Zitat
Jetzt ist genau die richtige Zeit, um an den kommenden Winter zu denken.
Auch im Herbst 2010 werden sich, wie jedes Jahr, die Forenanfragen auf die
Startprobleme beim Dieselmotor konzentrieren. Dann wird wieder der
Förderbeginn thematisiert und die Problemlösung ist, bedingt durch die
Außentemperaturen, oft schwierig.
Achtung: Die folgenden Ausführungen gelten nur für die
TDI-Motoren.
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Das Wetter passt schon zum Herbst...
Für die NICHT TDI-Motoren: 1X, 60PS, 1,9D / ABL, 68PS, 1,9TD / AAB, 78PS, 2,4D / AJA, 75PS, 2,4D gilt:
Diese Motoren laufen ohne korrektes vorglühen wenn überhaupt nur unwillig an und dann nicht auf allen Zylindern. Dieses macht sich durch unrunden Motorlauf bemerkbar der nach einem kurzen Moment verschwindet und der Motor läuft rund.
Wenn der Motor mit intakter Glühanlage (Streifensicherungen, Steuergerät für die Glühautomatik, Glühkerzen, Zentralelektrik auf Schmorstellen prüfen) nicht oder nur unwillig startet ist auch hier der Förderbeginn zu prüfen.
Das aufleuchten der Vorglühkontrolle im Kombiinstrument ist KEIN HINWEIS darauf, dass auch wirklich vorgeglüht wird.
Bei Temperaturen unter 5°C (eigener Erfahrungswert) ist die Kaltstartanhebung (auch fälschlicherweise Choke genannt) sinnvoll zu benutzen, darüber braucht es diese nicht sofern der Förderbeginn richtig eingestellt ist.
Edit: im raum Hannover kann ich mit euch gerne den Förderbeginn überprüfen. Die Messuhr für den AAB/AJA befindet sich auch in meinem Besitz.