Beiträge von MacTravel

    Hallo Juenta,


    vielen Dank für deinen Beitrag zum Schalter/Spiegelverstellung! Vor allem das Bild mit den Pfeilen, welches Federchen wohin gehört, war absolut Spitze! :thumbup: Ohne das hätte ich mich beim Zusammenbauen schwergetan.

    Als kleine Ergänzung für alle, die ein Problem mit diesem Schalter haben:

    1. Man kann ihn reparieren (und spart sich ca. 71 €) !

    2. Beim Auseinandernehmen des Schalters helfen zurecht geschnitzte und zwischen die Außenseite und den Innenteil gesteckte Streichhölzer, um die kleinen Nasen am wieder Einrasten zu hindern.

    3. Jetzt Innenteil aus der Außenhülle ziehen und aufpassen, dass man keine der Federchen verliert! (Also nicht draußen auf der Wiese machen ;) )

    4. Die a) Kupferkontakte unter dem Innenteil und b) die kleinen 'Kontaktknochen' auf dem Verschiebeteil gut reinigen. Meist hat sich über die Jahre aus dem alten Fett u.a. eine Kruste gebildet > die muss weg. Aufpassen mit zu scharfen Mitteln.

    5. Jetzt alles wieder zusammenbauen > s. hier nochmal das geniale Bild von Juenta (oben in ihrem Beitrag in besserer Auflösung).

    &thumbnail=1


    Fertig! Funktioniert bei mir wieder einwandfrei.

    Grüße an alle

    Jochen

    ( ... ) Man kommt bis an die Innereien, sollte aber den eigentlichen Schalter nicht irgendwo [wie z.B. auf dem Fahrersitz sitzend :-)] entriegeln. Es springen einem (wie eigentlich zu erwarten) viele Kleinteile entgegen. Gefunden habe ich die Teile auf dem Foto. Vorteilhaft ist, den Schalter entgegen der Einbaulage zu öffnen (Unterseite oben).


    Die Leiterbahnen waren voller Grünspan. Die Kontaktstellen waren aber kupferblank.

    Naja, jetzt war es sowie so verloren, also mit den Teilen an den Küchentisch gesetzt und die Kupferflächen und die schwarzen Verbindungselemente der Schaltwippen ordentlich poliert, bis das Kupfer bzw. Messing blitzten.


    Nach einigem Probieren war die Haptik nach dem Zusammenbau (sh. Bild) wie vorher. (Bitte lasst mich in dem Glauben, dass ich alle Teile gefunden habe.)


    Dann in das Gehäuse geclipst, Zündung an, Schalter gedrückt, surrrr und die Spiegel bewegten sich nach 2 Jahren wieder.


    Da mir das nicht allzu oft passiert, will ich die Freude mit Euch teilen (Ihr habt sicher Verständnis für meine inneren Freudensprünge). Aktuell halte ich die korrodierten Verbindungselemente für die Ursache. Die an der Wippe für die Spiegelwahl waren schwarz.


    Allen einen ebenso herrlichen Frühling!


    Juentha