Beiträge von Spittek

    Moin Udo,


    ich überlege auch, ob ich eine Zweitbatterie nachrüste um meine Riesenverbraucher wie die Standheizung inkl. Gebläse und die 12V-Steckdosen dadrüber laufen zu lassen.


    Was mich aber bisher abschreckt, ist die Verkabelung. Ich müsste dafür ja die o.g. Verbraucher von der Zentralelektrik abklemmen und unter den Fahrersitz legen.


    Würde das mit dem Trennrelais-Steuergerät einfacher gehen? Vorrausgesetzt, man wäre im Besitz eines solchen (Was ein weiteres Problem nach sich zieht...:-D )


    Vielen Dank!

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    ...Wird das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut, muss man
    einmal den Code eingeben (bei eingeschalteter Zündung). Danach sind die
    Daten vom neuen Fahrzeug (Wegfahrsperre) im Radio gespeichert.


    Diese Möglichkeit habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe im Kopf, dass ich den Code höchstwahrscheinlich bei ausgeschalteter Zündung eingegeben habe.


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    Bei den Navis ist diese Funktion nicht vorhanden.


    Somit hat sich Frage 1 erledigt. :D Werde es trotzdem mal ausprobieren, denn in der Bedienungsanleitung des MCD ist die Comfort-Codierung aufgeführt.

    Wenn man bei Ebay als Suche " T4 Komfortblinken" eingibt, findet man über 200 identische Ergebnisse.


    Es handelt sich um Angebote vom Verkäufer "Volkswagen-Service-Shop". Die Angebote belaufen sich von 59,- bis 89,- Euro INKL. Einbau im VW-Betrieb.


    Einfach mal irgendeine Auktion aufrufen und oben links PLZ und Entfernung eingeben und prompt kommt ein VW-Betrieb in der eigenen Nähe mit Preis, was es da kostet.


    Gekauft wird bei Ebay, bezahlt hinterher bar beim einbauenden Händler.

    Zitat

    Moin,


    Baujahr Bus und Navi?
    Sind alle Kabel angeschlossen?


    Moin Udo,


    Bus Bj 2002, Navi MCD von 2003. Stecker und Belegung sind voll kompatibel. Zusätzliches Zündplus und Rückwärtsgang (Beides am neuen roten Stecker) sind neu verkabelt.


    Steuergeräte vom Navi und Radioteil lassen sich mit VAG-COM aufrufen und auch neu codieren. Fehlercodeabfrage, Messwerteblock und Stellglieddiagnose, alles kein Problem. Alle Werte korrekt und prüfbar.


    Vielleicht ist das Navi mit dem Schalttafeleinsatz nicht kompatibel, da kein MFA vorhanden, und dieser ein (oder dieses) Navi vielleicht nicht unterstützt.


    Andererseits isses auch wirklich nicht schlimm, dann speichere ich den Code eben im Handy.

    Hallo,


    ich hatte in meinem Bus serienmäßig ein Rado "Gamma" eingebaut. Nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie brauchte man keinen Code eingeben, da sich Auto und Radio ja "bekannt sind".


    Jetzt habe ich ein "MCD Navi" gekauft und musste beim ersten Betrieb den Code eingeben. Nur leider möchte das Navi nach jedem Batterieabklemmen erneut den Code haben. Die "Komfort-Codierung" scheint sich somit nicht automatisch anzulernen.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit (z.B. im Steuergerät vom Kombiinstrument) mittels VAG-COM das neue Navi "anzulernen", so dass dieses nach dem Batterieabklemmen automatisch erkannt wird?


    Grund meiner Frage ist eigentlich der, dass z.B. im Urlaub die Battiere leer werden könnte und ich dann kein Navi oder Radio mehr habe, denn der Code liegt ja meistens zu Hause ;)


    Danke!

    Hi,


    im Stollen hat man ja auch keine gute Internetverbindung, oder doch?


    Was meinst Du mit "gepinnt"? Falsch verdrahtet oder kein Kontakt? Die Stecker sahen eigentlich soweit gut aus. Werde mal die Leitungen durchmessen, denke aber, dass ich keinen Fehler finde und die Box kaputt ist. Soll wohl auch mal vorkommen.


    Der Bus läuft jetzt so schön ruhig, dass ich die Box gar nicht mehr verbauen möchte. Leistung hat er auch und qualmt nicht mehr... Zudem wußte ich ja bis heute nachmittag gar nicht, dass ich sowas habe.

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    Na super. 10-Cent-Tunig; wahrscheinlich über den Geber für den
    Regelschieberweg und dann noch ...


    Nicht ganz 10 Cent, dafür aber 79900 Cent (laut Hersteller) :D 6 Kabel sind durchgeschliffen, 4 gehen durch den Chip, darunter auch das vom Regelschieber...


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    ... mit einer Beeinflussung des Wertes für den Ladedruck :(


    So sieht es wohl aus. Ich habe es erst mal nur abgeschnitten, werde es die nächsten Tage ordnungsgemäß entfernen. Dann sehe ich auch genau, welches Kabel abgegriffen wurde.


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    Möglich, weiß aber nicht, ob man den hören kann.


    Hört sich an wie ein defekter Hydrostößel. War gerade tanken und habe kräftig beschleunigt und Gas gegeben. Geräusch weg! War vor 2 Monaten deswegen schon beim freundlichen. Der meinte, es könnte der Riemenspanner von der ESP-Seite sein. Knapp daneben, die Richtung stimmte ja.


    Alles in Allem 1000 Dank für die zahlreichen Tips, auch wenns im Endeffekt ganz was anderes war. Aber das konnte ja keiner wissen, nicht einmal ich selbst ;)


    Tommy: Ja stimmt, so macht VAG-COM wirklich erst Sinn.

    Moin Udo,


    ...mir bleibt auch nix erspart. Gut es das es hier das Forum gibt!!!


    Vorab: Ich habe den Bus ca. vor 1/2 Jahr gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte ihn auch nicht lange, wegen Scheidung verkauft.


    Auf jeden Fall habe ich mir heute nachmittag nen halben Tag freigenommen, um den Fehler zu suchen.


    Ich schraube also die Motorwanne ab und suche das 10polige Kabel von der ESP. Und was sehe ich da... da hängt ein Adapterkabel zwischen (ähnlich wie das von der Eberspächer Standheizungsaufrüstung). Ich verfolge also das Kabel und es endet im Batteriekasten, hinter der Batterie.


    Überraschung!!!! Ein schwarzes Kästchen kommt zum Vorschein, wo irgendwas von "Wendland Motorentechnik" draufsteht. Kurz gegoogelt: Ein Chip, besser gesagt, ne Powerbox.


    Ich wußte nicht, ob ich heulen oder lachen soll... Ich habe dann kurzentschlossen das Adapterkabel entfernt, sowie ein weiteres Kabel, welches oben am Ladedrucksensor endet und dann den Bus wieder zusammengebaut.


    Dann den Fehler mittels VAG-COM gelöscht und mit Notebook bewaffnet ne lange Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen: Die Kiste rannte wie der Teufel und nicht 1 x ist die Glühwendel angegangen.


    Jetzt nehme ich mal an, dass diese komische Box entweder defekt ist oder nix bringt. Ich kann nur hoffen, dass es wirklich der Fehler war.


    Interessant ist zudem, dass es beim starken Beschleunigen nicht mehr rußt und so ein seltsames Klappergeräusch (ca. 2500-3000 u/min) verschwunden ist. Kann das der Mengensteller gewesen sein, der in seiner Endposition angeschlagen ist, weil ihm diese komische Box irgendwelche Werte vorgegauckelt hat???


    Ich habe abschließend mittels VAG-COM alle relevanten Messwerte mit Sollwerten verglichen und es scheint alles im grünen Bereich zu sein.


    Bin ich wohl noch mal mit nem Schrecken davon gekommen...


    Gruß, Dirk

    Hallo,


    ich habe zuvor schon mal gepostet, dass mein ACV von Zeit zu Zeit rau und und leistungsarm läuft und beim beschleunigen rußt. Zudem blinkt dann manchmal auch die Glühwendel, manchmal schon während der Zündung, manchmal erst kurz nach dem Start beim starken Beschleunigen.


    Aber: Zündung aus und wieder an behebt das Problem und der Motor läuft wieder seidenweich und hat Leistung.


    Habe heute mit VAG-COM den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam die Meldung:


    1Fehler gefunden:
    17970 - Mengensteller (N146) oberer Anschlagwert
    P1562 - 35-10 - - - Unterbrochen


    Frage: Ist die ESP hinüber oder wohl nur verstellt (Zahnriemen wurde vor ca. 40.000km gemacht)?


    Was besagt der Fehler "P1562 - 35-10 - Unterbochen" aus? Ist da vielleicht nur ein Kabel am großen Stecker unter der ESP angegammelt oder lose?


    Denn Komischerweise läuft die Kiste ja, wenn ich die Zündung aus und wieder anmache. Gestern war wieder so ein Tag. Da musste ich das zwar 2-3 x machen, aber danach schnurrte der Bus wieder wie ein Kätzchen. Ich denke doch mal, wenn ESP verstellt bzw. defekt, dann defekt(machanisch) und nicht mal so und wieder so....


    1000 Dank für Eure Hilfe!!!!

    Sorry, nicht 15, sonder 50!!!! Hab mich vertan!


    Ich habe gerade noch mal im Schaltplan geschaut. Es gibt eine einfachere Lösung.


    Du könntest Klemme 50 (rot/schwarz) nehmen. Das ist das Kabel vom Zündschloss zum Anlasserrelais. Wenn Du dieses Kabel durchtrennst, könntest Du einen einfachen Schalter ohne Relais dazwischensetzen. Ein guter Punkt zum Durchtrennen ist hinterm Sicherungskasten am Mehrfachstecker H1 (siehe unten)


    Der Dieb könnte zwar durch knacken des Zündschlosses die Zündung einschalten, der Anlasser würde aber stumm bleiben! Ich glaube nicht, dass der dann noch Bock hätte, den Bus anzuschieben.


    Ist vielleicht die sichereste Methode, vor allem gegen unbeabsichtige Bedienung während der Fahrt.


    Siehe mal hier wegen der Steckerbelegung bzw. der Funktionen: Zündanlasschalter


    und hier wo das Kabel endet: Mehrfachstecker

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    Bestellaktion).
    Ist mir nicht Sicher genug, die fahren mit dem Teil in eine Tiefgarage und
    das war es dann. Bis die Polizei da was macht ist mein T4 schon in Polen.


    Sobald er aber wieder aus der Tiefgarage rauskommt, sendet er die neue Position.


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    Ist mir zu Aufwendig.


    Aufwändig, aber sicher gegen wegfahren ;)


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    Ist mir zu teuer und die Teile nerven Grundsätzlich Nachts ab 3 Uhr mit
    wildem gepiepe, nur weil ein Eichhörnchen vorbei gehopst ist.


    Stimmt nicht! Die neuen Alarmanlagen sind sehr fehlalarmsicher. Den Schocksensor bzw. Ultraschallsensor deaktiviert und schon gibts von der Seite aus keine Fehlalarme. Statt dessen einen elektronischen Neigungssensor verbaut und die Kiste ist sicher gegen Abschleppen und Räderdiebstahl.


    Zitat


    Genau sowas meine ich.
    Ich denke das sich sowas aber für weit unter 100 Taler einbauen lässt.
    Leider weiß ich aber nicht was für einen Schalter ich wo anklemmen kann.
    Also Belastbarkeit ( Ampere, etc )


    Generell solltest Du Klemme 15 (Zündungsplus) am Zündschloss durchtrennen und mittels Relais mit deinem Schalter verbinden. Ich bin mir nur nicht sicher, wie man das schalten kann, damit man nicht ausversehen, während der Fahrt dran kommt und den Motor ausschaltet.


    Aber bist Du sicher, ob so ein Schalter echt was bringt??? Ist ja eigentlich nix anderes als ne manuelle Wegfahrsperre.



    Aber egal ob Alarmanlage, Lenkradkralle oder Schalter.... wer Deinen Bus unbedingt haben will, der kriegt ihn auch. Ein Hobby-Dieb lässt sich vielleicht davon abschrecken, aber ein Auftragsdieb lässt sich davon sicher nicht abhalten.


    PS: Erst vor kurzem haben sie bei uns 2 x hintereinander einen riesen Liebherr-Autokran geklaut, trotz Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug. Nur durch Glück konnte der Besitzer das Teil jedesmal zurückbekommen.

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    .... Oder
    meinst du den Beifahrerairbag? Der müsste doch aber mittels Zündschlüssel
    im Handschuhfach auszuschalten gehen.



    Das geht wohl nicht bei allen VWs bzw. Golfs. Scheint Baujahr oder Ausstattungsabhängig zu sein. Ich meine mich wage erinnern zu können, dass der "abschaltbare Beifahrerairbag" nur kombiniert mit der Ausstattung "Isofixvorbereitung" für den Beifahrersitz zu haben war.

    Die Frage kommt hier ja häufiger vor.


    Soweit ich weiß, kannst Du Dich drauf einstellen, dass die hintere Sitzbank raus muss, dann noch die Gurte entfernen und Befestigungslöcher zuschweißen und die hinteren Seitenscheiben müssen verdunkelt oder gegen Blecheinsätze getauscht werden.


    Eventuell muss sogar noch eine Trennwand zwischen Laderaum und Passagieren eingebaut werden.


    Ich für meinen Teil würde das nicht übers Herz bringen und den Multivan eher verkaufen bzw. gegen nen guten oder neueren Transporter eintauschen.

    Heute habe ich einen kleinen Ausflug gemacht. Autobahnfahrt, dann Stadtverkehr und zum Abschluss ne ziemlich steile Serpentine.


    Irgendwie kam der Bus nicht richtig ausm Quark, lief rau und hat sich gequält. Im Scheinwerferlicht eines nachfolgenden Autos konnte ich auch erkennen, das der Bus beim Gasgeben stark gerußt hat.


    Ich habe dann bei der nächsten roten Ampel kurz den Motor aus- und wieder angemacht und bin gleich losgefahren. Nach wenigen Sekunden blinkte die Glühwendel und die Kiste lief weiterhin sehr rau und rußte beim Beschleunigen.


    (Ich weiß genau, dass es morgen wieder anders sein kann und alles ist gut.)


    Ich habe in der Wiki nochmal gesucht und N108 (Ventil Einspritzbeginn) gefunden. Die unter "Störung" aufgeführten Symtome treffen das Verhalten eigentlich eher, als Geber G62.


    Da nun nach leuchten der Glühwendel (hoffentlich) mal ein Fehler abgespeichert sein sollte, habe mir dann heute auch mal ein OBD Kabel bestellt (Software habe ich schon) und schaue dann, ob und was es ist bzw. sein könnte.

    Zitat


    Typischerweise wird der Notlauf angezeigt (Vorglühleuchte) und es wird
    auch ein Fehler abgespeichert.


    Hi Udo,


    Vielleicht hast Du Recht mit dem Fühler. Zum Notlauf: Ich habe ja bereits den Bremspedalschalter neu gemacht, weil die Glühwendel hin und wieder geblinkt hat. Leider hats auch schon 2-3 Mal mit dem neuen Schalter geblinkt.


    Die Glühwendel blinkt auch hin und wieder, wenn ich einfach nur die Zündung anmache, so nach ca. 20-30 Sekunden. Zündung aus und wieder an und der Spuk ist vorbei.


    Es gibt Tage (so einer war heute morgen). Da lief der Motor in der Warmlaufphase wieder mal sehr besch...eiden. Wenn ich dann richtig Gas gebe, fängt meistens die Wendel an zu leuchten. Von 20-30 Fahrten tritt dieser Fehler aber nur ca. 1-2 auf.


    Vielleicht hat der besagte Themperaturfühler wirklich nur ne Störung, so ein Bauteil muss ja nicht gleich völlig ausfallen, falsche Werte reichen. Im Normallfall läuft der Bus ja auch tadellos, die sporadisch auftretenden Fehler sind die schlimmsten...


    Zitat

    Korrekt. Ich würde auf G62 tippen. http://www.t4-wiki.de/wiki/G62


    Allerdings wird die Motortemperatur im Kombiinstrument immer korrekt angezeigt und macht auch keine Sprünge. Auch die unter "Störung" aufgeführten Punkte treffen nicht unbedingt zu. Vorglühen geht schnell, Anzeige funzt tadellos, auch sonst nix ungewöhnliches.


    Zitat

    Mess doch mal per Diagnose die Kühlmitteltemperatur während des
    Warmlaufens des Motors. G62 sollte plausible Werte liefern und die
    angezeigte Temperatur sollte kontinuierlich steigen.


    Wie mache ich das? Beim Freundlichen am Tester oder zu Hause mit nem Ohmmeter?


    Hallo Tomy,


    daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe auch schon 2x den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler gespeichert.


    Sollte im Notlauf nicht auch die Glühwendel blinken?

    Hallo, ich habe einen 2002er ACV und dieser hat, seit er in meinem Besitz ist, ein merkwürdiges Laufverhalten. Vielleicht kann mir einer von euch da helfen.


    Ich versuche es mal zu erklären: ;)


    Also, wenn der Motor kalt ist, läuft ein Diesel ja bekanntermaßen ein wenig rauer. Dieses sollte ja dann im Laufe der Fahrt in einen weicheren und runderen Motorlauf übergehen.


    Bei meinem sieht es aber so aus: Ich starte den Motor und fahre los. Der Motor läuft härter und nagelt etwas. Soweit normal. Aaaaber bei 8 von 10 Fahrten bleibt das so. Motor ist dann warm, läuft aber immer noch hart und rußt dann auch beim starken Gasgeben. Manchmal hat man das Gefühl er quält sich sogar etwas beim z.B. Bergauffahren.


    Ich halte dann an, mache den Motor und Zündung aus und wieder an und siehe da, er schnurrt wie ein Kätzchen, hat volle Leistung und läuft völlig sauber.


    Zu Anfang dachte ich, ich bilde mir das ein. Aber auch meine Frau sagte, dass ihr das bei genauer Beobachtung auch auffällt... und das soll schon was heißen.


    Wie zuvor erwähnt, gibt es aber auch Situationen, da läuft er gleich von Anfang an sauber und rund.


    Deshalb überlege ich, ob es ein Bauteil am Motor gibt (elektrisch oder mechanisch), welches nach der Warmlaufphase evtl. einen falschen Wert ans Steuergerät gibt bzw. klemmt und nach Zündung aus und an dann wieder korrekt arbeitet.


    Kann es ein Sensor, Temperaturfühler oder sonst was sein? Im Fehlerspeicher steht zumindest nichts. Solage das entsprechende Bauteil ja einen Wert liefert, auch wenn dieser falsch sein sollte, erscheint ja eh kein Fehler.


    Hoffe, das war nicht zu kompliziert ;)

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    Also meinst du erstmal das große Termostal wechsel ?.
    Gerhard


    Würd ich einfach mal so sagen. Wenns schon bei 10° so lange dauert, wie soll es dann erst im Winter werden...


    Bei meinem T4 hab ich das Problem allerdings noch nicht gehabt, aber bei vielen anderen Autos zuvor. Thermostat war eigentlich immer der gängigste Grund, wenn die Kisten nicht warm wurden.


    Und wenns vorher geklappt hat, soll es wohl daran liegen. Aber vielleicht hat noch ein anderer T4-Treiber weitere Tips.


    Schau mal in der Wiki, ganz unten bei "Störungen" Wiki