Beiträge von Spittek

    Hi,


    bin seit meiner letzten Einstellung nun 3000km gefahren und habe mal so aus Spass den Förderbeginn mit VAG-COM überprüft.


    Bei 151 Kraftstofftemperatur war ein Förderbeginn von 52 zu messen (Schwankte zwischen 50 und 54).


    Der Wert 52 stimmt soweit, nur sollte dieser Wert ja laut VW bei 120 und laut Wiki bei 140 erreicht werden. Bei 151 müsste der Förderbeginn demnach höher (z.B. bei 58 oder mehr) stehen.


    Soll ich korrigieren, oder ok?


    Gruß,


    Dirk


    PS: Klaus-TDI: Eine Kaltmessung habe ich gerade vorgenommen. Bei 45° Kühlmitteltemp steht die Kraftstofftemp auf 137 (?) und der Förderbeginn bei 48. Richtig kalt ist das nicht, der Motor war heute schon mal an, allerdings ist das schon 6 Stunden her. Ich werde nochmal morgens messen...


    Tante Edit sagt: Was ist denn diese ominöse Kraftstofftemperatur überhaupt für ein "schwachsinniger" Wert? Kalt 137, normal warmgefahren 145, heiß über 150. Mir ist aufgefallen, dass bei Werten über 150 der Förderbeginn wieder sinkt. Heißt: Bei 145 steht er so bei 54-58, bei 150 aber nur noch bei 50-54.


    Ja was soll ich sagen, genauso isses wohl auch bei mir. Habe die neue Sicherung montiert und alles schien i.O. zu sein.


    Aufgrund Deines Tips habe ich dann das Kabel an der Anschraubstelle mal angefasst und nach nicht einmal 1 Minute Motorlauf habe ich mir tierisch die Flossen verbrannt. Nach wenigen KM hätte ich wohl wieder gestanden :( , vielleicht wäre auch gleich der ganze Bus abgefackelt.


    Der Nachbar von mir hatte mir Ersatzweise ein anderes Kabel geliehen und siehe da, alles bleibt kalt. Morgen früh fahre ich zum Boschdienst. Der macht mir ebenfalls für 20,- ein neues.


    Somit bricht morgen Tag 4 an, so langsam habe ich keinen Bock mehr. :wall:


    Wenn dann wieder was neues kommt, werde ich vielleicht noch mal überlegen, ob ich nicht auch die Abwrackprämie in Anspruch nehmen sollte... (Nur Spass)

    Danke für Eure Anteilnahme!!! ;)


    Es ist erstaunlich, warum immer alles auf einmal kommt. Mit der neuen Batterie wäre ich mir sicher gewesen den Fehler gefunden zu haben.


    Nur will ich in 2 Wochen nach Frankreich und ich garantiere, dass kurz hinter der Grenze die Kiste stehen geblieben wäre. Fatal..., wo ich denn überhaupt kein Französisch spreche...


    Ich habe die Batterie heute morgen wieder zurückgebracht und den Kaufpreis erstattet bekommen. Wenigstens etwas. Um 3 kann ich den neuen Sicherungshalter abholen, hoffentlich ist dann Ruhe.


    Viele Grüße, Dirk

    ... kann auch nur mir passieren :(


    Gestern morgen wollte ich an meinem Bus den Förderbeginn einstellen. Also Zahnriemenverkleidung abgebaut, Werkzeug, Notebook ins Auto und bin frohen Mutes zur Probefahrt aufgebrochen.


    Nach ca. 15km Fahrt, schön Autobahn mit Vollgas, bin ich abgefahren und habe an einem stillen Waldparkplatz angehalten um in aller Ruhe den Förderbeginn bei Betriebstemperatur fein einzustellen. Motor aus, Notebook dran, Motor starten uuuunnndddd.... NIX, Tot, Auto sagte keinen Mucks mehr. Lediglich das Innenlicht glimmte noch ein bisschen.


    :confused: Etwas verwirrt bin ich ausgestiegen und habe in den Motorraum geschaut... so wie ein Schwein ins Uhrwerk. Batteriekabel dran, Keilriemen noch da, alles so wie immer, aber Bus sagte immer noch nix. Erster Gedanke: Motor im Ar... aber ich hatte doch nix gemacht, außer zu Hause die Riemenabdeckung abzubauen, mehr nicht!!!


    Glücklicherweise hatte ich mein Handy mit und habe nach ca. 1 Stunde des vergeblichen Fehlersuchens meinen Herrn Vater angerufen, der dann nach ca. einer weiteren Stunde mit Starthilfekabel zu mir fand... war schwierig, denn ich stand ja mitten in der Pampa auf nem verlassenen Parkplatz.


    Kabel dran und Brummm... Bus lief wieder. Also wieder schnell nach Hause. Aber schon auf der Autobahn merkte ich, dass der Bus nicht richtig lief, mehr als 80 Km/h waren nicht drin. Zu allem Überfluss blinkten und bimmelten auf einmal sämtliche Lichtlein, die dann aber wenig später samt Kilometerzähler erloschen. :(


    Die Elektik tot aber oh Wunder, der Motor lief noch... so ein ACV läßt sich wohl nicht so schnell unterkriegen :D Auf jeden Fall kam gerade ein Autobahn-Parkplatz. Rangefahren, Motor aus gemacht und Tot! Nix mehr... Wieder Vatters Golf angedrahtet, Kurzer Funkenflug an den Polklemmen und brumm er lief wieder. Komischerweise wie eh und je. Leistung satt, alles ok.


    Zu Hause angekommen habe ich knapp 5 Stunden den Fehler gesucht. Batterie geladen, Lima-Regler überprüft, Ausgangsspannung 14 Volt, Batteriespannung erst 11, nach dem Laden 12,6 Volt, Schmelzstreifensicherungen überprüft, in der Wiki geschaut, alles gut. Kurze Probefahrt gemacht, alles wie immer... Auto läuft tadellos.


    Dann habe ich einen befreundeten KFZ-Meister angerufen und ihm die Story erzählt. Er sagte: Mach die Batterie neu, die hat einen weg. Ein wenig skeptisch habe ich bei einem Nachbarn (Elektrotechniker) geklingelt. Er mit rübergekommen, Multimeter an die Lima und an die Batterie. Diagnose: Batterie platt, bestimmt eine Zelle sporadisch ausgefallen und bei 5 Zellen = 10 Volt schalten alle Steuergeräte ab.


    Ich also heute Morgen in den KFZ-Laden und mir für 120 Euro ne neue Batterie gekauft, wobei ich noch immer nicht glauben wollte, dass die Alte (Batterie) mich auf einmal aus heiterem Himmel verlassen haben sollte...???


    Ich habe dann heute Nachmittag die neue Batterie eingebaut. Ging etwas schwer, weil wenig Platz, denn die Busse ab ca. Bj.2000 haben ja genau an der Batterie den Streifensicherungshalter sitzen. Naja, auf jeden Fall war ich dann fertig und auf einmal fielen mir an dem Streifensicherungskasten rechts so graue Flecken auf, die wie, ja wie Schmauchspuren aussahen...??? Also Kasten nochmals geöffnet und Sicherungen zum wiederholten Male kontrolliert, alle ok. Dann habe ich sicherheitshalber mit nem 10er Ring die Muttern nachgezogen und bei der rechten Sicherung, die für die Lima zuständig ist, sagts an der Mutter rechts unten KNACK und ich habe die Mutter, die Befestigungsschraube, ein Stück Sicherung, das dicke schwarzes Kabel und ein wenig verbranntes Plastik in der Hand.


    Ich glaubs nicht, was für eine Schei...e ist das denn??? :wall: Anscheinend war die Streifensicherung irgendwo am unteren Ende eingerissen und ist dann wohl während meiner Probefahrt ganz abgerissen. Folge: Der Bus ist nur noch mit Batteriestrom gefahren. Da es geregnet hat, hatte ich Licht, Wischer, Climatronic an, zudem Radio und was weiß ich noch. Nach 15 KM war die Batterie wohl dann leer. Dann kam mein Vater und hat mich überbrückt, kurz gefahren und wieder stehengeblieben. Beim 2. Überbrücken hatte es ja kurzzeitig an den Polen gefunkt. Ich vermute, dass hierbei die eingerissene Streifensicherung zusammengeschweißt wurde, zumindest an einem minimalen Teil davon. Man konnte sehr gut die Schweißperlen erkennen. Danach lief der Bus bis heute ja wieder tadellos. Nur hat es wohl noch weiter gefunkt und dabei ist gleich die ganze Halteschraube aus dem Gehäuse raus geschmorrt.


    Ich habe keine Ahnung wie so was passieren kann. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was ich Panik hatte... Aber ich hatte wirklich zuvor nur den Zahnriemenschutz abgebaut. Deshalb habe ich dann den halben Nachmittag den Kabelbaum durchgemessen, weil ich dachte, ich hätte vielleicht ein wichtiges Kabel bei der Entnahme des Zahnriemenschutzes durchtrennt. Nur das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun.... Sowas ist mal wieder ein total blöder Zufall gewesen... Tolle Wurst...


    Anbei das Beweisfoto... Morgen gehts dann mal wieder zum Freundlichen, neuen Sicherungshalter kaufen... nochmal 40 Ocken weg.


    Danke fürs Zuhören! ;)


    mlf_image2697.jpg


    Klar, mache ich. Wird aber erst heute Abend gehen.


    Muss mir zu allem Übel heute erst ne neue Batterie besorgen, meine scheint einen Zellenschaden zu haben, die gibt teilweise nur noch 10-11 Volt ab und dann mal wieder 12-13... Kann ich nicht mehr beruhigt mit in den Urlaub fahren.


    Gruß, Dirk

    So, wollte mich abschließend noch mal melden.


    Ich habe gestern morgen die Zahnriemenverkleidung abgemacht und Spannrolle und Umlenkrolle überprüft.


    Spannrolle zeigte an, das der Riemen zu locker ist (Pfeil ca. 1cm oberhalb der Makierung). Pfeil der Umlenkrolle stand genau in der Mitte, scheint nie dynamisch eingestellt worden zu sein.


    Also Notebook eingepackt und Bus heiß gefahren. Dann habe ich unterwegs angehalten und die Umlenkrolle soweit wie möglich Richtung Heck gedreht. Werte mit TDIGraph überprüft und siehe da, bei Wert 145 Kraftstofftemperatur von zuvor 20 einen FB-Wert von 68 erreicht.


    Dann die Rolle wieder etwas zurück und:


    Bei 145 Kraftstofftemp nun ein Wert 2 von 58
    Und bei 130 Kraftstofftemp ein Wert 2 von 48


    Somit sollte ich die 52 bei 140 Kraftstofftemperatur voll getroffen haben. Passt! Ebenso stimmt durch das Verdrehen der Umlenkrolle auch wieder die Spannung vom Zahnriemen ganz genau.


    Der Bus läuft jetzt wesentlich agiler, kerniger und russfrei!


    Vielen Dank an UdoZ !!! :ok:

    Zitat

    Liefert der Temperaturgeber (G62) vernünftige Werte?
    Edit: Und ist der FB-Wert reproduzierbar?


    Ist das der Wert 7? Hatte den Fühler schon vor einiger Zeit überprüft, ohne Ergebnis. Außerdem würde dann doch auch die Meldung kommen, dass der Motor nicht warm genug ist, oder?


    Was meinst Du mot "ob der Förderbeginn-Wert reproduzierbar ist"? Also am T4 meines Kumpels stimmen alle Werte, schließe ich VAG-COM an meinem an, stimmen auch alle Werte überein, nur nicht der FB. Wir haben zwar verschiedene Steuergeräte, aber das wurde berücksichtigt.


    Im anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, da hatte jemand das selbe Problem. ACV und ein FB von 9! Trotzdem lief die Kiste, naja zumindest so einigermaßen... ;)

    Hi Udo, ich mal wieder... es hört wohl nie auf ;)


    Zitat

    Ist sehr spät und sicherlich auch der Grund für den recht hohen Verbrauch;
    üblich sind 8 Ltr.


    8 Liter hört sich gut an... Zuletzt waren es 10. Ich habe es auf den Zuheizer geschoben. Wer weiß...


    Zitat

    Im Laufe der Zeit verstellt er sich etwas Richtung spät. Wahrscheinlich
    war der nie richtig eingestellt.


    Das glaube ich auch...


    Zitat

    20 sind sicherlich grenzwertig. Aber eine dynamische Einstellung sollte
    man trotzdem versuchen.


    Ja, werde ich machen. Selbst wenn ich nur 40 erreiche, sollte sich ja schon eine Besserung einstellen. Dann kann ich immer noch statisch einstellen.


    Zitat

    Wie viel km ist der letzte Zahnriemenwechsel her?


    Ca. 50.000km


    Eine Frage hätte ich noch: Warum springt der denn noch so gut an?? Habe noch nie Probleme gehabt, egal wie kalt oder warm es war?


    Viele Grüße, Dirk

    Hi,


    ich habe einen 2002er ACV und fahre den seit ca. 3/4 Jahr. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, Leistung ist meiner Meinung ok, Motor läuft gut und springt gut an und Verbrauch mit 8,7 Liter auch ok.


    .... so dachte ich zumindest. Bis ich einen ACV von einem Freund gefahren bin. Der lief wie ne Granate im Gegensatz zu meinem. Ich hatte auch keine Chance an seinem dran zu bleiben, der hat mich in jedem Gang verblasen.


    Ich habe zwar schon viel gemacht. AGR dicht, Druckschläuche Turbo neu, LMM, usw. Und heute habe ich mal den Förderbeginn mit TDI Graph überprüft. Warmgefahren und dann Schock... Kraftstofftemperatur Wert von 145, aber Förderbeginn nur einen Wert von 20 erreicht. 52 sollen es ja laut Wiki sein. Da hilft wohl kein dynamisches Einstellen des Förderbeginnes mehr, oder???


    Wie kann das denn sein, dass das so dermaßen verstellt ist oder gibts da noch andere Ursachen???


    Vielen Dank!!!


    Dirk

    Zitat

    Moin,


    der Kompressor wird bei Deinem T4 abhängig von der Außentemperatur
    eingeschaltet oder eben nicht. Die Schaltschwelle sollte so bei 4 Grad
    liegen.


    Kannst Du einen Temperaturzusammenhang erkennen?


    Moin Udo,


    jawoll, scheint wirklich an der Temperatur zu liegen. Heute Morgen war es wieder mal unter 0. Heute Mittag bei +7° funktionierte alles wieder einwandfrei. Trotz dass unser Hund kletschnass war, sind die Scheiben nicht beschlagen.


    Also alles ok.

    Zitat

    Tag zusammen
    Bei mir lag es an einem Innenraumfilter, der sagen wir es mal vorsichtig,
    seinen Dienst schon sehr lange getan hatte.


    Wie oben bereits geschrieben: "Pollenfilter ist neu"


    Habe gerade mit VAG-COM ne Stellglieddiagnose gemacht und den Selbsttest durchgeführt. Relais schalten, Klacken vom Kompressor und Quietschen vom Klimalüfter konnte man gut hören.


    Selbsttest wurde erfolgreich abgeschlossen. Ich nehme deshalb dann auch an, dass unter 4-5° der Kompressor nicht mitläuft und somit die Scheiben dann beschlagen.


    Warte auf besseres Wetter ;)

    Zitat

    Ich glaube, da schlägt eher der +4° Schalter zu. Unter 4° Außentemperatur
    wird der Kompressor nicht zugeschaltet, da dann der Verdampfer vereisen
    würde.


    Ralf


    Hi, davon habe ich auch gelesen. Blöderweise isses heute mal wieder a...kalt, sodass ich das nicht testen kann. Ehrlich gesagt habe ich zuvor auch nicht darauf geachtet.


    Aber wenn ich so die Suche bemühe, ob hier oder im anderen Forum, dann haben doch einige Leute trotz Climatronic ebenfalls Probs mit beschlagenen Scheiben und andere wieder nicht.

    Hallo,


    ich habe einen 2002er ACV mit Climatronic. Bei dem Fahrzeug beschlagen sporadisch die Scheiben. Es gibt Tage, da kann es draußen schütten, totzdem ist alles klar. Und an anderen Tagen beschlagen nach kurzer Zeit alle Scheiben, selbst die Frontscheibe in den Ecken und beide Gebläse laufen permanent auf Volldampf.


    Was mir aufgefallen ist, wenn alles normal funzt, also wenn die Scheiben nicht beschlagen, dann höre ich, dass der Klimakompressor mit anläuft, auch an kalten Tagen. Zudem regelt sich das Gebläse bereits nach kurzer Zeit auf normale Stufe (zwischen min und max) ein. Zudem höre ich beim Motorstart sehr gut das laute KLACK des Kompressors und den (momentan) jaulenden Klima-Lüfter.


    Dieses Klacken und auch das Jaulen des Lüfters bleiben aber aber manchmal aus. Heute mehrmals gefahren, aber kein KLACK und Scheiben dicht, obwohl es nicht geregnet hat. Ich habe die Vermutung, dass der Klimakompressor dann nicht anläuft und die Luft stickig wird.. Ist eventuell das Relais 140 defekt?


    Umluftschalter funzt und auch der Pollenfilter ist neu.


    Vielen Dank!!!


    Dirk

    Hi,


    ich weiß ja nicht, ob das beim Aufstelldach mit ner eingeklebten Alu-Profil-Kederleiste in der oberen Wasserablaufrinne funktioniert?


    Aber wenn die nur für ein Sonnensegel sein soll und das bei Dir platzmäßig passt, dann ist diese Möglichkeit nicht zu verachten --> http://www.gaskutsche.de/tipps_kederleiste.php


    Die von Reimo habe ich mir auch angesehen. Die wird wird ja geklebt und geschraubt, weil man die Leiste auch für einen Dachträger verwenden kann. Für ein Sonnensegel finde ich die nach meinem Geschmack überdimensioniert.

    Zitat

    Moin,


    Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn es mechanisch passt. Ist ja
    auch nur eine 12V-Pumpe mit annähernd gleicher Förderleistung.


    Hallo Udo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Mechanisch passt es, die Pierburg ist nur etwas dicker. Förderleistung muss ich mal vergleich, vielleicht steht das irgendwo auf der Pumpe.


    Gruß, Dirk

    Hallo,


    ich habe einen 2002er ACV mit Climatronic. Die originale Nachlaufpumpe macht leichte Kratzgeräusche, läuft aber noch.


    Jetzt habe ich noch aus meinen Erberspächer Standheizungsaufrüstsatz die nicht benötigte Umwälzpumpe der Marke Pierburg übrig.


    Wenn ich den Stecker tausche, kann ich die dann nehmen?


    An der VW-Nachlaufpumpe liegt ja permanent Plus an und wird mit Masse geschaltet. Wenn ich die Anschlüsse für die Pierburg-Pumpe genauso übernehme, sollte es doch gehen, oder?

    Trotzdem scheint der Verkäufer nicht der schlauste zu sein. Klar, er versucht eine Radmutter zu verkaufen, um dabei für das ganze Auto (in Teilen) zu werben, um Ebay zu umgehen.


    Allerdings macht er 2 Fehler, die einen Rechtsanwalt bestimmt Arbeit bescheren könnten:


    1. Text: Versteigere hier einen VW T4 Multivan mit erheblichen Unfallschaden


    und 2.: Eingestellt in Fahrzeuge


    Andere Verkäufer gehen da taktisch etwas klüger vor. Die stellen die Radmutter ein, zeigen aber nur Bilder von anderen Teilen oder vom Unfallfahrzeug oder schreiben im Text sowas wie, "noch weitere Teile vorhanden"

    Hallo,


    genau das gleiche hatte ich vorletzte Woche. Draußen war es weit unter 0° Grad. Aber die Sonne stand auf dem Vorderwagen. Die Temperatur im Display zeigte +20°. Die Anlage wollte somit anfangen zu kühlen und ging kurze Zeit später in den "Blinkmodus" über.


    Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: Druckschalter. Fehler gelöscht und seit dem auch nicht mehr aufgetreten.


    Bei der hier auftretenden Häufigkeit kann man fast schon darauf schließen, dass die Minusgrade der letzten Woche die Elektronik ein wenig durcheinanderbringen.


    Ahh so! Ich wusste nicht, dass in den Schläuchen permanent Druck anliegt.


    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass vom Ventil Druck zur Druckdose am Turbo geht und diese "aufbläst" bzw. "ablässt", damit sich das Gestänge am Turbo verstellt. Und da habe ich mir eben die Frage gestellt, ob ein dünnerer Schlauch nicht evtl. die Zeit erhöht, in der die Verstellung statt findet. Bildlich so, als ob man versucht mit einem dünnen oder dicken Strohhalm einen Luftballon aufzublasen, geht mit beiden, dauert mit dem dünnen halt nur länger ;)


    Vielleicht habe ich auch die Funktionsweise des Ventils bzw. Turbos falsch interpretiert bzw. gar nicht verstanden :D