Hallo, wer kann mir denn eine Kaufberatung zum Thema T4 geben.
Kurz zu mir: hatte nen 86er T3 Westfalia und einen T4 Caravelle von 91. Bin seit ein paar Jahren mit einem normalen PKW unterwegs und möchte mir einen T4 Multivan wieder zu legen (T5 ist einfach zu teuer). Na ja der T3 war fein aber wirklich alt, da kam dann ein Defekt nach dem Anderen aber es sei im verziehen. Mein T4 war leider sehr enttäuschend. Hab mich vom Vorbesitzer wohl auch täuschen lassen. Als ich beim TÜV vor fuhr und dieser unten rein schaute lobte dieser auch noch den top Zustand - als ich ein halbes Jahr später mal den Teppich innen ausbaute musste ich feststellen dass der Boden an allen Stellen an denen die Querträger vom Unterboden angenietet / geschweißt waren DURCHGEROSTET waren, das Blech hat es richtig aufgebogen. Konnte man von unten nicht sehen. Dann war, augenscheinlich nur leicht rostig, an der Nahtstelle der C-Säule ( nennt man´s so?) der Fahrerseite das zweite große Problem: als ich ausbessern wollte und zum schleifen ansetzte war ich mit´m Finger durch. Von vielen anderen Mängeln abgesehen wollte ich einfach keinen VW mehr und hab in weggegeben.
Um dass hier nicht in die Länge zu ziehen hier ein paar Fragen an Euch für eine Entscheidungshilfe ob ich es nochmal riskiere oder lieber bleiben lasse.
Meine Vorstellung: T4 Multivan ab Bj. mitte 2000, Diesel aber auch Benziner - Leistungsstarker Motor bevorzugt.
1. Ist das Rostproblem seit der Überarbeitung 1996 besser geworden? Hab gelesen, der T4 ist Teilverinkt (warum spart sich hier VW eine Vollverzinkung bei der Preisklasse). War er 91 auch schon Teilverzinkt? Was heißt dass eigentlich genau? Dass die Plastikteile und Alufelgen nicht Rosten
2. Man liest ja überdurchschnittlich häufig T4 Angebote mit Austauschmotor. Sind die Motoren so anfällig oder liegt´s nur an den Besitzern? Zum Teil sind es ja gerissene Zahnriemen - hab aber mal gehört, dass bei den Diesel Motoren häufig abgebrochenen Teile der Einspritzanlage verantwortlich sein sollen. Nur ein Gerücht?
Abgesehen von den Spritpreisen - welcher ist zuverlässiger - Benziner oder Diesel? Otto ist jedenfalls für mich leichter zu warten/reparieren.
3. Kann man von der Leistung z.B. V6 mit 204 PS auf den T4 Fahrer schließen? Immer Bleifuß und Kaltstart Orgien?
4. Der Kauf: wird´s im Herbst vielleicht etwas billiger (Saisonschwankung)?
Wo sind denn die von (ehrlichen) Privatpersonen zu verkaufenden T4´s? Bei Scout und Mobile fast nicht zu finden. Vom seriösen VW Händler bekommt man zwar Garantie - sind aber doch deutlich teurer. Und von "Auto Ürzknürz und Balkan Mobile" (bitte hier ausdrücklich darum dies nicht falsch zu interpretieren) möchte ich keinesfalls etwas kaufen. Selbst schlechte Erfahrungen gemacht und auch noch nie was Gutes von gehört. Aber wo bekommen die denn die ganzen Fahrzeuge her? Oft sind hier auch neuere Modelle nur an andere Händler oder zum Export zu verkaufen - da ist doch auch was faul?! Leasing und Vertreter Fahrzeuge kommen auf keinen Fall für mich in Frage.
Wie Ihr seht hab ich ja noch viele Fragen vor dem Kauf. Für Eure Meinung, bevorzugt Eure Erfahrung bin ich sehr dankbar. Für zusätzliche Tipps hab ich immer ein offenes Ohr und möchte mich schon mal vorab herzliche Bedanken.
Danke und viele Grüße
Jürgen