Beiträge von Jürgen

    Sorry nichts in der Suche gefunden ... weiß hier jemand ob es Schwieriegkeiten macht ein Faltdach für den kurzen Radstand beim langen Radstand zu montieren
    bzw. ob die Rahmenteile passen ? ich habe nämlich über einen Bekannten ein Dach angeboten bekommen welches aber sehr weit weg ist und ich nicht gerne dann feststellen möchte das die Action für die Katz war !


    Danke & Gruß ans Forum

    >>Hilferuf an die T4- Spezialisten! Habe einen T4 Clifornia, 10/02 mit Original- Fahrradträger ( Heckklappe ) , welcher die div. Reisen leider nicht ohne " Kampfspuren "überstanden hat. Da ich keinen Kontakt zu einem VW- Händler habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Hersteller des Trägers zwecks Ersatzteil- Beschaffung nennen könnte.
    >>Besten dank im Vorraus und weiterhin allen viel Spaß mit dem T4. Jürgen
    >
    >Das müsste ein VOTEX sein, es gibt auch einen Link zu Ersatzteilen, aber da sind im Moment wohl Wartungsarbeiten.



    Hallo,
    vielen dank für deine Antwort und den Hinweis auf den Votex- Link. Werde da dran bleiben.
    Grüße von der Alb -- Jürgen

    >>Hilferuf an die T4- Spezialisten! Habe einen T4 Clifornia, 10/02 mit Original- Fahrradträger ( Heckklappe ) , welcher die div. Reisen leider nicht ohne " Kampfspuren "überstanden hat. Da ich keinen Kontakt zu einem VW- Händler habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Hersteller des Trägers zwecks Ersatzteil- Beschaffung nennen könnte.
    >>Besten dank im Vorraus und weiterhin allen viel Spaß mit dem T4. Jürgen
    >
    >Das müsste ein VOTEX sein, es gibt auch einen Link zu Ersatzteilen, aber da sind im Moment wohl Wartungsarbeiten.



    Hallo,
    vielen dank für deine Antwort und den Hinweis auf den Votex- Link. Werde da dran bleiben.
    Grüße von der Alb -- Jürgen

    >Hay,
    >habe von meinem Votex noch die kpl. Beschreibung mit Explosionszeichnung (hoffe ich zumindest noch)
    >Kann ich dir faxen oder mailen.
    >Gruß
    >F.




    Hallo,
    herzlichen dank für deine Antwort. Wäre wirklich Klasse, wenn du mir gelegntlich die Votex- Unterlagen mailen ( habe kein Fax )könntest.
    Komme gerne für evtl. Kosten auf.
    Schönen Gruß von der schwäbischen Alb -- Jürgen

    >Hay,
    >habe von meinem Votex noch die kpl. Beschreibung mit Explosionszeichnung (hoffe ich zumindest noch)
    >Kann ich dir faxen oder mailen.
    >Gruß
    >F.




    Hallo,
    herzlichen dank für deine Antwort. Wäre wirklich Klasse, wenn du mir gelegntlich die Votex- Unterlagen mailen ( habe kein Fax )könntest.
    Komme gerne für evtl. Kosten auf.
    Schönen Gruß von der schwäbischen Alb -- Jürgen

    >Hi,
    >wenns ein org. VW Teil ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen "Logo". Ersatzteile dafür gibts beim VW-Dealer. Falls es der nicht findet kann ich dir die Teileliste faxen.
    >Gruß, taxman



    Hallo,
    nett dass du geantwortet hast. Habe leider kein Fax, trotzdem vielen dank für deinen Tip und dein Angebot.
    Gruß - Jürgen

    >Hi,
    >wenns ein org. VW Teil ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen "Logo". Ersatzteile dafür gibts beim VW-Dealer. Falls es der nicht findet kann ich dir die Teileliste faxen.
    >Gruß, taxman



    Hallo,
    nett dass du geantwortet hast. Habe leider kein Fax, trotzdem vielen dank für deinen Tip und dein Angebot.
    Gruß - Jürgen

    Hilferuf an die T4- Spezialisten! Habe einen T4 Clifornia, 10/02 mit Original- Fahrradträger ( Heckklappe ) , welcher die div. Reisen leider nicht ohne " Kampfspuren "überstanden hat. Da ich keinen Kontakt zu einem VW- Händler habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Hersteller des Trägers zwecks Ersatzteil- Beschaffung nennen könnte.
    Besten dank im Vorraus und weiterhin allen viel Spaß mit dem T4. Jürgen

    Hilferuf an die T4- Spezialisten! Habe einen T4 Clifornia, 10/02 mit Original- Fahrradträger ( Heckklappe ) , welcher die div. Reisen leider nicht ohne " Kampfspuren "überstanden hat. Da ich keinen Kontakt zu einem VW- Händler habe, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Hersteller des Trägers zwecks Ersatzteil- Beschaffung nennen könnte.
    Besten dank im Vorraus und weiterhin allen viel Spaß mit dem T4. Jürgen

    Hi Udo, danke für die Antwort. So wie ich das nachlesen konnte, scheint ja dann alles in Ordnung zu sein. Merci!


    JÜrgen


    >Moin,
    >[...]
    >>Schalte ich aber den Motor ein und mache dasselbe, dann läßt der Bremsdruck langsam nach, d.h. ich drücke einfach weiter und ganz langsam gibt das Pedal nach bis zum Anschlag.
    >Das ist ein normales Verhalten, das hier auch schon häufiger thematisiert; such mal danach. Die Gründe habe ich nicht im Detail parat. Es ist aber wohl eine Kombination aus geringerem Unterdruck im Leerlauf und konstruktionsbedingtem Ausgleich des Bremsdrucks im System (ABS).
    >
    >UdoZ

    Hi Udo, danke für die Antwort. So wie ich das nachlesen konnte, scheint ja dann alles in Ordnung zu sein. Merci!


    JÜrgen


    >Moin,
    >[...]
    >>Schalte ich aber den Motor ein und mache dasselbe, dann läßt der Bremsdruck langsam nach, d.h. ich drücke einfach weiter und ganz langsam gibt das Pedal nach bis zum Anschlag.
    >Das ist ein normales Verhalten, das hier auch schon häufiger thematisiert; such mal danach. Die Gründe habe ich nicht im Detail parat. Es ist aber wohl eine Kombination aus geringerem Unterdruck im Leerlauf und konstruktionsbedingtem Ausgleich des Bremsdrucks im System (ABS).
    >
    >UdoZ

    Hi,
    hatte heute meinen T4 ACV in der Werkstatt zum Bremsscheiben und Bremsklotztausch. Nachdem ich im Stand etwas gepumpt habe, hat sich auch ein guter Druck aufgebaut, der auch nicht nachläßt.
    Schalte ich aber den Motor ein und mache dasselbe, dann läßt der Bremsdruck langsam nach, d.h. ich drücke einfach weiter und ganz langsam gibt das Pedal nach bis zum Anschlag. Das ist mir auch erst beim Nachhausefahren aufgefallen und die Werkstatt hat nun schon zu. Beim Fahren merk ich eigentlich nichts, nur wenn ich nachdem der Wagen bereits zum Stehen gekommen ist, noch weiter drücke, dann stell ich das fest. Ist das normal? Wieso passiert das nicht bei stehendem Motor?
    Hat das eventuell mit einer notwendigen Bremsenentlüftung zu tun?


    Gruß
    Jürgen

    Hi,
    hatte heute meinen T4 ACV in der Werkstatt zum Bremsscheiben und Bremsklotztausch. Nachdem ich im Stand etwas gepumpt habe, hat sich auch ein guter Druck aufgebaut, der auch nicht nachläßt.
    Schalte ich aber den Motor ein und mache dasselbe, dann läßt der Bremsdruck langsam nach, d.h. ich drücke einfach weiter und ganz langsam gibt das Pedal nach bis zum Anschlag. Das ist mir auch erst beim Nachhausefahren aufgefallen und die Werkstatt hat nun schon zu. Beim Fahren merk ich eigentlich nichts, nur wenn ich nachdem der Wagen bereits zum Stehen gekommen ist, noch weiter drücke, dann stell ich das fest. Ist das normal? Wieso passiert das nicht bei stehendem Motor?
    Hat das eventuell mit einer notwendigen Bremsenentlüftung zu tun?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo, wer kann mir denn eine Kaufberatung zum Thema T4 geben.
    Kurz zu mir: hatte nen 86er T3 Westfalia und einen T4 Caravelle von 91. Bin seit ein paar Jahren mit einem normalen PKW unterwegs und möchte mir einen T4 Multivan wieder zu legen (T5 ist einfach zu teuer). Na ja der T3 war fein aber wirklich alt, da kam dann ein Defekt nach dem Anderen aber es sei im verziehen. Mein T4 war leider sehr enttäuschend. Hab mich vom Vorbesitzer wohl auch täuschen lassen. Als ich beim TÜV vor fuhr und dieser unten rein schaute lobte dieser auch noch den top Zustand - als ich ein halbes Jahr später mal den Teppich innen ausbaute musste ich feststellen dass der Boden an allen Stellen an denen die Querträger vom Unterboden angenietet / geschweißt waren DURCHGEROSTET waren, das Blech hat es richtig aufgebogen. Konnte man von unten nicht sehen. Dann war, augenscheinlich nur leicht rostig, an der Nahtstelle der C-Säule ( nennt man´s so?) der Fahrerseite das zweite große Problem: als ich ausbessern wollte und zum schleifen ansetzte war ich mit´m Finger durch. Von vielen anderen Mängeln abgesehen wollte ich einfach keinen VW mehr und hab in weggegeben.
    Um dass hier nicht in die Länge zu ziehen hier ein paar Fragen an Euch für eine Entscheidungshilfe ob ich es nochmal riskiere oder lieber bleiben lasse.
    Meine Vorstellung: T4 Multivan ab Bj. mitte 2000, Diesel aber auch Benziner - Leistungsstarker Motor bevorzugt.
    1. Ist das Rostproblem seit der Überarbeitung 1996 besser geworden? Hab gelesen, der T4 ist Teilverinkt (warum spart sich hier VW eine Vollverzinkung bei der Preisklasse). War er 91 auch schon Teilverzinkt? Was heißt dass eigentlich genau? Dass die Plastikteile und Alufelgen nicht Rosten :)
    2. Man liest ja überdurchschnittlich häufig T4 Angebote mit Austauschmotor. Sind die Motoren so anfällig oder liegt´s nur an den Besitzern? Zum Teil sind es ja gerissene Zahnriemen - hab aber mal gehört, dass bei den Diesel Motoren häufig abgebrochenen Teile der Einspritzanlage verantwortlich sein sollen. Nur ein Gerücht?
    Abgesehen von den Spritpreisen - welcher ist zuverlässiger - Benziner oder Diesel? Otto ist jedenfalls für mich leichter zu warten/reparieren.
    3. Kann man von der Leistung z.B. V6 mit 204 PS auf den T4 Fahrer schließen? Immer Bleifuß und Kaltstart Orgien?
    4. Der Kauf: wird´s im Herbst vielleicht etwas billiger (Saisonschwankung)?
    Wo sind denn die von (ehrlichen) Privatpersonen zu verkaufenden T4´s? Bei Scout und Mobile fast nicht zu finden. Vom seriösen VW Händler bekommt man zwar Garantie - sind aber doch deutlich teurer. Und von "Auto Ürzknürz und Balkan Mobile" (bitte hier ausdrücklich darum dies nicht falsch zu interpretieren) möchte ich keinesfalls etwas kaufen. Selbst schlechte Erfahrungen gemacht und auch noch nie was Gutes von gehört. Aber wo bekommen die denn die ganzen Fahrzeuge her? Oft sind hier auch neuere Modelle nur an andere Händler oder zum Export zu verkaufen - da ist doch auch was faul?! Leasing und Vertreter Fahrzeuge kommen auf keinen Fall für mich in Frage.


    Wie Ihr seht hab ich ja noch viele Fragen vor dem Kauf. Für Eure Meinung, bevorzugt Eure Erfahrung bin ich sehr dankbar. Für zusätzliche Tipps hab ich immer ein offenes Ohr und möchte mich schon mal vorab herzliche Bedanken.


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    Hallo, wer kann mir denn eine Kaufberatung zum Thema T4 geben.
    Kurz zu mir: hatte nen 86er T3 Westfalia und einen T4 Caravelle von 91. Bin seit ein paar Jahren mit einem normalen PKW unterwegs und möchte mir einen T4 Multivan wieder zu legen (T5 ist einfach zu teuer). Na ja der T3 war fein aber wirklich alt, da kam dann ein Defekt nach dem Anderen aber es sei im verziehen. Mein T4 war leider sehr enttäuschend. Hab mich vom Vorbesitzer wohl auch täuschen lassen. Als ich beim TÜV vor fuhr und dieser unten rein schaute lobte dieser auch noch den top Zustand - als ich ein halbes Jahr später mal den Teppich innen ausbaute musste ich feststellen dass der Boden an allen Stellen an denen die Querträger vom Unterboden angenietet / geschweißt waren DURCHGEROSTET waren, das Blech hat es richtig aufgebogen. Konnte man von unten nicht sehen. Dann war, augenscheinlich nur leicht rostig, an der Nahtstelle der C-Säule ( nennt man´s so?) der Fahrerseite das zweite große Problem: als ich ausbessern wollte und zum schleifen ansetzte war ich mit´m Finger durch. Von vielen anderen Mängeln abgesehen wollte ich einfach keinen VW mehr und hab in weggegeben.
    Um dass hier nicht in die Länge zu ziehen hier ein paar Fragen an Euch für eine Entscheidungshilfe ob ich es nochmal riskiere oder lieber bleiben lasse.
    Meine Vorstellung: T4 Multivan ab Bj. mitte 2000, Diesel aber auch Benziner - Leistungsstarker Motor bevorzugt.
    1. Ist das Rostproblem seit der Überarbeitung 1996 besser geworden? Hab gelesen, der T4 ist Teilverinkt (warum spart sich hier VW eine Vollverzinkung bei der Preisklasse). War er 91 auch schon Teilverzinkt? Was heißt dass eigentlich genau? Dass die Plastikteile und Alufelgen nicht Rosten :)
    2. Man liest ja überdurchschnittlich häufig T4 Angebote mit Austauschmotor. Sind die Motoren so anfällig oder liegt´s nur an den Besitzern? Zum Teil sind es ja gerissene Zahnriemen - hab aber mal gehört, dass bei den Diesel Motoren häufig abgebrochenen Teile der Einspritzanlage verantwortlich sein sollen. Nur ein Gerücht?
    Abgesehen von den Spritpreisen - welcher ist zuverlässiger - Benziner oder Diesel? Otto ist jedenfalls für mich leichter zu warten/reparieren.
    3. Kann man von der Leistung z.B. V6 mit 204 PS auf den T4 Fahrer schließen? Immer Bleifuß und Kaltstart Orgien?
    4. Der Kauf: wird´s im Herbst vielleicht etwas billiger (Saisonschwankung)?
    Wo sind denn die von (ehrlichen) Privatpersonen zu verkaufenden T4´s? Bei Scout und Mobile fast nicht zu finden. Vom seriösen VW Händler bekommt man zwar Garantie - sind aber doch deutlich teurer. Und von "Auto Ürzknürz und Balkan Mobile" (bitte hier ausdrücklich darum dies nicht falsch zu interpretieren) möchte ich keinesfalls etwas kaufen. Selbst schlechte Erfahrungen gemacht und auch noch nie was Gutes von gehört. Aber wo bekommen die denn die ganzen Fahrzeuge her? Oft sind hier auch neuere Modelle nur an andere Händler oder zum Export zu verkaufen - da ist doch auch was faul?! Leasing und Vertreter Fahrzeuge kommen auf keinen Fall für mich in Frage.


    Wie Ihr seht hab ich ja noch viele Fragen vor dem Kauf. Für Eure Meinung, bevorzugt Eure Erfahrung bin ich sehr dankbar. Für zusätzliche Tipps hab ich immer ein offenes Ohr und möchte mich schon mal vorab herzliche Bedanken.


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    nach der heutigen Inspektion an meinem ACV meinte der Meister, daß meine vorderen Spurstangen gewechselt werden sollten.
    Da das wegen der Kosten günstiger ist, die Teile selbst zu besorgen und einbauen zu lassen (von einem Mechaniker in einer Hobbywerkstatt), überleg ich nun, wo ich eine Achsvermessung machen lassen kann. Die Hobbywerkstatt kann´s wohl nicht.
    Wie funktioniert das eigentlich? Der Mechaniker baut die Spurstangen ein und stellt sie auf Augenmaß ein und dann kommt die Achsvermessung? Wird dann bei der Achsvermessung bereits korrigiert oder bekommt man nur ein Protokoll und muss dann damit wieder abzischen?


    Gruß
    Jürgen

    nach der heutigen Inspektion an meinem ACV meinte der Meister, daß meine vorderen Spurstangen gewechselt werden sollten.
    Da das wegen der Kosten günstiger ist, die Teile selbst zu besorgen und einbauen zu lassen (von einem Mechaniker in einer Hobbywerkstatt), überleg ich nun, wo ich eine Achsvermessung machen lassen kann. Die Hobbywerkstatt kann´s wohl nicht.
    Wie funktioniert das eigentlich? Der Mechaniker baut die Spurstangen ein und stellt sie auf Augenmaß ein und dann kommt die Achsvermessung? Wird dann bei der Achsvermessung bereits korrigiert oder bekommt man nur ein Protokoll und muss dann damit wieder abzischen?


    Gruß
    Jürgen

    Anschluß P Am Zündschloss (für das Parklicht zuständig) führt 12V wenn die Zündung aus ist. Findet sich auch am Lenkstockschalter bzw Stecker H1/10 und H2/5 auf der Rückseite der Zentralelektrik.
    Gruß Jürgen