Beiträge von Jürgen

    kurze Frage: Hast du deswegen keine TÜV-Plakette bekommen oder war das ein geringer Mangel?


    Gruß
    Jürgen


    >Hallo zusammen,
    >war gerade mit meinem 91er T4 AAB California beim TÜV und hab die Hauptuntersuchung machen lassen:
    >Einziger Kritikpunkt ist die serienmäßige Luftstandheizung von Webasto.
    >Lt. TÜV-Prüfer sollte alle 10 Jahre der Brenner ausgetauscht werden um ein einströmen von CO2 in den Fahrgastraum ausschließen zu können.
    >Na ja, auf meiner Standheizung ist kein Aufkleber für einen Brennertausch sichtbar und mir ist auch nichts bekannt, dass der Brenner bereits getauscht wurde. D.h. es ist immer noch der erste Brenner bzw. die erste Brennkammer!!
    >Was kann mir jetzt schlimmstenfalls passieren. Unsere beiden Kleinkinder schlafen im Urlaub natürlich auch im Bus und deshalb möchte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen!
    >Nun meine Fragen: Wer von Euch hat die Brennerkammer schonmal tauschen lassen oder kann mir sagen wer soetwas macht und wieviel das ungefähr kostet.
    >Mich würde auch interessieren, ob ich z.B. durch einen mobilen Gas-Schnüffelsensor eine CO2 Konzentration feststellen könnte. Dieser müsste mich natürlich nachts aufwecken, falls wirklich der Sauerstoffgehalt soweit sinken würde, dass es gefährlich werden könnte....
    >Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Erfahrungsberichte.
    >
    >Grüße
    >malefiz

    Hi Jenny,


    abgesehen von der schwachen Motorisierung, halte ich den Preis mit den dürftigen Angaben für OK. Ich würde mir aber an deiner Stelle einen holen, der einen 2.5l TDI Motor verbaut hat.
    Ich vermute mal, daß der T4 jetzt nicht als Sonder-KFZ-Wohnmobil eingetragen ist - deshalb wird auch die KFZ-Steuer höher ausfallen. Welche Schadstoffklasse hat der T4?
    Ich würde an deiner Stelle lieber ein Wagen kaufen, der erstens mehr Leistung hat und zweitens als Sonder-KFZ-Wohnmobil eingetragen ist (Steuer ca. 250 Euro/Jahr). Ich vermute mal, daß du eigentlich gerne ein Wohnmobil hättest. Er sollte eine Stehhöhe von mind. 1,70m an Spüle/Herd haben - also ein Aufstell- oder ein Hochdach haben.


    Zum von dir genannten Fahrzeug, können dir bestimmt noch ein paar Profis hier antworten.


    Viele Grüße


    Jürgen


    >Hallo zusammen,
    >wir haben einen T4 angeboten bekommen und nachdem wir uns überhaupt nicht auskennen, kann mir vielleicht kurz jemand hier sagen, ob das Angebot ok ist.
    >Es ist ein 1.9 TD Bj. 97 mit 165.000 KM. Es ist eine Eigenkonstruktion Sitz-Klappbettfunktion und ein Reimo Stauschrank drin. 2 selbst eingebaute Seitenfenster mit Ausstellfunktion, Fliegennetz und Sonnenschutz, neues CD-Radio, Fahrradträger und Dachrinnen. Sonst hat er einige kleinere Roststellen (Radkästen, vordere Fenster) und ein paar kleinere Dellen. Der Tüv ist im Juni fällig.
    >Preis hierfür ist 6.000 Euro.
    >Meint Ihr man kann zuschlagen? Worauf wäre noch zu achten?
    >Herzlichen Dank
    >Jenny

    Hi Jenny,


    abgesehen von der schwachen Motorisierung, halte ich den Preis mit den dürftigen Angaben für OK. Ich würde mir aber an deiner Stelle einen holen, der einen 2.5l TDI Motor verbaut hat.
    Ich vermute mal, daß der T4 jetzt nicht als Sonder-KFZ-Wohnmobil eingetragen ist - deshalb wird auch die KFZ-Steuer höher ausfallen. Welche Schadstoffklasse hat der T4?
    Ich würde an deiner Stelle lieber ein Wagen kaufen, der erstens mehr Leistung hat und zweitens als Sonder-KFZ-Wohnmobil eingetragen ist (Steuer ca. 250 Euro/Jahr). Ich vermute mal, daß du eigentlich gerne ein Wohnmobil hättest. Er sollte eine Stehhöhe von mind. 1,70m an Spüle/Herd haben - also ein Aufstell- oder ein Hochdach haben.


    Zum von dir genannten Fahrzeug, können dir bestimmt noch ein paar Profis hier antworten.


    Viele Grüße


    Jürgen


    >Hallo zusammen,
    >wir haben einen T4 angeboten bekommen und nachdem wir uns überhaupt nicht auskennen, kann mir vielleicht kurz jemand hier sagen, ob das Angebot ok ist.
    >Es ist ein 1.9 TD Bj. 97 mit 165.000 KM. Es ist eine Eigenkonstruktion Sitz-Klappbettfunktion und ein Reimo Stauschrank drin. 2 selbst eingebaute Seitenfenster mit Ausstellfunktion, Fliegennetz und Sonnenschutz, neues CD-Radio, Fahrradträger und Dachrinnen. Sonst hat er einige kleinere Roststellen (Radkästen, vordere Fenster) und ein paar kleinere Dellen. Der Tüv ist im Juni fällig.
    >Preis hierfür ist 6.000 Euro.
    >Meint Ihr man kann zuschlagen? Worauf wäre noch zu achten?
    >Herzlichen Dank
    >Jenny

    Hallo Dieter,


    danke für das Bild. Ich komme gerade aus der Stadt zurück. Hab mir dort einen geeigneten Stoff besorgt und das Ganze (mit dem alten Vorhang als Vorlage) dann einer Schneiderin zum Nähen übergeben.
    Das kommt eigentlich relativ günstig, da ich für den Stoff nur 6 Euro und für´s Nähen von zwei Gardinen (eben nur für die Heckklappe) nochmal 12 Euro bezahlen werde.
    Trotzdem vielen Dank für deine Antworten.


    Gruß
    Jürgen


    >>Hi Dieter,
    >>danke für den Link, aber genau diese passen nicht. Die werden alle mit Druckknöpfen angebracht ... ich hab keine Druckknöpfe, sondern nur oben und unten ein Seil gespannt.
    >
    >Hallo nochmal, die original Gardienen vom California werden nur Rechts und Links mit Druckknöpfen gehalten.
    >Oben und unten jedoch ist der Saum umgenäht, da sie auf einer Schiebestange hin und her geschoben werden.
    >Darum lassen sie sich auch auf einem Seil schieben.
    >Ich rede von den Gardienen der Heckklappe.
    >Die anderen Fenster haben dagegen nur Druckknöpfe.
    >Gruss d.

    An meinem T4 Transporter/Wohnmobil wären die grauen Gardinen zu ersetzen. Es sind keine Gardinen zum Knöpfen, sondern die laufen auf einer Art dickerem Seil. Man kann sie also auf diesem Seil auf- oder zuschieben.
    Hat jemand eine Bezugsquelle für solche Gardinen oder muß ich mir die schneidern lassen?


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hi, ich war heute mit meinem neuen T4-Hochdach-Wohnmobil bei zwei Waschanlagen hier in Darmstadt und beide wollten mir den Waschvorgang mit meinem Wagen verweigern, obwohl mir eine andere Dame an der Tanke eine Woche zuvor noch sagte, daß die Waschanlage wohl bis 2,50m ginge.
    Nachdem ich also meinen T4 dann hatte wollte ich das Teil dann waschen lassen und fragte sicherheitshalber nochmal nach, ob denn irgendetwas dagegensprechen würde. Plötzlich meinte die freundliche Dame, daß die Waschanlage wohl nur bis 2,30m gehen würde und ich mit meinen 2,45m eben nicht reinfahren könnte - hmmmm. Zudem müßte ich sowieso meine Markise noch abmontieren.


    Gibt´s denn keine bekannten Tankstellenketten, die Waschanlagen oder Waschstraßen haben, in welchem ich meinen Bus waschen lassen kann? Ist das mit der Markise wirklich ein Problem?


    Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Rhein-Main-Gebiet und kennt vielleicht eine passende Waschanlage.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Hallo,


    ich möchte auf meinen von Fischer zum Wohnmobil umgebauten T4 Alufelgen und Breitreifen montieren, aber in dem ganzen Dschungel von ABEs und Gutachten richtiggehend verloren.
    Das Gesamtgewicht lt. Brief beträgt 2680kg, die Achslasten vorn: 1430kg und hinten: 1410kg. Das müßten dann also Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von mindestens 97 sein (730kg Radlast). Ist das soweit richtig?
    Ok, dann muss natürlich auch in den Felgengutachten etwas zu meinem Bus stehen und die Achslasten entsprechend ausreichen.
    Meine bevorzugten Reifengrößen wären entweder 225/50(oder 55?)/17 oder 235/45/17. Gibt´s damit vielleicht Probleme beim TÜV? Ich les da meist in den Gutachten, daß z.B. bei der 235er Reifengröße irgendetwas von Radkasteninnenseite erweitern steht, oder so etwas ähnliches. Ich will eigentlich nichts dergleichen an meinem Bus machen, will einfach nur die Teile montieren und vom freundlichen TÜV-Prüfer abgenommen bekommen.


    Was meint ihr denn zu meinem Fall?


    Viele Grüße


    Jürgen

    >
    >Hi, . Das Hochdach ist wegen der Besteuerung gut (i.M 290€), aber nicht wie in diesem Text angegeben wegen der Versicherung (100% ca 350€), die bleibt vorerst die Alte. Super Auto, nur zu teuer.


    Meine Frage dazu:
    Muss das Hochdach im Brief/Schein eingetragen sein oder eine besondere WOMO - Eintragung?


    >gruß Jürgen

    Hallo,


    nach aussage Stahlgruber hat der Kat eine unbestimmte Lieferzeit!
    Stahlgruber Nr.3230169!?


    Ich wollte auch einen für einen Kunden bestellen.


    Jürgen


    >>Hallo Clemens, wie Du ja schon gelesen hast. Habe ich leider kein Bestellformular wegen dem AAB-Kat bekommen :O( Wie sind denn die Möglichkeiten noch einen zu bekommen, bzw. wie läuft das ab. Und sind die 2 bis 3 Wochen verbindlich ?! Danke & bye Dopefather
    >moinsen...
    >wenn du geduld aufbringst (laut stahlgruber 2-3 wochen, ohne garantie) kannst du dich noch zu den geschriebenen konditionen einklinken...
    >je nachdem wie schnell du nachher mit der überweisung bist, kannst du auch noch solange warten bis ich etwas genaueres weiß...
    >ich habe vorsorglich (für weitere "nachrücker") ein paar KATs mehr "bestellt" und könnte dich anschreiben, sobald ich den liefertermin von stahlgruber habe...
    >ansonsten könnte ich dir auch gleich das ominöse ;) bestellformular schicken, du könntest gleich überweisen und müsstest dich dann eben nur solange gedulden, bis ich die teile habe...
    >und gucke am besten mal in deinem spamfilter, ob dort nicht der schriftverkehr von mir verschollen ist - hab dir nämlich auch das bestellformular geschickt (hab'gerade nochmal in meinem postausgang nachgeschaut)...
    >so denn, gruß vom clemens

    Hi,


    Was ist denn Förderbeginn?


    Bei uns in Wuppertal ist morgens +3 Grad und trotzdem springt der Wagen nicht an (lasse ihn dann immer den Berg runterrollen und dann gehts).


    Sobald der Wagen allerdings mal gelaufen ist, springt er SOFORT an. Habe deswegen auch schon mal den ADAC rufen lassen und der ruckelte ein wenig am Anlasserkabel und meint, jetzt ging das schon wieder. Ja es ging, bis zum nächsten Morgen. Sobald der Wagen mal ne Nacht steht kann ich minutenlang orgeln und nichts passiert.


    Ich könnte jetzt Glühkerzen austauschen lassen, aber weil das eben schon wieder teuer ist wollte ich doch vorher fragen, ob das wirklich der Grund sein kann (offensichtlich nicht, wie man dem Norweger entnehmen kann).


    Ich habe einen 44kw, 1,9l Diesel, Bj.93.


    Gruss
    Jürgen

    Ja gern,früher zu Käfer Zeiten habe ich mich auch alle 3 Wochen in Gö oder KS
    mit einigen Schraubern zu Benzingesprächen getroffen.
    Warum nicht auch mal über T4 ;)


    Jürgen


    >Hallo,
    >nicht das ich lange Weile hätte oder so, aber irgendwie hätte ich mal Lust auf ein T4-Treffen...erstmal nur so einen Nachmittag lang, irgendwie so um ?? Uhr treffen und dann mit Kneipe/Restaurant in der Nähe den Tag verquatschen... Ende offen, soll auch nicht irgendwie Clubcharakter haben oder so, einfach nur so...
    >Wer hat Interesse? Würde mich um "Location" und so kümmern...denke terminlich so an Ende März / Anfang April...bin für alle Vorschläge offen.
    >Gruß Jan

    Hallo Matthias,
    ich hatte gerade genau dieses Problem, nachdem die Schaltbox, die das Automatikgetriebe steuert, getauscht wurde. Ein Besuch in der Werkstatt hat ergeben, dass die Schaltbox auf "sportlich" programmiert war. Das ist nun geändert. Ob es geholfen hat, kann ich erst nach der nächsten kalten Nacht sagen.


    Gruß, Jürgen

    >>Temperaturanzeige defekt.
    >>bringt die Heizung nicht genug wärme.
    >Moin,
    >besteht da nicht vielleicht ein Zusammenhang - sprich sie zeigt korrekt an? Was sagt sie denn?
    >Gruß
    >bj. berlin


    moin moin,


    Anzeige bleibt immer unten kleben. Heizung ist lauwarm. Tankanzeige zeigt genau an.
    Gruß
    Jürgen

    Ich verkaufe fast nur noch G12+,
    das paßt fast immer!
    Die blöde Frage beim Frostschutz Verkauf nach was für ein Auto der Käufer fährt ist echt blöd!!!!!!!!!!!



    Jürgen


    PS


    Ich bin nicht bei AT.....


    >Hej bj.,
    >auf Bestellung?
    >Hier haben die das im Kundenbereich rumstehen.
    >Der Preis ist auch erträglich, genau weiss ich es nicht mehr.
    >Ich habs noch nirgends anders gesehen.
    >Auch die "roten" Varianten die es bei z.B. ATU gibt sind wohl noch nicht mal mischbar mit dem "einfachen G12".
    >Noch was: Der 1.9 D hat weniger Kühlwasservolumen als die 5 Zylindervarianten. Sieh noch mal im Serviceheft nach.
    >
    >Tambour: Puh, Im Moment komm ich zu nichts, nicht nur zeitmässig!
    >Es fehlt jegliche Kraft und Gelegenheit.
    >
    >alla dann Fridi

    Hallo,
    habe mir günstig einen Zuheizer D5WZ ersteigert. Den möchte ich nun gegen
    meinen D3WZ austauschen. Da ich noch eine passende Dosierpumpe benötige habe ich mich mal bei 1 - 2 - 3 umgesehen. Bei den Dosierpumpen von Eberspächer macht man einen Unterschied in der Heileistung des zu versorgenden Gerätes. Also entweder 1 bis 3 kW oder 3 bis 5 kW Wärmestrom.
    Bei den deutlich preiswerter zu habenden Dosierpumpen von Webasto gibt es scheinbar nur eine Sorte.
    Was ist die bessere Wahl? Eberspächer oder Webasto?


    Danke im Voraus Jürgen