Beiträge von bj999

    Aber schon witzig, habe nun zwei VW-Vertragswerkstätten angeschrieben und beide haben mir mitgeteilt, dass tatsächlich die original Federn "701 511 105 K" aus dem Programm genommen wurden und nicht mehr lieferbar seien :D

    Danke Dir! Dann hat sich wenigstens dieser Knoten gelöst. Macht ja auch Sinn, dass auf dem VW Datenträger ab Werk die tatsächliche Wahrheit steht. Und freut mich natürlich zu hören, dass es ein echter Cali und kein umgebauter ist :)

    Hi Leute,


    bei 7zap wird mir folgendes dargestellt, wenn ich nach meinem VW T4 California (Transpotrer) Bj2003 schaue:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe gefühlt alle Nummern auf meinem Fzg-Schein und/oder auf dem VW Datenträger überprüft und kann nicht feststellen, worauf sich diese Nummern beziehen!?

    Wie finde ich raus, welches die richtige Unterkategorie ist?


    Das einzige, was "ähnlich" aussieht, ist ein Teil meiner Fahrgestellnummer: WV2ZZZ 70 Z 3H xxxxxx

    Ist das so zu interpretieren, dass dann die Kategorie 70-3-xxxx zu meinem Fzg passt? (1. kategorie im Screenshot)


    Danke vorab

    Hi michael1960


    Danke, darüber würde ich mich freuen, wenn Du noch mal kurz von Deiner Seite bestätigst, welche Sachs du genau drin hast. Aber das sollten ja vermutlich genau die von mir genannten sein :)


    Und bzgl "Cali und Multivan werden mit einer Weißen Markierung zusammen gelegt wegen dem Gewicht.": Dh deiner Meinung nach müsste gelb==weßi laut der Wiki Liste zusammengelegt worden sein? Also laut hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder somit 701 511 105 A == 701 511 105 C == 701 511 105 K? Wobei teilweise, wenn ich nach Ersatz für meine gelbe Feder (endet auf "K") schaue, werdne mir als alternative OE Nummern zb die "M" Nummer gezeigt. Das ist echt extrem schwer zu durchblicken...

    Alles klar, danke, das ist doch mal ein super Hinweis.

    Ja, meine Eltern fahren komplett ausgelutschte Dämpfer, alles wackelt und schaukelt, da die 20j alten Originaldämpfer verbaut sind (LL 250tkm) - dann wäre das tatsächlich ein sehr drastischer und krasser Wechsel und vermutlich würde es ihnen gar nicht gefallen.


    Heißt: Dann hole ich die Sachs 170 786 für hinten und für vorne die Sachs 170 880. Oder würdest Du andere bzw einen anderen Hersteller empfehlen?

    Federn prüfe ich, ob ich einen Farbtupfer erkennen kann. Gibt es noch etwas, was in diesem Zuge direkt mit repariert werden sollte, wenn man sowieso Federn / Dämpfer draußen hat?

    Hallo zusammen,


    kann mir jmd. sagen, wer der Erstausrüster für die Stoßdämpfer beim T4 war?

    Meine Eltern besitzen einen T4 Kastenwagen, mit California Umbau:


    VW Bus T4 BJ2003, 2.5tdi

    HSN=0603 TSN=434

    7DC

    Motor ACV


    Ich persönlich habe bei anderen Herstellern ja meist mit Sachs top Erfahrungen gemacht.

    Laut Bild sieht es für mich so aus, als wären aktuell die normalen, nicht verstärkten Dämpfer verbaut, siehe Anhang.


    Wären das die Sachs 170 786 für hinten (Nutzlast 1200kg, für Standard-Fahrwerk) und für vorne die Sachs 170 880?

    Oder, wenn ich es richtig sehe, alternativ verstärkte: 2x Sachs 105 819 für vorne und 2x Sachs 105 820 für hinten?

    Was würdet ihr empfehlen?


    Bei den Federn bin ich komplett überfordert - welche wären hier am besten geeignet? Laut T4 Wiki gibt es hier ZIG Varianten?


    Und last but not least: Weiß jmd, ob bei Sachs die Gummilager / Gummipuffer dabei sind, oder muss man die (á la "Dom" Lager) noch extra dazukaufen und heraussuchen? Also zb sowas wie das Gummilager 00720177?


    Danke vorab!


    EDIT:

    Mich wundert, dass die ganzen Dämpfer sowohl für Standardfahrwerk als auch für ein tiefergelegtes Fahrwerk passen sollen und es dort keine Unterscheidung gibt!?