Beiträge von thor

    Vermutlich kommt es dabei sehr auf die Laune des Inspektors an. Hatte Glück und mich vorher erkundet. Beim TÜV Süd in Kempten gibt es nur einen Fachmann dafür, immer der gleiche Ansprechpartner. Hatte die Abnahme im Herbst 2020. Der wollte nur den festverbauten Spirituskocher für Innenbetrieb sehen (Alternativ eine festinstallierte Gasanlage mit entsprechenden Zu- und Abluftgittern). Den Spirituskocher hab ich glücklicherweise bei Ebay erstanden. Es gibt aber keine neuen Modelle mehr. Versicherungmäßig gab es aber Probleme, meine alte hat mir nach der Umschlüsselung gekündigt, da die keine Womo versichern. Bin jetzt bei der Kravag und unterm Strich, inkl Steuer, immernoch deutlich günstiger. Mein 2,5 Diesel syncro ließ sich Abgastechnisch nicht vom E1 verbessern.

    Frag beim TÜV nach und lass es Dir schriftlich geben, was Du ändern musst. Viel Erfolg

    I have a controll unit from the VR6. I dont know if it will fit yours but I can check the part number only in January. The car was a 1997 Caravelle.

    Thank you INDIAN,

    Nice from you, but i have id done, i am need online the conrol panel. Now its runing again.

    Good bye

    Danke Euch, das war es auch. Musste das Bedienfeld wechseln, mit Lüfterchen reinigen war es nicht getan. Leider war auch der interne Wärmetauscher dicht und ließ sich nicht spülen. Ein Neuer war für 50 € zu haben. Nur der Einbau war aufwendig.

    Hello everyone

    After I am desperate with my desolate air conditioning / heating control and have changed everything on the peripheral relays, I went to the workshop (old T4 lover). It quickly became clear there that the control unit was doing what it wanted. The auxiliary heater can be started, the one behind the rear heat exchanger heats, only the front it blows colder the higher the selected temperature. The said control unit is no longer available at VW, a dealer from Lithuania wants € 526 and one on Ebay (from Germany) takes € 289 but then sends a defective one (now the heater works in the front, but no longer in the back🤮. Does anyone have one Idea to have something like that lying around or know a friend who has something? The part number is 5HB-007-054-01.

    I have a controll unit from the VR6. I dont know if it will fit yours but I can check the part number only in January. The car was a 1997 Caravelle.

    Schönes Wochenende Euch

    Hallo Miteinander

    Nachdem ich mit meiner desolaten Klima/Heizungssteuerung verzweifelt bin und alles an peripheren Relais gewechselt hab bin ich dann doch in die Werkstatt (alter T4 Liebhaber). Dort war dann schnell klar, dass das Steuergerät wohl macht, was es will. Zusatzheizer lässt sich starten, der hinter hintere Wärmetauscher heizt, nur vorne bläst es immer kä,ter, je höher die gewählte Temperatur ist. Das besagte Steuergerät ist bei VW nicht mehr zu haben, ein Händler aus Litauen will 526€ und einer bei Ebay (aus Deutschland) nimmt 289€ schickt dann aber ein defektes (jetzt geht die Heizung vorne, aber hinten nicht mehr🤮. Hat jemand eine Idee, noch so ein Ding rumliegen oder kennt einen Freundlichen der was hat? Die Teilenummer lautet 5HB-007-054-01.

    Da kann ich nur die "svj Autolackierer" in Heising empfehlen. Hatte ernste Probleme mit einem Polo was die ziemlich schnell und günstig gelöst haben. Dort bring ich auch meinen Diesel T4 hin, wenn ich nicht weiter weiß. Die rüsten auch nachträglich um. Ein anderer mit guten Referenzen ist erst wieder in Kaufbeuren. Viel Erfolg

    Hallo Ihr potenziellen Ratgeber


    Ich habe eine T4 syncro Multivan 1998, 2,5 l, TDI, 103 PS. Mit zweitem Wärmetauscher im hinteren Fußraum und zweiter Klima für den hinteren Teil. Letzte Woche ist die Klima komplett ausgefallen, ging weder im vorderen, noch im hinteren Bereich. Bei der Fehlersuche bin ich gescheitert und war in der Werkstatt. Jetzt geht die kalte Luft wieder (Austausch von zweierlei Relais/Schaltern). Jetzt geht aber die vordere Heizung nicht mehr und der Monteur ist im Urlaub. Ich weiß nicht was mehr nervt, daß die Heizung nicht geht, oder das Wetter so mies ist, dass ich das merke 😜. Hat jemand einen Tipp? Was vielleicht bei der Reparatur der Relais entstanden sein könnte? Der zweite Wärmetauscher (Fußraum hinten)bläst ordentlich warm.


    Danke erstmal fürs sinieren.


    Achim

    vielen Dank für die Tipps. Hab den freunxlichen ebay-Seller für eine neuen Stellmotor für 32 € und noch einen sehr gut erhaltenen Kabelbaum für 18 € gefunden. Musste bis heute warten, da der Große nicht in die Werkstatt passt 😁. Läuft alles wieder👍🏻

    Hallo Dieter


    Vielen Dank, ist ein Klassiker, die Kabeldurchführung. Hab ein defektes Kabel, Aussenspiegel, und einen Kabelabriss am Stecker des Fensterhebers gefunden. Sonst waren alle intakt und auch beim Durchmessen frei. Hat aber nicbt geschadet den Schmodder rauszuputzen:thumbup:. Wenn ich dem Schaltbild folge würde ein Kabeldefekt ja auch verhindern, dass die ZV auslöst, wenn ich mit dem Schlüssel bediene, aber das funktioniert ja. Lediglich die Funkmeldung kommt nicht bei der Fahrertür an, bei den anderen Schlössern schon. Wie kann ich das Steuergerät testen? Oder geht das nur mit Austausch?

    Hallo Freunde des guten Geschmackes

    Seit einer geflogenen Sicherung der ZV spinnt diese. Beim Schließen und Öffnen mit Schlüssel im Schloss funktieniert alles. Beim Öffnen mit Funk werden alle Türen, AUSSER FAHRERTÜR, geöffnet, da aber die Fahrertür verriegelt bleibt schließen die anderen Schlösser gleich wieder. Beim Öffene von einer anderen Tür von Hand passiert das gleiche.

    Alle Schlösser funktionieren nur kommt die Funkmeldung nicht beim Fahrerschloss an. Was läuft da schief?

    Gruß

    >Glaubst du im Ernst, dass die ganzen umgeschriebenen T4-MVs mit 2,81to zGGw
    >weiter als WoMo's deklariert bleiben? Es gibt da keinen Bestandsschutz. Beim
    >TÜV sieht man schon interne Texte, dass nur noch vollausgebaute WoMo's als
    >solche anerkannt werden. Spätestens bei der nächsten HU ist der Wagen dann
    >wieder PKW! Falls keine typische WoMo-Einrichtung mit Gasanlage, Kocher,
    >Heizung wie etwa beim Cali verbaut ist. Alles andere wäre auch rechtlich nicht
    >haltbar. Nach der ersten Klage auf Gleichbehandlung eines MV-Fahrers der nicht
    >auf WoMo umschreiben will, ist diese Sache so oder so erledigt.
    >>und dann hoffe ich kommt es nicht mehr zu so unqualifizierten bemerkungen von so einem typen hier


    nein glaube ich nicht aber es ist mal wieder ein steuer schlupf loch das mit glück viele jahre an hält !!!



    >Wenn hier einer die Zusammenhänge nicht verstanden hat, bist du das wohl.
    >Die ganze Aktion der Besteuerung von Kombi-KFZ über 2,8to. war eine Übergangs-
    >lösung. Wenn man das als endgültig angesehen hat: wer lesen konnte war klar im
    >Vorteil.


    ich habe es nie als entgültig angesehen aber es war ein feines schlupf loch !



    >Ich hatte nie gesagt, dass ich Steuern gern zahle. Mir wäre die Umlegung auf
    >den Dieselpreis anstatt der Mineralölsteuer wesentlich lieber. Wer viel durch
    >Fahren und/oder hohen Verbrauch die Umwelt belastet, zahlt auch mehr.


    voll öko wa am besten du rufst bei präsi bush an und sagst es dem auch mal !



    >Ist dir überhaupt klar, dass -DU!- auch 'der Staat' bist? Willst du privat
    >finanzierte Autobahnen mit hohen Mautsätzen auch für PKW und im Gegensatz
    >dazu Stadtstrassen, die mehr Feldwegen als Asphaltstrassen gleichen? Dazu bitte
    >nicht mit dem Argument 'KFZ-Steuer geht gar nicht in den Strassenbaú' kommen.
    >Eine Steuer muss per Definition im GG nicht für das verwendet werden, für das
    >sie erhoben wurde. Aber wenn du unser GG anzweifeln willst...
    >>so ruf doch mal da an eventuel darfst ja noch ein paar extra spenden geben
    >>wenn du doch ach so zufrieden bist !!!!!!!


    das mit du bist auch der staat hätest dir kneifen können ca. 5 mio. arbeitslose sind auch der staat und was machen die ???????????
    ui wie gerne wäre ich der staat dann dürften solche leute wie du mehr zahlen ;) ne scherz aber es ist doch schiesse das es so kommen muss ich zahle die steuern für meinen bus das habe ich auch nie gasagt das ich es nicht mache nur ist es sehr viel angenehmer das man nur 172€ zahlt anstatt 401€ das musst selbst du zugeben und autobahnen mit maut finde ich persönlich besser als die diesel preiße zu steigern das ist meiner meinung nach der bessere weg und ich denke es wird eh da draus hinaus laufen ... erst die lkw maut und es ist auch nicht so weit weg das normale pkw´s maut zahlen müssen es klappt auch in anderen ländern rund um deutschland und die zahlen teilweise noch weniger für diesel als wir


    >Ich zahle schon genug Steuer. Sicherlcih nicht weniger als du. Nur habe ich
    >keinen Grund zu meckern, da ich mein leben lang auch viel von den Einrichtungen
    >des Staates profitiert habe.


    nicht das ich dir zu nahe treten will ich habe in meinem leben noch nicht viel vom staat bekommen nur ca 1 monat lang :P

    einfach lösung man beut seinen bus um als wohnmobil und zahlt wieder nur wenig steuern und dann hoffe ich kommt es nicht mehr zu so unqualifizierten bemerkungen von so einem typen hier man man man du bist froh das man viel zahlen darf oder ??? immer schön dem staat die kohle in ... stecken ist ok so ruf doch mal da an eventuel darfst ja noch ein paar extra spenden geben wenn du doch ach so zufrieden bist !!!!!!!

    original auszug aus der e-mail die ich vor 2 wochen an das finanzamt geschickt habe


    Ein Pkw-Kombi, zu denen auch der VW-Bus zählt, wird ab dem 1. 5. 2005 nach
    dem Hubraum besteuert, und zwar auch dann, wenn das Zulässige Gesamtgewicht
    mehr als 2.800 kg beträgt.


    Die Kraftfahrzeugsteuer für das beschriebene Fahrzeug beträgt:


    25 x 16,05 € = 401,... €

    hi alle hier mal die neusten steuer infos für die aufgelastete fraktion :(


    also ich fahre ein 96er t4 aufgelastet auf 2810 kg und wohne im kreis RD habe heute mit dem finanzamt telefoniert und der nette herr *würg* sagte pro 100 ccm sind ca 16 € zu zahlen das heist für meinen t4 2,5 tdi günstige 400 €