Beiträge von RallyeGolf

    Hallo,
    habe folgendes Problem, und hoffe das ihr eine weitere Idee habt,
    oder sogar schonmal gleiches "Problem" hattet.
    Zuerst die Fahrzeug daten:
    T4 Bj. 1991
    2,0L Benziner AAC Motor


    Nun das Prob:
    Ich habe den T4 vor 6monaten gekauft, und nach ein paar Wochen fiel mir auf,
    das er bei gleichbleibender Geschwindigkeit "ruckelt". Daraufhin fuhr ich zum
    frendlichen (ich selber kann an meinem 1303 Schrauben, aber sonst lass ich es lieber!), und schilderte das Problem - Fehler wurde nicht behoben!
    Motortester,getauschter unterdruckschlauch halfen nix.


    Ich durchstöberte daraufhin das Internet, und stolperte irgendwann über "Bardis-Liste", wobei es um eben dieses Problem des "Rodeo-Ruckelns" ging!
    Daraufhin tauschte ich Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Steuergerät --- aber das Probelm blieb, nun gut es war mal mehr , mal weniger kurz ich kam damit klar....... Bis letzte Woche, da fand das Drama seinen Höhepunkt:


    Ich fuhr mit dem T4, absolut alles ok.
    Ich stelle ihn ab, gehe kurz was einkaufen, bin 15min später zurück - will starten, und => NIX ... der Anlasser dreht durch, aber der kleine springt nicht an. ich versuche es nochmal, nix passiert . nach 10min wieder => NIX .
    Daraufhin rufe ich in meiner Not die gelben Engel, und während der Wartezeit
    versuche ich alle 20min erneut - erfolglos!
    Nach 1h dann das Wunder =>> er springt an, läuft problemlos ....


    5km weiter, an einer Tankstelle , dann das gleiche. Ausstellen, kurz weg,springt nicht an ... auch nach 1h nicht. Ich habe mich dann nach hause schleppen lassen,
    von einem bekannten, und dachte " Wenn er morgen läuft las sich mal gucken!"
    Am nächsten Morgen, ich starte und alles ist ok. ICh fahre 20km, alles ok .
    Ich lasse ihn 2h aus, und dann der gleiche Sch... von vorne.


    JETZT rufe ich den gelben engel, der kommt rasch, untersucht, guckt und macht,
    kurz vor seiner Ratlosigkeit schlägt er unter den Tank, und der T4 läuft => juchu, Fehler gefunden BENZINPUMPE !!!!
    Ich lasse daraufhin die Pumpe tauschen, aber nun läuft er noch schlechter,
    auf der Bahn nimmt er teilweise kein Gas mehr an, das geht soweit das er dann
    komplett abstirbt. Teilweise läuft er weiter, beim Vollgasgeben, aber auch
    anders kommt vor. Ich hatte es dabei auch schon, das er aus dem fahren heraus
    abstirbt, nicht anspringt, wenn ich dann gegen den Tank schlage, springt er wieder an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Heute wurde der Benzinfilter und das Benzinpumpenrelais getauscht, leider ohne Erfolg!


    Wir, also meine Werkstatt (seid 40Jahren VW Spezi) und ich sind ratlos.


    Ich habe nun die Hoffnung das mir hier jemand einen guten Tip geben kann,
    damit ich meinen T4 wieder "normal" fahren kann!!


    Danke im Voraus für Eure hilfe
    Gruss
    Carsten

    Hoffe auf weitere Hilfe,
    habe grade auf Wckler getestet - negativ
    auch das Relais 30 scheint nach sichtprüfung OK (wurde wohl schonmal getauscht)


    gruss




    ganzen
    [quote]Kabelbaum wechseln zu müssen.


    Vieleicht konnte ich helfen.


    MFG Axel

    hier kannst du es direkt verfolgen
    carsten
    http://www.motor-talk.de/forum…ps-benziner-t1911028.html




    Bi auf das Ergebnis gespannt.
    ralf

    Hallo Axel,
    mich würde interessieren, ob der Fehler jetzt wirklich weg ist,
    habe nämlich das selbe Problem .
    Danke für Deine info
    Gruß
    Carsten


    [quote]Hallo Leute.
    Ich glaube ich habe heute endlich nach 2 Monaten mein Rodeoruckeln vom
    91er AAC beseitigt.Bei mir war es ein WAKO im
    Drosselklappenpotistecker.Habe ich durch Zufall entdeckt als ich an die
    Kabel direkt hinter dem Stecker gewackelt habe.Die Motordrehzahl ging beim
    Wackeln von selber rauf.Weil ohne Potistecker an Drosselklappe lief er
    einwandfrei.Weiß jemand wo ich so ein Stecker bekomme um nicht den ganzen
    Kabelbaum wechseln zu müssen.


    Vieleicht konnte ich helfen.


    MFG Axel

    Hallo Ralf,
    das selbe problem habe ich mit meinem AAC 2,oL 84PS
    Benziner auch aktuell.
    Ich habe das gesamte Zündgeschirr getauschtm und bei 3unterschiedlichen
    "Spezis" den kleinen am motortester gehabt - Ohne Erfolg.
    habe grade einen Beitrag dazu bei Motor-Talk drin, und hoffe auf eine
    lösung.
    Gruß
    Carsten


    [quote]Hallo liebe T4 - Gemeinde,
    über die Suche konnte ich zwar einiges finden, allerdings nicht vollends
    klären.
    Mein Bus (81KW Bj95 mit LPG, Automatik) zuckt im Moment.
    Während der Fahrt hat man das Gefühl, dass er "schluckauf" hat. Das
    erfolgt sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb. Im Benzinbetrieb, wenn er
    noch kalt ist, fällt die Drehzahl stark unter Leerlauf ab, wenn man den Fuß
    vom Gas nimmt. In der Regel fängt er sich wieder bzw. regelt dagegen, indem
    er kurz über die eigentliche Leerlaufdrehzahl hochläuft.
    Mein freundlicher Händler scheint am Ende:
    Diagnosegerät angeschlossen, Sensor gewechselt, Zündkerzen gewechselt das
    war es.
    Leider aber nicht. Da ich mit dieser Aktion die ersten 200,- Euro
    vernichtet habe, ein Einde bzw. noch nicht mal der Weg zum Ziel aufgezeigt
    wurde, meine Frage: Hatte es schon mal jemand? Was ist das.
    Die Bardi-Liste hatte ich schon mal angeschaut, das sollte aber ein
    VW-Spezialist auch prüfen oder? Ebenso wie Relais30, Poti, was ich jetzt
    noch gelesen habe.


    Morgen habe ich meinen nächsten Termin bei VW, allerdings die neue Rate
    noch nicht zusammen, insofern bitte ich um Mithilfe.


    P.S.: die Jungs wollen einem ja gleich ein neues Auto verkaufen oder es in
    Ersatzteilen andrehen.


    Ralf