Beiträge von MultiChris


    Hi,
    guck mal hier: http://t4-wiki.de/wiki/T%C3%BCrschloss_(Feder_reparieren)


    An deinen Bremskraftverstärker geht ein dunkler Kunststoffschlauch. In diesem sitzt ein Rückschlagventil.
    Ich vermute jedoch eher eine Schlauchundichtigkeit in der Unterdruckverschlauchung. Verfolge erstmal den dicken Schlauch bis zur Vakuumpumpe und SÄMTLICHE Abgänge von der Leitung und suche nach Undichtigkeiten. Teilweise kann man ein zischen hören, wenn der Motor läuft. Gewebeschläuche prophylaktisch austauschen schadet auf jeden Fall nicht.
    Beim Syncro auch falls vorhanden die Unterdruckverschlauchung zur Hinterachsdifferentialsperre überprüfen.

    Zitat


    in


    Gernau!! Habe die Kupplungsentlüftung "extra" bestellt, wurde auch extra
    auf dem Auftrag schriftlich festgehalten!!!!


    Bitte nicht nur entlüften, sondern auch dort wechseln. Bei einigen Fahrzeugen wurde nach ca. 10 Jahren ein "dunkles dickflüssiges Zeug" abgelassen.


    Sind die Führungsbolzen des Bremssattels leichtgängig?

    Zitat

    Der Wagen geht am Mittwoch in die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel,
    denke die sollten den Schlauch besser wechseln und auch die
    Kupplungshydraulik entlüften?? Habt iht Erfahrung damit??


    Zu einem Bremsflüssigkeitswechsel gehört die Kupplungshydraulik entlüften (inkl. vorherigem Wechsel) dazu, da sich in dieser auch Bremsflüssigkeit befindet und der Vorratsbehälter der gleiche ist.

    Zitat


    und



    und wie geht das nun mit dem umprogrammieren des motorsteuergerätes


    Mittels eines Diagnosegerätes / Comuters mit VAG-Com (VCDS)


    Zitat

    und wo finde ich denn relai j266


    Irgendwo bei der ZE und dem Getriebesteuergerät welches sich Links hinter dem Teppich hinter der Motorhaubenentriegelung befindet.


    Besorg dir einfach die Schaltpläne und bau den Getriebekabelbaum weg, dann kommst du da auch hin. Wenn du das nicht kannst, solltest du dir jemanden suchen der da Ahnung von hat.


    Deine Großschreibtaste ist übrigends defekt.


    Das Automatikgetriebe Steuergerät fliegt mitsamt Kabelbaum raus. Hierbei auch das Relais J266 http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser#Schaltbild_und_Anschluss ausbauen und den Stromlauf vom Schaltgetriebe herstellen. Ich vermute mal hier liegt dein Problem.

    Zitat


    Wandlerüberbrückungskupplung


    d.h.? wann ist sie geschlossen, wie bemerke ich es im Fahrbetrieb???


    du trittst aufs Gas und die Drehzahl geht nicht sofort hoch sondern er beschleunigt wie bei einem Schaltwagen.


    Zitat


    ist und ein ATF Wechsel
    ATF?????


    Automatik Transmission Fluid = Automatikgetriebeöl



    Zitat

    du hast einen ACV mit Automatik, das ist doch der Diesel oder?
    Sind die Getriebe baugleich?


    Es sind beides 01P Getriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung


    Zitat

    Hatte auch gelesen, dass ein Umbau von Automatik auf Schalter möglich
    ist.


    Ja, einmal alles neu was ab Kurbelwelle kommt: Schwungrad, Kupplung, Getriebe, eventuell Antriebswellen, Neuer Pedalblock wegen dem Kupplungspedal


    Zitat

    Wer so etwas macht und was es kostet aber nicht. Weißt du da mehr?


    Ich bin meine eigene Werkstatt und bisher funktioniert der Automat, daher: sorry



    Hier geht es zwar um den 3,2L V6 aber ich behaupte mal, die Kettenproblematik ist ähnlich/identisch:


    http://www.a3quattro.de/pdf/Be…ettentrieb_onlineVers.pdf

    Zum Motor:
    kein Longlife (dürfte beim AES eh nicht sein),
    Kurzstrecken vermeiden,
    regelmäßiger Ölwechsel mit Markenöl spätestens nach 15.000 manche empfehlen alle 10.000km.



    Zitat

    Getriebeüberholung sinnvoll, welche Pflege?


    Überholung sinnvoll bei Vibrationen wenn die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist und ein ATF Wechsel erfolglos bei den Sympthomen war. Wenn die Wandlerkupplung gar nicht schließt (da abgearbeitet und kein anderer Fehler vorliegt.)
    Wenn die kupplung ständig geschlossen ist und du somit den Motor bei eingelegter Fahrstufe abwürgst.
    Im letzten Fall sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgeschleppt werden da es zu weiteren Beschädigungen kommen kann.



    Regelmäßige ATF Wechsel spätestens alle 30.000km, Bei neukauf mit unbekantem Ölalter: sofortiger Wechsel inkl. Spülung des Getriebes.


    ständiges Kickdown vermeiden.
    Hohe Drehzahl ist kein Problem, eher zu niedrige, sofern möglich versuch mit mindestens 2000 1/min zu fahren (ich kenne die Drehzahlen vom AES nicht in den Gängen und meistgefahrenen Geschwindigkeiten) notfalls manuell eine Fahrstufe mit dem Wahlhebel runterschalten.
    Anhängerbetrieb mit schweren Anhängern vermeiden.

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    Und das PortaPotii ist nur für den Regennotfall gedacht.:-D


    Ist da ein Regenschirm nicht praktischer wenn es regnet? Nimmt auch weniger Platz weg :D :D

    Zitat

    Wenn schon der Zahnriemen gemacht wird kommt es auf die drei Schrauben und
    ein paar Euro für eine Wapu auch nicht mehr an.


    Eben, hier in Hannover steht/stand beim Nutzfahrzeugzentrum ein California Freestyle mit 111kw und gefressener Wapu 40.000km nach dem Zahnriemenwechsel.


    Geiz ist Geil!


    Rechnungsvermerk ist da immer "Zahnriemenwechsel auf Kundenwunsch ohne Wasserpumpe durchgeführt" nur schade um den Motor...


    Sei dir gewiss, dass die PROFIS antworten, wenn die Beiträge lesbar mit entsprechender Nutzung der Shifttaste erstellt wurden, generelle kleinschreibung/großschreibung ignoriere ich persönlich.


    In Bewerbungen oder geschäftlichem Schriftverkehr schreibst du sicherlich nicht alles klein.

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    Werde ich machen,weis allerdings noch nicht ob MultiChris es macht,
    habe noch keine Antwort,ist wohl noch nicht wieder da.


    Das nächste mal über mein Profil ne private Nachricht oder e-Mail senden, dann kann man das auch absprechen da ich nicht immer jeden Beitrag lese...


    Morgen Abend würde bei mir funktionieren.


    :D Das Wetter passt schon zum Herbst...


    Für die NICHT TDI-Motoren: 1X, 60PS, 1,9D / ABL, 68PS, 1,9TD / AAB, 78PS, 2,4D / AJA, 75PS, 2,4D gilt:


    Diese Motoren laufen ohne korrektes vorglühen wenn überhaupt nur unwillig an und dann nicht auf allen Zylindern. Dieses macht sich durch unrunden Motorlauf bemerkbar der nach einem kurzen Moment verschwindet und der Motor läuft rund.
    Wenn der Motor mit intakter Glühanlage (Streifensicherungen, Steuergerät für die Glühautomatik, Glühkerzen, Zentralelektrik auf Schmorstellen prüfen) nicht oder nur unwillig startet ist auch hier der Förderbeginn zu prüfen.


    Das aufleuchten der Vorglühkontrolle im Kombiinstrument ist KEIN HINWEIS darauf, dass auch wirklich vorgeglüht wird.


    Bei Temperaturen unter 5°C (eigener Erfahrungswert) ist die Kaltstartanhebung (auch fälschlicherweise Choke genannt) sinnvoll zu benutzen, darüber braucht es diese nicht sofern der Förderbeginn richtig eingestellt ist.


    Edit: im raum Hannover kann ich mit euch gerne den Förderbeginn überprüfen. Die Messuhr für den AAB/AJA befindet sich auch in meinem Besitz.

    Zumindest bei den TDI braucht der Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt werden, als mein LMM aufgegeben hat, stand nur im Fehlerspeicher


    "Luftmassenmesser - unterbrochen Sporadisch"


    auch ohne Fehlerspeicherleerung lief der Motor wieder problemlos

    Zitat

    Nein VAG Com habe ich nicht.


    Wenn ich richtig liege kommst du aus dem Raum Stuttgart und ich aus
    Großraum
    Celle bei Hannover


    Ich habe es im Großraum Hannover, allerdings bin ich erst am Wochenende wieder in der Region.