Moin Udo,
...mir bleibt auch nix erspart. Gut es das es hier das Forum gibt!!!
Vorab: Ich habe den Bus ca. vor 1/2 Jahr gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte ihn auch nicht lange, wegen Scheidung verkauft.
Auf jeden Fall habe ich mir heute nachmittag nen halben Tag freigenommen, um den Fehler zu suchen.
Ich schraube also die Motorwanne ab und suche das 10polige Kabel von der ESP. Und was sehe ich da... da hängt ein Adapterkabel zwischen (ähnlich wie das von der Eberspächer Standheizungsaufrüstung). Ich verfolge also das Kabel und es endet im Batteriekasten, hinter der Batterie.
Überraschung!!!! Ein schwarzes Kästchen kommt zum Vorschein, wo irgendwas von "Wendland Motorentechnik" draufsteht. Kurz gegoogelt: Ein Chip, besser gesagt, ne Powerbox.
Ich wußte nicht, ob ich heulen oder lachen soll... Ich habe dann kurzentschlossen das Adapterkabel entfernt, sowie ein weiteres Kabel, welches oben am Ladedrucksensor endet und dann den Bus wieder zusammengebaut.
Dann den Fehler mittels VAG-COM gelöscht und mit Notebook bewaffnet ne lange Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen: Die Kiste rannte wie der Teufel und nicht 1 x ist die Glühwendel angegangen.
Jetzt nehme ich mal an, dass diese komische Box entweder defekt ist oder nix bringt. Ich kann nur hoffen, dass es wirklich der Fehler war.
Interessant ist zudem, dass es beim starken Beschleunigen nicht mehr rußt und so ein seltsames Klappergeräusch (ca. 2500-3000 u/min) verschwunden ist. Kann das der Mengensteller gewesen sein, der in seiner Endposition angeschlagen ist, weil ihm diese komische Box irgendwelche Werte vorgegauckelt hat???
Ich habe abschließend mittels VAG-COM alle relevanten Messwerte mit Sollwerten verglichen und es scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Bin ich wohl noch mal mit nem Schrecken davon gekommen...
Gruß, Dirk