Beiträge von dermaisda

    Problem gelöst!

    Also. Es gab offenbar einen Kurzschluss. Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, wie und wann, welche Leitung einen Kurzschluss verursacht hat, aber das Motorsteuergerät würde beschädigt. Habe heute eins eingebaut, ohne Wegfahrsperre (Plug and Play)

    Der T4 ist sofort angesprungen und läuft wieder perfekt.

    Die Fehler sind alle weg!!!


    Danke für die Tipps und das Mitdenken!!!! Spitzenmässig👍😃


    Ich möchte jetzt da defekte Steuergerät reparieren lassen.

    Habt ihr einen Tip?


    Vielen Dank


    Micha

    Freigeschaltetes Steuergerät gibt's online recht günstig, kannst auch wieder verkaufen.

    Ich würde mir da mal ein VCDS besorgen/leihen.

    Ja, das Steuergerät besorge ich mir! VCDS werde ich ebenfalls angehen, habe leider kein Windows...aber noch einen älteren Laptop...Danke für den Tip.

    Ein Kurzschluss wäre eine direkte Verbindung zwischen + und - der Batterie, was ich aber aus deiner Beschreibung nicht entnehmen kann. Oder meinst Du, dass die Anschlusskabel für Plus und für Minus sich berührt haben, ohne das beide mit den Batteriepolen verbunden waren?
    Wenn man mit korrekter Polung anschließt (d.h. + an Plus und - an Minus) dann ist es normal, dass es etwas 'brazzelt'. Gerade wenn die Zündung aus war, kann ich mir da eigentlich keinen Schaden erklären.

    Ja, ein Kurzschluss war es dann wohl eher nicht, aber warum ist der Defekt dann entstanden? Zufälle gibt es ja auch...werde mir mal ein Steuergerät besorgen...und VCDS klingt auch sinnvoll. Mal sehen, erstmal Vielen Dank.

    Micha

    Hallo.

    Mein T4 macht Probleme.

    Der ACV springt manchmal an, dreht dann aber, ohne das ich Gas gebe, in den Drehzahlbegrenzer.


    Vorgeschichte: Ich habe einen Caddilock Trennschalter ausgebaut, der auf dem Pluspol der Starterbatterie saß. Obwohl ich die Fzg.Masse entfernt habe gab es durch eine Berührung von Plus und Minus einen Kurzschluss, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Seitdem Springt der T4 nicht mehr richtig an....


    Diagnose ergab: 5 Fehler(mit Auto Dia SX45 Pro)


    1.Mengensteller unterer Anschlagwert.

    2.Ventil für Abgasrückführung Unterbrechung/Kurzschluß

    3.Relais für Glühkerzen Unterbrechung/Kurzschluß

    4.Magnetventil für Ladedruckbegrenzung Unterbrechung/Kurzschluß

    5.Ventil für Einspritzbeginn Unterbrechung/Kurzschluß


    Die Fehler lassen sich nicht löschen.


    Habe alle Streifensicherungen gemessen, offensichtlich keine Unterbrechungen oder defekte Sicherungen, habe im Fahrerfußraum, bzw. vor der Starterbatterie alle gecheckt, sowie alle Relais. Der ZAS ist getauscht.

    Das 109er Relais habe ich getauscht, bzw. und das originale nochmal nachgelötet und ebenfalls ausprobiert.


    Das Kraftstoffabschaltventil hat nach Einschalten der Zündung nur eine Spannung von 2 Volt...wenn ich 12V draufgebe startet der Diesel immer sofort, dreht aber bis zum Begrenzer ohne das ich das Gaspedal berühre.


    Meine laienhafte Vermutung wäre entweder das Motorsteuergerät oder die Einspritzpumpe, bzw. das Mengenstellwerk?


    Wie finde ich den Fehler? :rolleyes:

    Wäre sehr dankbar für Tipps etc.


    Vielen Dank!!!!