moin,
bei meinem waren efh serienmäßig drin. auch da muß bei der beifahrerseite der taster gehalten werden. ist also anscheinend der sicherheit wegen gewollt...
moin,
bei meinem waren efh serienmäßig drin. auch da muß bei der beifahrerseite der taster gehalten werden. ist also anscheinend der sicherheit wegen gewollt...
Hi,
wahrscheinlich etwas spät, aber besser als nie*g*
GRA-Steuergerät befindet sich an der besagten Stelle, nur links vom Steuergerät der Fensterheber. Am besten kommt man dran, wenn das Handschuhfach entfernt.
Gruß
Frank
Hallo,
war wegen meinem beim Finanzamt vorstellig. Caravelle GL, Baujahr 92, AAF, kurzer Radstand. Die 3. Sitzreihe ist enfernt worden, um Platz für die Gastanks zu schaffen, darüber befindet sich eine Hundetransportbox, welche direkt hinter der 2. Sitzreihe beginnt. Um ihn als LKW zuzulassen, müsste ich die 2. Sitzreihe entfernen, Schrauben in die Sitzhalterungen drehen und anpunkten (Heftnaht). Hätte ich jetzt allerdings den langen Radstand, wäre es ohne Probleme möglich gewesen. Also LKW-Zulassung bzw. Besteuerung mit fünf bzw, 6 Sitzplätzen...
Gruß
Frank
hi,
auf alle fälle mal öffnen. hatte hinten links ein leichtes schleifen, 3 tage später bei 50 km/h ne volle blockierung des rades. und zwar haben sich die belege von den backen gelöst und sich zwischen trommel und backen verkeilt. der ersatzteile händler meinte, dass das gar nicht so selten vorkommt. habe selbst von so einem problem noch nix gehört.
grüße
edit: na toll, hab doch tatsächlich die "bremsscheibe" überlesen...:-D
ZitatAlles anzeigenDen Hallgeber kann man abstecken und es gibt keinen Fehlereintrag.
Wenn zündfunken vorhasnden sind ist von einer Grundsätzlichen Funktion
auszugehen.
Für weiteres dürften Wekstätten duch über entsprchnede Diagnosegeräte
verfügen ?
Gruß
Urs
ist leider nur ne kleine werkstatt, die auch keine t4 mehr annimmt*g*
da die zündfunken da waren, kam auch keiner auf die idee, dass das ding kaputt ist.
hallo, danke für die schnellen antworten.
nach weiteren diagnosen wurden doch noch unregelmäßigkeiten beim hallgeber entdeckt. nachdem der zündverteiler/zündstock ausgebaut wurde(noch vom alten motor, da am austausch nicht dabei), fielen schon plastikteile runter. die welle hat einen schlag und dreht extrem schwer(warscheinlich schaden von der alten nockenwelle). mal sehen wie's wird, wenn ein neuer drin ist.
nur warum war darüber nichts im fehlerspeicher?
hallo, in meinen t4 92er baujahr ist der motor gewechselt worden, da der vorhergehende breit war. der neue soll vorher gut gelaufen sein, hat 11 bar kompression auf allen 5 zylindern und die mechaniker meinen, er macht nen sehr guten eindruck. das problem ist, er springt nicht an und keiner weiß weiter. irgendwie kommt kein treibstoff in die zylinder. die pumpe fördert zwar, die verteilerleiste leitet durch(wenn man die kleine schraube links löst kommt treibstoff raus), auf dem stecker liegen 12 volt an, wenn die zündung eingeschaltet ist. zündfunke ist überall sauber da, bei startpilot springt er kurz an. stecker und schläuche sollen laut werkstatt wieder richtig dran sein. im fehlerspeicher wird nix angezeigt, der ist sauber. und alle düsen gleichzeitig verstopft kann ich mir nicht vorstellen...
VW T4 Caravelle GL
Motorkennbuchstabe: AAF
KW/PS: 81/110
2461 ccm
Automatik
Fahrzeug-Identnr.: W V 2 Z Z Z 70 Z N H 135138 [3]
1.) Personenkraftwagen/geschlossen zu1.) 010200.
2.) Volkswagen-VW zu 2.)0600
3.) 70 X 0 B zu 3.) 834262
hi, kenne bislang nur die vorhänge(ebay) die mit druckknöpfen befestigt werden.
zur baterie, habe, ebenfalls ebay, nen bodenblech dafür gesehen, genau wie das trennrelais, gabs soweit ich weiss auch als komplettset, sprich kabel und relais... einfach mal suchen.
gruß
sica
hallo,
ok, die kabel im türbalg sind alle io, bis auf zwei risse in der isolierung, die neu abgetaped wurden, die warens aber nicht. werd nun alle kabel, die nicht mehr gebraucht und gekappt wurden, entfernen, vielleicht find ich da ja noch was. zeitgleich hab ich mal nen neues steuergerät bestellt, vielleicht passt es und es lag am alten... gibts sonst noch ideen?
gruß
sica
hi, son problem hat ich auch. bei mir war der kühlwassersensor defekt. dieser zeigt nicht die temperatur an. und zwar sitz der kurz nach dem thermostat und ist blau. der adac mensch hat damals lediglich den stecker abgezogen und mit einem kabel überbrückt(ca. 5cm, beide kabelenden in den stecker, also wie eine schlaufe). er sprang wieder an(kurz die sicherung für die benzinpumpe ziehn, zum trockenlaufen) und lief auch. kurz danach den sensor getauscht(glaub 13€) und alles lief wieder. also sollte er mit dem eingesteckten kabel wieder anspringen, ist es der sensor...
gruß sica
edit: grund: wenn der sensor defekt ist und angeschlossen, meldet der was mit -50°C und es wird zu viel treibstoff eingespritzt, mit dem kabel kommt was mit 0 oder 20°C als meldung zum steuergerät. hängt mit den widerstand zusammen. aussage adac-mensch.
Zitat
hallo, das problem hat ich auch. hab es leider zu lang rausgezögert, bis er gar nicht mehr ging und das auf nem autobahnrastplatz. von noname artikeln bei ebay kann ich nur abraten, hielt 4 monate. hab dann bei nem kleinem autoteilehändler günstig ein austauschgerät von bosch bekommen und der läuft top. wichtig ist vor allem die leistungsangabe, die sollte beim neuen nicht unterschritten werden. der noname hatte 0,4 kw weniger und zog so kaum durch, obwohl er der richtige lt. ändler war.
gruß
Sica
Hallo,
seit geraumer Zeit funktionieren meine Fensterheber nicht mehr. Habe mich heute mal dem Problem angenommen und das ganze Armaturenbrett entfernt. Sämtliche Kabel auf Durchgang überprüft, Konnte keinen Kurzschluß finden. Zum Schluß hab ich mal Strom direkt auf die Fensterheber gegeben und das Fenster ließ sich so problemlos öffnen und schließen. Kabel wieder dran, ließ sich das Fenster zwar schließen, aber nicht öffnen. Beim Betätigen des Tasters zum Öffnen und zum Schließen bewegt sich das Fenster nur nach oben. Also wechselt das Steuergerät nicht die Polarisation. Steuergerät geöffnet, sämtliche Widerstände sehen gut aus, nix aufgebläht oder geschwärzt. Nur die 4 Relais wirken für mich seltsam. Und zwar stehen alle auf einer Position, beim Betätigen des rechten Schalters reagieren alle 4 gleich, heißt die Schaltung bewegt sich zur Spule hin, Beim Öffnen wie auch beim Schließen. Beim linken Schalter das gleiche, nur reagieren hier nur die unteren 3. Bin langsam am Verzweifeln und hoffe auf Eure Unterstützung.
zum T4
Caravelle GL
Bj.: 1992
2,5 L AAF
das Steuergerät hat die Nummer 191 959 875
Sollte es am Steuergerät liegen und der Fehler ist nicht reparabel, würde dann auch ein Gerät mit der Nummer 357 959 875 passen?
Grüße
Sicarius