Beiträge von thor

    ach so eine frage noch weis irgendwer wie viel man im normal fall zahlen würde
    pro 100 ccm bei einem auf eureo 2 laufendem t4 ?

    ist ja wenigstens mal eine nette aussage von dem finanzbeamten :)


    komme auch aus kiel aber man muss trotzdem abwarten was da kommt denke ich
    wäre schon super für alle vw bus fahrer wenn alles bleibt so wie es ist
    ich denke mal viele können es sich nicht leisten die vollen steuern zu zahlen und müssen dann auf das geliebte gefährt verzichten wäre schon schade

    Hallo. Ich möchte mir einen T4 California mit AD kaufen.Was muss ich beachten oder besser worauf sollte ich Wert legen ? Es sollte auch schon ein neueres Modell sein(1998-2002).Wie ist das mit dem AD ist das im jeden Fall dicht ? Wie lange hält dieser Zeltstoff ? Kann es bei Regen mit aufgestelltem Dach nass werden ? Wo sind im allgemeinen Schwachstellen dieses Autos zu erkennen. Wieviel Geld muss ich für den Kauf in etwa einplanen.Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Hinweis.....tschaui Thor

    Ja Burkhard es ist immer so, wenn ich bremse bei einen steilen Berg und die haben wir hier genuegend in San Francisco. So Du meist das es total normal ist oder ist da was kaputt. Denn am Anfang war das nicht so!!!
    Wir wollen bald umziehen und wollen uns einen Anhaenger kaufen, sind die Bremsen gut genug?
    >das muss ein STEILER Berg sein, weil dann u.U. die Hinterachse entlastet wird und das ABS regelt. Oder passiert das ohne Betätigung der Bremse?
    >Gruß
    >Burkhard
    >>Wir haben uns einen Eurovan MV 2003 gekauf hier in usa land. Er ist jetzt schon 4 monate alt hat 5000 milen runter. hier kann man nur benziner kaufen( v6 24 ventile 204 ps Automatik). Wir haben ein Problem, wenn man einen steilen berg runter faehrt ( 15km/h), spricht die ABS an. ist das normal? Ich habe gerade Oelwechsel machen lassen und die haben die ABS sensoren saubergemacht, es hat sich nichts veraendert.
    >>mfg
    >>thor

    Wir haben uns einen Eurovan MV 2003 gekauf hier in usa land. Er ist jetzt schon 4 monate alt hat 5000 milen runter. hier kann man nur benziner kaufen( v6 24 ventile 204 ps Automatik). Wir haben ein Problem, wenn man einen steilen berg runter faehrt ( 15km/h), spricht die ABS an. ist das normal? Ich habe gerade Oelwechsel machen lassen und die haben die ABS sensoren saubergemacht, es hat sich nichts veraendert.


    mfg
    thor

    Hallo,


    kann mir bitte jemand die Ausstattung von meinen "neuen" T 4 aufschlüsseln?


    X0A
    B0X
    C7V
    G0C
    H6W
    J1L
    M21
    0J2
    1AD
    1G3
    2PG
    1NL
    5RQ
    5SL
    T2X
    0E1
    0ZN
    0G1
    8AC
    8GD
    8L8
    1P4
    X0
    1LU
    1BA


    Danke für Eure Hilfe


    mfg


    th

    Hei Handyman,
    danke für Deine nette Antwort. Hast Du vielleicht ein paar Links zu den Anbietern?
    Und was sind Pilzköpfe,Beatles?
    Gruß Thor
    >Die Info, die Du hast ist richtig. Fahrzeuge ab Erstzulassung 92 (oder war es sogar 90) dürfen nur noch mit TÜV-geprüften Sitzplätzen ausgerüstet werden, wenn diese auch als solche benutzt werden sollen. D. h. es bleibt nur die TÜV-geprüfte Bank von Reimo, VW, artdesign etc.. Wenn die T3 Bank eingebaut werden soll müßte man diese einzeln vom TÜV abnehmen lassen (Aufwand + Kosten !). Also bleibt nur auf Käufliches zurückzugreifen. Das Variotech-System ist geprüft und daher in der vorgeschriebenen Einbauposition auch ok. Allerdings sind die Kosten dafür schon hoch, ein System, das auf die Pilzköpfe im Boden gesteckt wird ist günstiger. Zahlreiche Anbieter nutzen diese Befestigungspunkte im Boden für ihre Systeme. Die Punkte sind in jedem T4 vorhanden, die Pilzköpfe kann man also leicht nachrüsten, wenn man will.
    >Gruß
    >handyman
    >
    >>Hei,
    >>ich fahre nun seit 15 Jahren VW - Bus! Und jetzt? Notgedrungen T 4! Warum notgedrungen? Weil mein VW - Bus (T3) mit seinen 20 Jahren und fast 700.000 km nun mal eine Generalüberholung nötig hat und ich zur Überbrückung ein anderes Fahrzeug brauche. Und da ich jetzt günstig an einen T 4, der ja vom Platzangebot und der Sitzposition schon etwas Ähnlichkeit mit einem VW - Bus hat, gekommen bin und ich die anderen häßlichen mit überflüssigem Elektronikschrott voll gestopften Plastikschüsseln, die man zur Zeit so als Auto angedreht bekommt, noch weniger mag, fahr ich demnächst mal ein bischen T 4. So da ich meine Abneigung nun, mehr oder weniger sinnig, ausreichend verkündet habe kann ich ja nun auch zu den wichtigen Dingen kommen. Im T3 habe ich eine Westfalia (Joker) Campingeinrichtung. Da ich die aber in den nächsten Monaten brauche und ich sie zum Generalüberholen aus dem T3 sowieso ausbauen muß, möchte ich die nun übergangsweise in den T 4 einbauen. Und obwohl ich an der eigentlichen Einrichtung, die ja später wieder in den T3 zurückkommt, nichts bzw. nicht viel verändern möchte, denke ich das sie im großen und ganzen reinpasst. Küchenblock und Unterflurgastank werden wie gehabt am Boden verschraubt und die Schränke werden auch am Boden und an den Seiten mit Winkeln verschraubt. Und jetzt Die Schlafsitzbank!? Die wird ja im T3 am Boden und an der Motorraumkonsole verschraubt wie die anderen Möbel auch. Und die Gurte werden an den dafür vorgesehenen Karrosseriepunkten befestigt. Jetzt dachte ich eigentlich das ich dem Sitzbankkasten eine Rückwand verpasse und das ganze Ding dann mit dem Boden verschraube wie die anderen Möbel auch und die Gurte wie gehabt an den dafür vorgesehenen Punkten. Nun hab ich aber mal gehört das sei, seit 1992, so nicht mehr zulässig (TÜV). Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen da die neuen Sitzbanksysteme (z.B. Variosystem) ja genauso nur mit dem Boden verschraubt werden. Ich wäre nun dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich das richtig sehe bzw. wie ich die Bank (Möbel) TÜV gerecht befestigen kann und ob ich sonst noch etwas beachten muß. Vielen Dank für eure Mühe!
    >>Gruß Thor

    Hei Izorg,
    danke für Deine nette Antwort. Ich hab eigentlich gar nichts gegen den T 4 ich halte nur den T3 für das bessere im Sinne von robustere Auto. Und das ich da nicht falsch liege beweisen Crashtests (z.B. vom Adac). Der T3 ist so ziemlich der stabilste Bus der in den letzten Jahren gebaut wurde. Vom Fahrgefühl her ist es sicher Geschmacksache, ich hab es halt lieber wenn ich auf der Achse anstatt hinter der Achse, wie beim Pkw, sitze. Und Hightech gehört meiner Meinung dahin wo sie wirklich gebraucht wird und nicht ins Auto da ist sie nur überflüssiger Ballast und gaukelt am Ende noch falsche Sicherheit vor.


    Gruß Thor


    >Tsss... Was hast Du denn nur gegen den T4?
    >Wer weiß, ich wette, Du gewöhnst Dich in der Zeit so sehr daran, daß Du ihn am Ende bestimmt doch nicht mehr gegen den T3 tauschen willst?
    >Vielleicht solltest Du das bei Deinen Umbauplänen berücksichtigen... :)
    >Gruß, Izorg

    Hei Christian,
    danke für Deine nette Antwort! Stimmt nachmessen muß ich nochmal aber ich habe nur ne 2 er Schlafbank und eventuel läßt sich über die Breite was machen.


    Gruß Thor


    >Ich habe meine T3 Einrichtung in meinem T4 eingebaut. Allerdings hat meiner einen langen Radstand und nur so passt auch die ganze linke Möbelzeile rein.
    >Wenn Du den Ausbau in einen kurzen T4 einbaust, fehlen ´Dir die 40cm...
    >Denn Dein Küchenblpck ist ca. 80cm breit und Dein Bett ca. 190cm lang...
    >Macht zusammen ca. 270cm...könnte etwas zu lange sein für den kurzen Radstand...
    >Nimm lieber nochmal den Zollstock bevor Du die Sachen umbauen willst...
    >Zu den Sitzen: Vergiß die Sache mit Deiner Bank....
    >Die Bank muß Crash-Getestet sein...wenn der Tüv sie eintragen soll...
    >Gruß Christian

    Danke für Deine nette Antwort! Bis jetzt bin ich mir da noch nicht so sicher ob ich mich an die Kiste gewöhne. Beim T3 sitzt man halt direkt auf der Achse und beim T 4 wie beim Pkw hinter der Achse und das merkt man halt. Außerdem ist der T3 auch um einiges robuster als der T 4 (Vergleich der Werte von den Adac Crashtests). Aber ich bin ja oft in Skandinavien unterwegs, auch im Winter, da ich dort zum Teil arbeite und ich fahre Ende August wieder hoch und spätestens nach dem skandinavischen Winter werde ich wissen was die Kiste hält.
    Zur Einrichtung! Leider habe ich einen mit dem kurzen Radstand erwischt aber das macht auch nichts denn ich kann ja den kleinen Staukasten hinter dem Küchenblock weglassen bzw. woanders hinbauen. Der ist ja schließlich auch nur mit Winkeln dazwischen geschraubt. Und schließlich hab ich ja auch mal Schreiner gelernt so das kleine Anpassungen kein Problem sein dürften. Aber wie hast Du das Problem mit der Schlafsitzbank gelöst?
    Gruß Thor
    >Hallo Thor,
    >also die Aussage von Christian kann ich nur bestätigen.
    >Hatte mir eine T3-Ausbau besorgt und festgestellt, daß
    >beim langen Radstand das Ding ohne große Veränderungen
    >reinpasst.
    >Doch noch zu Deiner T3/T4- Attacke!
    >Also ich habe selber 10 Jahre einen T3 gefahren und habe
    >nach dem T4 1,9l Saugdiesel nun den 2,5l TDI, Trapo, ohne
    >großen elektronischen Steuerkram.Ich weiß also wovon ich rede!
    >Natürlich hat der Motor eine Steuerelektronik aber vielmehr
    >ist nicht drin.
    >Aber Du bestellst doch sicher nicht extra für eine
    >Flugreise eine Tante JU sondern fliegst mit einem Airbus oder
    >Boing!. So etwa dürfte der Unterschied sein! Also ich würde den
    >Rat des letzten Posters annehmen und solde ausbauen, denn
    >ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den T4 gegen einen T3
    >zurücktauschst.
    >Gruß Männe
    >eine Steuerelektronik.
    >>Hei,
    >>ich fahre nun seit 15 Jahren VW - Bus! Und jetzt? Notgedrungen T 4! Warum notgedrungen? Weil mein VW - Bus (T3) mit seinen 20 Jahren und fast 700.000 km nun mal eine Generalüberholung nötig hat und ich zur Überbrückung ein anderes Fahrzeug brauche. Und da ich jetzt günstig an einen T 4, der ja vom Platzangebot und der Sitzposition schon etwas Ähnlichkeit mit einem VW - Bus hat, gekommen bin und ich die anderen häßlichen mit überflüssigem Elektronikschrott voll gestopften Plastikschüsseln, die man zur Zeit so als Auto angedreht bekommt, noch weniger mag, fahr ich demnächst mal ein bischen T 4. So da ich meine Abneigung nun, mehr oder weniger sinnig, ausreichend verkündet habe kann ich ja nun auch zu den wichtigen Dingen kommen. Im T3 habe ich eine Westfalia (Joker) Campingeinrichtung. Da ich die aber in den nächsten Monaten brauche und ich sie zum Generalüberholen aus dem T3 sowieso ausbauen muß, möchte ich die nun übergangsweise in den T 4 einbauen. Und obwohl ich an der eigentlichen Einrichtung, die ja später wieder in den T3 zurückkommt, nichts bzw. nicht viel verändern möchte, denke ich das sie im großen und ganzen reinpasst. Küchenblock und Unterflurgastank werden wie gehabt am Boden verschraubt und die Schränke werden auch am Boden und an den Seiten mit Winkeln verschraubt. Und jetzt Die Schlafsitzbank!? Die wird ja im T3 am Boden und an der Motorraumkonsole verschraubt wie die anderen Möbel auch. Und die Gurte werden an den dafür vorgesehenen Karrosseriepunkten befestigt. Jetzt dachte ich eigentlich das ich dem Sitzbankkasten eine Rückwand verpasse und das ganze Ding dann mit dem Boden verschraube wie die anderen Möbel auch und die Gurte wie gehabt an den dafür vorgesehenen Punkten. Nun hab ich aber mal gehört das sei, seit 1992, so nicht mehr zulässig (TÜV). Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen da die neuen Sitzbanksysteme (z.B. Variosystem) ja genauso nur mit dem Boden verschraubt werden. Ich wäre nun dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich das richtig sehe bzw. wie ich die Bank (Möbel) TÜV gerecht befestigen kann und ob ich sonst noch etwas beachten muß. Vielen Dank für eure Mühe!
    >>Gruß Thor

    Hei,


    ich fahre nun seit 15 Jahren VW - Bus! Und jetzt? Notgedrungen T 4! Warum notgedrungen? Weil mein VW - Bus (T3) mit seinen 20 Jahren und fast 700.000 km nun mal eine Generalüberholung nötig hat und ich zur Überbrückung ein anderes Fahrzeug brauche. Und da ich jetzt günstig an einen T 4, der ja vom Platzangebot und der Sitzposition schon etwas Ähnlichkeit mit einem VW - Bus hat, gekommen bin und ich die anderen häßlichen mit überflüssigem Elektronikschrott voll gestopften Plastikschüsseln, die man zur Zeit so als Auto angedreht bekommt, noch weniger mag, fahr ich demnächst mal ein bischen T 4. So da ich meine Abneigung nun, mehr oder weniger sinnig, ausreichend verkündet habe kann ich ja nun auch zu den wichtigen Dingen kommen. Im T3 habe ich eine Westfalia (Joker) Campingeinrichtung. Da ich die aber in den nächsten Monaten brauche und ich sie zum Generalüberholen aus dem T3 sowieso ausbauen muß, möchte ich die nun übergangsweise in den T 4 einbauen. Und obwohl ich an der eigentlichen Einrichtung, die ja später wieder in den T3 zurückkommt, nichts bzw. nicht viel verändern möchte, denke ich das sie im großen und ganzen reinpasst. Küchenblock und Unterflurgastank werden wie gehabt am Boden verschraubt und die Schränke werden auch am Boden und an den Seiten mit Winkeln verschraubt. Und jetzt Die Schlafsitzbank!? Die wird ja im T3 am Boden und an der Motorraumkonsole verschraubt wie die anderen Möbel auch. Und die Gurte werden an den dafür vorgesehenen Karrosseriepunkten befestigt. Jetzt dachte ich eigentlich das ich dem Sitzbankkasten eine Rückwand verpasse und das ganze Ding dann mit dem Boden verschraube wie die anderen Möbel auch und die Gurte wie gehabt an den dafür vorgesehenen Punkten. Nun hab ich aber mal gehört das sei, seit 1992, so nicht mehr zulässig (TÜV). Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen da die neuen Sitzbanksysteme (z.B. Variosystem) ja genauso nur mit dem Boden verschraubt werden. Ich wäre nun dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ich das richtig sehe bzw. wie ich die Bank (Möbel) TÜV gerecht befestigen kann und ob ich sonst noch etwas beachten muß. Vielen Dank für eure Mühe!


    Gruß Thor