Beiträge von MultiChris

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    Meine Frage ist jetzt: Wer hat das schon mal gemacht und wo muß mann drauf
    achten. (T4 Wiki Artikel ist bekannt )


    Kurbelwellendichtring am Motorblock erneuern, Zweimassenschwungrad nebst Kupplung erneuern, bei einem gebrauchten Getriebe den Dichtring der Eingangswelle erneuern, Ausdrücklager erneuern, da die Antriebswellen rausgenommen werden: Gelenke säubern und neu schmieren, neue Manschetten verbauen. Da man auch einfach rankommt: Buchsen und Kunststoffkugeln vom Schaltgestänge erneuern.


    Klar ist viel was dazu kommt aber so einfach kommst du sonst so einfach nicht wieder an die Teile ran oder ärgerst dich in ein paar Kilometern dass du wieder alles demontieren darfst.


    Ansonsten hilft auf jeden Fall eine Hebebühne und eine gut ausgestattete werkstatt und vor allem: kein unnötiger Zeitdruck. Wir haben schon ein Getriebe in 8 Stunden getauscht inkl. Kurbelwellendichtring tauschen, neue Kupplung und neues Ausdrücklager verbauen. Allerdings kann das auch länger dauern wenn man irgendwo an Schrauben schlecht rankommt.


    Ich baue heute Abend mal eine Anleitung in die Wiki bezüglich WFS anlernen, sofern der Login-Code und VAG-Com vorhanden ist, ist das nämlich geschenkt. Ist nämlich nicht viel anders wie neue ZV Funkfernbedienungen anzulernen.
    Der einzige Knackpunkt ist allerdings, wenn der Logincode, der von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist, fehlt. Dann hilft wirklich nur VW weiter.


    www.dieselsend.de


    Ob die düsen OK sind lässt sich nur feststellen, wenn das spritzbild geprüft wird und dazu müssen diese ausgebaut werden. Da kann man sie gleich neu machen.
    Meine Düsen habe ich bei 390.000 getauscht ohne die alten zu prüfen. Der Motor lief nach dem wechsel weicher.

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    (2) Ich schütte ab und an mal ein Dieseladditiv rein.... er springt in der
    Tat noch williger an und läuft ruhiger.... Einbildung oder bringt das Zeug
    wirklich was (also dem Motor... nicht dem Verkäufer :D )???


    Nimm 2 Taktöl, teilsyn. reicht aus


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    (3) Plane im Sommer selbstverständlich wieder eine Tour. Gibt es noch
    weitere "übliche Verdächtiger", die nach 250tsd verschlissen sind UND
    die man durch die übliche Wartung nicht erkennt??


    Regelmäßige Zahnriemenwechsel und Ölwechsel vorrausgesetzt nix, was man "planen könnte" Mein alter Lichtmaschinenregler hatte 431.000 auf der uhr als der fertig war, andere halten nur 150.000


    Aber selbst die TDIs haben die möglichkeit. Bei T5 bin ich jetzt nicht so bewandert aber wenn du willst können wir ja mal gemeinsam hier in Hannover überlegen was man machen kann ;)


    chris (at) christopherhansen.de

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    Das "Unternehmen Filterwechsel" ist allerdings beim AAB nicht ganz ohne.


    Wenn der Filter fest sitzt braucht man die spezielle Ölfilter-"Nuss".


    Für mehr ist da kein Platz.


    Quatsch... ich weiss nicht, warum bei dir weniger Platz sein soll wie bei allen anderen Motoren, auf meine Mann Filter passt Problemlos die 30er Nuss, kurze verlängerung und Knarre...



    Ansonsten: http://t4-wiki.de/wiki/%C3%96lwechsel

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    Das ist schwierig. Außer Glühkerzen gibt es so gut wie nichts.


    Flammsiebe,
    Flammwächter,
    Steuergeräte,
    Verbrennungsluftgebläse,
    Dichtungssätze,
    Temperaturgeber.


    Aber ansonsten wirds schwierig was zu finden ;)


    Wenn aus 2 Zuheizern einer gemacht wird, sollte auf jeden Fall ein neuer Dichtungssatz verbaut werden. Wenn das Verbrennungsluftgebläse von der Brennkammer getrennt wird, ist dieses sogar zwingend erforderlich.

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    Bisher dachte ich immer bei der D4WS können nur über die OBD Schnittstelle
    die Fehlercodes ausgelesen werden.


    Korrekt.


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    Wo hast Du den Fehlercode jetzt her? Aus der Climatronic Anzeige oder aus
    dem Fahrzeugfehlerspeicher?



    Ich vermute mal einen Fehler in der Climatronic selbst, bei mir hat sich das Bedienteil auch schon ein paar mal so komisch benommen wie in dem Bild, aber die Heizung lief ohne Probleme.


    Ich würde die Fehlerspeicher von Standheizung und Climatronic mal auslesen ob etwas hinterlegt ist.

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    Könnte es ein defekter Zylinder sein, obwohl bei gezogenem Choke der Wagen
    fast normal lief??


    Der "Choke" verstellt den Förderbeginn in Richtung früh. Wenn er mit gezogenem "Choke" besser läuft Zahnriemenspannung kontrollieren, nachspannen und den Förderbeginn einstellen (lassen)


    Lass das abkleben, auch hochwertiges Isoband kann sich durchscheuern wie bei mir wenn das Relais wieder eingesetzt wird. Ich hab den Kontakt vom Relais abgebrochen:


    http://t4-wiki.de/wiki/Relais_…enwischer%29#Modifikation



    Bei Fahrzeugen mit der ersten WFS Generation (erkennbar an dem "W" auf dem originalschlüssel) wurden die Login Codes für die Wegfahrsperre mit an den Kunden übergeben. Ist son Plasteanhänger ;) Damit kann man auch selbst anlernen. Fehlt der Anhänger mit Code: kann es nur VW

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    Der BKV wird nicht ausfallen weil ein 3mm Anschlussnippel der Ansaugbrücke
    def. ist.



    Dem würde ich wiedersprechen, das Problem des fehlenden Unterdrucks merkst du wenn du aus was für gründen auch immer in kurzen abständen nacheinander bremsen musst.
    Bei mir hatte das schon zu einer knappen Situation geführt.

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    Ich vermute mal, wenn Engel auf Wechselstrom setzt, dann sind die anderen
    Gleichstrom-Nebenschluss-Motoren und die sind nicht bekannt für
    Stromsparsamkeit.


    Danfoss BD 35:

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    Die BD-Verdichter sind mit einem bürstenlosen Gleichstrommotor ausgestattet, der durch eine Elektronikeinheit kommutiert wird.


    Nicht unbedingt 1:1 mit einem "Bürstenmotor" (Anlasser) zu vergleichen

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    Hallo,
    ich beobachte das bei meinem ACV die letzten 50.000 km ebenfalls,
    Kühlwasserstand fällt nach dem Auffüllen nach kurzer Zeit auf min ab und
    bleibt dort.


    Gleiches hatte ich bei meinem vorgängerfahrzeug (2,4D AAB) Der Kühlwasserstand fiel auf "Min" und blieb dort.

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    Ich habe einen Engel-Kompressor-Kühlschrank und der ist sehr Stromsparend.
    Wenn man ähnliche Kompressoren/Klimaanlagen bekommt, kann man die einfach
    an einen Wechselrichter anschließen und hat dann auch noch, bei 230V auf
    einem Campingplatz, eine stand alone Klima.



    Ein Danfoss BD35 zieht bei 12V 6,5A aber ob Kühlschrankkompressoren sinnvoll sind, steht auf einem anderen Blatt.