Das Rasseln ist vom Geräusch her sehr blechern.
Bei 1500u/min rum fängt sich mein ACV (und vermutlich auch jeder andere ACV) an zu schütteln. Ich weiß nicht genau warum speziell da, aber es wird mit den Massenkräften beim 5-Zylinder zu tun haben.
Beispiel ohne genauer ins Detail zu gehen (wofür ich eh ungeeignet bin): bei einem 4-Zylinde sind zwei Kolben oben, zwei Kolben unten. Diese Kräfte heben sich so gesehen auf. Durch die oszillierenden Bewegungen der Kurbelwelle entstehen noch weitere Kräfte (glaube die nennen sich dann Momente, welche beim 4-Zylinder Motor über eine Ausgleichswelle abgefangen werden.)
Beim 5-Zylinder hat man den Zustand durch die ungerade Zylinderanzahl nicht, was den generell raueren/"unsauberen"/charakteristischen Sound ja auch verursacht.
Da sich das Geräusch speziell in diesem Drehzahlbereich entfaltet und nicht darüber und darunter wird es m.E. nach kein Teil am Motor selbst sein (also keine Pumpte, Stößel und dergleichen. Für mich hört sich das vom reinen Scheppern her an wie eine lose Schraubschelle die ein dünnes Blech hält.
Mein erster Gedanke ist Abgasanlage: vom Krümmer pflanzt sich hier ein Rütteln ziemlich gut fort. Überprüf z.B. mal die Abgasanlage im Bereich Gleitring: https://www.t4-wiki.de/wiki/Gleitring
Einfach mal überall gegen klopfen und rütteln am ganzen Strang.
ZMS vom Vorredner gehe ich sogar noch etwas mit - das könnte man aber prüfen mit Drehzahl 1500 Kupplung offen vs Drehzahl 1500 mit Kupplung geschlossen. Wenn sich das Geräusch hier durch Andrücken der Kupplungsfeder ändert vermutlich in dem Bereich,
Da ich das Ganze aber so verstehe, dass das Geräusch immer auftritt, egal ob Leerlauf oder Fahrt vermute ich Abgasanlage irgendeine Verbindung oder Halter defekt und vermutlich kein Teures Bauteil.
EDIT: um es nochmal herauszustellen: Das Geräusch entfaltet sich meines Erachtes in dem Bereich, wo sich der Motor generell gefühlt am meisten schüttelt. Ich würde daher alles untersuchen, was nicht durch Lager entkoppelt am Motor hängt: Abgasanlage und ZMS. Getriebe und Antriebsstrang kann man ausschließen, Geräusch gibts ja im Stand.
EDIT2: Defektes ZMS hört sich eigentlich nicht so leicht blechern an. Das ist ein wuchtiges Stahlteil was eher härtere und dumpfere Geräusche erzeugen sollte. Wie gesagt vergleichen ob sich das Geräusch ändert mit Kupplung offen / geschlossen: Wenn nein: ZMS kann man eigentlich ausschließen.