Beiträge von ivo

    >Hallo, evtl. hilft dir das weiter. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner manuellen Klima.
    >Im Verdampferkasten im Innenraum (hoffe das heißt so - dort sitzen die Kälterippen, wo die Luft von außen kommen gekühlt wird) ist ein Temperaturfühler, der verhindert, dass die Klima vereist. Wenn es da drin zu kalt wird, schaltet der Kompressor ab, damit die Klima nicht vereist. Wenn dieser Fühler, so wie bei mir passiert, defekt ist oder auch falsch sitzt, kühlt sich der Kompressor einen Wolf und der Verdampfer vereist. Dann kommt auch keine Luft von außen mehr durch. Ob das auch für die Climatronic gilt, keine Ahnung. Aber ruhig mal nachfragen oder darauf hinweisen.
    >Gruß Stefan
    Hallo!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort ich werds meinem Vater ausrichten wir sind auch noch für wietere Informationen sehr Dankbar!
    mfG IVO

    Hallo,


    Habe ein dickes Klimaanlagenproblem an T4 Multivan - 151 PS EZ: 10/2002 und keiner blickt es mehr ! ! !



    Meine Klimaanlage hatte sich im Juli verabschiedet – ist einfach stehen geblieben.



    Habe in freier Werksatt (Freund) die Kupplung und zur Sicherheit da, diese bläulich und etwas schwergängig, den Klimakompressor und Trockner erneuert.


    Neue Befüllung und auch das Relais 140 ist neu.



    Jetzt habe ich folgendes Problem:



    Die Leitung um das Expansionsventil vereist richtig volle Schicht – aber nicht immer!


    Und den einzigen findbaren Fehler beim Auslesen mit Boschtester war: Klima bläst zu kalt!



    Werte auf Lo Betrieb an den Bebläsedüsen Mitte vorne Armaturentafel zeitweise bis – 4 Grad!



    Während Urlaubsfahrt gemessen: meist um + 2 Grad bis + 4 auch mal + 6 Grad.


    Bei +2 Grad vereist die Leitung bereits im Motorraum!



    Mit VW Auslesegerät mehrmals kein Fehler gefunden, nicht einmal in den einzelnen Stellgliedern, wo man die Werte einzeln abfragen kann!



    Einzig beim Frischluftgebläse zeigt es einen Fehler an!



    Das stimmt auch!



    Von Beginn einer Fahrt im Klimaautomatik Betrieb wird das Gebläse innerhalb einer ¾ Stunde vorne von stark bis stufenlos immer schwächer bis nichts mehr …


    Stelle auch auf Econ um, dann geht es auf einmal wieder!


    Der Kompressor (wenn Klima an) muss teilweise richtig schaffen und das merkt man auch an der Leistung und Spritverbrauch und auch am Dröhnen in hoher Drehzahl bei über 4000 U/min.!



    Auch auffällig:



    Wenn man im Fahrbetrieb z.B. auf Econ 25 Grad gestellt hat und das Fahrzeug länger als eine Stunde abgestellt war, also Zündung aus, dann müsste bei Zündung an wieder automatisch die Grundeinstellung Klimaautomatik und 22 Grad eingestellt sein.


    Tut es aber nicht!



    Jetzt pfeifft auch noch zeitweise das vordere Gebläse bei einer bestimmten Drehzahl!



    Bei VW (da kenne ich den Meister, der nur Busse macht) blickt auch keiner mehr durch, außer dass man auf das Expansionsventil tippt, aber die wechseln es nicht, weil der Kompressor nicht bei VW eingebaut wurde L und sie vielleicht ein Problem bekommen, wenn es auf Verdacht nichts war!



    Die Frage bleibt:



    Wo und was ist der Fehler?


    Und sind es mehrere Fehler? (Vereisung und Gebläse innen).



    So Weiterfahren bedeutet, dass wohl mit Sicherheit die Kupplung des Kompressors baldig wieder kaputt geht!



    Der noch nicht bekannte Fehler könnte wohl vorher schon irgendwie der Grund gewesen sein, dass die Klima verreckt ist!


    Der Vorbesitzer hatte angeblich die Klima kaum laufen.



    VW gibt zu, dass Kompressoren schon häufiger außer der Reihe kaputt gegangen sind, jedoch, diese Art und Fehler ungewöhnlich sei.


    Das Fahrzeug ist Scheckheft, aber außer der 3 jährigen Kulanz.



    Hat man da trotzdem noch Chancen über VW selbst?



    Ich komm jedenfalls nicht mehr weiter und einfach Alles tauschen auf Verdacht, das ist zu kostspielig!



    Wer von euch kann mir weiterhelfen bzw. hatte schon mal so ein Problem?



    Ideen?



    Bin für Alles dankbar ! ! !



    Sollte jemand da sein, der es mit mir persönlich telefonisch abzusprechen bereit wäre, ich gebe euch meine Nummer und rufe gerne zurück!



    Bin nur bis ca. Mitte nächster Woche nicht daheim!



    Derweil liest mein Sohn hier am PC eure Meldungen!




    Danke Wolfgang …

    Hi Zaydo:
    Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt wurde das die Klima zu stark kühlt.Oben am Gebläse gemessen -6° d.h. tödlich für Kompressor!Den Kompressorfühlersensor haben wir auch gesucht der laut laptop unter Beifahrer handschuhfasch da ist aber keiner wo ist der weist du das??? Auf ECON läuft alles normal daraus folgt auch das zusammenhang zwischen Kompressor und Gebläse besteht.
    Hast du noch Ideen auch bezüglich verschiedener fühler?
    Und es wäre nett wenn du mir heute noch antwort geben könntest da ich heute Nacht fahren möchte!


    mfG Ivo

    Erst mal Danke für Deine Antwort!


    bin wirklich frustriert und total im Zeitdruck, weil ich heute in Urlaub fahren wollte mit dem Bus!
    Nur so erstmal nicht :(


    Die Drehzahl ist im LEERLAUF nicht während der Fahrt!


    Habe bereits zaydo, der mir auch geantwortet hat, zurückgeschrieben.
    Vielleicht magst Du ja das Seine mal nachlesen und meine antwort dazu und vielleicht fällt Dir auch noch etwas dazu ein?


    Möglichkeiten gibt es ja leider genug :(


    Vom Vorwiderstand des Gebläselüfters (wie kommt man an den ran? Manche sagen das Armaturenbrett müsste raus, andere sagen, man kommt unter dem Handschuhfach ran...)


    Oder das Komfortsteuergerät (würde im Fehlerspeicher stehen)


    die Bedieneinheit (würde im Fehlerspeicher stehen)


    Sensoren im Innenraum (würde im Fehlerspeicher stehen)


    Fürs Dröhnen:


    Könnten es auch die Spannrollen sein ...




    Wolfi ...

    Hallo zurück und erst mal ganz lieb DANKE!


    Eigentlich wollte ich nämlich heute in Urlaub fahren, aber so ist es doch ein Problem :(


    Kannst Du mir verraten WO das Relais 140 ist und WIE ich das prüfe?
    schwer zugänglich?


    Ich habe heute auch mal mit verschiedenen Händlern versucht zu telefonieren.
    Sehr unterschiedliche Antworten.


    Möglich wäre auch der Vorwiderstand des Lüftergebläses oder der Lüfter selbst.
    Ich hatte nämlich beim Verrecken des Klimakompressors ein krasses Pfeiffen das dann weg war.
    Auch würde beim Auslesen dieses Teiles kein Fehler gespeichert sein.
    Das würde dafür sprechen können.


    Es gibt ja auch noch die Sensoren innen aber nur, wenn es zwei sind für hinten und vorne, könnte es eine Möglichkeit sein, weil ja hinten das Gebläse immer arbeitet!
    Das würde aber im Fehlerspeicher zu finden sein1


    Es könne auch die Bedieneinheit spinnen (wird auch angeblich gespeichert)


    oder das Komfortsteuergerät für Heizung und Klima (wird auch angeblich gespeichert)


    Beim Dröhnen könnten es auch die Spannrollen sein.


    Zahnriemen wurde erst vor wenigen Kilometern bei VW gespannt!


    Mensch, ich habe in der letzten Zeit voll krass nur Probleme und angeblich wäre das 03 er Model doch ein ausgereiftes ? ? ?
    Oder ist das bei VW schon DIE Qualität?
    Vom T hört man ja noch viel Schlimmeres!?
    Mit was muss ich denn noch so Alles rechnen?



    Sucharbeiten sind kostspielig ohne Ende ... :(


    Wo und wie soll ich sonst noch anfangen?


    Vielleicht erstmal in urlaub fahren und dann schauen, was oder wie sich das Problem noch herauskristallisiert ? ? ?


    Nur bei Hitze in einem schwarzen Bus ? ? ?
    Meine Frau hat auch noch Asthma ...


    Hast Du noch ein paar Ideen?



    Wolfi ... Danke!

    >Moin,
    >
    >>habe folgende 2 Probleme bei meinem VW T4 111 kw bj. 2002:
    >>1.) Das vordere Lüftergebläse geht während der Fahrt LANGSAM ! ! ! wie stufenlos aus - die Klimaautomatik ist dabei eingeschaltet.
    >>Wenn ich dann auf econ schalte, erholt sie sich wieder! und geht eine zeitlang uach wieder auf Klimaautomatik! Ich kann es provizieren wenn ich high und low anschalte - ist alles doch vollkommen unlogisch!
    >>Hat jemand eine Idee?
    >Erst einmal würde ich einen Blick auf das Relais 140 werfen. Über das läuft der Strom für das vordere Gebläse und es wird auch angesteuert, wenn man von ECON auf AUTO schaltet. Ist eine gängige Fehlerquelle.
    >
    >>Die VW hat es versucht auszulesen den Fehler - aber es ist keiner gespeichert!
    >>Nur angeblich Tacho ginge nicht - aber der geht!
    >Hmm, das könnte natürlich auch ein (beitragender) Grund sein. Wahrscheinlich haben die ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal ausgelesen. Wurde erst gestern ein paar Beiträge weiter unten thematisiert.
    >
    >>2.) Habe bei vmax 190 - 200 km/h Dröhngeräusche im bereich 4000 - 4600 U/min - Habe das auch im Leerlauf versucht - Volles Dröhnen!
    >>Halte ich die Drehzahl wo es dröhnt, und schalte von Klimaautomtaik auf Econ ist das Dröhnen sofort weg! ! ! und die Drehzahl steigt um bis zu 500 U/min ! ! ! wie wenn etwas bremst!
    >>Der Klimakompressor ist neu (ZUBEHÖRTEIL)- vielleicht hat der auch einen Schlag weg?
    >Möglich ist das bei dem Verhalten. Auf jeden Fall sollte der Riementrieb (Keilrippenriemen und Zahnriemen) geprüft werden, um Schlimmeres (Schwingungsdämpfer) auszuschliessen
    >
    >>Könnte da auch ein Zusammemhang zwischen beiden Problemen bestehen ? ? ?
    >Nein. Das eine ist sehr wahrscheinlich ein elektisches Problem (Relais 140), das andere ein mechanisches.
    >
    >>Gibt es da Kulanzregelungen über 3 Jahre?
    >Kaum, aber man kann es direkt bei VW versuchen. Aber wenn der Kompressor vor weniger als 2 Jahren eingebaut wurde, hat er doch noch VW-Garantie.
    >
    >zaydo



    Hallo zurück und erst mal ganz lieb DANKE!


    Eigentlich wollte ich nämlich heute in Urlaub fahren, aber so ist es doch ein Problem :(


    Kannst Du mir verraten WO das Relais 140 ist und WIE ich das prüfe?
    schwer zugänglich?


    Ich habe heute auch mal mit verschiedenen Händlern versucht zu telefonieren.
    Sehr unterschiedliche Antworten.


    Möglich wäre auch der Vorwiderstand des Lüftergebläses oder der Lüfter selbst.
    Ich hatte nämlich beim Verrecken des Klimakompressors ein krasses Pfeiffen das dann weg war.
    Auch würde beim Auslesen dieses Teiles kein Fehler gespeichert sein.
    Das würde dafür sprechen können.


    Es gibt ja auch noch die Sensoren innen aber nur, wenn es zwei sind für hinten und vorne, könnte es eine Möglichkeit sein, weil ja hinten das Gebläse immer arbeitet!
    Das würde aber im Fehlerspeicher zu finden sein1


    Es könne auch die Bedieneinheit spinnen (wird auch angeblich gespeichert)


    oder das Komfortsteuergerät für Heizung und Klima (wird auch angeblich gespeichert)


    Beim Dröhnen könnten es auch die Spannrollen sein.


    Zahnriemen wurde erst vor wenigen Kilometern bei VW gespannt!


    Mensch, ich habe in der letzten Zeit voll krass nur Probleme und angeblich wäre das 03 er Model doch ein ausgereiftes ? ? ?
    Oder ist das bei VW schon DIE Qualität?
    Vom T hört man ja noch viel Schlimmeres!?
    Mit was muss ich denn noch so Alles rechnen?



    Sucharbeiten sind kostspielig ohne Ende ... :(


    Wo und wie soll ich sonst noch anfangen?


    Vielleicht erstmal in urlaub fahren und dann schauen, was oder wie sich das Problem noch herauskristallisiert ? ? ?


    Nur bei Hitze in einem schwarzen Bus ? ? ?
    Meine Frau hat auch noch Asthma ...


    Hast Du noch ein paar Ideen?



    Wolfi ... Danke!

    Hi@all !
    habe folgende 2 Probleme bei meinem VW T4 111 kw bj. 2002:


    1.) Das vordere Lüftergebläse geht während der Fahrt LANGSAM ! ! ! wie stufenlos aus - die Klimaautomatik ist dabei eingeschaltet.
    Wenn ich dann auf econ schalte, erholt sie sich wieder! und geht eine zeitlang uach wieder auf Klimaautomatik! Ich kann es provizieren wenn ich high und low anschalte - ist alles doch vollkommen unlogisch!
    Hat jemand eine Idee?
    Die VW hat es versucht auszulesen den Fehler - aber es ist keiner gespeichert!
    Nur angeblich Tacho ginge nicht - aber der geht!


    2.) Habe bei vmax 190 - 200 km/h Dröhngeräusche im bereich 4000 - 4600 U/min - Habe das auch im Leerlauf versucht - Volles Dröhnen!
    Halte ich die Drehzahl wo es dröhnt, und schalte von Klimaautomtaik auf Econ ist das Dröhnen sofort weg! ! ! und die Drehzahl steigt um bis zu 500 U/min ! ! ! wie wenn etwas bremst!


    Der Klimakompressor ist neu (ZUBEHÖRTEIL)- vielleicht hat der auch einen Schlag weg?
    Könnte da auch ein Zusammemhang zwischen beiden Problemen bestehen ? ? ?
    Gibt es da Kulanzregelungen über 3 Jahre?


    Wie komme ich da weiter?


    DANKE für schnelle Antwort1

    >Moin!
    >Wenn ich meinen MV mal in eine VW-Werkstatt geben musste, habe ich mit dem VW-Autohaus in Teltow ganz gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten als freie Werkstatt kann ich Dir carparts & promotors in der Monumentenstr. 35 in Berlin empfehlen.
    >Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.
    >Gruß
    >Martin


    Danke Martin.
    Da das Problem nur bei kaltem Motor auftritt, und das nur <0°, muss ich den Wagen übernacht vor der Werkstatt stehen lassen, damit der Freundliche mir auch glaubt.
    Wohne in Treptow und war jetzt erstmal bei Britsch (Grenzallee).
    Die machen Ihren Job glaube ich aber nicht aus Passion, sondern wechseln aus und lassen den Kunden testen. Der kommt dann schon wieder und man wechselt munter weiter aus. Von wegen mal analysieren und dynamische Test ...


    So long Ivo

    >Hallo Zusammen,
    >hat schon ´mal jemand mit einem beladenen T4, 2.4l Diesel, 78 PS, versucht einen Hänger mit 2t zu ziehen? So, daß alles in allem 4,5t zu bewegen sind?
    >Ich kann mir das im Moment nicht so recht vorstellen. Kommt man da noch über den 3. Gang raus?
    >Grüße
    > Martin



    Hallo !


    Na also das Mega Raketen Gefährt ist das nicht, ABER mann kommt überall hin ! Wir fahren einen CC mit Hochdach und hinten dran ein Bootstrailer. Das GG beläuft sich auf ca. 4,2 bis 4,3 Tonnen. Da wir in den Alpen wohnen, fahren wir auch öfters bergauf (San Bernardino, Arlbergtunnel, Reschenpaß, Brennerautobahn,...) und es geht immer. Wenn´s steil wird brauchen wir den 2. Gang -> Vmax = 40 km/h. Das sind aber immer nur kurze Stückchen. Nur einmal war der 1. Gang gefragt, beim Kreuzbergpaß - bei 15% - 20% Steigung.


    Resumee:


    Ein paar PS mehr wären schon gefragt, aber es funktioniert auch so. Der Bus ist auch ohne Trailer keine Rakete - und mit Trailer nicht viel langsamer !


    Gute Fahrt


    Ivo

    Hallo Axel,


    danke für Deine Antwort, aber die Batterie wird´s nicht sein. Das Problem ist auch schon bei Netzbetrieb aufgetaucht. Weiters ist mir auch aufgefallen, daß die Heizung nicht startet, wenn das Fahrzeug abwärts steht (auch bei geringer Neigung). Kann da die Kraftstoffzufuhr ein Problem darstellen ?


    Gruß Ivo





    >Hallo Ivo,
    >wie schon mehrfach hier beschrieben (aus eigener Erfahrung): Teste doch 'mal die Zusatzbatterie, kann sein, dass die langsam am Ende ist und nicht mehr ausreichend Spannung bringt. Läuft die Heizung bei eingeschalteter Zündung problemlos? Es gibt nämlich einen Spannungswächter, der verhindern soll, dass die Standheizung die 2. Batterie komplett leer saugt.
    >Grüße, Axel.
    >
    >>Bei unserem CC, BJ.92 - schaltet sich die Standheizung immer wieder aus. Durch aus und einschalten läuft die Heizung dann wieder - meistens so eine halbe Stunde. Die grüne LED bleibt immer an und die rote LED immer aus.
    >>Danke für Tipps !
    >>Gruß Ivo

    Hallo Uwe,


    das blinkende Symbol der Kühlbox hatte ich bei unserem CC Bj. ´92 auch schon. Leider konnte mir im Forum niemand weiterhelfen. Bei unserem Bus legt sich das Problem über Nacht immer wieder. Abens blinkt das Symbol, und am Morgen läuft´s wieder normal. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Gruß


    Ivo


    >Mein Hilferuf an alle:
    >In meinem California Coach Modelljahr 2000 streikt die Kühlbox. In der Zentralelektrik blinkt das Symbol. Die 15 A Sicherung auf Steckplatz 6, rechts neben den Möbeln hab' ich bereits ausgewechselt - ohne Erfolg. Was könnte die Fehlerursache sein, was kann man noch selbst prüfen? Stimmen meine Informationen, dass es sich dabei um eine Electrolux-Kompressorkühlbox handelt? Wie lange gibt Electrolux Garantie auf seine Produkte - ich hab' noch was von 3 Jahren im Hinterkopf, stimmt das?
    >Wie lange gibt Westfalia Garantie, kann ja wohl nicht wahr sein, dass nach fünfmal benutzen die Kühlbox hinüber ist! Morgen mach' ich einen Termin bei meiner VW-Werkstatt aus, mal sehen was die so meinen.
    >Danke für Eure Antworten und Anregungen!
    >Ciao Uwe

    Hallo Hugo,


    danke für Deinen Tip. Ich habe das Dok. bereits ausgedruck. Leider ist die Fehlerbeschreibung nicht enthalten, habe aber inzwischen ein e-mail an westfalia gesendet - mal sehen was da kommt.


    Gruß Ivo


    >Hallo Ivo
    >Besuche mal die Homepage von Westfalia.Unter Ersatzteile Mercedes
    >Marco Polo suchst Du Dir beim 12V-Bordnetz die Zentralelektronik heraus.
    >Dann kannst Du Dir die Einbauanleitung als PDF Datei herunterladen.
    >Auf 12 DIN-A4 Seiten ist dort auch die Fehlersuche und ein Selbsttest-
    >programm ausführlich beschrieben.
    >MfG
    >Hugo

    Hallo Ralph,


    Fehlermeldung kam bei Netzbetrieb. Wir haben daraufhin die Kühlbox ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und das Symbol hat wieder geblinkt. Danach schalteten wir die Kühlbox bis am Morgen aus, und dann war das Blinken zu Ende. Weiters hat auch die Standheizung schon abgeschaltet, so ca. nach 30 Minuten. Zweimal passierte es auch, daß die Heizung nicht anlief. Nur Gebläse 1-2 min. und dann wieder aus. Beides Mal stand der Bus mit der Schnauze bergab. Kann das damit zu tun haben ?


    Schöne Grüße Ivo



    >>Bei unserem California Coach blinkt das Symbol der Kühlbox in der Zentralelektronik. Was kann da sein ? Hat jemand einen Schaltplan ?
    >Hallo Ivo,
    >könnte das zu geringe(r) Batteriespannung/Strom sein? Hab das Büchlein gerade nicht zur Hand. Was zeigt den Dein Voltmeter am Dachpanel? Blinkts auch während der Fahrt oder nur im Stillstand?
    >Gruß, RalphCC

    Hallo Andreas,


    bin soeben über Deine Nachricht gestolpert und habe folgende Probleme - vielleicht kannst Du mir helfen. Ich habe einen California Coach Bj.´92 bei dem die Standheizung teilweise nach ca. einer 1/2 Std. abschaltet. Weiters hört man beim Betrieb der Heizung ein Klicken (evtl. ein Relais?) im 3 sec. Abstand. Ist das Normal ? Vergangenes Wochenende waren wir im Tessin, da hat uns die Kühlbox mit einem blinkenden Symbol in der Zentralelektronik überrascht. Kannst Du uns Tipps geben ?


    Danke, Gruß Ivo