Beiträge von TheRiche

    Mein Plan ist demnächst das AGR Ventil, Ansaug, Abgasbrücke auszubauen und zu reinigen, anschliessend natürlich das AGR dicht machen.

    Habe den Dichtungssatz gekauft, weil es so günstiger war, anstatt alles einzelt zu kaufen. Ja mit den Kupferscheiben werde ich dann wohl früher oder später sehen wo die hingehören. Dann kommen noch höchtwahrscheinlich die Hydrostössel neu und gleichzeitig die Ventilschaftdichtungen. Habe auch vor die Kolbenringe zu wechseln, aber da brauch ich noch das Werkzeug zum ausmessen, ist ja schon ne ganze menge die man braucht :S, aber lohnt sich

    denk an die Vorkammern ! ... wenn du das schon alles aufmachst.

    Ja werd ich dran denken, danke! Hoffe nur das mich keine böse Überraschung erwartet, wie ein Riss im Block oder so :/


    Fridi kannst du mir einen Link schicken wo ich die Kammern erwerben kann? Ich find nix :/ Sicher das meiner so welche besitzt?

    So wie ich das jetzt rausgelesen habe, besitzt der ABL nur bis Baujahr 94 Brennkammereinsätze.

    Mein Plan ist demnächst das AGR Ventil, Ansaug, Abgasbrücke auszubauen und zu reinigen, anschliessend natürlich das AGR dicht machen.

    Habe den Dichtungssatz gekauft, weil es so günstiger war, anstatt alles einzelt zu kaufen. Ja mit den Kupferscheiben werde ich dann wohl früher oder später sehen wo die hingehören. Dann kommen noch höchtwahrscheinlich die Hydrostössel neu und gleichzeitig die Ventilschaftdichtungen. Habe auch vor die Kolbenringe zu wechseln, aber da brauch ich noch das Werkzeug zum ausmessen, ist ja schon ne ganze menge die man braucht :S, aber lohnt sich

    Moin, ich hab mir ein Dichtungssatz von BGA gekauft, wo Deckeldichtung, Dichtung für Krümmer und Ansaugbrücke bei ist. Nun sind da aber auch noch so paar Dichtungen, bei denen ich nicht weiss wo die hingehören..hab schon im Netz geschaut, ob das wo steht, aber bin leider nicht fündig geworden. Hat einer von euch vielleicht ne Seite wo das genau steht oder Erfahrungen damit?


    Die oberen Dichtungen ist klar, mir gehts um die unteren Dcihtungen, jemand eine Idee?

    Zentralschraube

    Du könntest bei deinem Originalfoto mal den Kontrast erhöhen. Vielleicht kann man dann die Festigkeit der Schraube erkennen.


    Nach meiner Erfahrung, würde ich die ohne Not nicht wechseln.

    Hast Du so einen Drehmomentschlüssel?

    Hab alles versucht mit dem Bild, der Rost überlagert das einfach. Was heisst ohne Not, ich möcht nich das Sie irgendwann Abreisst weil Sie durchgerostet ist.

    Nen Drehmomentschlüssel hab ich ja, sonst würd ich die nich versuchen zu wechseln^^ oder was meinst du mit "so einen"? Nur habe ich noch keine vielzahnnuss, denke bevor ich die nicht habe, geh ich da auch nich ran.


    EDIT: Hab die ganze Zeit auf den Knubbel in der Mitte geschaut, jetzt das ich weiss wo die Festigkeit steht, hab ich Sie entdeckt, 12,8, also kann die ja garnicht so alt sein, da bin ich erstmal beruhigt, oder?ZS.jpeg

    Habe heut meine neuen Schwingungsdämpfer mit den neuen Schrauben bekommen, auf der neuen ZS steht aber nicht die Festigkeit drauf, dass hat mir ein wenig Sorgen gemacht. Die Schrauben sind von Corteco, sowie der SD.

    Soo, nun hab ich klarheit was für ein Schwingungsdämpfer verbaut ist, nun ist die Frage was für ein Werkzeug ich hier brauche?? Habe gedacht, dass es zwei Löcher für das Werkzeug zum gegenhalten gibt, aber es ist nur ein Loch da, hä ?(


    EDIT: Also kein gegenhalten nötig, da nur die vier Schrauben zu lösen sind, ich war verwirrt, da bei dem neuen SD Satz die ZS bei war.

    Ich habe nun ein SD mit neuen schrauben bestellt, es ist wie gesagt auch eine neue Zentralschraube dabei, die man ja drinlassen kann, möchte Sie aber trotzdem erneuern, muss ich dabei etwas beachten?

    Ich würde ja erst mal nachsehen, ob es wirklich am SD liegt.

    Vielleicht ist der ja noch in Ordnung.

    Und es sind tatsächlich " nur" die Motorlager.


    Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall mitmachen. Der kostet doch nicht viel.

    Würde ja gern direkt nachsehen, nur ist meine Schwester recht selten bei mir mit dem Bus.

    Glaube aber weniger das es nur die Lager sind, also ganz klar muss der getauscht werden, nur wie muss ich rausfinden :S

    Zahnriemen fällt noch aus, da ich noch das passende einstell/feststell Werkzeug brauch und Geld is grad knapp.

    Hallo,

    nich ausversehen das Zahnrad mit runter nehm.

    Das Zahnrad kannst Du gar nicht ausversehen mit runter nehmen, die Zentralschraube bleibt drin. Also nur die vier Schrauben des SD lösen (Innensechskant M8?).

    Diamantscheibe gab es m. W. beim ABL nicht und die "normale" für die Fünfzylinder paßt auch nicht.

    Grüße

    Hab mir das hier angeschaut, dann stimmt das also nicht? https://volkswagen.7zap.com/de…/1998-220/1/105-105015/#9

    Den wollt ich mir einbauen. https://www.autoteile-markt.de…4dd4528f4645674a?s=179786

    Ich mach das alles zum ersten mal, muss mir wohl erstmal den Aufbau Live anschauen, bevor ich irgendwas kaufe. Der eine sagt dies, der andere das..

    Hallo,

    Riemen wurde bei 317500 gewechselt, den Dämpfer Wechsel ich beim nächsten definitiv mit

    Das schöne beim ABL ist ja, daß der Schwingungsdämpfer getauscht werden kann, ohne den Zahnriemen anfassen zu müssen. Ist also viel weniger Arbeit als beim Fünfzylinder. Der SD kann "mal eben" abgeschraubt und begutachtet / ersetzt werden, ohne gleich den Motor neu einstellen zu müssen. Wobei : Wenn der ZR 70.000 km alt ist, könnte der auch zumindest überprüft werden.

    Neue Motorlager haben bei meinem für etwas weniger Ruckeln und Vibration geführt.

    Grüße

    Ja das ist echt sehr angenehm, dacht erst das ich den Zahnriemen mit machen muss, aber ein Glück noch nicht. Ob das mit "eben mal abgeschraubt" was wird, wird sich zeigen^^ Hab vor aufjedenfall ein Abzieher für den SD mir zuzulegen, damit ich nich ausversehen das Zahnrad mit runter nehm.

    Braucht jeder Motor die Diamantscheibe dazwischen? schon wa?

    Grüsse

    Das ist ja nicht von heute auf morgen gekommen?


    Hier würde ich eher an verschlissene Motorlager denken.


    Meine Drehmomentstütze ist auch 27 Jahre alt und die Lager sind sicher hart. Man merkt das eher beim Kuppeln/Lastwechsel und man entwickelt natürlich Vermeidungsstrategien, dass es nicht so arg auftritt. Hat der ABL eine Drehmomentstütze? Ich dachte nein.

    Nein es ist sicher nicht von heut auf morgen gekommen, es ist auch genaugenommen der Bus meiner Schwester. Es ist mir nie richtig aufgefallen, bis ich mal bei offener Motorhaube davor stand und schon ein kleinen schrecken bekommen hab, durch den Satz den er gemacht hat, als Sie den Motor ausmachte. Ich dachte mir dann, dass das nicht normal sein kann. Vorher hab noch nie etwas von Hydrolager gehört.

    Wurde der denn schon mal gewechselt ?

    Bei 400000km ....kann das sein.

    Der letzte Zahnriemen kam wann drauf ?

    Bin mir nicht sicher ob der je gewechselt wurde, aber so wie der Motor springt, denke ich mal nie^^

    Riemen wurde bei 317500 gewechselt, den Dämpfer Wechsel ich beim nächsten definitiv mit (oder schon früher), hat aber noch ein wenig Zeit.

    Mir ist aufgefallen, dass der Motor beim ausmachen der Zündung ein riesen ruck macht, frage mich ob das normal ist und wenn nicht an was könnte das liegen? Ich denke es liegt klar am Schwingungsdämpfer, man möge mich eines besseren belehren bitte.

    Bei uns war es so, er hatte guten Ölverlust und sind dann auf 10w-40 umgestiegen, dann war es deutlich besser.

    Seit dem letzten Ölwechsel+Filter hatten wir sehr hohen Ölverlust, sah man auch in der Ölwanne rechte Seite, gehe sehr stark von den Simmeringen aus.

    Werde jetzt bald, wenn ich die Ventildeckeldichtung wechsel, gleich auch eben den Dichtring an der Nockenwelle mit wechseln, hoffe dann hat sich das ganze erstmal etwas entspannt. Den unteren Ring werde ich dann beim Zahnriehmenwechsel mitmachen.


    Da gibt es ja dann noch den links am Getriebe...hoffe mal das der nicht suppt, aber wenn dann gute Nacht^^

    Da kannst ja nicht mal eben unters Auto und den wechseln..

    Nimm nur genau das für den Motor freigegebene Öl.

    2 Honks in der Werkstatt haben mir mal moderneres rein getan und da hatte ich starken Ölverbrauch (vorher 20 Jahre praktisch nichts zwischen den Wechseln)

    Ja ich nehme nur Öl was nur für den Motor zugelassen ist.


    eolltest du tatsächlich den Zylinderkopf beim Vorkammermotor (der der ABL ja ist) abnehmen tausche bitte unbedingt die Vorkammern aus.


    So unkaputtbar sind die Vorkammermotoren nämlich nicht.

    Wenn was bricht, dann sind es eben diese Vorkammern.

    Ja das werd ich mir noch gut überlegen, danke für den Tipp! Dank deinem Tipp hab ich mich totgesucht...:P Hab einen 98er

    Ok verstehe, danke für eure Kommentare, ja der Suppt schon lange aus verschiedenen Löchern^^

    Ich möchte demnächst mit Ihr mal eine Motorwäsche machen, obwohl ich schon weiss das es vom Ventildeckel kommt.

    Er verliert zurzeit gut Öl und ich gehe mal davon aus das es nicht nur der Ventildeckel ist, vielleicht auch Zylinderkopf? Wäre übel aber machbar, braucht man halt das ganze Werkzeug um den Motor wieder richtig einzustellen. Habe auch echt Angst das ich noch viel grössere Probleme endecke wenn ich den abnehme... Woraus könnt er denn noch so auslaufen, habt Ihr da paar Ideen?

    AGR Ventil werd ich auch demnächst zumachen, aber vorher reinigen. Jaja die olle Kiste brauch ne menge liebe in nächster Zeit :D

    Grüsse


    Achja und werde wohl mal eine Motorspühlung vornehmen, Ölwechsel wurde immer eingehalten, haben den Bus aus 1. Hand von einem VW Mitarbeiter, der hat den immer recht gut gepflegt (hoffe ich doch). Wir kippen immer seit paar Jahren immer 10W-40 rein, vorher vielleicht die Motorwanne ma abnehmen und reinigen...hab gehört das wenn der Motor so eine hohe Laufleistung hat, man schon vorsichtig sein sollte mit einer Spühlung, denke aber ich schaue mal in den Motor rein und wenn der gut aussieht, keine gravierenden Verschmutzungen hat, dass ich die Spühlung machen werde.

    Also liegt es eher nicht an den Öldrucksensoren? Oder einfach mal generell austauschen..ich prüfe mal ob die undicht sind, dann sowieso neu. Verkabelung würde ich mir auch zutrauen mal nachzuschauen und gegebenenfalls auszutauschen, aber meine Schwester brauch den Bus regelmässig und da hab ich nicht die Ruhe und Zeit das in meinem Tempo zu machen :/