Hallo,
ich habe jetzt seit über 1 Jahr meinen ACV Multivan mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Von Anfang an habe ich mit einem Klapper-Geräusch zu kämpfen. Etliche Versuche das Geräusch zu beseitigen sind fehlgeschlagen.
Ich habe versucht, die Fehlerquelle einzugrenzen und komme zu dem Entschluss, dass es irgendwas mit dem Getriebe zu tun haben muss. Als wenn es Spiel in irgendeiner Welle im Getriebe gibt...
Symptom 1: Klappern bzw. nageln beim starken Beschleunigen.
* Ähnlich dem Geräusch der Vakuumpumpe, Hydrostößel oder Kurbelwellenlager
* Geräusch nur, wenn mehrere Km (mind. 20) gefahren und nur unter Last.
* Geräusch tritt nur sporadisch auf, d.h. tagelang Ruhe und dann wieder urplötzlich da
* Spürbar im Kupplungspedal
Symptom 2: Beim Abstellen des Motors klappert bzw. scheppert es.
* Nur wenn Motor bzw. Getriebe richtig warm ist.
* Kupplung treten beim Abstellen hilft dagegen, kein Klappern mehr.
Symptom 3: Laut sägendes Geräusch beim Beschleunigen, wenn Kupplung halb getreten.
* Sägendes Geräusch, als ob 2 Zahnräder nicht richtig greifen
* Spürbar im Kupplungs-Pedal
* Kupplung loslassen und Gas geben, alles wieder i.O.
Ausschließen kann man folgende Teile, da bereits geprüft oder erneuert:
- Vakuumpumpe (neu)
- Auspuffanlage (neu) und Hitzeschutzbleche (geprüft)
- Antriebswellen und Achsaufhängung, da Geräusche nur drehzahlabhängig (geprüft)
- Kurbelwellenlager, denn dann wäre es immer und nicht nur hin-und wieder. Ebenso läuft Motor seidenweich und hat volle Leistung
- Spannrollen und Riemenspannung beidseitig überprüft, alles o.k.
- Förderbeginn eingestellt, alles o.k.
- Motorwanne, Gummilager neu
Ich würde erst mal einen Getriebeölwechsel machen und schauen, ob Besserung eintritt, da das Geräusch, wenn es denn auftritt, temperaturabhängig ist. Vielleicht wird das Öl zu dünn...
Gibt es bezüglich des Öls und der Additive Empfehlungen?
1000 Dank für Eure Tips!
Dirk