Beiträge von crosstom

    Danke,


    ist doch schon mal eine Aussage, die verwertbar ist. So richtig voll wird er bei mir nicht. Die 3 Kids müssen zwar rein und Einkauf und ab und an Transport von allem Möglichem aber so richtig Packesel wirds nicht. Ich weiß noch nichtmal 100%ig was für Federn ich drin hab. Etwas tiefer kommt er mir vor. Kann ich aber nicht genau sagen. Ist ein Multivan 11/95 mit 1,9TD ABL Motor(68PS). Hab ihn mit 221.000km gekauft. Jetzt sinds 280.000 und da steht halt einiges an. Danke nochmal.

    Hallo zusammen,


    habe mich nach Forumssuche entschieden die Sachs-Dämpfer Super-Touring einzubauen. Jetzt gibt es zwei Varianten vom Super-Touring!! Den für Normallast, lt. Sachs eine Gasvariante. Und den für erhöhte Last(Heavy-Duty), lt. Sachs eine Ölvariante.


    Kann mir zufällig einer sagen was mehr Sinn macht oder was Ihr verbaut habt??


    Kein Schaum nix. Schön getrennt die beiden Flüssigkeiten. Blubbert auch kein Abgas. Das einzige ist, daß durch den dünnen ich sag jetzt"Überlaufschlauch" fast kein Wasser in den Ausgleichsbehälter kommt. Bei meinen alten 1600er Dieseln weiß ich daß da quasi immer schön Wasser in den Ausgleichsbehälter kommt.


    Muß das beim T4 auch sein, daß da ein schöner Strahl in den Ausgleichsbehälter kommen muß??? Das würde meine Vermutung des gestörten zweiten Kühlkreislaufs durch WAPU-Thermostat nähren.

    Hallo,


    habe bei einem 2,4er Diesel(Sauger) Wasserverlust. KODI ist o.k. Kühler auch. Im Leerlauf warmer Motor tropft es nicht und die Kiste ist augenscheinlich dicht. Auf 50km verliert er ca. 0,5l Wasser. Könnte es sein, daß mein WAPU-Thermostat nur den kleinen Kühlkreislauf öffnet und deswegen per Überdruckventil das Wasser abhaut. Eben bei Fahrt und Leistungsabnahme, da ja da die thermische Belastung kommt. Hat jemand zufällig einen Erfahrungswert??
    Ich frag das hier weil ich momentan selber die Kühlerschläuche nicht abgreifen kann und auch den Ausgleichsbehälter nicht sehe. Mach hier für nen Freund eine Art Ferndiagnose bei den "Profis".

    wahrscheinlich ist euch vorne am getriebe eine kunststoffbuchse(kugel)verschlissen. war bei mir auch. kostet max. 3Euro. nur der einbau ist nicht ganz so freudig. muß man einpressen. habs mit nem spanngurt gemacht. ging prima. vorne am getriebe mit stablampe gucken, dann sieht man schon wos wackelt und schlabbert. is eine kleine t4-krankheit.

    ....nicht nur eins...die lachen sich echt zwei. Schraubt doch mal nen Normal-Öl Motor und nen Synth-Motor bis auf die Pleuel und KW-Lagerschalen auseinander....Was solln das Synth besser können????? Zugegeben: sehr kalter bis eiskalter Motor, absolut sofort mit Vollgasanschlag starten...da kann es dann u.U. sein daß dann vielleicht an den Kolbenringen ein Schmierfilmriß für max. 5/10 Sek. auftreten könnte. Das wars dann aber auch.....und dieser Filmriß juckt nicht mal. Die guten alten VW-Käfermotoren hatten nicht mal einen Ölfilter. Lediglich ein einlagiges Metall-Gitter zum "Metallteile" fischen falls mal im Motor was abbricht.....und selbst diese Motoren hatten nicht mehr Kolbenlaufspiel als moderne TDI's 3-6 hundertstel mm. Aber wie gesagt, wer Geld fürs gute Gefühl übrig hat...bitteschön....Die Ölindustrie dankts all denen..........

    Nach 20 Jahren Diesel. 1600er mit 480.000km, 2,5er mit 380.000km, Turbo JX im T3 mit 290.000km kann ich nur sagen. Stinknormales mineralisches 15-40 langt locker überall hin. Hatte die Motoren alle mal offen und gut wars......Wenn ich mir das überlege.....beim Freundlichen steht die perfekt designte 1L Castrol 0W-50 Dose für Sage und Schreibe 22,75Euronen.....Du mußt in den Köpfen der Leute nur das richtige Bewußtsein erzeugen......dann kannst Du sie herrlichst "bescheißen"......Also so long...

    Hallo David,


    ein Bus ist ja bekanntlich kein Golf und Dein Nick hat vielleicht auch einen Grund. Und fanatischerweise schrauben hier im Forum viele aus welchen Gründen auch immer, selbst!!! Geh mal ganz fanatisch an Deinen Geldbeutel und 650 ist ganz normal. Its so und basta. Oder ganz fanatisch selber schrauben. Dem es nicht gegeben ist, der muß geben......Tips und Infos kriegst hier jede Menge....Geld hab ich noch keins gefunden......Also so long, 650(falls es das ist) ist normal und Du hast auf der anderen Seite zwei gesunde Hände;-)


    crosstom

    Ich pinsle meine Häuser alle zwei Jahre mit Hohlraumwachs raus. Ist eine Superkonservieung und nach 13 Jahren und 280.000km sieht das alles fast aus wie neu. Brauchst keine Radschalen. Ach ja, bevor das Wachs draufkommt mit der Messingbürste vorreinigen. Hab da einen Satz mit 3 verschiedenen Messsingbürsten. Kommst überall hin und man pampt die Konservierung nicht einfach auf Dreck.

    Hey,


    danke für Deine Info und Dein Angebot. Ich komm aus dem nördl. Bayern, Oberpfalz, aber wenn meine Schraube richtig ist, müßts passen. Ich hab mir das Ding vor ca.4-5 Jahren neu gekauft. War damals für einen 1,6er TD, entweder mein alter JX-Motor(vom T3), oder mein Passat RA-Motor. Weiß es halt nicht mehr genau.....und warum Geld ausgeben, wennns nicht unbedingt sein muß....Die Kupplung vom alten 35i-Passat mit RA-Motor ist z.B. die selbige wie ich sie in meinem 1,9TD-ABL Motor drin hab......aber wie gesagt, es geht um die Schraube und wenn meine paßt.........dann muß die rein....Danke!!