Erst mal weiterführende Literatur: Mehrfachsteckerbelegung - bei Deinem Modelljahr kann es aber Abweichungen dazu geben (hauptsächlich Kabelfarben).
Die Spannungsmessung an den Pins bringt nicht viel Erkenntnis, ich vermute auch, dass Du Du bei abgezogenen Steckern gemessen hast oder?
Am Stecker M gibt's beim AAB nur 2 Kabel, Du schreibst, dass die Pin-Belegung bei Dir anders ist - welche Pins und Kabelfarben hast Du?
Am Stecker G2 scheint aber jemand was angepasst zu haben:
- die Öldruckschalter sollten hier auf Pin 10 und 11 liegen, sonst fehlt die Öldrucküberwachung im KI.
- Pin 3: Die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert wie die Tankanzeige auch über einen variablen Widerstand des Sensors G2, sollte bei 20°C ca. 1500 Ohm betragen (bei 0°C sind es 3500 Ohm). Das kannst Du gegen Masse messen. Die Kennlinie findest Du in T4-Wiki.
- Pin 4: Der ist in der Zentralelektrik (ZE) über die Sicherung S15 mit Klemme 15 (Zündungsplus) verbunden. Versorgt wird damit das Kraftstoffabsperrventil. Wenn das keine Spannung bekommt, startet der Motor nicht. Ist aber für Dein Problem mit dem KI vermutlich irrelevant.
- Pin 9: der hängt direkt am Dauerplus (Klemme 30), und zwar ohne Sicherung dazwischen. Wenn das gelb-rote Kabel bei Dir tatsächlich der Temperaturgeber sein sollte, dann wäre der definitiv falsch angeschlossen! Der würde dann als Dauerheizung fürs Kühlmittel fungieren. Das solltest Du Dringend überprüfen.
- Pin 12: der wird beim T4 normalgar nicht benutzt
Oder hast Du spiegelverkehrt auf den Stecker geschaut?