Beiträge von lenniguti

    Ich würde dazu raten einfach das Ebay Set für alle vier zu kaufen, die sitzen m.E. so stramm drin, dass ein Kleber nicht notwendig ist.

    Den link dazu

    Ich hatte dieses bestellt: https://www.ebay.de/itm/165191055272


    Zu den dB-Werten sei folgendes erwähnt: der T4 scheint bei mir trotz Trapo Ausführung über sämtliche schallreduzierende Austattung zu verfügen bis auf die Schaltkapsel unterm Schalthebel und Dämmmatten in der Motorwanne. Außerdem konnte man Licht bei den Vordertüren mit alter Dichtung durchschimmern sehen auf Höhe Außenspiegel. Also die alten Dichtungen waren auf jeden Fall "hin".


    Gemessen wurde das ganze mit iPhone 13 - also kein "geeichtes Messgerät" aber die Werte scheinen sehr realistisch zu sein und das Verhältnis beider gemessenen Werte sollte auch stimmen.

    Meinst du die vollständig umlaufende Türdichtung oder die Dichtung oben zum Teil an A-Säule oder Dach?


    Die umlaufende Türdichtung wird nicht geklebt und sitzt, sofern man sie korrekt einbaut (z.B. mit Gummihammer bis Anschlag rundum einklopfen) wirklich sehr gut. Nur diese "Windabweiser" außen werden mit einer Art doppelseitigen Klebeband verklebt und gibt es soweit ich weiß nur original von VW.


    Habe bei mir vergangenes Wochenende alle Türdichtungen erneuert (Ebay Set ~160 EUR für alle vier) und der Schallpegel im Innenraum ist alleine dadurch um ca 7db leiser geworden. Wirklich Wahnsinn der Effekt. Das Ding sitzt richtig gut drin und ist meine ich sogar etwas dicker als die Originale. Man muss die Vordertüren richtig zuschlagen damit die richtig einrasten.


    Die alten Dichtungen saßen bei mir in der Tat zum Teil etwas labberig auf der Naht.


    Kleber würde ich von abraten, meine alte ließ sich noch relativ gut ausbauen aber wenn man die mal tauschen will wird das mit Kleber wirklich sehr ätzend werden.


    Ich würde dazu raten einfach das Ebay Set für alle vier zu kaufen, die sitzen m.E. so stramm drin, dass ein Kleber nicht notwendig ist.


    Wenn es wirklich Kleber sein soll, würde ich zu einem EPDM Dichtbandkleber (z.B. Würth, gibt aber auch andere) raten. Aber ich würde keine 20+ Jahre alten Dichtungen einkleben sondern diese erneuern (sofern das bei dir der Fall ist).

    Ich vermute, dass dich ein Stethoskop nicht nennenswert weiter bringen wird. Irgendein Blech flattert bei schüttelndem Motor in einem bestimmten Frequenzbereich. Dieses Flattern wird vermutlich wenig Körperschall verursachen, da es verschwindend wenig Masse besitzt.


    Erstmal muss der generelle Bereich der Quelle festgestellt werden. Kommt es von links aus dem Motorraum oder eher rechts. In Fahrtrichtung links könnte z.B. Kupplung oder ZMS sein. "Hinter dem Motor" von vorne aus gesehen in Richtung Spritzwand dann eher Abgasanlage/Krümmer/Hitzeschutzblech usw.


    Unter dem Motor vielleicht wieder ZMS/Getriebe oder Motorwanne bzw. dessen Befestigung.


    Ohne genauere Angaben sind die Beiträge hier relativ ungenau. Die Aufnahme im Video stammt vom Fahrersitz - kann also potentiell von überall her kommen das Geräusch.


    Eingrenzung ist notwendig.

    Plastikteile kleben ist an Fahrzeugen eine Wissenschaft für sich. Hängt stark vom Material ab. Muss temperaturfest, kältefest und erschütterungsfest sein.


    Ich würde mich bei Teroson schlau machen, die haben auch Kataloge mit den richtigen Klebstoffen.

    TEROSON®
    www.henkel-adhesives.com


    Hatten letztens beim Golf7 mit Loctite 4070 eine Scheinwerferhalterung geklebt... hielt zumindest auf den ersten Blick.


    Ist dann die Variante billig und schnell.

    Ich behaupte es wird zu 80% was am Auspuff sein.


    Das Geräusch ist ein Scheppern eines dünnen Metallteils. Motorlager kann nicht sein - der Motor ist sauschwer, genau so wie das ZMS.

    Wenn diese Teile schwingen und knallen sollten das dumpfere Geräusche sein.


    Ausschau halten nach Losen Blechen überall von unten gegen klopfen und an allen Teilen kräftig rütteln. Gummipuffer der Abgasanlage alle checken, Verbindung Abgasanlage / Krümmer.


    Die Abgasanlage ist ein langer Strang mit Blechen und steht in direktem Kontakt mit dem Abgaskrümmer.


    2. Person ans Steuer die immer wieder von Leerlauf bis 1500 Gas gibt und dann genau hinhören aus welcher Ecke das Geräusch kommt.


    Bedenke unbedingt den Zusammenhang Schütteln bei 1500 Umdrehungen / kein Schütteln bei Leerlauf und darüber. Es kommt hier eigentlich nur ein Teil in Frage was normalerweise fest ist und jetzt lose. Abdeckung Zahnriemen (glaube ich nicht), Auspuff, Geräuschdämmung lose eventuell.... sofern der überhaupt eine am Krümmer hat.


    Ölwechsel usw. schließe ich komplett aus bei diesem Geräusch.


    EDIT: was mir gerade noch in Kopf kam bei dem Geräusch ist so eine flatternde Blechdichtung mit losen Schrauben... sowas in der Art suchen als Quelle.


    Blechdichtung Kat zu Y Rohr Nissan 350Z 2003-2008
    Der Kraftfahrzeugtuningmarkt, egal ob es sich um Nissan, Honda Subaru oder Toyota dreht, ist unübersichtlich und ausufernd in seiner Angebotsfülle. Die Suche…
    excb.de

    Das Rasseln ist vom Geräusch her sehr blechern.


    Bei 1500u/min rum fängt sich mein ACV (und vermutlich auch jeder andere ACV) an zu schütteln. Ich weiß nicht genau warum speziell da, aber es wird mit den Massenkräften beim 5-Zylinder zu tun haben.


    Beispiel ohne genauer ins Detail zu gehen (wofür ich eh ungeeignet bin): bei einem 4-Zylinde sind zwei Kolben oben, zwei Kolben unten. Diese Kräfte heben sich so gesehen auf. Durch die oszillierenden Bewegungen der Kurbelwelle entstehen noch weitere Kräfte (glaube die nennen sich dann Momente, welche beim 4-Zylinder Motor über eine Ausgleichswelle abgefangen werden.)


    Beim 5-Zylinder hat man den Zustand durch die ungerade Zylinderanzahl nicht, was den generell raueren/"unsauberen"/charakteristischen Sound ja auch verursacht.


    Da sich das Geräusch speziell in diesem Drehzahlbereich entfaltet und nicht darüber und darunter wird es m.E. nach kein Teil am Motor selbst sein (also keine Pumpte, Stößel und dergleichen. Für mich hört sich das vom reinen Scheppern her an wie eine lose Schraubschelle die ein dünnes Blech hält.


    Mein erster Gedanke ist Abgasanlage: vom Krümmer pflanzt sich hier ein Rütteln ziemlich gut fort. Überprüf z.B. mal die Abgasanlage im Bereich Gleitring: https://www.t4-wiki.de/wiki/Gleitring


    Einfach mal überall gegen klopfen und rütteln am ganzen Strang.


    ZMS vom Vorredner gehe ich sogar noch etwas mit - das könnte man aber prüfen mit Drehzahl 1500 Kupplung offen vs Drehzahl 1500 mit Kupplung geschlossen. Wenn sich das Geräusch hier durch Andrücken der Kupplungsfeder ändert vermutlich in dem Bereich,


    Da ich das Ganze aber so verstehe, dass das Geräusch immer auftritt, egal ob Leerlauf oder Fahrt vermute ich Abgasanlage irgendeine Verbindung oder Halter defekt und vermutlich kein Teures Bauteil.


    EDIT: um es nochmal herauszustellen: Das Geräusch entfaltet sich meines Erachtes in dem Bereich, wo sich der Motor generell gefühlt am meisten schüttelt. Ich würde daher alles untersuchen, was nicht durch Lager entkoppelt am Motor hängt: Abgasanlage und ZMS. Getriebe und Antriebsstrang kann man ausschließen, Geräusch gibts ja im Stand.


    EDIT2: Defektes ZMS hört sich eigentlich nicht so leicht blechern an. Das ist ein wuchtiges Stahlteil was eher härtere und dumpfere Geräusche erzeugen sollte. Wie gesagt vergleichen ob sich das Geräusch ändert mit Kupplung offen / geschlossen: Wenn nein: ZMS kann man eigentlich ausschließen.

    Denke es bleibt dir nicht viel übrig, da reparieren schwierig sein wird. Ich würde ein Gebrauchtteil einbauen.

    Alternative wäre Umbau auf größeren LLK vom AHY/AXG. Das wäre in dem Fall dann 7D0145805 - gibts von NRF für aktuell ~98€ neu.

    Wäre in dem Schritt dann auch gleich ein Upgrade. Die Ladeluftstrecke müsste man dann mit Schlauchteilen vmtl selbst legen oder die Leitungen vom 150 PS ebenfalls versuchen aufzutreiben.


    Das wäre dann vmtl. das beste Ergebnis aber eben auch mit entsprechendem Aufwand.

    Ich hatte diverse gebrauchte auf Ebay gesehen. Hätte damit beim T4 wenig Schmerzen. Warum?

    Soweit ich den LLK bei meinem ACV inspiziert habe (ist noch der Erste von vor 27 Jahren) sind die Lamellen alle total stabil und intakt.

    Der LLK ist rundrum soweit erkennbar nur in Plastik eingepackt, was diesen im Gegensatz zu anderen Konstruktionen sehr langlebig macht.


    Letztens bei einen Golf 7 komplettes Kühlerpaket erneuert BJ2013 - da zerbröselten die Lamellen beim bloßen Angucken.


    Ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt, da auch dieses Paket in einem Plastikrahmen eingehakt wird. Ich bin der Meinung, dass irgendein Rohr zum Klimakondensator oder die Pakete selbst irgendwo Kontakt zu einem Metall mit einem anderen Potential gehabt haben könnten (Bimetallkorrosion). Dazu steht das Paket der Wärmetauscher mitten im Nassen und bekommt Wasser und Wind als volle Breitseite. Ob altes Kühlmittel mit Ablagerungen das noch zusätzlich begünstigt - wer weiß. Das selbe Phänomen beobachte ich bei zwei Treckern - dort sind die Kondensatoren aus Alu direkt mit dem Stahlrahmen verschraubt und man kann denen beim Weggammeln förmlich zusehen.


    Zurück zum Thema: Ich hätte bei einem gebrauchten ACV LLK wenig bedenken, ist in Plastik eingepackt, hat Plastikbohrungen - selbst wenn die Gummilager alle vier im Eimer sind (hatte den Fall) hat das Ding trotzdem keinen Kontakt mit Metall. Dazu strömt da nur ölhaltige Luft durch...

    Jedenfalls scheinen sich die Konstrukteure vom ACV dessen bewusst gewesen zu sein und haben mitgedacht.

    Ich kann da beim besten Willen keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen.


    Zum schlecht Anspringen: Springt der Wagen immer schlecht an oder nur wenn er länger aus war? Auch wenn es mehrere Dinge sein könnten (Kraftstofffilter, Glühkerzen, Förderbeginn...) mach mal zumindest eine Sichtprüfung der Kraftstoffleitungen/Schläuche. Wenn es irgendwo (diesel-)feucht ist: eine mögliche Fehlerquelle von vielen. Sollte man alles Schritt für Schritt ausschließen.