>>Wir machen das aus selbigen Gründen schon seit langen Jahren.
>>* Auto waschen und wachsen
>OK, OK das ist auch vollkommen richtig.
>>* auf Lackschäden absuchen und ggf. im Herbst noch beheben
>>* unbedingt super trocken einstellen (die Bremsscheiben werden aber trotzdem Rost ansetzen)
>>* Reifen auf max. Druck (Aufbocken wäre zwar für die Reifen schön, ist aber für die entlasteten Stossdämpfer nicht so toll)
>Hallo? Also die Dämpfer sind ein geschlossenes System. Da gibt es keinen so bösen Punkt. Aufbocken ist gut. Nur solltest Du trozdem die die Reifen alle 6 Jahre tauschen wegen der Gefahr poröser Reifen.
>>* Batterien raus
>Genau so soll es sein.
>>* Luftentfeuchter rein (angeblich reichen auch ein paar Schälchen mit Salz)
>Haupsache der Platz erlaubt den Luftaustausch und somit ein Trocknen des Innenraums,
>>Vorsicht beim Einbauen der Batterie: Wenn die Bordelektronik wieder Strom bekommt, dann macht die ZV zu - und im Frühling lag der Schlüssel auf dem Fahrersitz und der Ersatzschlüssel 100 km weit weg
>Naja, stimmt oder ist ein wenig weit hergeholt. Allerdings öffne ich immer die Fenster bevor ich an der Baterie herumbastele. Könnte so ein Grund sein.
>>Ich lass' den Anlasser dann im Frühjahr mit gezogenen Relais 109 erst ein paar Zyklen drehen, damit die Kolben im "Schöngang" über die evtl. mit Flugrost überzogenen Zylinderwände "schrubbeln" können, bevor die echte Zündung dann richtig Speed macht. Öl- und Filterwechsel mach' ich im Frühjahr nach gut 100 km sanfter Fahrweise.
>Da kann ich mich nur Fridis Worten anschließen.
>>Es gibt Stimmen, die ein monatliches Anlassen und notfalls im Stand Laufenlassen propagieren, um diverse Dichtungen vom Austrocknen zu bewahren. Mache ich nicht, weil mein Diesel auch im Realbetrieb nur anspringen muss, wenn er hinterher vernünftig warmgefahren werden kann. Und 5-6 solche echten Kaltstarts ohne optimale Verbrennungsphase - ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Katalysator etc. so gut ist.
>Das ist das schlimmste was man seinem Motor antun kann. Einige Polos im Stadtverkehr sind aus genau dem Grund mit schweren Motorschäden liegen geblieben. Sogar einer ist abgebrannt. Ursache ist ganz simpel. Beim Verbrennen von Diesel oder Benzin entsteht einfach auch Wasser. Hinzu kommt noch ein Thermischer Kondensationsanteil. Da Wasser schwerer als das Öl ist, sammelt es sich am Grund des Öltanks. Da kann es im Winter gefrieren und dann verstopft der Ölfilter. Zweites Problem wäre einfach der Wasserdampf der bei jeder Verbrennung frei wird. Der Läßt dann die Zylinderwand verrosten und greift alle s aus Stahl an.
>Dummerweise entstehen bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen auch noch Säuren. Diese greifen zusätzlich den Motor an. Verdampfen, tun diese Säuren erst bei höhren Temperaturen, also nach ca. 50 oder 100 km.
>>Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich auch dankbar!
>>Klaus
>>
>>PS: Für Motorräder gibt's Spezialfolien, die irgendwas ausdünsten und so eine konservierende, rosthemmende Athmosphäre herstellen. Für einen T4 bräuchte man zwar viel Folie, aber vielleicht kennt ja jemand sowas...
>Würde Sinn machen. Da müßtest Du aber einiges für Zahlen. Genausogut ist eine gute Wäsche, sauberes abtrocknen und dann mit kriechender Hohlraumkonservierung gut versiegeln.
>Meine olle XT 600 habe ich mit einem Winterspray für den Winter eingeprüht. Das hielt für locker einen Winter und das ohne alles unter freiem Himmel.
>Naja meine Kati darf sich zumindest in einer gut belüfteten Garage mit Zwangsentlüftung aufhalten. Ist ja auch um Welten besser.
>So nun schließe ich mal. Ein Bekannter durfte mal 60.000,- DM zahlen weil er falsch mit seinem Motor seines Privatflugzeuges meinte. Er war auch einer der jenigen die ständig den Motor startete und dann nach einigen Minuten wieder ausmachte. Bei einer Hightech Kontrolle kamm der Fehler als schwerer Rost auf Kurbelwelle und Laufbahn zu Tage.
>Gruß Sirkman
Hei Sirkman
Der T4ist auch bei uns ein seeeehr beliebtes und seeeehr teueres Auto ,speziell derTDI. Bei uns ist es im Winter manchmal ganz schön kalt .Die Leute hier fahren nicht so lang( im Durchschnitt4km pro start )das der Motor Betriebstemp. bekommt .Die TDI's hier laufen auch unter diesen "schlechten" Bedingungen herforragend.
Grüsse Peter aus Oslo