Posts by RoPe65

    Allerdings wirft das für mich die neue Frage auf, wer für das Vorglühen verantwortlich ist?

    Beim ACV steuert das MSG (Motorsteuergerät) das Vorglühen und gibt ein Signal ans Kombiinstrument. Beim AAB/ ABL/1X übernimmt das Vorglührelais diese Funktion.


    Zum Rückfahrlicht: Der Schalter F4 sitzt am Getriebe oben in der Nähe der Schaltbetätigung. Siehe T4-Wiki


    mein Sicherungskasten sieht viel bunter aus als in der Wiki, sprich: teilweise sind stärkere Sicherungen drin.

    DIe stärkeren Sicherungen würde ich auch mit den in t4-Wiki beschriebenen Stärken austauschen, damit da versehentlich bei Kurzschluss keine Leitung abfackelt. Im schlimmsten Fall schmort dann eine schwächere Sicherung durch, weil überlastet. Aber dann musst Du den Grund für die Überlastung finden - das kann ein zu großer Verbraucher sein, der da nicht hingehört oder ein Kabel mir defekter Isolierung und Masseverbindung.

    Hängen Tempomat und Rückfahrlicht damit zusammen

    Ich sehe keinen Zusammenhang, das Kombiinstrument zeigt nur an und steuert weder den Tempomat noch das Vorglühen. Das Rückfahrlicht wird über einen simplen Schalter am Getriebe geschaltet.

    Es geht ja, wenn ich es recht verstehe, erstmal um einen groben Test. Wenn da ein oder zwei Lämpchen nicht leuchten, wäre das wahrscheinlich erstmal nicht so schlimm.

    So ist es: da tut‘s auch ein Kombiinstrument ohne MFA. Wie oben geschrieben muss das mit/ohne CAN passen.

    Hallo Almafe und herzlich willkommen!

    Vermutlich gibt’s hier im Forum den einen oder anderen User, der über die FIN/VIN die Ausstattung abrufen kann. Würde dafür den Titel anpassen, damit ein potentielles Helfer gleich erkennt, was Du möchtest.

    irgend ein blaues wird nicht passen.


    Diese Kombiinstrumente sind echt ziemlich fahrzeugspezifisch.

    Das Instrument muss genau alle Funktionen dieses einen Fahrzeuges können und kennen.

    Beim blauen KI gibt es bezüglich Austauschbarkeit grundsätzlich nur eine Einschränkung: hat der Bus schon CAN oder nicht? Der Rest ist konfigurierbar.

    Um das ein wenig zu erleichtern, solltest Du nach einem Diesel bzw. Benziner suchen (wegen Kontrollleuchten).

    Schau Dir mal den Stromlaufplan an, den ich in meinem letzten Beitrag geschickt habe: das große graue Rechteck oben symbolisiert die Zentralelektrik (ZE). Die Anschlüsse daran sind diverse Mehrfachstecker, die in T4-Wiki hier beschrieben werden.

    Die Mehrfachstecker A1 und A2 sind zuständig für die Scheinwerfer, das Abblendlicht links wird über A1/Pin 1 versorgt. Wenn da bei eingeschaltetem Abblendlicht kein Strom anliegt, dann ist das Problem in der ZE. Wenn Strom anliegt, dann ist das Problem zwischen Zentralelektrik und Scheinwerfer zu suchen.

    Bei LED‘s ist ein Booster tatsächlich überflüssig.

    Aber irgendwo bleibt der Strom auf der Strecke. Da nur der linke Scheinwerfer betroffen ist, muss das Problem in der Stromführung zwischen Scheinwerfer und Einzelsicherung fürs linke Abblendlicht liegen (S1). Eher unwahrscheinlich ist ein Defekt in der Zentralelektrik.

    Was passiert, wenn Du den Strom an S1 abgreifst und direkt mit dem Scheinwerfer verbindest?

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    Der Lichtschalter ist hoch belastet, da muss der ganze Strom für die Scheinwerfer durch. Deshalb kommt es immer wieder zu Problemen beim Lichtschalter und viele haben auf den sogenannten H4-Booster umgebaut: da werden die H4-Birnen direkt von der Batterie über mehrere Relais versorgt und über Licht- und Lenkstockschalter fließt dann nur noch der Steuerstrom für die Relais. Der Haupteffekt dabei ist eine insgesamt höhere Spannung an den Scheinwerfern und damit mehr Leuchtkraft.

    Vielleicht kannst Du damit Dein Problem lösen. Infos dazu hier

    Die Dimmbarkeit ist tatsächlich begrenzt: im vollständig gedimmten Zustand sind die immer noch relativ hell, aber für mich ok.

    Einfach mal ausprobieren, 10€ sind eine überschaubare Investition.

    Die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung und die Glühlampen funktionieren.

    Bei Fahrten in der beginnenden Dämmerung wünschte ich mir ein helleres Licht.

    Du könntest die Glühbirnen durch LED‘s mit stärkerer Leuchtkraft ersetzen. Die gibt’s mit dem passenden Sockel als 12V-Ausführung.

    Ich vermute mal es ist der AAB Motor mit 2.4l.

    Wurde der Dieselfilter mal gewechselt? Wie sieht es mit dem Luftfilter aus?

    Auch die Einspritzdüsen könnten nach dee Laufleistung mal fällig sein.

    Passt denn der Gaszug odee hat der evtl Spiel und die Einspritzpumpe geht nicht bis zur maximalen Fördermenge?

    Fang mal bei den einfachen Sachen an zu suchen.

    Hallo und herzlich willkommen!

    Schön, das Du Deinen Enkel fürs Campen begeistern konntest.

    Zur Instrumentenbeleuchtung: RalphCC2 hat ja bereits die Dimmung erwähnt. Wenn Du das Kombiinstrument meinsnt, kann es auch sein, dass da ein oder zwei der drei Glühbirnen ausgefallen sind und ersetzt werden müssen.

    Man kann auch im Modelljahr 1996 ein mechanisches Kombiinstrument problemlos einbauen. Die Übersetzung sollte passen.

    Mich irritiert, dass er über den gesamten Geschwindigkeitsbereich konstant 20km/h zu viel anzeigen soll. Bei einer falschen Übersetzung würde die Abweichung mit der Geschwindigkeit linear zunehmen. Ein verdrehter Zeiger wäre dafür zwar eine Erklärung, aber dann würden die Kilometer richtig gezählt.

    Irgendwas passt da nicht zusammen.

    Wenn die Batterie nicht komplett tot ist, sollte wenigstens das Klacken des Magnetschalters am Anlasser zu hören sein. Wenn nicht, würde ich auf einen defekten Zündanlassschalter (suche mal nach ZAS) oder eine unterbrochene Leitung vom ZAS zum Anlasser tippen.

    Ob es Tachowelle hat oder elektronisch ist, kannst Du am Kilometerzähler erkennen: ist da noch ein mechanisches Zählwerk und kein LCD, dann hat er eine Tachowelle.

    Ich gehe aufgrund des Baujahres davon aus, dass Du das sogenannte „grüne“ Kombiinstrument mit der rechteckigen Form und mit elektronischem Tacho hast.

    Springt denn die Anzeige schon beim Anfahren auf über 20 km/h und bleibt dann über den gesamten Geschwindigkeitsbereich 20km/h zu hoch oder wird die Differenz mit steigender Geschwindigkeit größer?

    Und verhält sich das Kombiinstrument ansonsten wie es soll oder gibt es andere Auffälligkeiten?

    Grundsätzlich bekommen diese KI‘s sehr oft Probleme aufgrund eines zum Auslaufen neigenden Kondensators. Im Frühstadium kommt es dabei oft zu Problemen bei den Anzeigen.

    Aber unabhängig davon passen die im EEPROM gespeicherten Parameter nicht zu Deinem Fahrzeug und müssten umprogrammiert werden. In dem Zuge kann man auch gleich den kritischen Kondensator ersetzen. Hast ju jemanden an der Hand, der das für Dich machen könnte? Bei VW brauchst Du gar nicht zu fragen, die können das nicht. Falls Du Unterstützung brauchst, gerne bei mir per PN melden.