Beiträge von FloG

    Hallo alle zusammen!

    Hat jetzt etwas länger bei mir gedauert.

    Bus glüht ganz normal, Licht wird etwas dunkler.


    Die aktuelle Situation ist wie folgt:

    Das rechte Rücklicht und Bremslicht geht nicht mehr. Allerdings habe ich derzeit keinerlei Probleme mit Blinken, Anlassen oder Rückwärtsgang mehr.

    Also liegt der (Massefehler?) in diesem Bereich- also Kurzschluss?

    Werde demnächst die Steckverbindungen nochmal anschauen. Ein Kabelbruch wäre aber auch möglich oder? Müsste ich da dann neue Kabel ziehen?

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich habe keine Rückfahrkamera. Auch habe ich in meiner Zeit noch nie etwas an den Kabeln geändert. Allerdings bin ich mindestens der 3. Besitzer und der der sich das heute Nachmittag mit angeschaut hat, war von der Kabelführung/ -Bastelei nicht sehr angetan.


    Zu der Frage bzgl. Innenraumbeleuchtung:

    Die Beleuchtung über der Küchenzeile und über den Rückbänken hängen an der Zweitbatterie. (Also würde man da doch auch nie etwas sehen können oder?)

    Die einzige Innenraumbeleuchtung sind die zwei Lampen zwischen Fahrer und Beifahrer. Das haben wir getestet. Sobald man den Rückwärtsgang eingelegt hat merkt man an den Lampen fast keinen Unterschied. Also man kann mit viel Willen eine kleine Nuance „reininterpretieren“. (Getestet aber am Tag mit hellem Außenlicht.)


    Beim Glühen (Innenlicht) werde ich auch morgen nachsehen. Werde ich dann hier bekanntgeben.


    Würde der Zündanlassschalter das mit dem Rückwärtsgang erklären?


    Meine Spekulation geht in die Richtung, dass es einen Unterschied zwischen kaltem Motor und warmen Motor gibt. Jedenfalls werde ich morgen früh noch einmal den Test mit Anlassen, Rückwärtsgang und Blinken machen.

    Hallo alle zusammen,

    Heute habe ich nach der Arbeit Zeit gefunden am Bus ein wenig zu testen.


    Zunächst:

    Bin bisher ohne den Stecker F4 gefahren. Hat alles geklappt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor schlechter anspringt (ich glühe normal 2x vor). Motor ging nur an wenn ich den „Kaltstart“ gezogen und dabei Gas gegeben habe.

    Nach der Arbeit habe ich den Stecker F4 wieder angesteckt. Alles getestet- alles ohne Probleme.


    Heute Morgen hat er wieder schlecht gestartet und bei Rückwärtsgang ging der Motor aus.

    Neu war, dass der Motor auch beim Blinken (rechts und links) ausging. (Fahrzeit vor zur Kreuzung ca 3min).


    Heute seit Mittag habe ich das mit jemanden durchgetestet:

    - Leerlaufmessung Batterie ok

    - Batterie vorn ist ok

    - Lichtmaschine bringt 14,4V

    - Zusatzbatrerie Ladestrom kommt an

    - Zusatzbatt Leerlaufspannung ok

    - Sicherung alle Kontakte io

    - Massepunkte ohne Korrosion

    - Relais ok, nicht korrodiert

    -Kabel soweit ersichtlich alle ok


    Fehler trat allerdings auch seid dem ich von der Srbeit los bin nicht wieder auf. Also nicht vorher und nicht nachher. (Weil der Motor warm war/ist?)

    Danke TomyN für die schnelle Antwort.

    Ich habe kein Automatikgetriebe aber eine Anhängekupplung.

    Ich habe das mit der Sicherung getestet. Sicherung raus, Rückwärtsgang geht.

    Sicherung wieder drin, Motor beim Rückwärtsgang aus.

    Mit Sicherung ohne dem Stecker F4 geht auch alles.

    Könnte also dem Problem näher kommen (aber der Motor ging vorher ja auch nicht immer aus. Habe nur 3 Testversuche mit/ohne Sicherung/ohne Stecker gemacht).


    Wenn dem so ist, was ist deiner Meinung nach der Verursacher?

    Hallo Liebe VWBuswelt-Community!

    ich habe ein kleines Problem bei meinem sehr geliebten VW T4 California Bj1991, MotorAAB. Ich habe schon sehr viel im Internet geschaut und keine vergleichbaren Problembeschreibungen gefunden.

    Mein Bus geht oft aus wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Dabei kommt es nicht zum ruckeln (wie abwürgen), sondern es geht einfach nur der Motor aus.

    Starterbatterie ist voll geladen und der Bus ging auch ohne Probleme vorher und danach wieder an.

    Ganz ehrlich bin ich ratlos. Denn ich ging bisher davon aus, dass wenn der Motor einmal läuft läuft der ewig.


    Hat jemand von euch eine Idee, oder hatte dieses Problem eventuell selber schon einmal (und kann mir bestenfalls eine Lösung nennen)?


    Zu guter letzt möchte ich mich noch kurz vorstellen:

    Mein Name ist Florian und ich bin mit meinem Bus nun schon 16 Jahre in Thüringen unterwegs. Da ich das Auto mit knapp 17Jahren gekauft habe, ist es nun schon die Hälfte meines Lebens an meiner Seite - Auto-Romantik pur :cheer: .