Beiträge von Emma

    Hallo,


    ich habe einen T4 Transporter Baujahr 93.


    Ich würde gerne den orginal satz gardinen mit druckknopfsystem anbringen, weiß aber nicht ob ich die gegenstücke zum druckknopfsystem auch einfach ins blech schrauben kann.


    Bin sehr dankbar für tipps.


    emma

    >ansonsten könnten die schienen etwas angegammelt sein - also mal ruckartig probieren (kaputt kann dabei nix gehen..;-))...



    DOCH! - Dein Rücken beim ruckartigen Ziehen! Probier's dann lieber zu zweit - einer schiebt von hinten, einer zieht von vorn ganz normal. (Außer, Du bist sehr jung und fit :) ).


    Gruß Emma - mitteljung und mittelfit ;)

    >Tagfahrlicht verbraucht jährlich Millionen Liter Kraftstoff zusätzlich. Ich bin meinen Enkeln auch eine intakte Umwelt schuldig!


    1. Bei mir laufen immer Licht (normales Abblendlicht, nicht TFL) und Klimaautomatik, und trotzdem verbraucht mein T4 (75 kw TDI) 7,6 l, was ich für diese Größe ganz angemessen finde. Und wenn ich den Mehrverbrauch durch das Licht einsparen will, dann verzichte ich ein einziges Mal im Jahr auf eine Fahrt von 6 km und gehe zu Fuß!


    2. Noch bevor ich meinen Enkeln eine intakte Umwelt schuldig bin, bin ich allen bereits lebenden Menschen das Leben schuldig, und allen aktuellen und zukünftigen Enkeln von Wem-Auch-Immer die Großeltern, Eltern und Geschwister - sollte auch nur jeder 1000. Verkehrstote nicht "entstehen", weil alle mit Licht fahren, hat sich das gelohnt. (Obwohl Tote zugegebenermaßen keinerlei verkehrsbedingte Umweltschäden mehr verursachen....)


    Gruß Emma

    Hallo Svea,


    Ich habe Dir einen alten Artikel von mir reinkopiert - das zu verlinken, kann ich nicht. Wenn Dich der ganze Thread interessiert, dann gib' in die Suche oben "Emma" ein und such den Artikel!


    Gruß Emma


    Hallo,


    Das Problem bzw. die Gedanken dazu hatte ich auch. Folgende Lösungsansätze:


    1. Ich habe sehr stabile lange Spanngurte um die Halterung der Liegeflächeverlängerung gespannt, so dass 2 Gurte quer zur Fahrtrichtung über diese Fläche verlaufen. Unter diesen Gurten befestigen wir unser Gepäck. Das setzt allerdings voraus, dass alle Kleinteile in Behältnisse verpackt sind, die aufgrund ihrer Größe nicht durch die Gurte hervorrutschen können.


    2. Kürzlich habe ich auf einem Parkplatz bei einem fremden T4 gesehen, dass die Eigentümer ein passend zugeschnittenes Stück Baustahl (die Enden mit Plastikkappen gegen Kratzer an Menschen und Dingen gesichert) mit stabilen Halterungen (nach Angaben der Fahrerin "aus dem Landwirtschaftsbedarf", dicker Gummi mit S-Haken dran) an den Stangen der Kopfstützen befestigt hatten. Wenn das Gitter weit genug nach unten reicht (also zwischen Liegeflächenverlängerung und Sitzbank noch einige Cm nach unten geht) und damit gegen Nach-Vorn-Kippen gesichert ist, dürfte das auch eine praktikable Lösung sein; allerdings bietet auch dieses Modell keinen Schutz gegen Ganz-Klein-Teile und ist beim Umbau zur Liegefläche im Weg. Dafür ist der Sicherungsaufwand im Alltag kleiner.


    Gruß


    Emma

    Hallo,


    Das seh ich wie Stefan.


    Und außerdem habe ich inzwischen feststellen können, dass die Leute, die gern superbillige Autos fahren, hinterher ständig am rumbasteln sind, damit das Auto auch fährt. Natürlich tut es das dann, und billig außerdem, aber manche Leute wollen an ihrem Auto basteln, und andere wollen mit ihrem Auto nur fahren - Geschmäcker sind halt unterschiedlich.


    Wenn Dir Dein Auto also gefällt, dann ist es das Geld wert. Ein anderes sinnvolles Kriterium gibt es nicht, denn der reine Materialwert+Arbeitslohn kann es ja wohl auch nicht sein, sonst könnte die Autoindustrie mit allen Anhängseln nicht so lukrativ sein.


    Gruß Emma


    >Klar ist jedermann <b>stolz</b> wenn es mit der <b>"Geiz-ist-geil"-Parole</b> klappt ...
    >aber der Markt wird eben von Angebot und Nachfrage bestimmt und wenn man nicht ewig auf das <b>"SUPERSCHNÄPPCHEN"</b> warten kann muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen ...
    >mein gut erhaltener, 12 Jahre alter T4 Multivan (AAF - Benziner) hat mit Aufstelldach, Kühlbox und ein paar Extras bei 140.000 km immerhin noch <b>10.000 EURO</b> gekostet ... und das war er mir auch wert ... er war zwar kein Schnäppchen ... aber für uns galt eben lieber ein etwas teuerer Bus als gar kein Bus!
    >Grüße an die Schnäppchenjäger,
    >Stefan aus Berlin

    >Bremsen: 543000 km; vorne 3x neue Bremsbeläge (die letzten erst vor ca. 20000 km), hinten noch die ersten drin.


    Was machst Du dann anders als ich? Ich fahre gerne auch (fast) ohne zu bremsen, aber regelmäßig - genauer weiß ich's nicht - sagt mir mein Werkstattonkel, sie müssten die in Folge Nicht-Bremsens kaputten Beläge auswechseln....


    Trotzdem fahre ich weiter bremsarm, denn


    >Ach ja, NErven spart es auch


    Gruß von Emma

    Hallo,


    Das Problem bzw. die Gedanken dazu hatte ich auch. Folgende Lösungsansätze:


    1. Ich habe sehr stabile lange Spanngurte um die Halterung der Liegeflächeverlängerung gespannt, so dass 2 Gurte quer zur Fahrtrichtung über diese Fläche verlaufen. Unter diesen Gurten befestigen wir unser Gepäck. Das setzt allerdings voraus, dass alle Kleinteile in Behältnisse verpackt sind, die aufgrund ihrer Größe nicht durch die Gurte hervorrutschen können.


    2. Kürzlich habe ich auf einem Parkplatz bei einem fremden T4 gesehen, dass die Eigentümer ein passend zugeschnittenes Stück Baustahl (die Enden mit Plastikkappen gegen Kratzer an Menschen und Dingen gesichert) mit stabilen Halterungen (nach Angaben der Fahrerin "aus dem Landwirtschaftsbedarf", dicker Gummi mit S-Haken dran) an den Stangen der Kopfstützen befestigt hatten. Wenn das Gitter weit genug nach unten reicht (also zwischen Liegeflächenverlängerung und Sitzbank noch einige Cm nach unten geht) und damit gegen Nach-Vorn-Kippen gesichert ist, dürfte das auch eine praktikable Lösung sein; allerdings bietet auch dieses Modell keinen Schutz gegen Ganz-Klein-Teile und ist beim Umbau zur Liegefläche im Weg. Dafür ist der Sicherungsaufwand im Alltag kleiner.


    Gruß


    Emma

    >aber wenn ich mich selber nicht anschnalle gefährde ich nur eine Person auf der Welt MICH


    Nun gibt's aber Leute (mich zum Beispiel), die hätten, wenn bei einem Unfall, den sie nicht ! verschuldet haben , ein unangeschnallter Mensch stürbe, trotzdem lebenslang das grauenvolle Gefühl im Kopf/in der Seele/im Herzen/im ganzen Körper, "schuld" am Tod eines Menschen zu sein.


    SCHNALL DICH AN!!


    Gruß Emma

    >Aber egal wen du frägst auf einen Parklatz der den T5 hat und vorher den T4 hatte ist die Antwort eindeutig (T5)


    Hallo Alois,


    Meistens liest man überwiegend Schlechtes über den T5, da finde ich es interessant, mal was Gutes zu lesen. Was genau finden die Leute denn am T5 besser als am T4?


    Gruß Emma

    Hallo,


    > bei gleichbleibender Fahrweise auf Langstrecke habe ich zumindest mit einem Omega B gute Erfahrungen mit der Reichweitenanzeige gemacht.


    Unter diesen Bedingungen brauche ich aber auch keine Reichweitenanzeige, da tut's der Tageskilometerzähler auch.


    Gruß Emma

    >Für meine persönliche, familiäre, finanzielle etc. Situation bin nur ICH verantwortlich!



    Glaubst Du das wirklich? Mir ist im Leben in jeder dieser Hinsichten ziemlich viel von außen vorgesetzt worden - glücklicherweise überwiegend positiv, aber ich bin mir sehr bewusst, dass es auch anders hätte laufen können und zukünftig eventuell laufen wird. (Trotzdem braucht man nicht ständig zu jammern oder auszuwandern - s.o.)


    Gruß Emma