Beiträge von Jurek

    Servus,
    ich habe nun jede menge input und bedanke mich bei allen die mir hier wieder mal geholfen haben!
    @ otto ich habe dir vor 2 Tagen schonmal eine Mail geschrieben. Schau doch mal bitte im Spamordner nach.
    Gruß Jurek

    Alles klar,
    mein Bus ist ein 2,5 Liter TDI mit 88 PS, AJT Motor, Bj. 2000. Die Ausstattung beschränkt sich auf ein Minimum. Tempomat habe ich nachgerüstet,
    allerdings war es dass dann auch schon...
    Gruß Jurek

    So schlimm ist es wohl nicht. Ich hätte es einfach nur gerne etwas genauer.


    Da ich Industriemechaniker bin sollte das meiste hinhauen. Und an Stellen, bei denen ich nicht weiter komme,
    werde ich Kollegen mit genug Ahnung zur Unterstützung bekommen.


    Noch dazu wirst auch Du, mal ohne jede Ahnung angefangen haben, dich für eine Sache zu Interressieren und dann ist es jawohl nichts neues, dass man auch loslegen möchte. Solche Antworten haben bisher noch keinem Geholfen...! Das kann man auch anders schreiben und erklären! bzw könntest du eine alternative vorschlagen.

    Servus,


    ich habe jetzt lange gesucht und geschaut. Auch bei Bear-Locker habe ich jetzt mal nach einem Angebot gefragt.
    Letztendlich scheint es so, dass es viele Leute gibt die solche Schalter haben, aber nicht bereit sind (verständlich) es
    hier im Forum öffentlich zu machen.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine Simple erklärung per PN schicken könnte, wo und wie ich den Schalter verbauen kann.
    Da ich kein Elektroniker bin, werde ich aus sätzen wie: "einfach Relais 109 unterbrechen" nicht schlau.


    Mir ist auch bewusst, dass es keine Garantie ist, dass mein Auto dadurch nicht geklaut wird. Jedoch dauert es dann umso länger, für einen Potenziellen Dieb.


    Gruß Jurek

    Hallo zusammen,


    da ich nächstes Jahr auf eine längere Reise möchte, habe ich mir überlegt, meinen T4 mit einem extra Diebstahlschutz auszurüsten,
    der nicht so teuer ist wie ein GPS Sender.


    In der T4-Wiki habe ich folgendes gefunden: httphttp://t4-wiki.de/wiki/Diebstahlschutz


    Da ich leider nicht sonderlich schlau daraus werde, hoffe ich jetzt, das einer von euch so etwas schonmal verbaut hat...?
    Ich würde mich gerne für die externe Schalter Variante, die man manuel betätigt entscheiden.


    Grüße Jurek

    Feedback:
    Das Ende von Lied ist, dass eine generalüberholte Ölpumpe, sowie eine gebrauchte Servopumpe eingebaut wurden. Alle Dichtungen sind ausgetauscht worden und die Ölwanne ist durch eine Industriewaschmaschien gegangen und demnach sauber wie noch nie! Motor und Servopumpen Öl sind auch neu drinn. Das ganze hat jetzt 600 € gekostet. Jetzt werde ich ein bischen Gedult haben müssen und werde eine weile Fahren. Ich denke jedoch, das er jetzt wieder dicht ist.
    Danke nochmals für die Hilfe!
    Gruß Jurek

    Hallo,


    ich bin mir recht sicher, das die Ventildeckeldichtung NICHT neu gemacht wurde!


    Sollte das Öl dann nicht auch von oben zu sehen sein? bzw wäre der ZR dann nicht auch voll Öl?


    Gruß Jurek


    p.s. so langsam komme ich dahinter wie der kleene so funktioniert. DANKE

    Guten Abend


    ich werde am Mo. einen Termin in der Werkstatt haben.


    Da das Problem ja jetzt schon in etwa klar ist wäre meine Frage noch, welche Verbundarbeiten könnten noch Sinn machen?
    Der Zahnriemen ist NEU, WaPu ist auch gemacht...
    Was darf soetwas max. kosten? Habt ihr da Erfahrungswerte damit ich mich nicht über den Tisch ziehen lasse?


    Ich habe den kleinen seit 3 Jahren und er rennt was das zeug hält. Das ist jetzt der erste Mangel!



    Sofern alles gut läuft, kann ich ja dann doch noch (mit 4 Tagen Verspätung) in den Urlaub fahren :woohoo:


    Gruß Jurek

    Ja, der Riemen ist Ölig, er tropft nicht, aber wenn man mit dem Finger drüber geht ist dieser Schwarz verschmiert.


    Die Schrauben werde ich dann mal mit meinen Kollegen nachziehen, da ich derzeit keine Hebebühne zur Verfügung haben, sondern alles auf dem nassen Teer von unten mache :P


    Sollte das alles nicht klappen werde ich nicht um eine neue Pumpe drumherum kommen!


    Danke nochmals für die Schnelle Hilfe. Auf das es eine weiter Zeit dauert bis ich Fragen habe.;)

    Servus Zusammen,
    als ersten möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken! Es war sehr Hilfreich.


    Leider ist es so, dass ich heute alles gründlich sauber gemacht und dann eine Testfahrt gemacht habe. Bei der Testfahrt habe ich 40km Autobahn und 20km Landstraße (Berge) hinter mich gebracht. Auf dieser Strecke bin ich unter Volllast gefahren (90-130 km/h). Anschliesend den Motor abkühlen lassen und dann drunter geschaut. In der Wanne war leider sehr deutlich zu sehen, dass Öl runtergetropft ist (halbes Schnappsglas)
    Derzeit ist "nur" der Keilriemen leicht Ölig. der Zahnriemen hat noch nichts abbekommen...
    Die Reise ist wohl eher nicht anzutreten oder?
    Wie schnell sollte ich dieses PROBLEM beheben?
    Was kommen da für Kosten auf mich zu? Ich gehe nicht zu AuWeh :angry:
    Grüße Jurek

    Hallo T4 Kollegen,
    ich habe bei meinem T4 Transporter Bj. 2000,
    AJT, 2,5 Liter, 88 PS, 220 TKM, ein Motoröl Problem welches seit ungefähr 2-3 Monaten vorhanden ist, leider aber erst vor 2 Tagen entdeckt wurde.
    Pünktlich vor der Reise schaute ich unters Auto, und entdeckte dort Ölflecken. Nach der Demontage des Schutzbleches war dann klar, das die Ölpumpe undicht ist. AuWeh bestätigte mir dies dann auch nochmal und verlangt 1500 Tacken für die Reperratur.
    In der T4-Wiki habe ich gelesen, das es sein kann, dass die Ölpumpe ein bischen suppt, dies aber meist maginal ist.
    Mein Plan ist nun, da ich in am So. in den Urlaub will,(Gesammtstrecke 3 TKM) alles gut sauber zu machen und dann eine Probefahrt über die Autobahn zu machen. Anschliesend schauen, ob und wieviel Öl raus läuft. Ansonnsten wie in der T4-Wiki beschrieben die Motorwanne Modifizieren.
    Da der Zahnriemen erst jungfräuliche 15 TKM drauf hat, wäre es echt ungünstig das nun alles neu machen zu müssen!
    -Was könnt ihr mir zu diesem Thema sagen?
    -Woran erkenne ich, ob der Zahnriemen ggf. Öl gesaugt hat?
    -Kann ich damit bedenkenlos weiterfahren?
    - Gibt es die Möglichkeit das ganze abzudichten?
    Ich freue mich über jeden Tipp den ich bekommen kann. Anzumerken ist noch, dass sich der Ölverlusst nicht erkennen lässt am Messstab!
    Gruß Jurek

    Servus
    Ich habe wider mal eine Frage zu meinem T4 Transporter Kastenwagen
    Baujahr: 2000
    Leistung: 88 PS 2,5 Liter
    Laufleistung: 202.000 km
    Es ist so, dass mein Bus gerade einen neuen Zahnriemen etc. bekommtund dadurch in der Werkstatt ist!
    Bei einer Probefahrt ist dann aufgefallen dass die Kupplung erst sehr spät kommt. Als ich dan erzählte dass dies schon seit über einem jahr der Fall ist sagte man mir, dass es dann auch an anderen dingen liegen könnte. Ich solle es doch jetzt einfach beobachten...
    Meine Frage nun an euch: Habt ihr Erfahrung in solchen Dingen oder kommt bei euch die Kupplung auch erst sehr spät?
    Ich hoffe auf Antwort
    Grüße Jurek

    Hallo!
    Wie ich schon vor ca einer Woche eine Frage zum Thema Service Kosten hatte
    kommt jetzt noch eine hinzu!
    Ich fahre einen Transporter TDI mit 2,5 litern und 88 Ps., Bj. 2000


    Meine Frage lautet: Ist es schlimm, wenn der Katalysator scheppert und rappelt, als würde er gleich abfallen? Die Meinung vom VW menschen ist, dass es Passieren kann, das der Turbo aussetzt (dies ist auch schon passiert!allerdins seit ca. 500km nicht wieder aufgetreten!)
    Kann der Turbo davon kaputt gehen?
    Was könnte der TÜV dazu sagen?(der ist leider auch bald fällig)


    Danke für eventuelle Antworten auf meine Fragen.Ich denke demnächst habe ich dann genug Erfahrungen gesammtelt, um auch anderen Vw-Bus fans Hilfe anbieten zu können :D


    Lg Jurek

    Servus
    Sry, die Frage war demnach falsch formuliert!
    Ich habe in der wiki und bei google zum Thema Sevice nichts gefunden dass mir weiter geholfen hätte!deswegen habe ich hier nachgefragt!
    Ich Fahre einen T4 Transporter(Kastenwaagen), TDI mit einer 2,5 Liter Maschine und 88 PS.Es ist kein Longlife Öl.Der letzte Zahnriemenwechsel war
    bei 118650 km.Zurzeit bin ich bei 197770km.Letzter Öl wechsel war bei A.T.U. bei
    genau 183799km.Es wurden gewechselt Öl,Luftfilter bremsflüssigkeit!
    Welche vorteile hätte ich denn wenn ich zu VW gehen würde?
    Lg Jurek

    Servus allgemein!
    Ich habe leider keine Antworten auf meine frage bekommen, deswegen frage ich jetzt einfach nochmal alle Spezialisten hier im Forum.
    Mit wiveil Kosten muss ich bei der "normalen" Service Untersuchung die in ca 1000km kommt rechnen?
    Ich bedanke mich im vorraus
    Grüße aus Kassel Jurek

    Servus
    Ich rauche nicht xD . Ich brauche dass dingen um auf meiner Reiße dieverse Elektrogeräte wieder auf zu Laden (Kamera,Laptop etc.)
    Ich habe es auch wieder hin bekommen es lag irgentwie an der Sicherung.Diese stecke nämlich nicht richtig in "Slot" war aber noch heile.
    Danke mfg Jurek