Beiträge von RoPe65

    Und der Riemen zeigt seitlich keine Auffälligkeiten? Gibt's am Motor und den Zahnriemenrädern irgendwelche Spuren?

    Kann es sein, dass der Zahnriemen nicht richtig gespannt war oder ist die ESP verschoben (die hat Langlöcher zum Spannen)?

    Ansonsten bin ich ratlos - vielleicht meldet sich ja noch ein Spezialist?

    Das wäre dann nach T4 Wiki der Potentialverteiler/Potenzialverteiler? Beim BJ 95 also der Gelbe (Entlastungskontakt KI.X) oder?

    D.h. Du hast nicht den großen Block, sondern die kleinen Einzelverteiler mit je 4 Kontakten.

    Also die Klemme X liefert Zündungsplus, das beim Startvorgang unterbrochen wird. Wenn Du das für die Versorgung der Buchsen so möchtest, ist das ok. Wenn Du Dauerplus (Klemme 30) benutzen willst: es gibt bei den kleinen Leitungsverteilern meines Wissens keinen für Klemme 30, d. h. du musst das Dauerplus entweder direkt von der Batterieklemme holen oder Du findest noch einen freien Steckplatz direkt an der Zentralelektrik - siehe die von mir markierten Bereiche im beigefügten Bild. Und Sicherung nicht vergessen!

    Elektrik_ZE_Mehrfachstecker_Lage_von_vorne.jpg

    Die Leistung, die über die Leitung läuft, wird über den Verbraucher bestimmt. Von der Stromquelle zum Verbraucher muss die Leitung ausreichend dimensioniert werden, d.h. ein Wasserkocher mit 1200W würde bei 12Volt 100Ampere ziehen. Danach richtet sich der Leitungsquerschnitt und die Größere der Sicherung. Dafür findest Du Tabellen im Netz. Die maximal zulässige Leistung wird dir über die Buchsen, die Du einbaust, vorgegeben.

    Verbraucher sind parallel zu schalten, so wie Du das in deinem Schaltplan gezeichnet hast. So kannst Du das umsetzen.

    Der einfachste Weg ist, das Dauerplus am Leitungsverteiler bei den Sicherungen abzugreifen, danach eine Sicherung der passenden Stärke und dann zu den Buchsen. Für den Minuspol gibt es verschiedene Massepunkte, die Du mitverwenden kannst.

    Hast du was zum Strom messen? Die Spannung an der Batterie sollte deutlich über 12V sein, darunter ist die Batterie ziemlich leer.

    Wenn du nichts zum Messen hast, schalte mal testweise einen Stromverbraucher ein, z.B. Licht oder Gebläse. Wenn die sich normal verhalten, ist es vermutlich eines der Dinge, die hias bereits erwähnt hat, aber geh mal von einem Kontaktproblem aus, da der Anlasser ja relativ neu ist.

    Der Zündanlassschalter (ZAS) macht öfters mal Probleme, der kostet nicht die Welt und ist schnell ausgetauscht. Die anderen Kontaktprobleme kriegst Du mit saubermachen hin.

    Hallo und herzlich willkommen!

    Bilder vom gerissenen Zahnriemen wären hilfreich, da kann man evtl. ein Schadensbild erkennen und die Ursache ableiten. Sonst wird's nur kunterbuntes Rätselraten.

    Außerdem ist es sehr von Nutzen für die, die helfen wollen, möglichst viele Infos zum Fahrzeug zu bekommen. Also füll doch mal Dein Profil weiter aus -immerhin steht da schon der Motortyp :thumbup:

    Wenn Du nachweisen kannst, dass der Einbau ein Pfusch war, ist es die Aufgabe der Werkstatt, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, also die verbaute Scheibe wieder zu demontieren. Die Scheibe kann die Werkstatt dann behalten, gehört ihnen ja, wenn Du das ganze Geld zurückbekommst.

    Ich weiß jetzt nicht, wie angespannt das Verhältnis zur Werkstatt ist und welches Vertrauen Du noch zu denen hast. Wenn die normal gute Arbeit machen, wäre in meinen Augen die ideale Lösung, dass Du die richtige Scheibe beistellst und die dann von der Werkstatt getauscht wird, Rückerstattung dann aber nur vom Kaufpreis der jetzt verbauten Scheibe.

    Betriebswirtschaftlich ist das meist kaum rentabel: wieviele Ladeluftkühler gehen überhaupt kaputt, wieviele fahren überhaupt noch rum und wieviele von den Besitzern sind bereit, einen unverhältnismäßig hohen Preis bei einer so kleinen Auflage zu bezahlen?

    Wenn die Werkstatt damit argumentierte, dass die Originalscheibe nicht mehr beschaffbar sei, hast Du ja jetzt eine gute Position für die anstehende Diskussion, insbesondere weil der Scheibeneinbau anscheinend mangelhaft ist. Viel Glück für das Gespräch!

    Hallo Denschi1982 , es kann sein, dass der Spanner aufgrund der kürzeren Riemenlänge ein Problem bekommen hat. Evtl. ist das beim neuen Spanner ebenso, nur ging das bei dem wesentlich schneller.

    Ich kenne die Zugänglichkeit beim ACV und den Spannmechanismus nicht: gibt es die Möglichkeit von Hand während des Laufs die Spannung zu verändern um zu sehen ob Flattern und Geräusch davon abhängig ist? Aber bitte mit Vorsicht und kein Risiko eingehen! Mit einem Riemen ist nicht zu spaßen - da sind schon Finger und Hände abhanden gekommen!

    So sollte der Originalzustand aussehen:

    Tuerclip.jpg

    Das Plastikteil scheint es nicht mehr zu geben. Falle das bei Dir fehlt, such doch als Erstes im Türinneren, vielleicht hast Du Glück und das Teil liegt da noch mehr oder weniger unversehrt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Wenn nicht, kannst Du das mit einem Kabelbinder wie von Fridi vorgeschlagen versuchen.

    Alternativ eine Führung aus Blech biegen und mit 2 Blechschrauben befestigen.

    Gelbe Nebelscheinwerfer sind auch heute noch zulässig, da hat sich nichts geändert. Nur bei den Hauptscheinwerfern ist es so, dass die seit Mitte der 90er nicht mehr erlaubt sind.

    Was nicht erlaubt ist: gelbe Folie in den NSW kleben, das sollte dann durchgefärbtes Glas in der richtigen Gelbtönung oder ein Leuchtmittel mit der entsprechenden Lichtfarbe sein.