Beiträge von FalcoT4

    HI zusammen,


    danke schon mal für eurer Engagement.

    Ich habe den Übeltäter gefunden Tatsächlich ist die Frontscheibe undicht, hier wurde wohl in der Vergangenheit gepfuscht.

    Als ich alles andere durchgecheckt hatte, habe ich einfach mal rings um die Frontscheibe mit Klebeband die Dichtung abgeklebt und siehe da, das Rauschen ist weg.

    Das Geräusch ist im Stand nicht da. Erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h taucht es leise auf und bei steigender Geschwindigkeit wird das rauschen immer deutlicher hörbar.

    Bist Du sicher, das Du kein Luftgeräusch hörst? Probier mal eine andere Luftrichtung der Lüftung und schalte den Lüftermotor aus.
    Im Climatronicsteuergerät gibt es einen Lüfter, evtl. macht der Geräusche oder Dein Ladeluftsystem ist undicht.

    Ich habe schon alle Luftrichtungen ausprobiert. Ich habe auch schon die Climatronic ganz ausgeschaltet habe sogar schon das ganze Bedienteil demontiert und abgeklemmt. Turbolader wurde komplett neu gemacht somit alles frisch abgedichtet daher kann es nicht von der Stelle kommen da das Geräusch auch schon vor der Turbo Rep. da war.

    Hallo zusammen,


    ich stehe mal wieder von einem sehr untypischen Phänomen.

    Mir ist bei meinem T4 seit ich ihn gekauft habe ein rauschen bei ausgeschaltetem Radio in der nähe der oberen Lautsprecher des Armaturenbrettes aufgefallen.

    Komischerweise tritt das rauschen erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h auf.

    Also habe ich mal das Doppel DIN Radio ganz ausgebaut. Folge Rauschen immer noch da.

    Anschließend habe ich alle Lautsprecher abgeklemmt und siehe da Rauschen immer noch da :wall: .

    Wenn jetzt alles was ein Rauschen abgeben kann abgeklemmt ist Frage ich mich woher das denn noch kommen kann.

    Das Geräusch hört sich an wie wenn ein Signal gestört wäre oder wenn kein Sender empfangen wird.

    Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp für mich woran es liegen könnte.


    Vielen Dank schon mal beste Grüße


    Claudius

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe aktuell ein 10 W 40 drin. Also nach dem zweiten Ölwechsel. Warnung kommt immer noch wenn der Motor nach so ca 20 min Fahrt richtig auf Temperatur kommt. Ein Bekannter arbeitet nun schon seit 40 Jahren bei VW und hat von a bis z wohl schon alles gesehen aber eine defekte Ölpumpe war beim T4 noch nie dabei. Problem ist um die Ölpumpe zu tauschen muss beim Syncro das Getriebe definitiv raus um die Ölwanne abzubauen und somit an den Ölpumpenflansch zu kommen. Was erhebliche Arbeitskosten bedeuten ohne zu wissen ob dies dann auch tatsächlich der Übeltäter war. Ich bin echt am überlegen direkt einen generalüberholten Motor einzubauen um somit zu vermeiden doppelte Arbeitskosten zu zahlen.

    Hallo Liebe Community,


    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen voller Stolz meinen Traum von einem T4 Syncro erfüllt.

    Voller Tatendrang habe ich einige Reparaturen selbst durchgeführt wie Vakuumpumpe, Thermostat, Lenkgestänge (Schaltkugel), Ölwechsel von Motor inklusive neuem Filter (+Keramik Öl Additiv) und Getriebeölwechsel.

    Ich war mega happy, doch dann nach dem Ölwechsel poppte plötzlich die Meldung Öldruck Motor sofort abstellen auf. Ich folgte der Meldung und lies den Bus sofort stehen.

    Nun folgte die Fehlersuche.

    Öldruckschalter F1 wurde vom Vorgänger erneuert.

    Öl Filter auf ein neues getauscht und Öl auch gewechselt weil ich bedenken hatte das das Additiv vielleicht ein Problem darstellt.

    Mit Öldruck Messgerät habe ich nun an der Stelle von F1 den Öldruck gemessen und tatsächlich bei heißem Motor ( 90°) habe ich im Lehrlauf gerade mal 0,4 bar, bei 2000 1/min 1,6 und bei 3000 1/min 2,2 bar.

    Die Werte sind meiner Meinung nach zu gering um den Bus zu fahren.

    Nun die Große Frage was machen.

    Habe ich schon ein zu hohes Lagerspiel an den Pleuel oder Hauptlager der Kurbelwelle?

    Ist es die Ölpumpe?

    Was nun, beide Reps sind mega aufwändig ich weiß aktuell nicht mehr weiter was die beste Herangehensweise ist.

    Der Wagen hat nun 325.000 km runter er hängt super am Gas und ich kann auch keine untypischen Laufgeräusche erkennen.


    Vielleicht habe ich ja einen Leidensgenossen der mir einen Ratschlag geben kann.


    Ich würde mich mega über einen Tip oder etwas beistand freuen.


    Beste Grüße aus der Pfalz :)