Beiträge von Jürgen

    Ich hab meinen von LRT hier bei der 1. Sammelbestellung gekauft, selber druntergeschraubt ( der ist komplett mit Rohr und allen Befestigungsteilen geliefert worden )und bin dann zur Dekra gefahren. Die haben eine AU gemacht und dann den Steueränderungsantrag neu ausgestellt weil das Formular sich geändert hat. Dann muß man noch zum Straßenverkehrsamt einen neuen EU Fahrzeugbrief ausstellen lassen wegen geänderter Schlüsselnummern und die melden dann alles an das Finanzamt weiter. Nach 4 Wochen habe ich dann den geänderten Steuerbescheid (184 Euro statt 387 Euro) bekommen.
    Gruß Jürgen

    Hallo Leute,


    ich habe meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet. Das Problem ist, er läuft meistens nur 10 Minuten, dann zeigt er den Fehlercode 064 Flammfühler Unterbrechung. Habe den Zuheizer zerlegt und den Flammfühler durchgemessen.
    Es ist keine Unterbrechung festzustellen, der Widerstandswert liegt bei verschiedenen Temperaturen genau auf den Werten die die Kennlinie vorgibt.
    Das Verbrennungsluftgebläse läuft zeitweise auch unruhig.
    Ich glaube jetzt, dass das Steuergerät den Fehler verursacht.
    Nun möchte ich mir eine gebrauchte Standheizung kaufen und einbauen.
    Kann mir jemand sagen ob die Steckerbelegung und die Abmessungen des Zuheizers mit denen einer Standheizung identisch sind? Und ob es sonst noch etwas zu beachten gibt?


    Danke im Voraus, Jürgen

    Hallo Nick,


    ich habe heute 30.12.06 ebenfalls die Zentralelektrik am meinem T4 austauschen wollen und scheiterte am Abziehen der Stecker.
    Hast Du bereits herausgefunden, wie die Stecker abzuziehen sind?
    Wäre nett wenn Du mir mitteilen könntest wie Du das gemacht hast.


    Gruß
    Jürgen

    Danke RalphCC
    Danke Urs137


    Ihr habt mir geholfen!


    Ich glaube ihr habt beide Recht. Urs137 hat nur die Einbaulage des Rückschlagventils beschrieben, welches in der Nähe des Bremskraftverstärkers sitzt.


    Danke nochmal und einen schönen Abend


    Jürgen

    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit dem Unterdruck Rückschlagventil, welches über dem Kühlmittelausgleichsbehälter angeordnet ist. Habe das Ventil ausgebaut um es zu überprüfen, da der Unterdruck schon ein paar Minuten nachdem der Motor abgestellt wurde nicht mehr vorhanden ist. Jetzt weiss ich blöderweise nicht mehr wie herum das Rückschlagventil eingesetz war.
    Motor 111kW, Bj. 2000, AHY


    Bitte helft mir,


    mfG Jürgen

    Hallo,


    ich habe so einen Vorwärmer vor 3 Jahren in meinen AAB eingebaut.


    Steuern tue ich die Heizung mit einer externen Zeitschaltuhr.


    Jürgen




    Zweiter Versuch, da Erster nicht erfolgreich:
    >Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines 230V Motorvorwärmers (EXTERN!!!)?
    >Habe mir dieses Gerät zugelegt (http://www.calix.se/page.asp?id=25) und kriege es mit Sicherheit auch irgendwie eingebaut, doch wenn es hier schon Erfahrungen gibt, würde ich gerne auf diese zurückgreifen.
    >Bitte mir nicht den Hinweis aufs Wiki geben, da dort nur der Einbau der Motorvorwärmer beschrieben werden, die in die Froststopfen eingesetzt werden. Ich habe einen EXTERNEN Motorvorwärmer mit Pumpe!!! (Siehe obigen Link!)
    >Vielen Dank,
    >Gruß
    >Jan

    Hallo Leute,


    ich benötige dringend die passenden Schaltpläne für meinen T4. Habe schon seit mehreren Tagen versucht etwas im Netz zu finden, leider ohne Erfolg. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Zur Zeit beschäftige ich mich bislang erfoglos damit herauszufinden wie man am sinnvollsten diejenigen Verbraucher an die Zweitbatterie anschließt, welche mir nach dem Umbau des Zuheizers zur Standheizung den Saft aus der Starterbatterie ziehen. Auch zu diesem Thema wäre ich für Anregungen sehr dankbar.
    Den Einbau einer Zweitbatterie habe ich mit Hilfe dieses Forums gut hinbekommen.



    Gruß Jürgen

    Hallo, ich wollte mir dieses Jahr ein Wohnmobil kaufen Fiat Ducato Baujahr 95 2,5 Liter Turbodiesel.
    Ich hatte da zwei in Augenschein genommen und mir auch vom Händler eine Kopie des Briefes zufaxen lassen, wegen der Wohnmobilsteuer.


    So, jetzt das Entscheidene:
    Der eine hatte ab Werk einen Oxikat drinnen mit der Bezeichnung 2,5TdiCat auf den Kotflügeln,
    und der andere ohne einen Kat.


    Aber beide haben die Schadstoffklasse S1, wieso?
    Zählt bei dem Fahrzeug mit Oxicat das steuerrechtlich nicht oder sehe ich da
    was falsch?
    Ich habe übrigens noch die Faxe falls es irgendeinen interressiert.
    Gruß Jürgen

    Hallo Hansi!
    trenne mich von Reserveradhalterung für T4 Syncro! ist BJ 2001, neu lackiert, alles komplett mit Halterungen, Scharnieren, Gasfeder, Gummis, WinterReifen Conti Trans...irgendwas 195/15 (neu!), Überzug. Natürlich in top Zustand. einzig die Plastikabdeckung über dem Hebel hat einen Sprung.
    Also neu kostet der ganze Spaß 1500,- Euro ohne Reifen und Überzug. Mach mir einen guten Vorschlag, wenn du Interesse hast.
    juergen_kal@utanet.at
    P.S.: von heute bis 22. Nov. fliege in Urlaub



    >Hallo,
    >ich bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines T4-Syncro mit TDI Baujahr 2000.
    >Bin absolut begeistert !!!
    >Frage: ich habe im Forum gelesen, dass man das Ersatzrad auch unten hinhängen kann, aber leider hörte die Diskussion (Februar 06) an der interessanten Stelle auf, WIE ich das bewerkstelligen kann, bzw. was ich meinem Schrauber sagen muss.
    >Kann mir jemand weiterhelfen ?
    >DANKE
    >Gruss Hansi
    >P.S. ich bin bei einer freien Werkstatt

    >Hallo
    >mein Schwingungsdämpfer ist heute kaputt gegangen. Daher meine Frage an euch, muss der Zahnriehmen auch getauscht werden oder kann mann den Schwingungsdämpfer einfach ausbauen und den neuen wieder verbauen ?
    >Gruß
    >Jürgen



    Danke auch beiden !!!!!!!!!!


    Gruß Jürgen

    >Beim ersten mal in der W. haben sie nur die Batterie geladen. Natürlich ging er morgens nicht an - nur mit Start Pilot was ja nicht so gut ist. Er stant dann ab Samstag abend bis Montag morgens 5Uhr. Komischerweise sprang er dann direkt an. Di. aber nicht mehr - erst durch die Werkstatt mit Startpilot. Fehlersuche ergab die 3 defekten Einspritzdüsen. Donnerstag habe ich ihn wieder abgeholt und Freitags sprang er erneut nicht an - daraufhin Einbau des Rückschlagventils. Aber so richtig anspringen wie er früher ansprang tut er selten.
    >Glühkerzen sind erst letztes Jahr im Nov. alle 5 gewechselt worden (waren laut Werkstatt alle 5 kaputt. Im Dezember dann Wechsel des Anlassers und ich glaube im Januar kam eine neue Batterie rein.
    >Noch was seit wir den Bus am Fr. aus der W. geholt haben, haben wir ca 800 KM hinter uns gebracht und nichts von einer schleifenden Kupplung gemerkt - komisch oder?
    >Danke für die Tips gebe sie morgen früh direkt an die W. weiter.
    >Gruß Andrea



    Hallo Andrea!
    Ich habe gerade erst von Deinem Problem mit dem T4 gelesen.
    Habt Ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
    Falls nein, dann laß Dir mal probehalber das Relais 102 neu einbauen. Manchmal hilft es auch, wenn das Relais rausgenommen und wieder reingesteckt wird.
    Ich hatte bei meinem T4 auch Probleme mit dem Anspringen. Es handelt sich auch um einen AAB-Motor.
    Glühkerzen waren in Ordnung, aber das Relais war defekt. Das Relais ist mitverantwortlich für das Vorglühen. Es sitzt im Sicherungskasten oberhalb der vielen kleinen Sicherungen.
    Fasse vor dem Einschalten der Zündung das Relais an. Beim Einschalten der Zündung mußst Du ein leises Klicken hören und auch in den Fingern spüren.
    Vielleicht liegst ja daran.
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Jürgen

    >Hi,
    >es scheint wirklich so, dass die Lima das nicht mehr schaft. Wie stark ist denn die Lima, und wieviele Verbraucher hängen noch mit dran?
    >Tomy

    Hi Tomy,


    kann ich nicht sagen, vielleicht ist es eine 90A. Verbraucher dürften eigentlich nicht viele dranhängen im Sommer: Autoradio, Gebläse, Elektronik wird nicht viel sein.
    Oder ists der Laderegler, wie kann man das prüfen?


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    habe mir im Frühjahr eine Excide-Gel Batterie als 2. Batterie unter dem Fahrersitz zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die 2. Batterie kaum von meiner LIMA geladen wird. Trenne ich die 2. Batterie von meiner LIMA mittels Nato-Knochen, habe ich als Leerlaufspannung ca. 14,2 Volt an der Motorbatterie anstehen. Wenn ich die 2. Batt dazu schalte, habe ich nur noch ca. 12,4 Volt. Kann meine LIMA keine 2 Batterien SAFT geben oder ist evtl. der Laderegler defekt?? Ich bin ratlos. Hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben.


    Jürgen


    ACV / BJ2000 / Caravelle long Version

    Der HBZ entlüftet sich von selbst!


    >muss man eigendlich den hauptbremszylinder entlüften,habe ich ja gewechselt, wenn ich vom pedal gehe höre ich am zylinder ein leichtes zischen als ob da luft reingeht

    Probleme gab es keine, eigentlich sollte auch nur die Anlage desinfiziert und die Flüssigkeiten überprüft werden. Bei der Kühlflüssigkeit wurden 400 gr. ergänzt und eben 200 ml Kompressoröl aufgefüllt.
    Seit dieser Reparatur sind eben starke Geräusche des Kompressors zu vernehmen. Als ich es bei der Werkstätte reklamiert hatte meinte der Meister nur das jetzt, durch die höhere Befüllung des Kühlmittels der Kompressor mehr arbeiten muss und daher die Geräusche kommen.
    Kann doch nicht ganz sein, oder?



    >>Bei meinem Bus 111kw, Climatronic, wurde ein Klimaanlagenservice durchgeführt.
    >Warum? Gab es irgendwelche Probleme? Wurde vorher mal die Austrittstemperatur gemessen?
    >
    >>Dabei wurde das Kältemittel und Kompressoröl abgesaugt und neu befüllt. Seitdem macht der Klimakompressor ab 2000 Umdrehungen laute Geräusche und die Kühlwirkung lässt nach.
    >Was sagt die Werkstatt dazu?
    >
    >>Laut Rechnung wurden 200ml Kompressorenöl aufgefüllt. Auf Nachfrage in einer freien Werkstatt meinte man das höchsten 60 - 100 ml Kompressorenöl aufgefüllt werden dürfen und dies vielleicht verantwortlich für die Geräusche sein kann.
    >>Kann mir jemand sagen wieviel wirklich von VW aus aufgefüllt werden darf?
    >Ca. 240 ml.
    >
    >zaydo

    Bei meinem Bus 111kw, Climatronic, wurde ein Klimaanlagenservice durchgeführt. Dabei wurde das Kältemittel und Kompressoröl abgesaugt und neu befüllt. Seitdem macht der Klimakompressor ab 2000 Umdrehungen laute Geräusche und die Kühlwirkung lässt nach. Laut Rechnung wurden 200ml Kompressorenöl aufgefüllt. Auf Nachfrage in einer freien Werkstatt meinte man das höchsten 60 - 100 ml Kompressorenöl aufgefüllt werden dürfen und dies vielleicht verantwortlich für die Geräusche sein kann.
    Kann mir jemand sagen wieviel wirklich von VW aus aufgefüllt werden darf?

    Hi an alle!
    Ich fahre einen T4 Syncro mit Sperre.
    Der T4 läuft gut nur im Gelände ist er zutief.
    Aus beruflichen Gründen fahre ich öfter ins Gelände.
    Nun meine Frage was kostet eine höherlegung sowie eine max.
    breite Bereifung.Der Wert des Bus liegt noch ca.1500.
    Lohnt der Aufwand oder soll ich mir gleich ein Japse kaufen
    Wer hat damit erfahrung ,oder kann es auch machen.
    Würde lieber einem aus dem Forum wie der VAG GmbH Kohle geben.
    Der Standort ist NRW in der Nähe der blau weißen Stadt.
    Haut Rein Gruß Jürgen