Beiträge von Platybus

    Moin zusammen,


    zuerst einmal Danke für eure Erläuterungen und Antworten!

    hier nochmal ein kleines Update:

    Ich habe mittlerweile alle Teile einmal rausgenommen, um mir ein Bild von der Sache zu machen.

    Schaltgabel

    Das erste was ich versucht hatte, war die Schaltgabel mithilfe er Einstellschraube so zu verstellen, dass sie etwas weniger Spiel hat, damit der Gang nicht so leicht rausfliegt. Das habe ich dann gemacht und nach ca. 50 Kilometern nochmal nachgesehen. Das brachte keine Verbesserung und hat leidglich dazu geführt, dass die Teflon Stücke am Ende der Schaltgabel endgültig abgerieben wurden und der Gang noch leichter raussprang.

    Durch die Belastung der falschen Einstellung, haben sich Metall (oder Teflon?) Ablagerungen in der Nut der Schiebemuffe gebildet, die nun wie Schmirgelpapier auf die Teflon Stücke wirken.

    Synchronkörper

    Der Synchronkörper ging nur mit sehr viel Kraft ab. Ich hatte zwischendurch das Gefühl dass sich die Aufnahme von dem Abzieher verformt, anstatt dass der Körper sich auf der Welle bewegt. Habe dann letztendlich mit sehr viel Kraft alles abbekommen.

    Ich weiß nicht, ob es an der thermischen Belastung durch das Reiben der Schaltgabel an Muffe liegt, oder vielleicht an den Gewalteinwirkungen beim abziehen, aber die Muffe bewegt sich nun, im ausgebauten Zustand, sehr schwergängig auf dem Körper hin und her und ich kann nicht sagen warum.

    Zusammen mit dem Fakt, dass nun Ablagerungen an der muffe sind, führt wohl kein Weg an einer Neubeschaffung vorbei (ca. 320€ bei VW).

    IMG_3632.jpg


    Damit hätte ich dann quasi alle Teile des 5. Gangs neu (Schaltgabel, Synchronkörper mit Muffe, Schaltrad und Gangrad)

    Bleibt noch die Frage der Ursache. Auf den Bildern sieht man nämlich, das die Schaltgabel, bevor ich sie eingestellt hatte, kaum abgerieben war (max. 1-2 mm).

    IMG_3604.jpg


    Auf dem anderen Bild sieht man dann, wie sie aussah, nachdem ich mit der Einstellschraube das Spiel vermindert habe.

    IMG_3623.jpg


    Ich hoffe nun, das alles wider funktioniert, sobald ich es eingebaut habe.


    Nachdem ich dann alles ausgebaut hatte, bin ich weiter gefahren, nur um festzustellen, dass der 4. Gang nun Geräusche macht. Er fängt nämlich an zu heulen, sobald die Motorbremse greift, also sobald man kein Gas mehr gibt. Klingt als würde irgendwo ein Zahnrad schleifen. Kann das durch die Gewalteinwirkungen beim Ausbau des 5. entstanden sein? Ich habe sowohl and der Welle gezogen mit dem Abzieher als auch ein paar Schläge drauf gegeben, damit sich der Synchronkörper löst. Evtl. hat sich da beim 4. was verschoben.

    Das Getriebe auszubauen und auseinanderzunehmen, wegen des 4. traue ich mir dann glaube ich nicht mehr zu.

    BDDEEFF1-EA45-495C-917F-89F629161066.jpgVielen Dank für die aufschlussreiche und detaillierte Antwort!


    Ich hab heute auch schon mal die Klappe aufgemacht und alles angeschaut. Zusammen mit deiner Antwort, weiß ich nun mehr.


    Ich glaube die Werkstatt meinte, dass der Synchronring zerrieben ist. Was man auf dem anliegenden Foto auch sehen kann. Das ist natürlich eine Folge des weiteren Nutzens trotz abgeriebener Schaltgabel. Späne sind nicht vorhanden.


    Ich habe nun die Schaltgabel und den Synchronring bei VW bestellt (ca. 130€)

    Brauche nun noch die Gleitsteine am Synchronkörper, kann dafür aber keine Teilenummer finden. Mal schauen ob VW das weiß. Würde ungern den ganzen Synchronkörper bestellen(min. 300€).


    Und dann alles einbauen.

    Ich werde berichten…

    Moin zusammen,


    Hie gibt es zwar schon ein paar Themen hierzu, aber alle ohne klare Antwort.


    Bei meinem EWB(02B) Getriebe springt unter Last der 5. Gang raus. Bin auch schon ne Zeit damit gefahren und habe den Gang festgehalten, was auch geholfen hat, weil ich dachte es sei nur das Gestänge, was nicht richtig eingestellt ist o.Ä..


    Die Werkstatt sagt natürlich, dass ein neues Getriebe rein muss bzw. dass es überholt werden muss, da die Ritzel total zerrieben sind.


    Mein erster Gedanke war natürlich, einfach die Seitenklappe aufzumachen und den Gang zu tauschen und bei der Gelegenheit gleich zu verlängern.


    Hab dann auch direkt das Set bestellt. Nun habe ich noch etwas gelesen und bin mir nun nicht mehr Sicher ob das mein Problem löst.


    Hier das Set was ich habe: https://www.ebay.de/itm/164825…et_ver=artemis&media=COPY


    Spräche irgendwas dagegen einfach die Teile einzubauen und zu Schauen wie es der Schaltgabel und dem Synchronkörper geht?

    Neues Getriebeöl und neue Tellerfedern gibt´s in dem Schwung natürlich auch.


    Dann Schaltgabel einstellen, Schaltgestänge überprüfen und fertig? Vergesse ich irgendwas?



    Danke und Gruß

    Platybus