß von 6 Riemen). Als nächstes wurde dann die Riemenscheibe vom Motor gewechselt, da die Theorie war, dass die ein wenig geeiert ist. Das hat das Besuchsintervall in der Werkstatt zwar verlängert, aber nach wie vor stimmt da was nicht, denn parallel zu dem beschriebenen Fakten, ist folgendes Problem zu beobachten:

    Zusätzlich wackelt nämlich seit diesen 2 Jahren der Drehzahlmesser. Wenn ich das Auto starte, bleibt er zunächst ganz unten. Gebe ich dann ein wenig Gas, reagiert er zwar, aber steht dann bei ca. 500 Umdrehungen (je mehr Wochen dann vergehen, umso weiter unten steht der Drehzahlmesser, manchmal nur bei 300 Umdrehungen). Dann warte ich zwei bis manchmal auch 5 Minuten, bis es ein Klickgeräusch aus Richtung Kombiinstrument zu hören gibt. In dem Moment springt der Drehzahlmesser auf seine normalen knapp über 900 Umdrehungen und man hört zusätzlich, wie der Motor auf einmal ruhiger läuft. Würde ich vor dem Klickgeräusch losfahren, quietscht der Keilriemen der Lichtmaschine. Erst nach der Normalisierung des Drehzahlmessers läuft alles gut.

    Nach kurzen Strecken (z.B. Einkauf) läuft das ganze Spiel von vorne los. Nach längeren Fahrten ist der Drehzahlmesser meist sofort am Start, wenn die Pause nur kurz ist. Manchmal bleibt er aber auch unten - wenn ich dann in dem Moment das Abblendlicht einschalte, springt der Drehzahlmesser sofort auf normale Position.

    Auch wenn das Auto dann ruhig fährt, wackelt trotzdem während der gesamten Fahrt der Drehzahlmesser ein wenig - und zwar je höher die Drehzahl, desto größer die Schwankungen.

    Wenn der Keilriemen dann mal wieder drauf gegangen ist, klappt es die ersten 2 Wochen alles eigentlich ganz gut, ehe das Problem von vorne anfängt.


    Die Frage, die ich nicht lösen kann: Wo liegt die Herkunft des Problems?

    • Sind es Probleme am Motor in den ersten Minuten nach Start?
    • Kaputte Lötstellen im Kombiinstrument, die erst nach Minuten das Signal erkennen?
    • Generell fehlerhafte Elektronik/ Kabel auf den Wegen von LiMa zu Batterie/ Kombiinstrument usw.?
    • Eine Kombi aus allem scheint mir mittlerweile auch wahrscheinlich

    Der Zahnriemen und Pumpenriemen wurden übrigens auch 1 Monat nach dem ersten Vorfall getauscht. Kann das Problem vielleicht auch damit zusammen hängen?


    Es ist einfach nervig jedes mal bis zu 5 min bei laufendem Motor zu warten, bis es “geklickt” hat und ich losfahren kann. Und die Blicke vorbeilaufender Passanten wenn ich das nähere Umfeld zu qualme.

    Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären (sorry falls nicht), aber vielleicht hat auch jemand hier sofort eine Idee? Meine Werkstatt ist leider ratlos bzw. kann ich mir nicht leisten, die 2 Tage auf Problemsuche zu schicken ☹️

    Wäre eine riesige Erleichterung erstmal Ideen zu haben, denn natürlich bin ich auch bereit Geld in die Hand zu nehmen, wenn klar ist, was gemacht werden muss.


    Liebe Grüße

    Robb