Beiträge von Spittek

    Zitat


    Bei meinen früheren Autos war immer das große Kühltermostat/regler schuld
    ?


    Wird er denn nach den 8km richtig warm und bleibt warm oder fällt der Zeiger wieder in den unteren Bereich ab?


    In diesem Fall würde ich auch auf das Thermostat tippen, der nicht richtig schließt oder viel zu früh öffnet.


    Die moderenen Dieselmotoren geben eh nur recht wenig Wärme ab, deshalb ist ja auch der Zuheizer verbaut, dieser beginnt aber erst bei unter 5° an zu arbeiten.


    Wenn also zudem das Thermostat nicht richtig funktioniert, dann hast Du fast keine Chance den Motor warm zu bekommen.

    Grüß Gott zurück und Glückwünsche zum Neuen! Bei mir sollte es ebenfalls nach längerer T3-Abstinenz ein T4 Atlantis werden, war dann aber im Endeffekt ein 2002er Tim&Tom. Auch blau, nur etwas anderer Farbton.


    Die Reparaturanleitungen habe ich auch im Netz gesucht und nicht gefunden. Ich habe dann die gedruckten Versionen "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wirds gemacht" käuflich erworben.... und fast noch nie reingeschaut, denn...


    ... da wußte ich noch nicht, dass es dieses Forum und vor allem die grandiose T4-Wiki gibt.


    Die Bücher kann ich nicht empfehlen. Die befassen sich mit den meisten Themen nur sehr oberflächlich und sind zu allgemein gehalten. Es werden in einem Buch alle Modelle (Benziner und Diesel) ab 1992 aufgeführt, so dass die Sache schnell unübersichtlich wird. Die neueren Modelle sind nur ganz wenig bis gar nicht aufgeführt.


    Bis jetzt hat mir dieses Forum und die Wiki in 95% aller Fragen schnell und kompetent weiterhelfen können.


    In diesem Sinne...

    Hallo,


    ich habe meinem ACV, Bj 2002, ein MCD-Navi gegönnt. Durch den Einbau ist die Blende der Climatronic mit dem darüberliegenden, integrierten Ablagefach wegfallen.


    Nun benötige ich nur noch die einfache Blende. War gestern beim Feundlichen, aber der hat im Teilefilm nix gefunden.


    Da es den T4 ja auch ab Werk mit Navi MCD oder MFD gab, sollte es ja wohl auch die einfache Climatronic-Blende geben. Hat vielleicht jemand die Teilenummer oder könnte auf der Rückseite mal nachsehen.


    Vielen Dank!!!

    Würde auch auf das ZV-Steuergerät tippen. Wenn die Blinker beim Abbiegen normal funktionieren, dann kanns eigentlich nur noch daran liegen.


    Das ZV-Steuergerät sendet beim beim Auf-und Abschließen je 1 oder 2 kurze Signale auf die Blinker. Vielleicht hängt das Relais im Steuergerät oder die Elektronik hat einen weg.


    Das Steuergerät findest Du hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_ZV_Steuergeraet_Einbauort.jpg]


    PS: Wahrscheinlich müssen nach dem Tausch die Schlüssel neu angelernt werden. Ob das einfach geht, keine Ahnung, habe ich noch nicht gemacht.

    Hi Friedrich,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute nachmittag noch mal versucht, das Geräusch einzugrenzen. Du hast Recht, das Quietschen/Heulen kommt von vorne rechts. Erst dachte ich, es wäre der Klimakompressor, weil der sich ja in der Nähe befindet, aber der kann es nicht sein.


    Was kann ich denn machen, damit es nicht mehr so laut heult? Kann man den Lüfter eventuell ausbauen und die Welle z.B. mit Fließhaftfett einspühen?


    Grüße, Dirk

    Hallo,


    ich muss doch mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe bei meinem 2002er ACV seit längerem ein Problem, welches mal mehr und mal weniger auftritt.


    Ich versuche den Fehler mal zu beschreiben:


    Wenn ich das Gebläse laufen lasse, hört man hin- und wieder ein hochfrequentes Jaul-Heul-Pfeifgeräusch, das aber so laut ist, das man bei geöffneter Motorhaube fast nen Gehörsturz bekommt. ;) Wenn man aber ein bisschen an den Gebläsestufen von der Climatronic drückt, dann ist es auch wieder weg, bzw. leiser. Schalte ich die Climatronic von ECON auf Auto kommt dieses Geräusch auch wieder, ist aber nach einigen Minuten meistens wieder weg.


    Wie man vermuten könnte, produziert eventuell der Keilriemen, das Lager vom Gebläse oder die Kupplung bzw. der ganze Klimakompressor das Geräusch. Dem ist aber wohl nicht so, denn...


    ... ich habe heute morgen nur die Zündung angemacht (also Motor aus!) und das Gebläse lief auf ECON, als ich dann AUTO gedrückt habe, fing es wieder fürchterlich an zu jaulen. Ich habe dann auf ECON zurückgeschaltet und das Geräusch war weg. Im ECON Modus habe ich dann auf "Frontscheibe" geschaltet und das Geräusch war wieder da.


    Wie gesagt, Motor war aus, also kann es schon mal nicht am Klimakompressor liegen und aus dem Bereich vom Gebläsemotor war auch nix zu hören, der lief seidenweich.


    Was könnte es noch sein??? Wenn man die Motorhaube öffnet, ist es am lautesten, kommt also aus dem Bereich. Und warum isses beim Umschalten auf AUTO in der Regel lauter, als bei ECON?


    Hab leider im Netz und in der Wiki gar nix darüber gefunden.


    Vielen Dank!!!

    So, habe das Navi gekauft. Wie schon zuvor erwähnt, passt das MCD einwandfrei in den Schacht, trotz des Trägers, da es sich um ein 1-DIN-Gerät mit 2-DIN-Front handelt. Das MFD wird nicht passen, da es ein 2-DIN ist oder nur mit erheblichem Umbauaufwand.


    Ich habe nur noch eine Frage zum Anschluss. Neben den beiden Standard-ISO-Steckern benötige ich noch einen dritten, orangenen.


    An diesem Stecker muss ich 2 Pins belgen. 1x das Rückfahrsignal (RF) und 1 x Klemme 75x. Wo greife ich die bei meinem 2002er Multivan am besten bzw. am einfachsten ab und wo finde ich die Kabel?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

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    Hallo ganz so einfach ist es meistens nicht wenn das MCD dieselbe Form hat
    wie das MFD dann viel Spaß.
    Aber um sicher zu gehen Ablagefach unter Radio ausbauen und reinschauen
    sollte dort der Amaturenbrettträger laufen muß dieser getauscht werden.
    Gruß


    Achso! Danke für den Tip!


    Das MFD hat Doppel-Din-Form, sieht also wie ein Würfel aus. Das MCD ist nur von vorne optisch ein Doppel-DIN, dahinter verbirgt sich aber nur ein einfaches DIN-Gehäuse, also nix anderes als beim Radio.


    Aber wie gesagt, nachschauen werde ich vorher sowieso, zudem kann ich es auch wieder zurückgeben, wenns gar nicht passen sollte.

    Hallo,


    mein T4 Tim&Tom, Bj 2002 verfügt laut Produktionsdatenblatt über die "Erweiterte Innenraumdämmung". Egal hinter welche Verkleidung im Innenraum ich auch schaue, es sind überall so dicke, weiche Dämmplatten verbaut (Ähnlich wie zuhause auf dem Dachboden ;) )


    Soweit so gut, nur die Schiebetür ist leer. Ich hatte mich nämlich neulich gewundert, warum es in der Waschhalle oder beim durchfahren einer Pfütze so laut im Bus ist, als ob die Tür nicht dicht schließt.


    Nachdem ich die Schiebetürverkleidung abgebaut habe, habe ich gesehen, dass diese komplett ungedämmt ist. Nach Fahrzeughistorie wurde die Schiebetür mal ausgebeult und neu lackiert.


    Hat da jemand evtl. vergessen, diese wieder zu dämmen?


    Falls ja, was kann ich dafür nehmen? Irgendwelche Dämmmatten aus dem Campingszubehör (zum Camping-Selbstausbau) oder was würdet ihr empfehlen? Beim Freundlichen habe ich schon nachgefragt, aber der hat im Teilefilm nix gefunden.


    Thanx!!!

    Zitat

    Ein gut gemeinter Rat: Lass es machen. Ich werde mich jedenfalls nie mehr
    selber ans Werk machen! Da die CD von 2004 ist, wird es wahrscheinlich ein
    DX sein.


    Hallo,


    kannst Du mir das näher erklären???? Warum sollte ich das machen lassen?


    Ich habe schon viel im Netz wegen dem Navi recherchiert, aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass es beim Einbau zu Problemen kommt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass doch nur das Radio und das Ablagefach raus muss. Dann die Antenne vom GPS verlegen, das neue Navi einbauen und ne neue Blende für die Climatronic, Fertig!


    Oder liege ich da falsch???


    Danke!

    Hallo,


    Ich kann von einem befreundeten Autohändler günstig ein VW MCD Navi bekommen. Dabei ist ne CD (von 2004) , die Anleitung und die Code-Karte.


    Ich habe einen 2002er T4 mit Climatronic. Verbaut ist das Radio Gamma, unter dem Gamma ist ein Ablagefach und darunter die Klima.


    Leider habe ich das Navi noch nicht gesehen, deshalb keine Ahnung, was für eine Version bzw. welches Baujahr es ist.


    Frage:


    1. Kann ich das ohne Probleme in einen T4 einbauen oder gibt es da Unterschiede zwischen den MCD-Versionen? Habe mal von A, B oder DX gelesen.


    2. Ist es egal, aus welchem VW das stammt? Ich denke gerade daran, wenn es z.B aus einem Golf V oder T5 mit CanBus stammt, ist das dann überhaupt zu verwenden oder sind die Stecker immer gleich?


    3. Was brauche ich an Umbaumaterial? (GPS Antenne und neue Blende für die Climatronic ist klar)


    Vielen Dank!!!!!

    Hallo,


    was für ein Tunnelzelt hast Du denn?


    Ich habe ein DWT Sprint. Auch ich habe das selbe Problem. Ich konnte es nur so lösen, in dem ich den Bus ganz exakt platziere, so dass das Seitenteil, das bei Dir eingerissen ist, genau auf der Höhe der Heckklappe ist. Dann drückt sich zwar immer noch die Schiebetür mit der oberen Ecke in den Zeltstoff, geht aber.


    Dafür habe ich noch andere Probleme... Erstens: Eine Nacht hats geregnet und im Schleusendach hat sich eine wahnsinns Wasserblase gebildet. Habe ich erst am nächsten Tag in den Griff bekommen, in dem ich einen Spanngurt über die Schleuse gelegt und diese etwas nach unten gezogen habe.


    ... und zweites: Die mitgelieferte Antizugluft-Schürze ist ein Witz. Durch die Schleuse parke ich ja ca. 30cm vom Zelt weg und genauso breit ist dann der Spalt zwischen Fahrzeugboden und Schleuse. Hast Du vielleicht da einen Tip für mich???

    Hallo, ich rüste derzeit meinen T4 ACV Bj 2002 mit einer Alarmanlage aus. Ich muss am Kabelbaum, welches zum ZV-Steuergerät für die Funkfernbedienung läuft mehrere Kabel anlöten.


    Da ich aber eigentlich kein Freund davon bin, an den original Kabelbäumen rumzuschrauben, kam mir die Idee einen Adapter für die Alarmkabel zu bauen. So ließe sich die Alarmanlage ggf. rückstandsfrei wieder ausbauen.


    An dem Steuergerät sitzt ein 15 poliger Stecker, das Gegenstück (Steckergehäuse) ist das Fernbedienungs-Steuergerät. (siehe Foto weiter unten)


    Frage: Gibt es irgendeinen Stecker und ein Steckergehäuse einzeln, das mit dem von dem Steuergerät identisch wäre? Kann ja von einem anderen Fahrzeug oder Bauteil sein, Hauptsache der Stecker bzw. das Gehäuse sind identisch.


    Vielen Dank!


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_ZV_Steuergeraet_Stecker.jpg]

    Zitat

    Wo greifst du das Signal für die serienmässige Blinkeransteuerung? An den
    Blinkern oder am Steuergerät? Kannst du evtl die Steuerleitung der
    originalen Ansteuerung durchschneiden und von der Ansteuerungsseite das
    Signal zum Ab- und Aufschließen verwenden, und auf der anderen Seite das
    Signal der Alarmanlage einspeisen.


    Das Steuerungssignal greife ich im Leitungsstrang zu den Blinkern ab. Sind zwar 2 Kabel (rechtes und linkes Blinken), aber eines reicht für diesen Zweck.


    Wenn ich nun die Leitung durchschneide, könnte ich das ja so wie oben beschrieben machen. Leider würde dann die durchgeschnittene Seite nicht mehr im Fahrbetrieb beim Abbiegen blinken, oder???


    Ich war heute mittag noch mal in so ner Car-Hifi-Bude und habe nachgefragt. Grundsätzlich kennt man das Problem.


    Die Nachrüstalarmanlagen sind hauptsächtlich für Fahrzeuge gedacht, die zwar eine Zentralverriegelung haben, aber oftmals noch über keine FB verfügen. Die kann man so kostengünstig modernisieren, da das Alarmsteuergerät die ZV ansteuern kann und über die mitgelieferten Schlüsselanhänger kann man dann auf und abschließen.


    Viele Autos, die vor BJ 2000 sind, haben zwar schon häufig eine FB für die ZV, blinken aber noch nicht zur Kontrolle. Bei denen ist der Anschluss auch kein Problem, allerdings sind diese leicht zu manipulieren, da nur die Stellmotoren angezapft werden. Schließt man also mit Gewalt das Türschloss auf, sind die auch unscharft.


    Erst bei späteren Baujahren wurde das Konrollblinken nach und nach eingeführt. Die Nachrüst-Alarmanlagen für werksseitige FBs sind für diese Autos zwar sehr sicher, aber oft auch nur bedingt geeignet. Wenn die Anlage aber sicher sein soll (Was ja der Hauptgrund einer Alarmanlage ist) und mit der werksseitigen FB gesteuert wird, lässt man bei letzt genannteren am Besten die Alarmausgabe über die Blinker weg oder nimmt die Standlichter. So kommt es zu keinen Fehlfunktionen.


    So werde ich es wohl auch machen, ob erlaubt oder nicht, ist mir egal. Wenn ich zum TÜV muss, klemme ich die Anlage halt ab und gut ist.


    Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Leider ist mit dem Abschalten per VAG-COM das Problem nicht gelöst, da die Alarmanlage dann manipulierbar wäre.


    Wie schon zuvor erwähnt, greife ich die Auf/Zu-Leitungen von einem Stellmotor und zusätzlich noch mit einem anderen Kabel die serienmäßige Blinkerbestätigung für Auf/ZU ab. Das Abgreifen dieses Signals hat den Sinn, wenn jetzt jemand mit Gewalt das Türschloss öffnet oder den Knopf hochzieht, dann geht der Alarm trotzdem los. Denn nur, wenn die Alarmzentrale das Signal "Stellmotor auf" und "Blinken 1x" bekommt, schaltet sie sich aus. Fehlt das Blinken-Signal, bleibt sie scharf. Deshalb muss die serienmäßige Blinkerbestätigung unbedingt erhalten bleiben.


    Standlichter ist "angeblich" laut STVO verboten, keine Ahnung warum. Ebenso ist ein Bestätigungston der Alarmanlage beim Schärfen/Entschärfen auch nicht erlaubt.

    Hallo,


    ich habe einen 2002er ACV und bin derzeit dabei eine Alarmanlage nachzurüsten. Die Anlage wird über die fahrzeugeigene FB gesteuert, in dem das Auf/Zu-Signal vom ZV-Stellmotor (oder Steuergerät) abgegriffen wird. Als Manipulationsschutz wird noch zusätzlich die werkseitige Leitung für die Blinkerbestätigung beim Öffnen/Schließen abgegriffen.


    Und hier genau ist das Problem: An der Alarmzentrale gibt es ein weißes Kabel, das der Blinkeransteuerung beim Schärfen/Entschärfen und der optischen Anzeige über die Blinker beim Alarm dient.


    Schließe ich nun das weiße Kabel der Alarmzentrale an die Blinker an, sendet die Anlage ein Bestätigungssignal für Scharf/Unscharf an die Blinker, gleichzeitig wird aber auch das werkseitige Signal zum Öffnen/schließen an die Blinker gesendet... sprich: Die Signale überlagern sich, es wird vermutlich nur noch ein flackern sein, weil beide Systeme gleichzeitig blinken wollen.


    In diesem Fall soll man laut Anleitung das weiße Kabel weglassen. Toll, leider blinkt dann aber auch im Alarmfall nix mehr, sondern es heult nur noch die Sirene.


    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man in solch einem Fall einfach die Standlichter abgreifen soll. Beim Schärfen/Entschärfen und damit verbundenem Auf/Abschließen des Fahrzeugs blinken dann die Blinker (Zentralverriegelung) und die Standlichter (Alarmanlage) als Bestätigung.


    Wird die Alarmanlage ausgelöst, hört man nun die Sirene, blinken tun aber dann das Standlicht und die Heckleuchten. Auch nicht schlecht (besser als nix), aber im Bereich der STVO leider nicht erlaubt.


    Was tun? Und wie habt ihr das gelöst? Haben doch schon einige von euch nachgerüstet.


    PS: Egal welchen Hersteller man nimmt, die Modelle "Alarmanlage für werksseitge Fernbedienung" funktionieren alle nach dem selben Prinzip.