Beiträge von Spittek

    Zitat


    Existiert erst seit heute morgen.


    Dann isses klar, warum ich es nicht finden konnte ;)


    Udo, eine Frage hätte ich noch. Ich habe 3 Meter Unterdruckschlauch gekauft, weil ich sämtliche Schläuche erneuert habe.


    Aber: Die beiden Druckschläuche am N75 (mit den Schlauchschellen) sehen aber so aus, als ob sie vom Querschnitt minimal größer wären als die ganzen anderen.


    Passen tun die gekauften, sitzen halt strammer. Haben die nunmehr dünneren Schläuche wohl Auswirkungen auf den Ladedruck und somit auch auf die Leistung bzw. die Zeit in der die volle Leistung anliegt???

    Zitat

    Hallo Spittek
    Motortyp wäre hilfreich, aber hier wird Dir
    geholfen.HIER
    gruss mark:-P


    ... Ohhhh, glatt vergessen ;)


    Ist ein 2002er ACV. Den Link aus der Wiki kenne ich. Leider ist da keine Beschreibung, wo am Ventil welcher Schlauch angeschlossen wird.


    Mittlerweile glaube ich aber, dass ich alles richtig gemacht habe, denn sonst würde die Kiste nicht laufen bzw. hätte keine Leistung.

    Hallo, ich habe heute sämtliche Unterdruckschläuche erneuert. Leider bin ich am Ventil N75 irgendwie durcheinandergeraten und bin mir nicht sicher, ob ich was vertauscht habe.


    1) In welcher Reihenfolge werden die Schläuche an dem Ventil angeschlossen?
    2) An einem Schlauch waren Schlauchschellen dran. Müssen die auch wieder dran, weil es ein Druck- und kein Unterdruckschlauch ist?


    1000 Dank!!!

    Mein Kugel-Klemm-Dingens war auch weg. Habe dann die untere Stange ausgebaut und siehe da, was ich vermutet hatte...


    Irgendjemand hatte das Teil wohl zu fest gedrückt und dann isses im Rohr nach unten gerutscht.


    Das Ding sieht aus wie ein V mit aufgesetzer Kugel. Schau in dem unten Rohr mal nach, denn das Klemmteil kann man eigentlich nicht verlieren, dafür isses zu groß. Einfach das untere Rohr bei hochgeklappten Tisch abschrauben (2. Mann oder Stütze erforderlich), dann beide Rohre auseinanderziehen und reinschauen.

    Zitat

    Und dann:
    Wo kommt das dünne schwarze Kabel mit dem gelben Stecker hin?
    In den Mehrfahverteiler der ZE?


    Würde mich auch interessieren, denn normalerweise sollte da eine blaue Steckerbuchse dran sein, da hinter der Zentralelektrik ein blauer D+ Stecker herunterhängt.


    So wie hier:


    mlf_image2358.jpg

    Hallo Friedrich,


    vielen Dank für Deine Antwort. Kurz nachdem ich den Beitrag verfasst habe, bin ich auf Deinen Tip mit dem Gummi gestoßen.


    Das Phänomen durch bloßes Berühren des Deckels konnte ich auch feststellen. Ich habe in der Garage daraufhin gesucht und selbstklebende Schaummatte gefunden. Habe ein ca. 2 Euro großes Stück herausgeschnitten und mittig auf den Deckel aufgeklebt.


    ... und siehe da: GERÄUSCH WEG!!! :D


    Erklären kann ich mir das nur so, dass am Motor altersbedingt Schwingungen auftreten, die der Deckel in Form dieses fiesen Tones nach außen abgibt.


    Auf jeden Fall Problem behoben. Der Lüfter-Motor läuft seidenweich, keine komischen Geräusche oder Lagerschaden zu hören. Puhhhh, Geld gespart... gibts doch noch ein Geschenk für die Frau ;)

    Hallo Friedrich,


    Das Phänomen durch bloßes Berühren des Deckels konnte ich auch feststellen. Ich habe in der Garage daraufhin gesucht und selbstklebende Schaummatte gefunden. Habe ein ca. 2 Euro großes Stück herausgeschnitten und mittig auf den Deckel aufgeklebt.


    ... und siehe da: GERÄUSCH WEG!!! :D


    Erklären kann ich mir das nur so, dass am Motor altersbedingt Schwingungen auftreten, die der Deckel in Form dieses fiesen Tones nach außen abgibt.


    Auf jeden Fall Problem behoben. Der Lüfter-Motor läuft seidenweich, keine komischen Geräusche oder Lagerschaden zu hören.

    Hallo, seit einiger Zeit jault mein Klimalüfter (der in Fahrtrichtung gesehen rechte). Nach einigen Minuten ist das jaulen weg und kommt dann nur sporadisch wieder.


    Ich habe im Bunten Forum gelesen, dass es unter Umständen auch die Kohlen sein können, die nur mal einen Spritzer Elektronikspray bekommen müssen.


    Stellt sich mir nur die Frage, muss ich den Lüfter ausbauen oder komme ich irgendwie so dran?


    Beim T4 mit langem Vorderwagen ist der Ausbau ne echte Tagesaufgabe.


    Thanx!!!

    Hi,


    gib mal bei Ebay "vw mcd mp3" in die Suche ein. Da gibt es verschiedene Systeme zu unterschiedlichen Preisen.


    Das zuerst genannte finde ich persönlich aber trotzdem das optimalste, weil man halt einfach nur nen USB Stick oder ne SD-Karte anschließen kann oder eben nen Ipod über die Klinke.


    Super finde ich auch die Idee, diese extra erhältliche USB-Anschlussbuchse unauffällig im Armaturenbrett einzubauen. Genauso sollte man im Elektronikfachhandel auch ne Einbau-Klinkenbuchse bekommen. Somit könnte man das Interface versteckt einbauen und hätte von außen direkten Zugang an jeglicher gewünschten Stelle.


    PS: Tip! Schau mal in den Auktionen. Da gibt es von einem anderen Verkäufer ein optisch nahezu baugleiches Gerät, allerdings für 69,-!!! (Ich glaube, da muss ich selber mal überlegen, ob das nix für mich wäre ;) )

    Zitat

    Hast Du die Grad im Bus genmessen? Ich habe das jetzt mit Thermostat
    gemacht und dann kommt der Schalter noch rein...Ich dachte das
    Schlauchgefitze wird ohne Kombiventil etwas weniger...aber damit wird
    nichts. :)


    Hehe, das wollte ich auch vermeiden.... Kam mir gelegen, das Kombiventil dann auch nicht einbauen zu müssen. Somit war die Standheizung nach 2 Stunden einsatzbereit.


    Temperatur habe ich nicht gemessen. Werde mir aber von nem Freund ein Laserthermometer ausleihen und dann während der Aufheizphase an verschiedenen Stellen messen. So sollte sich doch der optimale Platz für den 50° Grad Schalter finden lassen.



    Zitat

    Er baut den Schalter in den Rücklauf.


    Das ist der ohne die Entlüftungsschraube, richtig???

    Kombiventil habe ich weggelassen. Ich war ja kurz davor es einzubauen, aber Udo und Bernd haben mir auf die Finger gekoppt... :D


    Deshalb ist es nach 45 Minuten bei 0° Grad auch "nur" lauwarm im Bus, Scheiben sind aber vorne frei und Motor läuft sofort rund und nagelt nicht.


    Ich muss den Bernd mal fragen, was er meint, der hat mittlerweile ja schon einige Standheizungen verbaut und optimiert.

    Zitat

    Du nußt genau wissen was Du mit der Heizung möchtest. Hast Du eine
    Zweitbatterie?


    Nee, eben noch nicht. Und nur wegen der Standheizung möchte ich auch zur Zeit noch keine einbauen, gerade weil bei Climatronic das Gebläse eh weiter auf der ersten läuft (es sei denn, man legt das auf die zweite)


    Auf jeden Fall würde ich durch den Schalter die Batterie schon enorm schonen. Ich heize jeden Tag genau 45 Minuten vor und bis jetzt springt der Bus jeden morgen tadellos an.


    Mir würde es reichen, wenn das Gebläse so ca. die ersten 15 Minuten ausbleibt und dann langsam die lauwarme Luft schon genutzt wird. Ich glaube, dafür sind 50 Grad aber bissl viel.

    Das Foto mit dem Kupferrohr habe ich auch gerade gefunden.


    Ich habe gelesen, dass Du auch Bedenken bzgl. der 50 Grad hast. Ich fände auch 35 Grad passender.


    Weil, da habe ich ja auch nix von, wenn der Zuheizer erst mal 30 Minuten laufen muss, damit 10 Minuten lang warme Luft kommt.


    Man könnte den Schalter ja auch in der der Nähe des Zuheizers montieren, wo die 50 Grad eher erreicht werden. Aber je nach Witterung ist das eventuell kontraproduktiv...

    Hi Markus,


    1000 Dank für die schnelle Hilfe!


    Eine Frage hätte ich noch. Wo baue ich den Schalter denn sinnvoll ein? 50 Grad ist ja nicht so wenig.


    Die einen nehmen die Hin-Leitung zum Heizungskühler, Bernd75KW schreibt was von Rücklaufleitung und wieder andere nehmen den Auspuff vom Zuheizer.


    Wo hast Du denn Deinen eingebaut?

    Hi,


    ich habe vor einiger Zeit Dank viel Hilfe hier aus dem Forum meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.


    Dadurch, dass es im Moment ja sehr kalt ist, ist die fast täglich in Betrieb.


    Um die Starter-Batterie zu schonen, würde ich gerne die von Bernd75kw favorisierte Möglichkeit nehmen, einen Thermoschalter einzubauen, der das Gebläse der Climatronic zeitverzögert ansteuert.


    Ich habe in allen einschlägigen Foren gesucht, aber leider nix konkret gefunden, was ich dazu an Material benötige und wie ich die Schaltung realisiere bzw. welche Leitungen ich durchtrennen oder anzapfen müsste. Ich möchte auch keine Zusatzfunktionen nutzen, mir geht nur es um die Möglichkeit, dass das Gebläse z.B. erst am 50° anläuft.


    Es geht um einen 2002er ACV mit Eberspächer Aufrüstsatz (Natürlich ohne das unnütze Gelumpe) ;)


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Dirk

    Zitat

    Woran erkennt man so etwas?
    Ich habe im Innenraum auch eine Mini-Uhr.
    Also in das Steuergerät, muss glaube ich mal Wasser gekommen sein.
    Die Platine sieht ziemlich korrodiert aus.


    Das defekte Teil auf den Fotos ist das Steuergerät von Eberspächer, verbaut bei Nachrüststandheizungen. Du hast somit vermutlich einen aufgerüsteten Zuheizer, also eine Wasserstandheizung.


    Die Mini-Uhr am Cockpit, ist das so ne kleine, die irgendwo am Armaturenbrett angeschraubt ist und das Eberspächer-Logo trägt?


    Habe letztens meinen Zuheizer ebenfalls aufgerüstet. Der ganze Satz hat etwas über 300,- gekostet. Denke, dass das Steuergerät alleine die Hälfte kosten wird.

    Sorry Gücki, dass ich mich einfach in deinen Thread einklinke..;-)


    nachdem Udo ja beantwortet hat, dass es nicht nötig ist, die Nachlaufpumpe anzuschließen, habe ich mich bezüglich der Nachrüstung einer Zweitbatterie versucht in der Wiki schlau zu machen.


    Da steht ja genau, welche Verbraucher ab Werk auf der Zweitbatterie liegen.


    Unter anderem gibts da aber zwei Punkte, den ich nicht verstehe, und zwar:


    1. Zitat:"Frischluftgebläse bei T4 mit Wasserstandheizung und ohne Climatronic"


    Ich habe nun aber einen T4 mit Climatronic. Was ist denn mit dem? Läuft da das Gebläse über die Starterbatterie oder habe ich den Satz falsch interpretiert?


    und 2. Wie würde ich die nachgerüstete Eberspächer Standheizung umlegen?


    Der Zuheizer verbraucht ja auch nicht unerheblich viel Strom. Welche Kabel muss ich vom Zuheizer nehmen. Ist gar nicht so einfach, da das Eberspächer Adapterkabel dazwischenhängt.


    Vielen Dank von einem Unwissenden!


    Spittek