Beiträge von Spittek


    Oh,oh, mach keinen falschen Fehler. Ich nehme mal an, du hast einen T4, oder? CanBus hat erst der T5, der T4 ist noch klassisch verdrahtet!!!


    Wenn Du Dich für eine CarGuard interessierst, die mit dem werksseitigen Funkschlüssel aktiviert werden soll, dann schau mal hier.


    Eine Einbauanleitung wirst Du nicht finden, die verschickt CarGuard nur, wenn Du ne Rechnung vorlegen kannst. Soll aber sehr gut beschrieben sein und auch ein Laie mit technischem Verständnis soll die eingebaut bekommen.

    Hallo,


    habe am Samstag ebenfalls eine Alarmanlage bestellt.


    Also ich habe auch einen 2002er Bus mit werksseitiger FB. Ich habe bei mir eine Anlage gewählt, bei der ich mit dem originalen Funkschlüssel schließen und gleichzeitig die Alarmanlage schärfen bzw. entschärfen kann.


    Finde das persönlich auch wesentlich praktischer als einen zweiten Funkdongle am Schlüsselband zu haben.


    Grundsätzlich sind diese Anlagen auch sicher, aber nur, wenn die Blinker beim auf-/abschließen mit der FB "blinken". Wenn man über das Türschloss schließt, darf nix blinken.


    Der Sinn ist der, dass man so durch knacken des Türschlosses die Alarmanlage nicht deaktivieren kann. Sondern nur über die FB. Und um die FB zu manipulieren, müsste man das Funksignal abgreifen und kopieren. Halte ich für recht unwahrscheinlich, dass das so einfach geht.


    Ich habe mich für eine Viper von Ampire entschieden. Es gibt aber auch sehr gute von Cobra (teuer, aber gut) und CarGuard (günstig, aber nicht perfekt). Die Viper hat als einzige in der Preisklasse einen Manipulationsschutz gegen einen Kurzschluss von außen (z.B. über die Fahrzeugblinker). Deshalb wird diese auch als extrem sicher bewertet und wird ausschließlich über den Fachhandel vertrieben und verbaut.


    Zusätzlich ist noch ein elektronischer Neigungssensor dabei (+ 70 Euro), der das Fahrzeug gegen Abschleppen und Räderklau schützt.


    ... und wer es ganz sicher will, kann noch ein GSM-Modul anschließen, dann bekommt man ne SMS oder nen Anruf aufs Handy, wenn der geliebte Bus gerade aufgebrochen wird. (Aber das muss erst mal nicht sein)


    PS: Und den Warnaufkleber für die Seitenscheiben klebt man auf gar keinen Fall auf!!!


    Hallo,


    ich nehme mal an, dass Dein Bus keine serienmäßige Fernbedienung hat, sondern "nur" eine Zentralverriegelung? Ob die VW eigene nen Wechselcode hat oder nicht, kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Falls Du also keine FB ab Werk hast, macht es natürlich Sinn, wenn Du die FB der Alarmanlage auch dazu benutzen kannst, neben dem schärfen der Alarmanlage, auch noch die Türen zu verriegeln. Quasi zwei Arbeitsgänge in einem Schritt.


    Solltest Du aber eine VW-Fernbedienung ab Werk haben, würde ich diese weiter verwenden. 1.) Hast Du dann nicht noch ne Zusatzfernbedienung am Schlüsselbung und 2.)kannst Du mit der serienmäßigen eh nur noch die Türen öffnen bzw. schließen, aber nicht die Alarmanlage schärfen bzw. entschärfen.


    Deshalb gibt es für Fahrzeuge mit Fernbedienung am Werk extra daraufzugeschnittene Alarmsysteme.


    PS: Für was für eine Anlage hast Du dich denn entschieden?

    So, kurzes Update.


    Habe gestern und heute nachmittag den Aufrüstsatz eingebaut. Ich habe aber bis gestern hin und her überlegt, ob ich nun das Kit komplett verbaue -> innen schneller warm oder ob ich mich an die Forumstips halte und nur die Elektrik, nicht aber die Pumpe und das Kombiventil einbaue -> Motor und Innenraum warm.


    Ich habe mich im letzten Moment dann doch für die Forumsmethode entschieden! :) (Leider hatte ich da aber schon das Kühlwasser abgelassen und den halben Hof geflutet :( )


    Na ja, lange Rede... die Kabelverlegerei ging doch einfacher als ich dachte. Hat auf Anhieb alles funktioniert. Auch das Relais für die Pumpe anzuschließen, ging relativ simpel.


    Ich habe dann den ersten Probelauf gemacht (nachdem ich neues Kühlwasser aufgefüllt habe): Und was soll ich sagen, lief einwandfrei. Nach ca. 10 Minuten kam warme Luft aus dem Gebläse und auch der Motor hat Temperatur angenommen. Ich habe dann nach genau 38 Minuten abgeschaltet. Bis dahin war es schon brütend warm im Auto. Ich habe dann den Motor gestartet und es kam durchgehen warme Luft aus dem Gebläse, auch der Motor lief sofort angenehm leise.


    Nur war es heute mit 11° Grad nicht besonders kalt, mal sehen, wie es im Winter wird.


    Alles in allem kann ich mir nur etwas ärgern, dass ich doch soviel bezahlt habe, schade, hinterher ist man immer schlauer. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass der Einbau mit den vorgefertigten Sachen sehr einfach ging.


    Danke erst einmal für die super Hilfe und die vielen Tips (Besonderer Dank geht an UdoZ)!!!

    Habe vorhin einen anderen VW-Händer angerufen und ihm die selbe Nummer durchgegeben und siehe da... no Problem. Er hat ihn zwar nicht auf Lager, aber im VZ liegt er und ich kann ihn morgen abholen.


    Warum haben denn 2 VW Händler am selben Ort unterschiedliche Teilelisten??? Sehr eigenartig.


    Problem gelöst!


    Danke

    Zitat

    Also ich bin mir sicher, das es genau diesen Schalter noch gibt, kostet
    glatte 8,33 bei VW.


    Ich habe diese Nummer dem VW Mann vorgelesen. In den Computer eingetippt und als Antwort kam: Gibts nicht mehr, ist ersetzt durch 1C0 ....


    Wenns denn nicht so sein sollte, dann bin ich um so glücklicher. Hab auch keinen Bock, die ganzen Kabel zu ändern.

    Hallo,


    da hin und wieder meine Glühwendel leuchtet, der Bus aber sonst einwandfrei fährt, habe ich mich entschlossen, 8 Euro für einen neuen Bremspedalschalter zu investieren.


    Ich habe einen 2002er TDI mit ACV Motor. Dieser Bus hat schon den Doppelschalter, also am Pedal ist nur noch einer vorhanden.


    Heute war ich beim Freundlichen, um einen neuen Schalter zu kaufen. Der Teilemann hat mir 3 verschiedene Schalter hingelegt, aber keiner hat augenscheinlich gepasst.


    Zu Hause angekommen, habe ich meinen Schalter untersucht. Es ist ein schwarzer Schalter mit mit kleinen Steckkontakten. Teile Nummer: 1J0 945 511 A


    Diesen Schalter gibt es aber nicht mehr. Der wurde ersetzt durch 1C0 945 511 A.


    Das Problem ist, der Schalter sieht erstens total anders aus. Schlimmer ist aber noch, dass er 4 große Steckkontakte hat. Deshalb muss ich noch zusätzlich einen neuen Stecker mitbestellen.


    Die Kontakte muss ich also aus dem alten Stecker rausdrücken und in den neuen Stecker eindrücken.


    Kann das jemand bestätigen, dass das alles so richtig ist???
    Und werden die Kabel am neuen Stecker in der selben Reihenfolge angeschlossen, wie bei dem alten?


    Thanx!!!

    Zitat

    ... Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wann sie
    bei Climatronic nun eingeschaltet wird, und die Wiki entsprechend
    korrigieren...


    Ich werde es am Wochenende auch gaaaanz genau testen. Wie Du ja weißt, ist da der große Zuheizer-Aufrüsttag. Da werde ich soviel Zeit mit der Heizungsanlage verbringen, wie noch nie :D


    Ich beobachte das Verhalten und berichte! ;)

    Zitat

    Bei meinem läuft die Pumpe temperaturunabhängig an, wenn die Zündung
    eingeschaltet wird. Hmm, allerdings ist eine Wasserstandheizung ab Werk
    verbaut, die übrigens die normale Umwälzpumpe nutzt.


    Hi Udo,


    laut Wiki ist bei Dir dafür ein Relais J493 verbaut. Das fehlt bei mir.



    Zitat

    Verständlich. Schau doch bitte mal nach der nächsten Fahrt (warmer Motor),
    ob die Pumpe kontinuierlich läuft.


    So werde ich es machen.


    Irgendwie kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass die Pumpe immer läuft. Welchen Sinn würde dann die erwähnte Steuerung durch die Climatronic machen? Wäre ja quasi überflüssig, wenns nix mehr zu steuen gebe.


    Bei mehrmaligem Lesen des Artikels finde zudem, dass sich das auch mehr auf den 6 Zylinder bezieht. Kann ja sein, dass es in der Wiki etwas missverständlich ausgedrückt ist.


    Hallo,


    ich habe einen ACV Bj 2002. Da ich dieses Wochenende eine Standheizung nachrüsten will, habe ich heute die Nachlaufpumpe überprüft, ob die in Ordnung ist.


    Aber genau wie Du sagst, nach Einschalten der Zündung (und auch der Climatronic) läuft die nicht. Wenn ich den F95 überbrücke, schnurrt sie wie ein Kätzchen, genau wie bei Dir.


    Beim Gebrauchtwagen-Check in der Wiki (Absatz: Check Klimaanlage) steht auch, dass sie eigentlich immer laufen sollte, sobald man die Zündung anschaltet.


    Kann es vielleicht sein, dass der Hinweis:"...ab einer xxx Temperatur..." fehlt, und die Pumpe gar nicht immer läuft, sondern nur, wenn der Motor warm ist und/oder das Cimatronic-Steuergerät den Impuls zum laufen gibt???


    Bin deshalb auch etwas verunsichert...

    Zitat

    Steht mein (ungefährer) Wohnort nicht daneben ?
    Also ich komme aus der Nähe von Lübeck.
    Ob es in deiner Nähe ist, kann ich dir erst sagen, wenn ich weiß wo Du
    herkommst...


    Opps, jetzt seh ichs auch. Muss mich erst an die Optik hier im Forum gewöhnen.


    Ich komme ausm Sauerland nähe Dortmund, also nix mit gucken. Schade... Aber ich glaube Dir auch so. ;)


    Nicht schlecht... hört sich vielversprechend an. Das Angebot würde ich gerne annehmen, aber wahrscheinlich wohnst Du nicht in meiner Nähe, oder doch???


    Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich bin ein unbedarfter Neuling auf dem Gebiet und hole mir natürlich immer gerne Rat, was der einfachste bzw. effektivste Weg ist... Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung.:-(


    Die Umrüstung mittels der werkseitig verbauten Pumpe finde ich natürlich am allerbesten!!! Nur wenn einem dann die Werkstatt sofort wieder sagt, dass 3 Kw nicht reichen, wird man erst mal wieder stutzig.


    Wenn Du sagst, dass es mit 3 KW sauheiß wird (Motor und Innenraum), dann werde natürlich erst einmal diesen Weg gehen und die Serienpumpe nehmen, mittels Relaisschaltung.

    Zitat

    Du wirst also ein Relais anschließen müssen, um die Funktion zu
    invertieren. Müsste eigentlich eines dem Aufrüstsatz beiliegen.


    Leider nein, kein Relais in der Packung.


    Nur noch mal eben was anderes, ich war vorhin noch einmal bei dem Bosch Dienst, wo ich das Kit gekauft habe. Der Mechaniker sagte mir, dass sie die im Kit enthaltene Pumpe auch manchmal weglassen, aber nur, wenn der Zuheizer 5 KW hat, z.B. im VW Sharan.


    Im T4 ist aber nur ein 3 KW Zuheizer verbaut und da ist das Problem. Dieser recht schwache Zuheizer würde das Kühlwasser wirklich nur lauwarm machen und der Effekt, die eisfreien Schreiben, würde sich erst spät bis gar nicht einstellen.


    Der Mechaniker hat dann bei Eberspächer angerufen und sich noch mal schlau gemacht. Der Techniker von Eberspächer sagte, man kennt das Problem. Der 3 KW Zuheizer reicht zwar zum zuheizen, eine echte Standheizung ist er aber nicht. Deshalb geht nur eines, entweder warmer Innenraum und kalter Motor oder lauer Innenraum und lauer Motor.


    Um dieses Problem etwas in den Griff zu bekommen, ist in den aktuellen Sätzen ein neues Kombiventil mit Thermostat beigelegt. In meinem wohl auch. Sobald im Heizungskreislauf das Wasser warm ist, öffnet das Thermostat und gibt das warme Wasser zusätzlich an den Motor ab. Somit ist der Innenraum richtig warm und der Motor je nach Laufzeit der Standheizung zumindest etwas lau.


    Werde nächstes Wochenende mit dem Einbau beginnen und bis dahin nochmals genau schauen, was am besten ist. Wahrscheinlich werde ich aber zuerst die Serienpumpe nutzen und wenns nicht reicht, doch noch den gesamten Satz montieren.

    Hallo Udo!


    1000 Dank für die ausführliche Beschreibung. Jetzt hab ichs verstanden!:-D


    Ich habe mir gerade noch mal die Anleitung von Eberspächer angeschaut, jetzt sehe ich den Unterschied. Fahrzeuge mit Climatronic haben ne eigene Pumpe, dann ist alles klar.


    So werde ich es machen. Ich schließe die gesamte Elektrik so an, so wie es in der Anleitung steht und die beiden Kabel (braun und schwarz/weiß) vom Steuergerät gehen dann nicht auf die Eberspächer-Pumpe, sondern direkt auf die VW-Pumpe.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist zwar der Kühlkreislauf größer, aber der Motor ist besser vorgewärmt.


    Sehe ich auch als Vorteil, das so zu machen. Falls ich nicht zufrieden bin, kann ich hinterher immer noch die Teile in den Kühlkreislauf einbauen und dann nur noch das Kabel von der VW-Pumpe an der Eberspächer-Pumpe anschließen.


    Und wie Du schon sagst: Wenn alles super ist, kann ich die anderen Teile bei Ebay verkloppen. Wenn man sieht, für was die Sachen da weggehen, sollte die Anlage im Endeffekt doch auch gar nicht so teuer gewesen sein.


    Also nochmals vielen Dank!!!


    Lezte Frage noch: Weißt Du spontan, wie die Kabelfarben an der VW-Pumpe sind bzw. wo ich das braune und schwarz/weiße Kabel an der Pumpe anschließen muss?

    Zitat

    Moin,


    Warum willst Du das Kombiventil (und das T-Stück) überhaupt verbauen?


    Es verhindert die sinnvolle Motorvorwärmung und verursacht nicht selten
    Probleme. Für den Betrieb der Standheizung ist es bei T4 mit Climatronic
    nicht erforderlich; auch die mitgelieferte Pumpe nicht...


    Hallo Udo,


    bitte erkläre mir, warum ich beim T4 beide Komponenten nicht benötige. In der Anleitung steht es doch anders... :confused:


    Mir soll es Recht sein, wenn ich an den Wasserleitungen nicht rumschneiden muss. Nur weiß ich absolut nicht, wie ich den Einbau dann realisieren soll... die mitgelieferte Anleitung scheint ja dann hinfällig zu sein.


    Wenn ich Pumpe und Kombiventil weg lasse, dann habe ich also einen Einbau-Satz, der aus Uhr, Steuergerät und einem Adapterkabel besteht. Aber wie soll ich damit die Standheizung zum Laufen bringen?????


    Vielen Dank für Deine Geduld (und deine Anleitung ;) )


    Dirk


    PS: Warum gibt es dann bei Eberspächer keinen abgespeckten Satz extra für Climaronic, der vielleicht 100-150 Euro billiger ist, wenns auch so geht???

    Hallo,


    ich habe mir heute morgen die Aufrüstung von Eberspaecher bei einem T4 von einem Freund nochmal angesehen. Er ist sehr zufrieden damit. Deshalb werde ich wohl auch diese Variante wählen, zudem habe ich das Kit ja auch schon gekauft.


    Der T4 von meinem Freund ist schon älter und er hat keine Klimaanlage verbaut, deshalb sind die Anschlüsse nicht identisch.


    Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von euch mir ein Foto von dem eingebautem Kombiventil beim T4 mit Climatronic zukommen lassen könnte.


    Vielen Dank!


    Hört sich auch interessant an.


    Wo finde ich was über diese alternative Aufrüstung, insbesondere das Steuergerät für 40,-???


    Wie muss ich mir das vorstellen? Du sagst, man muss nicht in den Wasserkreislauf eingreifen? Dann nehme ich an, dass das neue Steuergerät ein vorhandenes ersetzt und dann die originale Pumpe ansteuert?


    Danke (für die Geduld) ;)


    EDIT: Habs gefunden... Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Einbau so einfach ist, wie von der Eberspächer Aufrüstung.

    Zitat

    Ist zwar zu spät. Aber für weniger Geld hätte es mehr gegeben.


    [...]


    Verstehe ich nicht ganz? Was hätte es für weniger Geld mehr gegeben??? Du meinst doch etwa nicht diese selbst gestrickte Aufrüstung, die man auch bei T4-Wiki (oder wars woanders?) nachlesen kann...

    Hallo,


    ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, zwar schon oft mitgelesen, aber noch nie was gefragt. Deshalb mache ich das heute mal...


    Ich habe einen T4-Multivan, Tim&Tom, Bj. 05/2002.


    Der Bus hat einen 2,5 TDI und eine Climatronic mit getrennter Heiz-Regelung für hinten. Da der Bus leider keine Standheizung hat und der Winter bald ansteht, habe ich mir den Eberspaecher-Aufrüstsatz gegönnt. Leider ist die Einbau-Anleitung ein wenig dürftig.


    Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch ein Foto, an welcher Stelle das T-Stück und das Kombiventil in die Schläuche eingesetzt werden? Wichtig dabei ist, dass das Foto auch von einem T4 mit Climatronic ist. Die Fotos bei t4-wiki scheinen von einem älteren Bus zu sein und die in der Anleitung kann ich nicht zuordnen.


    Das T-Stück sollte eigentlich ja nicht so das Problem sein. Meines Erachtens kommt das oben an die Rücklaufleitung des Wärmetauschers, nur bei dem unteren, wo das Kombiventil eingebaut wird, bin ich mir etwas unsicher... und bevor ich an den Schläuchen rumschneide, wollte ich sicherheitshalber lieber mal nachfragen. ;)


    Vielen Dank und Grüße ausm Sauerland!


    Dirk