Beiträge von Peter aus Oslo

    >Moin, Forer/Foristinnen!
    >Ich kann seit geraumer Zeit meinen 92er Trapo nicht mehr richtig volltanken, weil sich folgendes Problem auftut: die Pistole stoppt nach etwa 7o Litern (das kennen wir ja alle) und dann wird mit der "Tröpje vor Tröpje-Methode" weiter nachgefüllt. Soweitsogut, irgendwann kommt bei meinem Tank der Punkt, daß ich noch einen kleinen Schuß reinspritze, dann aber urplötzlich etwa ein Liter aus dem Entlüftungsschlauch wieder rausschießt, also entschieden mehr, als ich mit dem letzten Spritzer reingefüllt habe. Das Problem ist erst aufgetreten, nachdem ich meinen durch eine verstopfte Entlüftungsleitung zusammengeschrumpften Tank durch einen kleinen Druckluftstoß durch ebendiese Leitung wieder aufgefaltet hatte. Hab´ ich dabei irgendein Ventil versaut? Warum läuft dann aber mehr raus, als zum Schluß reingefüllt wurde und nicht nur die gleiche Menge? Hat das was mit einer Luftblase oder irgendeiner anderen physikalischen Komponente zu tun (ich fand Physik immer Scheiße - das hab´ ich nun davon...)?
    >Vielleicht hat ja eine/r von Euch einen Geistesblitz...?!
    >Gruß Bluesbrother


    Hei Bluesbrother
    was hast du denn für ein Modell?
    Grüsse aus Oslo
    Peter

    >hallo leute,
    >habe da ein phänomen das ich mir nicht so recht erklären kann. ab- und zu höre ich z.B. geräusche beim rangieren/einparken, besonders wenn ich stark einschlage. kenne das geräusch von meinem vorgängerauto ford escort, bei dem war es aber anscheinend normal (naja ford eben). bei meinem 1.9td ist es nun nur ab- und zu zu hören, ist das normal, aussentemperatur, temperatur des lenkunsöls???
    >vielen dank im voraus,
    >gruß,
    >roland
    Hei Roland
    sind es die Antriebe?? beschreibe mal besser.


    mfg Peter aus Oslo

    >Hallo,
    >ich finde der T4 Multivan sieht einfach toll aus.. Ich lese schon längere Zeit in Euren Forum mit.
    >Nur die Preise sind seeehr hoch, vor allem als TDI. Die Benzinmotoren kann man ja nicht im Unterhalt bezahlen
    >wenn man wie ich im Jahr ca. 45000 km fährt. Jetzt habe ich gestern eine Probefahrt mit einem 150 PS TDI Generation
    >bei Unserem VW Händler gemacht. Ich war total enttäuscht . Der macht ja einen höllen Lärm. Wie kann man
    >mit so einem Auto länger als 20 Min. Autobahn fahren ohne das einem der Kopf platzt. Nein Danke.
    >Nicht´s für ungut.
    >Jürgen
    Hei Jürgen
    Probiere doch mal einen Benziner.


    mfg Peter aus Oslo

    >Moin Peter,
    >>> ist schon krass wie die VAG-Händler zulangen. Habe letztes Jahr den
    >>> Lüfterschalter neu kaufen müssen - für ca. 25 Mark. Gestern hab ich beim
    >>> gleichen Händler für´s gleiche Teil 23 T€uros!!!!!!! hinlegen müssen.
    >>> Und für 5 Liter Enteiser für die Scheibenwaschanlage wollen die 12 T€uros
    >>> haben.
    >>> Bin dann zu ATU und siehe da... Die wollten für´s gleiche Zeug 13,50
    >>> T€uros!!!! haben. Da war ich doch sehr erstaunt dass VW mal billiger war wie
    >>> der vermeintliche Billigkrauter.
    >>> Da hilft nur eins... Fass auf machen!
    >> Was ist denn ein Enteiser???
    >entweder meint er Frostschutz (wovon ich ausgehe), oder Scheiben-Enteiser...
    >Gruss,
    >C@.
    >der seinen Frostschutz im Baumarkt oder Aldi holt (no joke ;)
    >btw: es gibt auch Original-Ersatzteile bei VW, die in den letzten Wochen fast 10% guenstiger geworden sind *freu*


    Hei
    du meinst also einen zusatz für die waschanlage im Auto (Isopropanol )

    >Kotz kotz,
    >ist schon krass wie die VAG-Händler zulangen. Habe letztes Jahr den Lüfterschalter neu kaufen müssen - für ca. 25 Mark. Gestern hab ich beim gleichen Händler für´s gleiche Teil 23 T€uros!!!!!!! hinlegen müssen.
    >Und für 5 Liter Enteiser für die Scheibenwaschanlage wollen die 12 T€uros haben.
    >Bin dann zu ATU und siehe da... Die wollten für´s gleiche Zeug 13,50 T€uros!!!! haben. Da war ich doch sehr erstaunt dass VW mal billiger war wie der vermeintliche Billigkrauter.
    >Da hilft nur eins... Fass auf machen!
    >na denne


    Hei
    Was ist denn ein Enteiser???


    mfg Peter aus Oslo

    >Die inzüchtigen Inselaffen (London spezial feucht)
    >schlagen wieder zu! siehe "ADAC 09/2002" Raubritter aus England.
    >Auf keinen Fall die Bussgeld-Einforderungen
    >der Firma EPC bezahlen!!! Diese Firma stellt
    >pauschal Norwegenreisenden Bussgeldbescheide
    >über erhöhte Geschwindigkeit oder nicht
    >entrichtete Mautgebühren zu mit bis zu 2000%
    >Aufschlag! Aber ohne jegl. Rechtsgrundlage!
    >Abkommen nur zwischen AUS und D!
    >Eigentlich ne Schande das Flensburg so mit
    >sensiblen pers. Daten umgeht. Sieht richtig
    >prof. aus das Schreiben, mit allen Daten, Foto,
    >Drohungen i.F.v. noch höheren Mahngeb. und
    >rechtl. Schritten....shit
    >Gruss
    >BoB
    ps :der aufschlag ist aber "normal " ,wenn du 2000 % in Norwegen-Kronen meinst.
    Für Oslo -Ring gilt : einmal rein in die Stadt (bis 3.5 tonnen) = 15 Kronen ; wenn ich nicht bezahle werden 300 kronen fällig.
    mfg Peter aus Oslo

    >Hallo
    >Die Top-Motorisierung im T5 - der im Frühling vorgestellt wird (Genf) - ist ein halber V10 TDI aus dem Touareg. Er hat also 5 Zylinder, 128KW (174 PS) bei 3500/min, 400Nm bei 2000/min. Der Motor hat keinen Zahnriemen mehr und auch keinen Riemen mehr für die Nebenagregate. Damit läuft ein T5 gegen 200 km/h.
    >Der Motor ist äusserst kompakt und soll auch in den Golf passen und kommt sicher im Touareg der dann fast zahlbar wird.
    >Die Basis des alten TDI geht übrigens bis auf 30 Jahre zurück.
    >Quelle:
    >Automobil Revue Schweiz, Ausgabe Nr. 42
    >(die Angaben müssten also stimmen)
    >
    >Gruss Peter
    Hei Peter
    Also mir waren diese Daten nicht bekannt .Vielen dank auch.


    mfg Peter :) aus Oslo

    >Die inzüchtigen Inselaffen (London spezial feucht)
    >schlagen wieder zu! siehe "ADAC 09/2002" Raubritter aus England.
    >Auf keinen Fall die Bussgeld-Einforderungen
    >der Firma EPC bezahlen!!! Diese Firma stellt
    >pauschal Norwegenreisenden Bussgeldbescheide
    >über erhöhte Geschwindigkeit oder nicht
    >entrichtete Mautgebühren zu mit bis zu 2000%
    >Aufschlag! Aber ohne jegl. Rechtsgrundlage!
    >Abkommen nur zwischen AUS und D!
    >Eigentlich ne Schande das Flensburg so mit
    >sensiblen pers. Daten umgeht. Sieht richtig
    >prof. aus das Schreiben, mit allen Daten, Foto,
    >Drohungen i.F.v. noch höheren Mahngeb. und
    >rechtl. Schritten....shit
    >Gruss
    >BoB


    Hei BoB
    soweit ich weiss senden die nur die Dänen solche Bescheide.


    mfg Peter aus Oslo

    >Wiedersprech,
    >falls Du keinen Hallgeber im Tacho hast, kannst Du die Nr. 10 auf dem Bild
    ><center>http://194.87.53.210/imaudivw/VAG02BE6.gif</center>
    >nachrüsten. VAGNr. 357 907 345 A HALL SENDER ca. 35 Euro
    >Dann hast Du auf den weiss/blauen Kabeln ein Geschwindigkeitsignal.
    >Selbiger hatte bei meinem Tacho gefehlt, damit die GRA wieder ging.
    >2,5l Benziner BJ 93.
    >Gruß
    > Hermi
    >
    >>>Hi, wie kann ich feststellen, ob ich ein Geschwindigkeitssignal habe? Radio ist nicht mehr original, T4 ist Bj. 12/95 5 Zyl. 81kw, Motorkennung ACU.>Wäre halt cool fürs Radio und für einen (noch einzubauenden) Tempomat...
    >>Für nen Tempomat kannste auch an die Zündspule gehen.Ein direktes Geschwindigkeitssignal gibt es bei Deinem Bus nicht.Kannste aber nachrüsten mit nem VDO Geber der in die Tachowelle geschraubt wird.
    >>Gruss Merlin


    hei
    was habt ihr denn für eine GRA ?
    mfg Peter aus Oslo

    >Hallo zusammen,
    >ich habe gerade mal die bereits diskutierten
    >Beiträge zu o.g. Problemkreis durchgeackert, bin
    >jetzt aber noch nicht sehr viel weitergekommen.
    >Vielleicht fange ich zuerst mit meiner
    >Problemschilderung an: bei meinem MV 150 PS TDI
    >(jetzt 158 TKM Tachostand) vibriert seit dem Sommer das
    >Lenkrad ab ca. 140 km/h; die Vibrationen verstärken
    >sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Leider haben
    >die folgenden Aktivitäten noch keinen Erfolg gebracht:
    >1) Radlagertausch vorne li+re (Grund war nicht das
    > Vibrieren, sondern ein defektes Lager rechts)
    >2) Spur neu eingestellt
    >3) von Sommerreifen (auf Stahlfelge) 215/60 R16 99H
    > Conto Eco Contact
    > auf Winterreifen (separate Stahlfelgen) 205/60
    > Conti VancoWinter gewechselt.
    >Als ich im letzten Winter die Winterreifen drauf hatte,
    >war sogar bei 180 km/h alles in Ordnung - woran
    >könnte es also liegen:
    >a) die eingelagerten Winterreifen sollten ausgewuchtet
    > werden (Gewichte sind noch alle vorhanden), weil
    > sich hier Veränderungen nach der Saison / durch die
    > Lagerzeit ergeben haben könnten (Räder hingen
    > freischwebend am Felgenständer, also kein Standplatten
    > o.ä.)
    >
    >b) Die Räder sollten elektronisch ausgewuchtet werden,
    > d.h. Wuchten der Räder am Fahrzeug
    >c) Da die Unwucht schon bei den Sommereifen vorhanden
    > war ist aller Voraussicht nach die Ursache nicht
    > bei den Winterreifen zu suchen, sondern eher bei
    > einer Unwucht der Antriebswelle, die man mit speziellen
    > Ausgleichsgewichten von VW neutralisieren kann.
    >d) Oder liegt es eventuell an einer unwuchtig gewordenen
    > Bremsscheibe ?
    >Wie ist Eure Meinung dazu bzw. gibt es jemanden, der
    >ähnliche Probleme hat / hatte und ggf. den einen oder
    >anderen Tipp abgegeben kann?
    >Vielen Dank schon mal im voraus und Gruß an alle
    >T4-Fans.
    >Tobias


    Hei Tobias
    ich hatte vibrationen ab 120 kmh,und nach komplettwechsel der stossdämpfer und reifen war es weg.hast du mal die hinteren reifen geprüft?vieleicht kommt die vibrationen von dort.
    mfg Peter aus Oslo

    >>>Hi,
    >>>hat jemand von euch Erfahrung mit Kühlwasserheizern die in den Motorblock eingeschraubt werden und dann -per 220Volt- den Motorblock bzw. das darumliegende Kühlwasser aufheizen??
    >>>Gibts damit keine Probleme beim losfahren weil ja nur das "stehende" Wasser im Block aufgeheizt wird - und bei laufendem Motor dann das kalte Wasser des Kühlers dazukommt????
    >>>Welcher Anbieter ist wie teuer???
    >>>Taugt das Zeugs was??
    >>>Danke für euren Input, viele Grüßle vom
    >>>Treckerfahrer
    >>Die Motorwärmer haben sich in Skandinavien seit Jahrzehnten bewährt. Für den Motor besteht absolut keine Gefahr durch kaltes Wasser beim Losfahren. Das kalte Wasser aus dem Kühler kommt ja erst dann in den Motor, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, und dann auch nur allmählich. Bevor es in den Motorblock gelangt, wird es am Thermostat mit dem warmen Wasser aus dem Motor gemischt, so daß es nicht zu einem Temperaturschock kommt.
    >>Die Motorwärmer heizen den Motor allerdings auch nur auf max. 50° auf, je nach Motor-Größe und Aussentemperatur. Der eigentliche Sinn ist ja, daß dem Motor das Anspringen erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht wird. Gerade ein Diesel wird bei +20° wesentlich besser starten als bei -25°.
    >>Man sollte aber bedenken, daß das Motoröl nicht mit vorgewärmt wird und daher zumindest in den ersten Minuten nach dem Start u.U. zäh wie Honig ist.
    >und welche von den Motorwärmern taugen nu was?? und wo bekommt diese?? hab mir sagen lassen, dass es da auch unterschiede gibt, vielleicht hat ja jemand Erfahrung gesammelt.
    >~ coco ~


    Hei coco
    ich sag nur Defa,kan nur gutes berichten.wenn du schon elektrisch heizen möchtest, dann würde ich die luxusausgabe mit batterielader und raumheizer wählen.
    mfg Peter

    >Hallo T4 Kollegen,
    >bei meinem Kasten TDI hat sich das Rohr das in den Endtopf mündet gelöst,
    >nachdem ich einen Haltegummi verloren hatte.
    >Kann man da noch was schweissen?
    >In der Werkstatt wollten die nen neuen Auspuff montieren, ca 270 Euro
    >obwohl äußerlich das Teil noch Topfit ist. Die sagten das Problem besteht darin das die Dinger von Innen rosten und deshalb schweissen nicht lohnt bzw garnicht möglich ist.
    >Wer kann mir da weiterhelfen? Sind 270€ ok?
    >Gruesse
    >aus Wuppertal



    Hei
    wie alt (km ) ist dein tdi

    >Hallo Leute,
    >also irgendwie habe ich einen Lauf. Nach kürzlich defektem LMM und Klimakompressor krieg ich heute auf der BAB in einer langgestreckten Kurve von meinem Freund, dem Bordcomputer, die Meldung "STOP",wg. Kühlmittelverlust. Schöne Mitteilung auf der linken Spur 500 Meter vor einem Autobahndreieck (HH-Südost).Die Temperaturanzeige bewegte sich allerdings keinen Millimeter nach rechts (es hatte sich wohl wg. der Kurve der Sensor gemeldet). An der nächsten Raststätte konnte ich feststellen, dass das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter ca. 2 cm unter "Minimum" stand. Mangels G 12-Kühlmittel habe ich Wasser aufgefüllt (bis auf die Hälte zwischen Min und Max). Nach ca. 60 km war der Kühlmittelstand wieder genau auf Minimum. Welche Ursachen könnten für den Verlust in Frage kommen? Es scheint ja wohl kein größeres Leck zu sein.
    >Vielen Dank für Hinweise und schöne Grüße aus HH, Tomi (MV, 111 kw, 56 TKM)


    Hei Toni
    hatte das auch mal mit meinen,da war ein superkleines loch in dem plastic-rohr zum 2. heizer. habe den gummischlauch ein bischen weiter hochgeschoben und da war es wieder ok.
    mfg. Peter