Beiträge von MarLenny

    Ahoi. Es hat sich ein Wackler im kabelbaum zum MSG oder/und Zündspule herausgestellt. Haben diese Kabel jetzt mal neu eingezogen jetzt funktionierts und wir testen das mal so.

    Als der Bus das letzte mal angesprungen ist haben wir am Kabelbaum gerüttelt und er war wieder weg. Damit war die Sache klar.



    Vielen Dank für die Hilfe. Hab viel dazulernen dürfen 😊
    Und danke für den Tipp wegen dem auslesekabel.

    Danke für die vielen Antworten bereits.

    Was mich einfach so stutzig macht ist, dass der Bus nach dem Einbau des neuen MSG super funktioniert hat. Aber nur für 30 Minuten um dann wieder im Leerlauf zu ruckeln und schließlich abzusterben.

    Da frage ich mich ob Teile wie Hallgeber, Zündspule etc. sich durch diese Erfahrung ausschließen oder eben nicht.

    Ich würde mich aufgrund dieser 30 Minuten Fahrzeit eher auf die dinge die sich quasi zwischen Zündschloss und MSG befinden konzentrieren.

    Liebe Grüße
    Leo

    Also ein mögliches Wiederanspringen kann ich ziemlich ausschließen. Das schöne war, wir bauen ihn gerade aus und das erste mal hat sich der Bus 100m vor meiner Werkstatt verabschiedet. Das ist er dann übers Wochenende gestanden bis ich ihn in eine AutoWerkstatt schleppen konnte. Da ich viel über sporadisches anspringen/nicht anspringen gelesen hab hab ich auch immer wieder mal probiert über die Tage.

    Spannungen bis zum Hallgeber haben wir alles geprüft, die sind da. Nur der Funke fehlt und der sollte ja schon vorm Hallgeber kommen.

    LPG Anlage hab ich meines Wissens nicht. Würde mich auch wundern. ein Feuerwehrbus aus den 90er der mit Gas fährt ;).

    Benzinpumpe funktioniert. Sonst hätten wir ja auch die 30 Minuten mit dem neuen MSG nicht fahren fahren können. Generell ist das Thema, dass einfach garkein Funkte kommt.
    Auch was die Relais oder Zentralelektrik o.Ä. betrifft haben wir da nichts gemacht zwischen Ausbau der alten und Einbau der neuen MSG.

    Und das macht mich einfach seeeehr sehr stutzig.

    Warum funktionierte das Auto mit der neuen MSG und warum nur für 30 Minuten und ca. 4-5 mal Abstellen und Anstarten?

    Wichtig: Die 30 minuten sind nicht nach jedem Kaltstart sondern waren die 30 Minuten Freude nach dem Einbau des neuen MSG. Die Freude ist gänzlich vorüber und es geht garnichts mehr. Genau wie vor dem MSG Tausch.

    Zur Info: Zu beginn war das fahren mit der neuen MSG weit besser als noch mit der alten. Vor Allem das Ruckeln und fast Absterben im Leerlauf war weg.
    Gegen ende dieser 30 Minuten ist das fast absterben aber zweidrei mal wieder gekommen bis es dann genau in diesem Moment tatsächlich abgestorben ist und eben nicht mehr wieder kam.

    Ein Tunerbekannter von unserer Werkstatt meint dass vermutlich tatsächlich irgendwas unser MSG zerstört. Vermutlich etwas an der Zündelektronik.
    Weiß hier jemand was vor dem MSG eingebaut ist das mit der Zündung zu tun hat?
    Was kann es sein das unsere MSG nicht sofort sondern langsam zerstört?

    Liebe Grüße
    Leo

    Ok,
    also folgendes hat sich nun ereignet... (beginnt schonmal etwas trüb)

    Wir haben nun ein "neues" MSG eingebaut.
    Der Bus ist dann auch wieder angesprungen. Sehr schnell und ohne Probleme. Auch abstellen und wieder Zünden war absolut kein Problem.

    Es hat sich auch alles viel besser angefühlt. Leerlauf war viel ruhiger als davor. Auch das Geräusch kurz vorm Absterben das vor den Probleme gemacht hat hat sich gelegt.

    Nach ca. 30 Minuten Betrieb hab ich genau das "Kurz vorm Absterben" Geräusch im Leerlauf mit meiner Partnerin besprochen das dies jetzt weg ist und wir haben uns sehr gefreut.

    Bei der nächsten Ampel ist der Bus im Leerlauf abgestorben und lässt sich seitdem wiederum nicht mehr starten. 🤯.

    Auch mein Mechaniker der uns betreut hat und das Auto mit uns gemeinsam wieder zum Laufen brachte ist etwas Ratlos.

    Unsere Befürchtung ist jetzt, dass irgendwas am Fahrzeug, an der Elektronik, Stromversorgung ans MSG faul ist und wir nun die nächste MSG zerschossen haben.

    Nächster Schritt wäre bei uns jetzt einen neuen Sicherungskasten aufzutreiben da wir auch von geschmolzenen Kontakten ö.Ä gehört/gelesen haben.
    Spannend ist nur dass der Bus eben heute mit der neuen MSG eine Zeit lang sehr gut lief.

    Relais zum MSG haben wir uns angeschaut und ist seit April heuer neu. Das dürfte unser Vorgänger noch gemacht haben.

    Gibt es noch andere Ideen/Vorschläge worauf wir achten könnten/sollten?

    Liebe Grüße
    MarLenny

    Hallo Alle,

    vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    Ja die Liste hab ich schon paar mal durchgescrollt, nach und nach kann ich auch was damit anfangen 😊.

    Es scheint als ob das MSG innen Feucht geworden ist und daher den Geist aufgegeben hat. Wir wissen leider nicht wann es geöffnet wurde und die Brücke eingebaut wurde.

    Ich habe nun ein weiteres MSG gefunden und bereits bekommen.
    Leider hat sich nichts geändert am verhalten und er springt auch nicht für die 1-2 Sekunden an.

    Da wir nicht genau wissen was am vorigen MSG gemacht wurde haben wir beide MSGs einem Chiptuner gegeben um sich das genauer anzuschauen.

    Laut Bardis Liste wäre mein nächster Kandidat das Spannungsversorgungsrelais.

    Gibt es noch andere Ideen?

    Beim Auslesen war ich nicht dabei. Würde aber gerne auch selber auslesen können.
    Habt ihr Empfehlungen welches Gerät und welcher Adapter gut wäre?

    Liebe Grüße
    MarLenny

    Liebe T4lies 😊.

    Ich bin neu hier und das ist mein erste Beitrag 🚀.
    Ich hoffe ich mach alles halbwegs wie gewünscht, wenn nicht, sagt es mir gerne.

    Wir sind seit 2 Monaten stolze Besitzer eines T4 2.5L Benzin ACU Motor 81kw Bj 1996 mit WFS der ersten Generation.

    Leider hat sich nun das Motorsteuergerät verabschiedet....
    VOLKSWAGEN-VW 023906024Q Siemens 5WP4230


    Zuletzt heben wir schon etwas schlechte konstanz in der Gasannahme bemerkt (vor allem im Leerlauf und Vollast) und einen ruckeligen Motor. Weiters hatte er auch manchmal Probleme beim anspringen. Jetzt bekommen wir einfach keinen Zündfunkten mehr. Also sind wir mit dem MSG ziemlich sicher, alle anderen Zündrelevanten Geräte sind ok bzw. schon getauscht weil ich Probleme mit anspringen gerne so weit wie möglich umgehen möchte 😅.

    Wir haben das MSG es auch auseinandergenommen und bemerkt dass daran mal gebastelt wurde. Meine Recherchen haben ergeben dass die Bastelei wohl mit der Wegfahrsperre zu tun hatte....
    Das bestätigt sich auch immer wieder je mehr ich lese und suche.

    Da ein normales MSG eine funktionierende Wegfahrsperre benötigt und meine Vorbesitzer damit augenscheinlich Probleme hatten würde ich vermutlich mit einem Ersatz des MSG diese Probleme erben würde.

    Mein erster Versuch wäre nun nun das "neue" MSG einzubauen, schauen ob er dann eben kurz anspringt und dann gleich wieder ausgeht.
    Wenn ja würde ich versuchen die MSG WPS und Schlüssel anzulernen. Da stoße ich jetzt schon auf das Thema "Login Code" für die WPS, der natürlich nicht vorhanden ist.

    Folgende Fragen and die Schwarmintelligenz hier:

    Ist meine Vorgehenseise die Schlaueste? Wenn nein, was wäre eurer Meinung nach sinnvoller anzugehen?
    Hat wer Erfahrung damit den Login Code zu besorgen? Wenn ja, wie bekomme ich den am schnellsten und einfachsten?
    Macht es Sinn sich ein Diagnosegerät zu besorgen um etwaige Fehler in der WFS löschen zu können?

    Ich weiß dass gerade was WFS betrifft oft auf PN umgestiegen wird. Freue mich also auch auf jegliche PN 😊.

    Liebe Grüße und Schönes Wochenende
    MarLenny.