Beiträge von Jakob-Junior

    Danke für eure Antworten.

    RalphCC2 : Der Fehler tritt auch auf, wenn der Motor vorher an war (also warm). Da sehe ich kein Zusammenhang.

    @ABLach: Weiter eingrenzen finde ich super. Ich habe die Anzeige fotografiert. Jedes Bild ist bei einer Schlüsseleinstellung entstanden. Bilder sind nummeriert (kann sein das das Forum die falsche Reihenfolge anzeigt - darum ist Nummerierung wichtig)

    1. Bild: Schlüssel einmal gedreht (1. Rastposition) - Wegfahrsperre entsichert.

    2. Bild: Schlüssel in zweiter Rastposition - Glühwendel-Anzeige ist nur kurz da (heute auch warm)

    3. Bild bevor ich Motor starte (noch in zweiter Rastposition)

    4. Bild: Motor gestartet (diesmal klappte es gut)

    Hilft das?

    Danke Jakob

    Liebe T4-Schrauber,

    ich stehe vor einen Rätsel… unser T4 Multivan 2,5 TDI ACVM (102 PS) von 1999 springt nicht gut und manchmal gar nicht an.

    Dass der Bus nicht gut anspringt, zieht sich jetzt schon 7 Monate. Er sprang aber nach 1-3 Versuchen immer an. Bis er vor ca. 5 Monaten gar nicht mehr ansprang (man dreht den Schlüssel – er „stottert“ ( = „tettetetete“ – denke der Anlasser dreht), aber Motor geht nicht an. Habe ihn dann durch ein anderes Fahrzeug anziehen lassen und Kupplung kommen lassen. Kein Erfolg. Dann 24 h später einfach nochmal – ohne Anziehen - probiert und er sprang problemlos an.

    Das ging dann so weiter: mal sofort angesprungen, mal „gestottert“ aber sprang dann nicht an, dann beim 3. Versuch angesprungen.

    In der Werkstatt (vor ca. 2 Monaten) wurde dann die Dieselpumpe (soll geleckt haben) regeneriert und die Glühkerzen erneuert.

    Er ging dann erstmal gut an, aber es wurde immer schlechter. Vor einer Woche leuchtete dann nicht mehr die Vorglühanzeige und er sprang kaum mehr an. Habe dann das Relais 109 erneuert. Die Vorglühanzeige leuchtet nun wieder und er sprang besser als vor einer Woche an.

    Aber das Problem ist immer noch da: Man dreht den Schlüssel, er „stotter“ ( = „tettetetete“ – denke der Anlasser dreht) und Motor springt nicht an. Dann nochmal probiert und dann geht er sofort an oder eben erst beim 3./4. Versuch.

    Läuft der Motor erstmal, dann läuft er auch gut.

    Habe auch bereits mit dem Ersatzschlüssel den Bus gestartet – löst das Problem nicht.

    Seit ca. 1 Jahr geht unser Autoradio nicht mehr – das kam aber durch mein unqualifizierte Basteln beim Einbau des Radios passiert sein. Habe da ggf. eine Leitung nicht gut angeschlossen.

    Was kann das sein?

    Kann ich den Anlasser ausschließen, da er ja beim Anziehen durch ein zweites Auto nicht ansprung?

    Kann ich auch einen Zusammenhang mit dem nicht funktionieren Radio ausschließen?

    Freue mich über Ideen.

    Danke Jakob