Beiträge von Peter aus Oslo

    >Hallo
    >An elektrisch vorheizen habe ich auch schon gedacht. Dazu auch eine Frage: Bei so einer DEFA-Anlage ist doch auch eine Umwälzpumpe drin. Funktioniert die mit 12V oder mit 230V?
    >Wenn sie nämlich mit 12V geht, dann könnte man den Zuheizer nehmen wenn gerade mal keine Steckdose in der Nähe ist...
    >Gruß
    > Ollie


    Hei Olli
    das weiss ich leider nicht. ich hatte aber so eine anlage in meinem alten t3 td drin .wenn ich den am morgen um08.00 brauchte dann habe ich die uhr so eingestellt ,und nächsten morgen war das auto (motor und fahrgastraum) warm und was viel wichtiger war ;freie sicht vom ersten km an.bei uns bist du deine fahrerlaubnis los wenn die dich mit einem kleinem loch (eisfrei) in der widschutzscheibe erwischen.


    mfg Peter aus Oslo

    >Genau - Berlin ist groß.
    >Georg wohnt im Süden
    >Katerlaune im Norden
    >Ich so ziemlich in der Mitte.
    >Da fällt mir noch Robsen im Norden und Kalle im Osten ein .
    >Kommt auch drauf an, was das für eine Ware ist.
    >Währe doch ganz gut, wenn sich damit jemand auskennt und das Teil auf Mängel prüfen kann.
    >Wenn es für jemanden in der Nähe ist, dann läßt sich bestimmt was machen.
    >Gruß Lutz


    watt denne und kener von euch wohnt im westen ?:-)))
    Peter aus Oslo

    >Hallo
    >Langsam wird es wieder kälter und da ist mir so zum Zuheizer ein Gedanke gekommen:
    >Wenn man ihm vormacht daß der Motor läuft ( statt D+ über Schalter/Uhr ein Dauer+) und den Temperaturschalter brückt, sollte er doch anspringen? Dann fehlt nur noch eine Umwälzpumpe, und schon müßte der Motor warm werden.
    >Das wäre doch billiger zu bauen als mit dem Zurüstsatz? Zwar nicht so gut zum Innenraum heizen (dafür habe ich die Eberspächer-Luftheizung, die Uhr dazu könnte den Zuheizer mit ansteuern), aber gut genug zum Motor vorwärmen.
    >Was haltet ihr davon? Was könnte man als Umwälzpumpe einbauen?
    >Gruß
    > Ollie CC TDI
    >
    Hei Olli
    Hast du mal an eine Defa -anlage gedacht? natürlich nur wenn du strom in der nähe hast.mein nachbar hat 25 meter kabel dafür zu liegen. und teuer ist die im betrieb auch nicht
    mfg Peter aus Oslo

    Hei Gemeinde
    habe ein angebot bekommen für eine GRA waeco MS-300 für 199 Euro.Ich fahre einen 110 benziner 94 modell. hat jemand erfahrung mit dem teil?
    MFG Peter aus Oslo

    >>Ich habe das ganze Paket vor einem Monat in meinen MV eingebaut.
    >>Der einzige Nachteil besteht in der Abhängigkeit von einem 230V Anschluß und das der Ausbau des Frostdeckels beim T4 echt eine Sträflingsarbeit ist!
    >Hallo Flocki !
    >Kannst Du mit bitte sagen, an welcher Stelle Du den "Tauchsieder" eingebaut hast, d.h., welchen Froststopfen hast Du entfernt? Vielleicht kannst Du ein Foto machen und mir schicken?
    >Mein Motor ist ein 2,5 TDI, 65 KW Diesel.
    >Eine Werkstatt in Frankfurt/Main will für den Einbau inkl. Tauchsieder (ohne Innenraumheizung) 406,- Euro.
    >Beste Grüße
    >Jan F.
    Hei Jan
    bei meinem teilehändler bezahle ich 400 Euros (umgerechnet von NOK )für tauchsieder,innenwärmer ,zeitschaltuhr und batterielader allerdings ohne einbau.


    mfg Peter aus Oslo

    >Hi,
    >hat jemand Erfahrung mit der elektrischen Luftvorwärmung Defa WarmUp de Luxe
    >in einem T4?
    >Bekommt man damit morgens in unseren Breitengraden die Scheiben eisfrei?

    Hei Lutz
    ich hatte das set von defa mit innenraumheizung ,schaltuhr und natürlich motorwärmer in meinen T3 1.6 td.der währe mit seinen 16 jahren beim kaltstart gestorben. ich fand das system so gut das ich es in den " neuen"auch einbauen lasse. also bei 20 blauen am morgen sind die scheiben nicht nur eis- sondern auch schneefrei rundrum. die schaltuhr ermittelt den wärmebedarf. wenn ich mich richtig erinnere war das ding z.b. bei -5 grad ca 2 stunden an.verbrauch : tauchsieder 300 watt und innenraumheizer 2000 watt .du kannst mit einer normalen jakke dich in das auto setzen. hast du stromanschluss auf arbeit währe das system ideal. der grøsste vorteil ist aber m.e. das die scheiben nicht innen beschlagen.
    ich kann es dir nur wämstens empfehlen.


    mfg Peter aus Oslo

    >Also angefangen hab ich 1985 mit'nem Moped Schwalbe, danach kam ei Motorad "TS150" ,danach ein Trabant 500 , danach ein Trabant 601 , danach ein Passat Var. 32B ,danach ein Passat Var. 35i , danach ein Passat Var. 3B und weil das alles viel zu klein war , ist es jetzt ein T4 MV
    > Gruß Poldi
    >PS: Wietzendorf klappt bei mir nun leider doch nicht ,hoffe aber ,das ich einige von Euch mal irgendwo treffen werde


    Hei Poldi


    ja zuerst war es wohl ein mifa-fahrad, danach ein ford transit 92 ,dann einen t3 b. danach t3 1.6. td
    und seit frühjahr t4 caravelle, 110 ps ,automat ,lange version.


    grüsse von Peter aus Oslo

    Hei gemeinde
    habe mal eine frage,mit welchen drehmoment sollten alusfelgen angezogen werden?
    das einzige was ich fand war das drehmoment für stahlfelgen =180 nm.und der reifentauscher sagte mir das max. 100 nm die norm währen. ich finde das der unterschied ziemlich hoch ist. welche erfahrung habt ihr ?


    mfg Peter aus Oslo

    >Mist, habe Kühlwasserschwund bei meinem Transporter ´97 (1.9td) !?!?
    >Keinerlei Austritte ersichtlich, keine Wasserlachen unterm Fahrzeug, was
    >kann das bloss sein? Hatte das Problem jdm. von Euch? Es ist mir
    >unerklärlich, da keine Reparaturen oder Änderungen oder Extrem-
    >Belastungen statt gefunden haben die letzen 3 Monate.
    >Danke für Hilfe &Tips
    >Gruss BoB
    >
    >(ist das ok wenn ich mit einer Flasche Wasser auf
    >dem Beifahrersitz noch 10 km fahre?)



    Hei BoB
    bei mir hatte ich eine kleine wasserlache unterm auto,wenn der druck aus dem kühlsystem war hørte es auf. ich lokalisierte das loch/ haarriss direkt am übergang von den plastrohren auf gummiscläuchen zum 2. wärmetauscher.es war schwierig es zu finden . mit etwas silikonspray und geduld schob ich den gummischlauch ein bischen weiter rauf .dazu baute ich die batterieverkleidung abum besser ran zu kommen. jetzt ist es ok.


    mvg Peter aus Oslo

    >Hallo,
    >bei meinem T4 Multivan habe ich folgendes Phänomen:
    >- Die Tageskilometeranzeige und die Uhr nullen sich manchmal beim Anlassen des Wagens. Ca. 1 mal die Woche. Der VW Händler meinte die Batterie könne zu schwach sein. Komisch ist nur, daß der Wagen einwandfrei anspringt. Der Anlsser dreht mit der üblichen Kraft durch. Kommt mit zumindest so vor...
    >Könnte es aber sein, daß meine Batterie an der untern Grenze ihrer Leistung ist und der Anlasser den ganzen Saft "saugt", so daß deshalb die Anzeigen genullt werden?
    >Ich habe eine Zweitbatterie für die Kühlbox. Diese kann der 1. leeren Batterie doch wohl nicht beim Anlassen helfen? Da ist doch der Kabelquerschnitt zu niedrig?!?
    >Ich möchte meine 1.Batterie nun mit einem Multimeter messen. Wieveil Volt sollte sie haben, wenn sie noch in Ordnung ist?
    >Danke für jede Hilfe,
    >Pete
    Hei Pete
    12.3 volt ist wohl zu wenig denk ich mal ,wann hast du denn die das letzte mal geladen? messe doch mal den spannungaregulierer am dynamo der sollte nicht unter 13.5 haben. als 3. alternatieve kønntest du noch die belastungsspannung messen lassen. ich klemme meine im winter jeden monat eine nacht an. da hab ich immer genügent strom.


    mvg Peter aus Oslo

    >Hallo zusammen,
    >habe kürzlich festgestellt, dass aus dem Ausgleichsbehälter bei meinem T4 1,9 D Kühlflüssigkeit austritt, auch nach Abstellen des Motors (wahrscheinlich solange wie Druck im System ist) und ohne das zu viel Flüssigkeit im Behälter ist.
    >Den Deckel habe ich bereits ausgestauscht, ist aber nicht besser geworden.
    >Deswegen noch mal die Frage:
    >kennt jemand dieses Problem und ist möglicherweise der Ausgleichsbehälter defekt oder deutet das nur auf einen zu hohen Druck in System?
    >Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    >Grüße
    >Frank Röhrs


    Hei Frank
    ich hatte das selbe problem mit meinem T3 TD.da war die kopfdichtung leicht undicht und abgas kam ins kühlwasser mit überdruck . das kanst du in einer werstatt messen lassen.


    mfg Peter aus Oslo

    >Hallo Ihr Spezialisten!
    >An meinem T4 Automatik, 110 PS treten bei ca 120 KM/h vibrationen am gesamten Vorderbau auf. Eine Sicht durch den Rückspiegel ist da immer verschwommen. Reifen schon getauscht und mehrfach ausgewuchtet. Die Meinung eines Fachmanns: Auswuchtteile am Drehmomentwandler verloren. Im Stand den Motor mit der entsprechenden Drehzahl laufenlassen erzeugt aber keine Schwingungsänderung des Motors. Möchte jetzt die Stossdämpfer vorne tauschen. Wer hat von Euch an seiner Caravelle Autom. vielleicht ähnliche Problem und weiß eine Lösung. Die Aussage des Fachmanns käme einem Totalschaden gleich, weil viel zu teuer in der Behebung. Ich freue mich auf Eure Meinung und ev. eine Lösung dieses Problems dazu.
    >Gruss Albrecht
    Hei Albert
    Hatte das selbe Problem mit alten Stossdämpfern von 1993 und Reifen von 1999. Habe neue Reifen (Uniroyal Rain Max 205/65 R15) und Stossdämpfer eingebaut und siehe da das flattern ist weg.



    mfG Peter aus Oslo

    >wie aufwendig isses denn die 4 dämpfer zu wechseln ?
    >brauch ich spezialwerkzeug oder nen kopfschutz ?
    >koni oder bilstein beim hochdach ?


    Hei
    nee iss überhaupt nicht schwierig wenn du nusskasten und einige passende maulschlüssel oder ringschlüssel hast .hat bei mir ca 1 1/2 bis 2 stunden gebraucht. Ich habe die von monroe gekauft. viel spass


    mvg Peter aus Oslo

    >aber nicht mit dem T4 sondern mit dem Fahrrad.
    >Ein alter Opa meinte er müsse mich mit seinem Paasat von der Strasse fegen weil er es nicht ertragen konnte in der Kolonne hinter mir zu fahren. Ich fuhr mit ca. 30 km/h hinter nem andern Auto her und das passte ihm nicht. Er hupte 2 mal scherte dann links aus und als er neben mir war zog er rechts rüber und rasierte mit seinem rechten Spiegel meinen Lenker weg.
    >Ich bin zuerts mit dem Kopf ans Auto gestossen und hab nur gedacht, sieh zu, daß Du hinter dem Hinterrad runterkommst und nicht nach rechts an den Bordstein (20 cm hoch) haust.
    >Schürfwunden und Prellungen überall. Brillenglas kaputt Klamotten zerrissen Fahrrad verbogen. Und der hat erst mal nicht angehalten sondern erst and der roten Ampel 80 m weiter. Bin dann hin und er wollte nicht warten. Hab mich vors Auto gestellt und die Grünen angerufen, da machte er den ersten Gang rein und fuhr gegen mich. Gibt aber einige Zeugen die die Sache bestätigen. ( Der Autofahrer der vor mir fuhr, die Radfahrerin hinter mir und die übernächsten Auoinsassen. Die Frau direkt hinter ihm meinet allerdings das sei ich selber Schuld ich hätte ja nicht da fahren müssen.
    >Na mal sehen. Zunächst eine Woche krank geschrieben. Das wird teuer für ihn.
    >
    >Gruß Fridi



    Gute besserung auch von mir.
    Peter aus Oslo

    Hei
    Ich fahre am Mittwoch nach Berlin und wollte mir dort neue Reifen kaufen (Conti Vanco )Die sind aber z.Z. nicht lieferbar bei www.reifen.com .
    Hat jemand von Euch erfahrung mit Uniroyal- Reifen ( Rain Max ) für 77 Euro???
    Die wurden mir angeboten als erstattung


    mvG Peter aus Oslo

    >>Wir machen das aus selbigen Gründen schon seit langen Jahren.
    >>* Auto waschen und wachsen
    >OK, OK das ist auch vollkommen richtig.
    >>* auf Lackschäden absuchen und ggf. im Herbst noch beheben
    >>* unbedingt super trocken einstellen (die Bremsscheiben werden aber trotzdem Rost ansetzen)
    >>* Reifen auf max. Druck (Aufbocken wäre zwar für die Reifen schön, ist aber für die entlasteten Stossdämpfer nicht so toll)
    >Hallo? Also die Dämpfer sind ein geschlossenes System. Da gibt es keinen so bösen Punkt. Aufbocken ist gut. Nur solltest Du trozdem die die Reifen alle 6 Jahre tauschen wegen der Gefahr poröser Reifen.
    >>* Batterien raus
    >Genau so soll es sein.
    >>* Luftentfeuchter rein (angeblich reichen auch ein paar Schälchen mit Salz)
    >Haupsache der Platz erlaubt den Luftaustausch und somit ein Trocknen des Innenraums,
    >>Vorsicht beim Einbauen der Batterie: Wenn die Bordelektronik wieder Strom bekommt, dann macht die ZV zu - und im Frühling lag der Schlüssel auf dem Fahrersitz und der Ersatzschlüssel 100 km weit weg :(
    >Naja, stimmt oder ist ein wenig weit hergeholt. Allerdings öffne ich immer die Fenster bevor ich an der Baterie herumbastele. Könnte so ein Grund sein.
    >>Ich lass' den Anlasser dann im Frühjahr mit gezogenen Relais 109 erst ein paar Zyklen drehen, damit die Kolben im "Schöngang" über die evtl. mit Flugrost überzogenen Zylinderwände "schrubbeln" können, bevor die echte Zündung dann richtig Speed macht. Öl- und Filterwechsel mach' ich im Frühjahr nach gut 100 km sanfter Fahrweise.
    >Da kann ich mich nur Fridis Worten anschließen.
    >>Es gibt Stimmen, die ein monatliches Anlassen und notfalls im Stand Laufenlassen propagieren, um diverse Dichtungen vom Austrocknen zu bewahren. Mache ich nicht, weil mein Diesel auch im Realbetrieb nur anspringen muss, wenn er hinterher vernünftig warmgefahren werden kann. Und 5-6 solche echten Kaltstarts ohne optimale Verbrennungsphase - ich kann mir nicht vorstellen, dass das für den Katalysator etc. so gut ist.
    >Das ist das schlimmste was man seinem Motor antun kann. Einige Polos im Stadtverkehr sind aus genau dem Grund mit schweren Motorschäden liegen geblieben. Sogar einer ist abgebrannt. Ursache ist ganz simpel. Beim Verbrennen von Diesel oder Benzin entsteht einfach auch Wasser. Hinzu kommt noch ein Thermischer Kondensationsanteil. Da Wasser schwerer als das Öl ist, sammelt es sich am Grund des Öltanks. Da kann es im Winter gefrieren und dann verstopft der Ölfilter. Zweites Problem wäre einfach der Wasserdampf der bei jeder Verbrennung frei wird. Der Läßt dann die Zylinderwand verrosten und greift alle s aus Stahl an.
    >Dummerweise entstehen bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen auch noch Säuren. Diese greifen zusätzlich den Motor an. Verdampfen, tun diese Säuren erst bei höhren Temperaturen, also nach ca. 50 oder 100 km.
    >>Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich auch dankbar!
    >>Klaus
    >>
    >>PS: Für Motorräder gibt's Spezialfolien, die irgendwas ausdünsten und so eine konservierende, rosthemmende Athmosphäre herstellen. Für einen T4 bräuchte man zwar viel Folie, aber vielleicht kennt ja jemand sowas...
    >Würde Sinn machen. Da müßtest Du aber einiges für Zahlen. Genausogut ist eine gute Wäsche, sauberes abtrocknen und dann mit kriechender Hohlraumkonservierung gut versiegeln.
    >Meine olle XT 600 habe ich mit einem Winterspray für den Winter eingeprüht. Das hielt für locker einen Winter und das ohne alles unter freiem Himmel.
    >Naja meine Kati darf sich zumindest in einer gut belüfteten Garage mit Zwangsentlüftung aufhalten. Ist ja auch um Welten besser.
    >So nun schließe ich mal. Ein Bekannter durfte mal 60.000,- DM zahlen weil er falsch mit seinem Motor seines Privatflugzeuges meinte. Er war auch einer der jenigen die ständig den Motor startete und dann nach einigen Minuten wieder ausmachte. Bei einer Hightech Kontrolle kamm der Fehler als schwerer Rost auf Kurbelwelle und Laufbahn zu Tage.
    >Gruß Sirkman


    Hei Sirkman
    Der T4ist auch bei uns ein seeeehr beliebtes und seeeehr teueres Auto ,speziell derTDI. Bei uns ist es im Winter manchmal ganz schön kalt .Die Leute hier fahren nicht so lang( im Durchschnitt4km pro start )das der Motor Betriebstemp. bekommt .Die TDI's hier laufen auch unter diesen "schlechten" Bedingungen herforragend.


    Grüsse Peter aus Oslo

    >hi forum,
    >
    >...wir können es kaum noch erwarten. Haben heute schon mal beim Händler die Vollmacht für die Zulassung unterschrieben und auch ein Auge riskiert. Einfach suuuuuper !!!!
    >Demnächst mehr
    >Grüsse aus dem Süden der Republik
    >n-doc (einerderbaldeinent4seineigennennendarf)



    gratuliere. ich freue mich fü dich.
    Grüsse Peter aus Oslo

    >Wollte heute die Manschette für die antriebe aussen wechseln, nun bekomme ich das gelenk einfach nicht runter. Es bewegt sich leicht ca. 1.5 cm und dann ist schluss,so als ob da ein ring sitzt. Hat jemand einen Rat ?
    >Danke Peter aus Oslo


    Danke für die Tipp's ,ich habe diese Hauptschraube (M16 )mit dem ganzen Gelenk etwas schräg gehalten beim schrauben(das gewinde war nur 25mm lang )und siehe da es ging raus.


    Danke an Euch für die Hilfe
    Peter aus Oslo