Beiträge von tobico

    Das kann ich bestätigen! Bei mir war das Lager des Umlenkhebels maximal schwergängig, aber nicht fest!

    Hallo,
    zufällig habe ich heute deinen Eintrag gelesen und das erinnert mich stark an das Problem, das ich schon 3x hatte bei meinem T4 Multivan (Bj.99 sehr frühes Facelift-Modell; Motor AHY, auch 2,5L - 151PS Diesel, Klima). Bei deinem AXG ist vermutlich derselbe Spanner für den Keilrippenriemen verbaut wie bei meinem AHY..


    Fotos aus T4-wiki:

    Riemenspanner – T4-Wiki


    Keilrippenriemen Spanner AHY:

    [Blockierte Grafik: https://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_Riementrieb_Riemenspanner_AHY_Detail.jpg?20070928134645]


    Gesamtansicht
    [Blockierte Grafik: https://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_Riementrieb_Riemenspanner_Einbauort_AHY.jpg?20120313152434]



    Bei mir hat sich schon 3x die Befestigungsschraube, mit welcher der Umlenkhebel des Keilrippenriemen-Spanners gegen ein ca. 1cm dickes Alu-Blech am Motor geschraubt ist, gelöst und ist dann die letzten beiden Male auch abgebrochen. (Im Foto die 6-Kant-Schraube schräg rechts oberhalb Spannrolle).


    Das erste Mal hatte ich auch so klackerndes Geräusch über Monate, allerdings etwas gleichmäßiger. Auffällig war, dass das Geräusch beim Einschalten der Lüftung lauter geworden ist (durch die aufgehenden Lüftungsklappen) und beim Ausschalten kaum mehr hörbar war.

    Irgendwann habe ich ihn dann mal in die Werkstatt gebracht, wo zwei der Umlenkrollen getauscht wurden (sehr viel Aufwand, weil sehr eng, wenn man den Motor nicht rausnimmt / absenkt).


    Nach dem Austausch der Rollen (und vermutlich Festziehen der Befestigungsschraube des Spanners) war erstmal für ca. 1 Jahr alles gut, bis ich irgendwann morgens beim Losfahren aus der Tiefgarage ein ziemlich seltsames Geräusch gehört habe: das war der Keilrippenriemen, der von der Spannrolle gerutscht war, weil beim Anlassen die Befestigungsschraube gebrochen war.

    Die Spannrolle inkl. Umlenkhebel hing noch irgendwie am Dämpfer dran, aber wegen der seitlich Belastung ist dann eben der Riemen von der Spannrolle gerutscht. Weil dort alles sehr eng ist die gebrochene Schraube seitlich zum Glück auch nicht rausgefallen und hat sich nirgends verklemmt.

    Nach Austausch der Schraube hatte mir der Mechaniker der ADAC Werkstatt dann gesagt, dass diese gebrochen sei und dass vermutlich die Werkstatt, die die Rollen getauscht hatte, wieder die alte Originalschraube eingesetzt hatte.. das sei wohl nicht zulässig, da diese (Dehn?)-Schraube immer ersetzt werden müsse... dann hatte ich erstmal wieder 1-2 Jahre Ruhe.


    Das dritte Mal ist die Schraube dann wieder direkt beim Anlassen gebrochen. (Dieses Mal habe ich den Austausch selbst gemacht. Super eng und super besch....!)


    Also lange Rede, kurzer Sinn: falls das die Ursache bei dir sein sollte, gibt es meiner Erfahrung nach zwei Zustände:

    1. Die Befestigungsschraube des Umlenkhebels ist nicht mehr fest: dann dreht sich der Umlenkhebel des Spanners nicht mehr in seinem Drehlager, sondern auf der Schraube. Je, nachdem wie weit die Schraube dann schon rausgedreht ist (und ggf. verbogen ist), schlägt der Umlenkhebel mehr oder weniger gegen das Alu-Blech, gegen das er eigentlich fest geschraubt sein sollte und macht dann mehr oder weniger Klacker-Geräusche. Dabei schlackert der Riemen ziemlich sicher auch zunehmend.

    2. Die Befestigungsschraube ist gebrochen: dann fällt der Riemen vermutlich sehr bald runter, falls er das noch nicht getan hat



    Versuche am besten mal herauszufinden, ob die Befestigungsschraube noch fest ist bzw. ob sich der Umlenkhebel des Spanners irgendwie seitlich bewegen lässt. Das sollte er nämlich nicht tun, wenn die Schraube noch nicht gebrochen ist und richtig angezogen ist!

    Die Schwierigkeit besteht dabei, dass der Riemen noch Spannung auf die Umlenkrolle gibt, sodass der Umlenkhebel sich evtl. kaum seitlich auf der Schraube verschieben lässt, selbst wenn die Schraube nicht mehr fest ist..

    (Als Anhaltspunkt: manuell, also ohne passenden Schlüssel mit langem Hebel kann ich das Spannelement meines Spanners keinen Millimeter bewegen. Von unten federt er leicht ein, wenn ich den Riemen nach unten ziehe).


    Zumindest bei mir ist die Stelle extrem schlecht zu erreichen, weil direkt darüber das Blech hängt, an dem der Schwingungsdämpfer

    für den Motor angeschraubt ist. (dickes, rundes zylinderförmiges Blech-Teil ... ich glaube das Teil heißt Hydrolager).

    Man kommt entweder von oben an den Spanner (bei mir: Luftfilter und aushängen, dann über die Halterung des Hydrolagers weg nach hinten unten greifen) oder von unten (Motorwanne abbauen, Bus am besten ca. 10cm aufbocken (nicht viel mehr, sonst braucht man sehr lange Arme, um im Liegen nach oben zu greifen) und sich irgendwie bis zum Dämpfer nach oben durchtasten, entweder seitlich neben den Spannrollen oder hintenrum nahe der Wand zur Fahrgastzelle).


    Schreib einfach nochmal zurück, ob du was rausgefunden hast. Ggf. kann ich nochmal recherchieren in meinen Aufzeichnungen, wie genau ich das alles bewerkstelligt hatte (welche Schlüssel wo passen; welche Spannrollen temporär ausbauen, um von unten an die Schraube zu kommen, etc... am besten du hast schlanke Hände - da ist echt nicht viel Platz ;)


    viel Erfolg! :)