Beiträge von Peter aus Oslo

    >Moin Ralph,
    >ja da habe ich auch schon gestaunt - in der ersten Woche T4-Fahren hat sich ein LKW-Auflieger meinem linken Spiegel zu sehr genähert ... direkt vor dem VW-Laden. die hatten natürlich auch kein beheizbares Glas da, konnten mir aber zumindest ein normales leihen, und das Gehäuse mußten sie auch bestellen.
    >Das Glas hat vor 3 Jahren schon gut über 90 DM gekostet (asphärisch, beheizt, elektr. verstellbar), die Gesamtrechnung inkl. Lackierung des Gehäuses kam uaf ca. 400 DM ...
    >Seitdem wackelt das Spiegelglas übrigens leicht :( und es lebt eine dicke Spinne dahinter.
    >Gruß
    >MiKo


    Hei MiKo
    Das mit dem wackeln des Glases habe ich auch gehabt,da fehlte eine kleine Papierscheibe mit einem kleinen Loch die auf der Kugel am Spiegel sitzt.Nun hab ich aber nur den "normalen" Spiegel .


    Grüsse Peter aus Oslo

    >>Hallo,
    >>bin heute etwas zu weit rechts gefahren und bin einer Transe zu nahe gekommen.
    >>Ergebnis: Transe-Spiegel heil (hat sich nach vorne geklappt), meiner putt (nach hinten geklappt, gegen Seitenscheibe geschlagen, Seitenscheibe verkratzt, Spiegelglas putt). Stellmotor und Gehäuse immerhin noch heil.
    >>Ab zum VW-Teilehändler und nach Preis gefragt (Nicht gleich bestellt wegen Vorahnung!).
    >>Die wollen für den schnöden beheizbaren Beifahrer-Spiegeleinsatz ohne Einbau tatsächlich ca. 51 EUR! Der normale ohne Heizfolie kostet 26 EUR. Auf die Frage ob das noch DM-Beträge wären, hat er müde gelächelt. Hab mich umgedreht, weggegangen.
    >>Ich werde den Vorschlag machen künftig Stühle am Tresen aufzustellen. Bei den Preisen setzt´s dich ja nieder.
    >>Also, bei ebay habe ich noch nicht geschaut, werde ich wohl tun. Hat jemand ne preisgünstigere Quelle? Von Martin Stein höre ich gar nichts mehr, verkauft der Welche?
    >>Grüße,
    >>RalphCC
    >>(Der künftig viel Abstand halten wird)
    >hai du also ich hab festgestellt das es von vw hädler zu vw händler enorme preisunterschiede sind teilweise bis zu 10 euro .
    >der eine händler hätte mir auch kunden rabatt gegeben (auf kunden konto der post einkaufen ).also frag auch mal bei anderen es lohnt sich gruss gio



    Hei RalphCC
    Bei mir will der VW-Dealer fast genau den selben Preis.
    Grüsse Peter aus Oslo

    >Hey Leute,
    >hab mir endlich einen T4 benziner (94)ergattert.Dieser hat mit viel Glück nur ein elektisches Problem.Soll auf einmal gestunken haben nach verbrannten Kabel.Und seitdem ging die Schaltung nicht mehr.Gut,werden wir die nächsten Woche mal genau untersuchen.
    >zu meiner Frage.Mein Bekannter meinte,ein Automaticgetriebe aus einen 91 Passatt 53I sollte auch passen.Kan das sein?
    >Wenn das Getriebe wirklich hin ist,könnt ich da günstigst rankommen.
    >Gibt es allgemein elektische Probleme mit Automaticgetriebe beim T4 Bus?
    >
    >vielen Dank im Vorraus
    >grüsse franx


    Hei franx
    also mein schrauber bei VW hat nur gutes über das Automatickgetriebe gesagt,habe selbst 0 problemo damit, es macht einfach was es soll.



    Grüsse Peter aus Oslo

    >und weil ich bei diesen besch... wetterverhältnisen oft mit Licht fahre, vergesse ich ständig, es wieder auszumachen. Mein 95 Multivan teilt mir das leider nicht mit. Nach ein bischen Suche mmit meinem bischen Elektroverstand hab ich auf der Steckleiste für die Relais einen Kontakt ausgemacht, der für ein entsprechendes Summmmmer-Relais gedacht ist. Mein Dealer sagt mir nun, das es ein solches Relais nicht gibt. Und was mach ich nun?
    >Im Zubehörhandel gibts für paar Cent einen Summer, den ich aber nicht anschließen kann, weil mir dafür der nötige Verstand fehlt. Gibts da Rettung für?


    Hei Henning
    Da wir mit licht fahren müssen hat VW da irgent eine automatik eingebaut.Nach dem start habe automatisch ich licht an. Wie das funktioniert weiss ich auch nicht aber ich kann ja mal beim dealer nachfragen was die da speziell machen.


    Grüsse von Peter aus oslo

    >Hallo Ihr da draußen,
    >ich habe seit 3 Wochen meine ersten Bully und schon eine Frage. Es ist ein 91ér Transporter mit 60 PS Dieselmotor. Offensichtlich war die Tankentlüftung verstopft, mit einem Schaltungszug aus dem Fahrradhandel ließ sich das aber beheben.
    >Ich war mit verstopfter Entlüftung an einem Tag 1400 KM unterwegs. Die Tachoanzeige ging bis dahin super. Als ich dann das Gas wegnahm, zeigte die Anzeige kurzzeitig 20l zuviel an. Seit diesem Moment zeigt sie maximal 50 % an, auch wenn der Wagen vollgetankt ist. Tut das Not ? Die Entlüftung ist wieder offen, hängt der Geber ?
    >
    >P.S:
    >Über die desolaten Instrumente habe ich mich bereits 4 Jahre im Passat geärgert.
    >Am Besten ingnorieren, oder raufhauen. Sehr peinlich für VW. Ein neuer Spannungskonstanter hat auch nichts gebracht.



    Hei du
    Ich habe einen Benziner mit den gleichen Problemen,nachdem die Luftzufuhr wieder i.O. war ,wurde der Tank mit Pressluft wieder aufgeblasen. Ich hatte vorher maximal 50 liter, nun sind es exakt 80 .Der Tank istaus Plastikk und die Dieselpumpe saugt den zusammen.
    Schreib mal was es war.
    Viel Glück Peter /Oslo

    >Hi Jürgen!
    >Es ist orginal beim MV eine Starterbatt verbaut! Ichhab mir nach 5 Jahren auch wieder eine solche eingebaut, weil ich die Batt nur an ca. 2-3 Wochen im Jahr benutze und mir eine echte Camping-Batt zu teuer ist!
    >Ich stell für die Zeit des Campings immer das ganz normale Batt-Ladegerät (ungeregelt, aber mit einem Conrad-Regler auf geregelt umgerüstet) vorne in den Batt-Kasten. Da ist genug Platz (bei meinem 2,5L Benziner) und zum Anstecken an die Steckdose brauch ich nur die Motorhaube öffnen und dann wieder "einmal" einrasten lassen. Ein Kabel direkt zur 2. Batt hab ich auch verlegt und für Masse klemm ich einfach die Krokoklemme an das Scheibenwischergestänge! Ist für mich das optimale, da ich das Ladegerät sowieso schon hatte und wie gesagt die 2. Batt nur relativ wenig nutze.
    >Eine Campingbatt mit richtigem Campingregel ist sicher besser, vor allem bringen die meist mehr Saft, aber dann stellt sich wieder die Frage wo bring ich den Strom rein!
    >Ciao
    > earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif
    >http://www.thim-net.de/earthdi…Treffenlogo_klein.gif</a>
    ><font size="+2[/url]Mit
    >- Scheibenverdunklung
    >- Hinterachs-Stabilisator-Nachrüstung
    >- <b>Voderachs 27mm Stabi-Umrütung</b>
    >- GRA-Nachrüstung
    ><b>zu Sonderpreisen!</b> </font>
    >Für mehr Info einfach auf das Bild klicken!
    >>für unseren Multivan wollte ich ein ext. Ladegerät für Campingurlaub bei einem Berliner WoMo-Austatter kaufen (www.freizeit-wittke.de). Dort teilte man mir mit, das die zweite Batterie eine Starterbatterie sei. Es muss dort jedoch eine Verbraucherbatterie eingebaut sein.
    >>Meine Frage: stimmt das? welche Batterie ist org. von VW dort eingebaut? hat vielleicht jemand Tips zu einem passendem Ladegerät mit dem man ggf. die Batterie bei längerer Standzeit auf einem Campingplatz auffrischen kann?
    >>Danke schon mal für hilfreiche Tips


    Hei
    Die 2. batterie wird über ein Relais geladen zusammen mit der 1. und ist gedacht für den Campinggebrauch ,will sagen wenn der Motor aus ist.
    Ist der Motor aus und du schaltest einen Stromverbraucher ein wird dieser von der 2. Batterie versorgt. Die 2. Batterie wid nur zum starten benutzt wenn die Zündung an ist.
    Mfg
    Peter aus Oslo

    >>Hallo,
    >>kann man die hinteren Bremsscheiben (Caravelle TDI, 75kW, Bj. 96) eigentlich abdrehen (lassen)? Wenn ja, welche Mindest-Dicke muß/sollte dann noch verbleiben?
    >>Schon mal vielen Dank!
    >>Gruß
    >>Marc
    >
    >Hallo,
    >um es kurz zu machen, es lohnt sich nicht.
    >Die einzige Möglichkeit Bremsscheiben zuverlässig abzudrehen ist mittels einer entsprechenden Vorrichtung am Fahrzeug. Die Kosten dafür sind relativ hoch und nur sehr wenige Werkstätten haben so ein Gerät.
    >Wird eigentlich nur noch gemacht bei Problemem mit rubbelnden Bremsen um einen absoluten Rundlauf zu gewährleisten.
    >Mindestdicke der hinteren Scheiben beim T4 ist 10mm (neu 12mm).
    >MfG
    >Martin Stein


    Hei Martin
    ich habe in meiner Zeit als Reperaturdreher viele Bremsscheiben und Bremstrommeln ab oder ausgedreht.Frage doch mal in einer mechanischen Werkstatt nach die eine Drehbank haben .


    Mfg
    Peter aus Oslo

    >>in den Aktivkohlefilter. Deswegen beim Benziner lieber einmal öfter tanken als immer versuchen 100 Liter reinzubekommen ;)
    >>Das ist den Dieselfahrern vorbehalten *g*
    >Soltest du einen neuen Filter brauchen ich habe einen neuen und 4 oder 5 Schäuche liegen die mir VW angedreht hat obwohl ich hinterher erfuhr, das das ding bei mir schon drinn ist.
    >Vw suchte rechts und links war er.
    >Neupreis war im November 220 DM für diese Teile

    >1,55m x 31,5 cm (Brutto 110 L) zzgl. Einbaurahmen
    >Da müssen wir mal schaun, ob der Tank drunter passt.
    >Ralf.


    Hei
    danke ,ich lege mic morgen gleich unter das auto um zu messen.
    eine frage :war das ein zylinder?? und wenn ja 2 stükk???
    grüsse aus oslo

    >Hi Ralf!
    >Das klingt ja nicht gerade aufbauend, was du da erzählst vom netten VW-Betrieb, klingt aber sehr realitätsnah.
    >Mir hat vorigen Herbst ein Mann beim ARBÖ (wie bei euch der TÜV fürs Pickerl) den Tip gegeben, den Unterboden mit Konservierungsöl einzuweichen, das machen die Bauern bei den Traktoren und Mähdreschern auch so, hat er gesagt. (du hast mich nun wieder dran erinnert).
    >Werd mal ins Lagerhaus (hauptsächlicher Einkaufsort der Bauern) schauen und so ein Öl kaufen und mit dem Kompressor draufsprühen, so richtig Rost mit abblättern und so, hab ich ja T4-sei Dank noch nicht! ;)
    >MfG HiTower
    >>Ich halte von U-Schutz gar nichts. Werkstätten machen da doch eh nichts, die klatschen das Zeug drauf, ich kann mir kaum vorstellen das da mal jemand vorher gründlich was entrostet, geschweige den danach grundiert/Rostschutz macht.
    >>Und das Gute ist ja dann, das man unter dem dicken Zeug ertsmal nicht mehr sieht wies lustig weitergammelt.
    >>Wenn ich am Unterboden rost sehe, dann wird das mit Keks o.ä. gründlich entrostet, dann grundiert und ein bischen Lack drüber. Dann kann man das dann noch mit Hohlraumversieglung oder von mir aus auch Fett behandeln.
    >>Ist imho besser als dieser dicke Mist, und man sieht viel besser und früher wenn mal nach nachrostet.
    >>Vor allen Dingen kostet es so gut wie nichts.
    >>mfg


    Hei
    oder einen halbenliter Øl mit 0.2 disel mischen weil disel kricht überall hin .nur den rost lose entfernen und das zeug mit der sprüpistole verteilt.bei uns streuen und salzen die so viel da hilft das mit unterbodenschutz wenn der wagen neu ist und er muss regelmåssig wiederholt werden.
    grüsse von Peter aus oslo

    >Hallo Leigh,
    >bist Du Dir sicher das der 111er in die kurze Schnauze paßt?
    >Hast Du das schon mal gemacht? Mir hat bisher jeder gesagt das geht vom
    >Platz (wie hier halt auch LLK) nicht.
    >Dann werd ich den doch mal in meinen Syncro reinquetschen,
    >mal schauen wie lange das Getriebe mitmacht, bei VW sollen ja auch
    >ein paar damit rumfahren.
    >Gruß
    >Hermi
    >>>Das dürfte schwierig sein, da Ladeluftkühler und Klimakühler beim 111KW noch vorm Wasserkühler montiert sind. Beim 75KW TDi ist der LLK oben auf dem Motor.
    >>>Das passt besser bei der kurzen Front.
    >>>Letztendlich muss das aber ausprobiert werden.
    >>Der Motor sollte Passen!
    >>Und der LLK auch, weil der LLK nicht vor, sondern an Stelle der Wasserkühlers montiert wird, und der Wasserkühler dahinter.
    >>Wird sau eng, aber geht!
    >>Gruß, Leigh.
    >>PS: Magst DU den 111KWler nicht abtreten? Hätte auch gern so ein Motörchen!


    Hei habe keine andwort aber ne frage .was bedeutet denn "kurze front "
    Danke Peter aus Oslo

    >>Hallo
    >>Ich Interessiere mich eigendlich schon Läner für Gasantreib
    >>( 2,5 Benziner Automatik )
    >>aber mich haben die Tank`s nicht gefallen
    >>Reserverad zu Klein, und der Innentank stört da ich einen Multivan besitze
    >>und das mit dem bett nicht funktioniert hat jemand von einer anderen
    >>Tankunterbrinung was gehört- gelesen Unterflur?
    >>dank und Gruss aus Germering
    >>Robert Guld
    >Hi Robert
    >Wie Darius schon geschrieben hat habe ich mein Gastank unter den Liegepolster vom California.Ich fahre übrigens auch den 2,5 mit Automatik.Der Verbrauch liegt bei 19 Liter mit 2,2T Leergewicht.
    >Gruß Markus


    Hei
    habe auch so ein teil mti masse benzindurst und møchte den umrüsten auf lpg
    aber der tank müsste so 150- 160 liter nehmen und møglichst unter dm auto hängen
    da ist doch masse platz drunter. (habe die lange version aaf)
    kønnt ihr mir weiterhelfen ???
    grüsse aus oslo von peter

    >Hallo Ihr,
    >für fast 1000,- Euro habe ich es geschafft meinen T4 Schalltechnisch leiser zu machen. Dazu habe ich den ganzen Wagen auseinandergerissen und mit Bitummatten plus Iso-Schaum so weit als möglich Schallgedämpft. Leider habe ich meine S-Klasse im T4-Format immer noch nicht erreicht. Also habe ich mir von Sennheiser ein paar Aktivkopfhöhrer mit Aktiv Noise zugelegt. Die sind wohl für den öffentlichen Strassenvekehr zugelassen.
    >Diese Kopfhöhrer arbeiten mit Antischall im Bereich von 200 bis 1500 Hz, also genau den Bereich der als Krach empfunden wird.
    >Um es mal so zu sagen der Lärm wir halbiert und kostet im Augenblick nur 149,- Euro. In der Luftfahrt sind diese Kopfhöhrer wohl bekannt. Da kosten die Dinger locker 500,- Euro. Und im Flugzeug ist es richtig laut.
    >Heute habe ich sie ausprobiert. Es stimmt wirklich. Der Krach ist deutlich weniger. OK, im Stand bullert der TDI noch heftig, aber dann wärend der Fahrt ist es deultich ruhiger. Es macht richtig Spass den Ein/Aus-Schalter zu schalten. Laut/ Leise - entlich Ruhe.
    >Ich werde das System mal zu den Treffen im Harz und am Pilsensee mitbringen.
    >Also warum ein haufen Geld in passive Technik investieren wenn es auch die Elektronik schafft. Ach ganz nebenbei ist der Schallgedäpfte Bereich so gewählt, daß man Sondersignale, wie Feuerwehrserienen und Polizei, noch ohne Minderung wahrnehmen kann. Selbst Radio hören ist kein Thema. Allerdings fehlt ein wenig der Bass. Das kann man aber durch Fremd-Einspeisung beheben.
    >
    >Endlich Ruhe!!!!!!!
    >Gruß Sirkman
    >Ach, nur so, ich finde es absoluten Quatsch, aber ich habe absolut keinen Vorteil von meiner Schwärmerei. Für die, die immer ein verstecktes Verkaufsangebot vermuten.


    Hei
    schon mal benziner gefahren?

    >>Zur Beruhigung ich bin kein Nazi, bestimmt nicht und ich wollte niemanden mit dem Wort Jehova zu nahe treten.
    >Es ist hier im Forum nur eine Art "running gag" seid bestimmt 2 Jahren .es bezog sich meistens auf die Rammbügeldiskussion pro und contra und hätte von mir wohl 2 Reihen höher eingesetzt werden sollen aber anyway.
    >Es bezieht sich wie einige schon erkannten auf den Film "Das Leben des Brian" (Kult) soviel dazu.
    >Das Problem ist aber etwas vielschichtiger und wir sollten es nicht ganz von uns weisen, viele von uns werden von vielen anderen wegen ihres Autoticks und ihrer Basteleien belächelt,
    > guck mal der schraubt schon wieder hat der kein Geld für die Werkstatt?
    > Das stört uns nicht weil wir Spass drann haben Dinge selber zu machen und selber zu verbessern um uns vieleicht auch von der Masse abzuheben.
    >Glaube das kennen wir alle.
    >Trotzdem ist das Auto für mich kein Götze sondern ein Gebrauchsgegenstand der zugegebenermassen auch Spass macht.
    >Für mich (und wirklich nur für mich was andere da meinen ist deren Problem)ist die Grenze eben genau bei diesem Kühlerhauben-BH dort fängt es für mich an lächerlich zu werden und die Blechkiste wird zum Götzen.
    >Klar kleben Viecher auf der Haube und Steinschlag ohne Ende aber was ist mit dem Bra wenn er sich voll Mückenblut gesogen hat? Kommt er dann in die Feinwäsche?
    >Was ist mit den Spiegeln die so verdrecken ,und muß ich abends mit der Gabel das Profil mit einer sauberkratzen bevor mein Bulli ins Wohnzimmer darf?
    >Sicher überzeichnet aber denkt mal drüber nach und im übrigen sollten wir uns alle selber nicht so ernst nehmen
    >In diesem Sinne einen schönen Abend
    >Michael
    Hei Michael
    Mit der gefahr im nackken das ich dich falsch verstanden habe schreibe ich dir eine geschichte die ich vor ca. 1/2 jahr hier gelesen habe. also fährt doch der familienvater über nacht durch südnorwegen und fährt auf einen elch mit ca 80 km h (ca 500-600 kg ).der unfallsachverständige sagte ihm das er nicht überlebt hätte ohne rammbügel .( bei uns werden die elche auch als kühe auf stelzen beschrieben ), und bei T4 motorhaube ohne wiederstand kommt dir das tier in das auto reingeflogen .is also nicht so lustig ,oder?
    grüsse aus Oslo von peter

    >Hallo T4ler,
    >Der Teilefuzzi von VauWeh hat mich angeglotzt, als wär' ich ein Männchen vom anderen Stern, als ich danach fragte - wahrscheinlich naturblöd.
    >Kann mir von euch jemand sagen ob die Dinger in meinem Multivan 30 A oder 50 A haben und wie die Teile korrekt heißen. Hab' keinen Bock, deshalb von Humpel zu Pumpel zu rennen. (Der "Bade"KFZ-Meister des AUTOHAUSES hat auch nur seinen Kopp schief gelegt).
    >Die Sicherungen sind übrigens beide verreckt. Passiert das häufiger?
    >Dank für eure Tipps


    Hei
    bei mir waren die auch mal kaputt, und das waren 50 ampere sicherungen. die sind baugleich wie beim T3 im motorraum (habe AAF benziener von 93)
    lass mal høren was richtig war .die dinger heissen steifensicherungen


    Grüsse Peter aus Oslo

    >>Hi Peter,
    >>weil Du von Aktivkohle schreibst, hast Du offenbar einen Benziner; da weiß ich noch weniger Bescheid. Ich hoffe, jemand anderes antwortet hierzu. Gruß HNW
    >>>>>>>>>
    >>>>>>Hi Peter, Glückwunsch! Ging das Rückverformen / Ausdehnen gleichmäßig oder hat es einen Knall gegeben? Nur so aus Interesse. Gruß HNW
    >>>>>Hei HNW
    >>>>>Ja der schraubermeister nahm einen haufen Papier um die luftspitze (weiss nicht wie das ding heisst ) und dann auf die knie und immer schøn langsam den tank wieder augebeult, ohne knall oder so einfach super.
    >>>>>weisst du wo ich das entlüftungsrohr für den tank finde??? ich møchte das nicht noch mal haben.
    >>>>>Peter aus Oslo
    >>>>Hallo Peter,
    >>>>genau weiß ich es nicht. Im Forum habe ich gelesen, es kommt ein Schlauch unten am Wagenboden heraus, unter der Tanköffnung. Dieser dünne Schlauch kann verstopft sein. Gruß HNW
    >>>Hei HNW
    >>>der dünne schlauch geht in die aktivkohleeinheit und von dort geht ein schlauch duch ein magnetventil in den motor zur verbrennung. hørt sich ganz schøn kompliziert an die sache,wie kann man das reparieren ohne VW noch fetter zu machen?? will sagen zu vernünftigen preisen :-)))
    >>>grüsse Peter
    >Hei HNW
    >habe heute am aktivkohlefilter geschraubt will sagen habe den rausgenommen und mal mit druckluft durchgeblasen . der soll laut VW-schraubermeister der grund sein das keine luft in den tank kommt ,(preis bei uns umgerechnet 130 Euro für das teil).mal sehen wie das funksionier,meine dame ist auf langtour mit dem auto, die kann das ja testen. ich bleib am ball , und das macht laune .
    >bis denne von Peter aus Oslo
    >ps :und schønen HERRENTAG FÜR EUCH ALLE


    habe gerade mit meiner dame gesprochen, alles geht wie es soll, verbrauch liegt bei 12 liter(langstrekke),und die tankanzeige soll auch richtig fuksjonukkeln......


    freue mich
    OsloPeter