- Das Vorglühverhalten ist normal. Aber Achtung: wenn die Kontrolllame im Kombiinstrument (KI) erlischt, kann es durchaus sein, dass er weiter vorglüht, speziell bei kaltem Motor. Damit verbessert sich die Verbrennung bei kaltem Motor. Wie startet der Motor denn , wenn er kalt ist?
- Laut Original-Schaltplan sind die Pins 3 und 6 des Mehrfachsteckers "M" mit dem Tankgeberleitungen belegt. Das ist auch bei mir so. M/6 ist die Masseverbindung, M/3 liefert das Signal ans KI. M/4 ist mit dem Vorglühsignal verbunden, das ans KI geliefert wird. M/5 wie in T4-Wiki beschrieben ist definitiv falsch, das hängt über die Sicherung S16 am Zündungsplus (Kl. 15).
Ich vermute auch, dass die von Dir gemessenen Kabel die des Tankgebers sind, ist für mich plausibel.
Aus welchem Grund könnte die Tankanzeige im KI nicht funktionieren, obwohl vom Tankgeber zur ZE der passende Strom fließt?
Solange Du das lila/schwarze Kabel nicht auf M/3 legst, kommt das Signal eben nicht an der richtigen Stelle im KI an!
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere geht der Strom vom lila/schwarzen Kabel direkt zum Stecker des KI und das braune Kabel (Masse) liegt an Kl. 31 an.
Richtig, allerdings ist die Verbindung zu Kl.31 in der ZE vereinfacht dargestellt: tatsächlich holt sich bei den Modelljahren vor 1996 der Tankgeber die Masse übers KI (via Mehrfachstecker U2/13 und KI-Stecker Pin 5). Erst später wurde diese Leitung noch über den Mehrfachstecker G1/Pin 5 direkt mit Masse verbunden, um das neue KI (ab MJ1996) zu entlasten.
Die Steckerbelegung beim AAB scheint anders zu sein, als auf dem Bild ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker ) Auch der Stecker hat eine andere Form. Die Nase ist nicht seitlich sondern mittig.
Wenn dem so ist, dann hat da jemand an dem und evtl. auch an anderen Steckern herummanipuliert. Das alles mag momentan funktionieren (bis auf die Tankanzeige), aber wer weiß welche Zeitbomben da noch ticken. Daher vor dem umpinnen unbedingt messen, ob der Durchgang tatsächlich so ist wie im Originalzustand.