Aktualisierung
Moin an alle Mitlesende,
wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, hat es sich bestätigt und der seltsame Fehler sich von selbst behoben.
Diverse Stadt- und Landstraßenfahrten sind zwischenzeitlich erfolgt, ohne daß das ursprüngliche Fehlerbild wieder eingetreten ist. Die Temperaturen lagen immer um den Gefrierpunkt. Der neue Dieselfilter ist gerade eingetroffen, daher noch nicht verbaut. Kontakte wurden nicht behandelt; Schalter nicht überprüft oder erneuert; vollgetankt wurde Mitte Oktober vor ca. 700 km.
Diese wundersame "Selbstheilung" hinterläßt natürlich ein mulmiges Gefühl, da der Fehler ja jederzeit wieder eintreten könnte und keine gesicherte Fehlerdiagnose und -behebung vorliegt.
Frage: Würde durch einen teilweise zugesetzten Rußpartikelfilter ein Fehler im Speicher hinterlegt werden? Passt das überhaupt zum Verhalten?
Deine Schaltertheorie passt m. E. nicht zum Fehlerbild, da der Fehler ja nicht digital vorhanden ist, sondern "schleichend": Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich gaaaanz langsam bis auf 2.000 1/min, um dann ein völlig normales Verhalten zu zeigen.
Dank an alle, die sich mit meinem Problem auseinandergesetz und geantwortet haben.
Eine friedvolle Adventszeit wünscht
Euer
Falke