Beiträge von tukutuku

    Steckt nicht dieser Klemmring in Bild 4 in der Bohrung?

    Du meinst das Metallstück ? Ja, das könnte man tatsächlich vermuten, sitzt aber zu weit drin in der Bohrung und ist da auf beiden Seiten mit 4 winzigen Häckchen fixiert. Wäre auch zu eng für die Welle. Das Metallteil ist wohl als Führung für den Stift da, der oben in die Aufnahme am Glasdach eingehakt wird.

    Hallo Ralph,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !

    Bei mir ist es wohl doch etwas anders:

    Das Drehrad wird mit einem Drahtbügel auf der unteren Grundplatte (Dachinnenseite) arretiert (die Bügelenden sieht man auf Bild 5 am oberen Rand des Rads noch so ein bisschen), das löst sich also bei der Bedienung nicht.

    Die untere Grundplatte sitzt auf der Dachinnenseite und wird von oben mit vier Schrauben an die Halteschablone auf der Dachaußenseite befestigt.

    Dazwischen sitzt der Balg, der durch die Drehbewegung der Schnecke rauf- und runterfährt.

    Das Problem ist nicht das Drehrad, sondern die Verbindung zur Schnecke.

    Die Schnecke und die sternförmige Welle des Drehrads sind bei mir nur lose ineinandergesteckt.

    Beim Hochfahren bleibt die Verbindung durch das Eigengewicht des Glasdachs und die Reibung bestehen, auch beim Runterfahren bis zu einem gewissen Punkt.

    Sobald man das Dach komplett dicht ziehen will, muss man auf dem letzten cm etwas gegen die Dichtung arbeiten, und dann rutscht die Schnecke von der sternförmigen Welle des Drehrads nach oben ab und der Balg zieht sich nicht wieter zusammen. Mit einer stabilen Verbindung zwischen Schnecke und Drehrad könnte man das Dach auch gegen diesen Widerstand voll runterdrehen.

    Mir scheint, die dreieckig angeordneten Schlitze auf der Oberkante der Welle (Bild 5) könnten so eine Art Sprengring oder Druckfeder halten.

    Hmm. Teilenummer muss ich mal nach Unterlagen schauen.


    Was heißt „Schnecke ausgebrochen“?


    Es gibt eine Kurbel und Verzahnung, was ich auch Grad öfters in der Hand hab, weil ich nicht weiß wie ein Sprengring dazu montiert wird.

    Hallo RalphCC2 und alle anderen Bullischrauber,


    ich glaube, ich habe das gleiche Problem:

    Mein T4 Bj. 1993 hat ein Webasto Mondial Glashubdach, das mit einem Drehrad bedient wird.

    Die mechanischen Teile sind in Ordnung.

    Der Stift des Drehrads (Bild 5) müsste irgendwie an der Aufnahme der Schnecke (Bild 4) arretiert werden.

    Stift und Drehrad haben ein zwölfzackiges sternförmiges Profil, bei dem ein Sternzacken flach ist.

    Es fehlt aber irgendein Sprengring oder eine Klemmfeder.

    Ohne die rutscht der Stift aus der Aufnahme raus, wenn Zug drauf kommt (z.B. wenn das Dach dicht geschlossen werden soll).

    Dann dreht das Drehrad frei.

    Hast Du das damals gelöst oder hat sonst jemand eine Lösung dafür ?

    Der Stift ist hohl und muss es auch bleiben, da durch die Öffnung die Entriegelung am Glasdach bedient wird.

    Ich denke schon darüber nach, die Verbindung einfach zu kleben; man könnte den Mechanismus dann immer noch vom Dach abmontieren.

    Macht man aber eigentlich ungern...


    T4 Hubdach 1 Drehrad Unterseite.jpgT4 Hubdach 2 Mechanismus Oberseite.jpgT4 Hubdach 3 Balg und Schnecke.jpgT4 Hubdach 4 Schnecke Aufnahme.jpgT4 Hubdach 5 Drehrad Stift.jpg

    Hallo zusammen,

    ich habe einen VW T4 2.4 Diesel Multivan Allstar Bj. 1993.

    Möchte die Türlautsprecher wechseln (13 cm Durchmesser, von innen in die Türtasche eingesetzt und mit 4 Schrauben von außen befestigt).

    Muss ich die komplette Türverkleidung abnehmen, um an die Innenseite der Türtasche ranzukommen oder kann man die einfach aushängen ?

    Vielen Dank !