Beiträge von Diesel

    Hallo liebe T5-Fans,


    ich versuche eine kleine Statistik zu erstellen, um die Haltbarkeit unserer Autobatterien in Erfahrung zu bringen. Daher bitte ich Euch, mir Eure Erfahrungen zur Verfügung zu stellen und bei der Statistik mitzumachen. Ihr könnt auch selbst die Erfahrungen anderer Autofahrer mit ihren Batterien anschauen. Schon mal vielen Dank für's Mitmachen!


    http://www.microcharge.de/bilder/statistik.gif"OnClick="window.open('http://www.microcharge.de/abstimmung.html','Fenstername','width=320,height=670');"</p><p><br></p><p>Grüße, Tom</p><p><br></p><p><li> [url=http://www.microcharge.de]www.microcharge.de

    >Hi,
    >ich krieg demnaechst meinen MV.
    >Weiter unten gabs ja schon die Horrorstory mit den nicht zu kriegenden Winterreifen. Hat einer von euch 'ne Ahnung, ob notfalls (zumindest mechanisch machbar) die Winterraeder vom T4 (16-Zoll-Fahrwerk) passen.
    >Weil lieber nicht eingetragene Winterreifen, als Sommerreifen - zumindest als Notloesung.
    >Peter



    Nicht eingetragene Reifen würde ich auf keinen Fall fahren. Das kann rechtlich sehr unangenehm werden. Ich habe meine Winterreifen mit Alu bestellt. Werden Ende Oktober geliefert. Preis: ca. € 1000,- .
    mfg
    diesel

    >Hallo p@cash, klucle, MAWUWA und alle andren Forums Freunde,
    >habe am 29.09.03 um 10:00 Uhr meinen Bulli nach langer Wartezeit in Hannover geholt. Stelle noch Bilder ins Forum.
    >G Gnalopef.


    Viel Spaß mit deinem neuen Auto. Nach 10000 km T5 bin ich immer mehr vom "Nachfolger" überzeugt.
    mfg
    diesel

    >Hallo diesel, wieder im Forum?
    >Was macht das T5-Portal?
    >Kam irgendwie nicht so in Gang oder nun doch?
    >Glückwunsch zum T5!
    >mfg klucle


    T5-Board entwickelt sich schleppend. Wir geben die Hoffnung nicht auf. Mit meinem T5 bin ich sehr zufrieden - bis auf eines: der Neidfaktor steigt.
    mfg
    diesel
    PS: Laß dich wieder mal im T5-Board "sehen".

    >Hallo, T5-Freunde und Interessierte!
    >Hiermit möchte ich nach ca. 8000 km einen kleinen Erfahrungsbericht geben von dem, was ich seit dem Kauf (07/03) so erlebt habe.
    >Angaben zum Fahrzeug:
    >Motor 128kW, Climatronic, NSW, GRA, Radio delta
    >Ich bin mit dem Auto grundsätzlich sehr zufrieden, das vornweg. Nach einem fast zehn Jahre alten Wagen vorher war es nervenschonend, endlich wieder ein Auto zu fahren, dem ich nicht ständig den Puls fühlen muß. Wenn nun u.a. auch einige Probleme aufgetischt werden, dann natürlich deshalb, weil es das ist, was man zu klären hat oder mit dem man zurecht kommen muß.
    >Die Verarbeitung finde ich wirklich gut. Kann mit dem Viano noch nicht selbst vergleichen, aber was hier im Forum geschrieben wurde, bestätigt jedenfalls bisher meine Entscheidung für den T5.
    >Die Einsehbarkeit ist für mich gewöhnungsbedürftig, aber das liegt wohl daran, daß ich nun zum ersten Mal so ein großes Schiff längere Zeit lenke. Bin glücklicherweise noch nirgends angestoßen. Für die Rückwärtsfahrten habe ich mir einen Rearguard gekauft, da ich aus meiner Garage rückwärts, bergauf auf einen Bürgersteig auffahren muß.
    >Nun ein paar Infos im Detail:
    >1. Die Heckklappe schließt ziemlich schlecht. Ich brauche jedes Mal zwei Anläufe, um sie zu schließen, muß wohl noch nachgestellt werden.
    >2. Ab und an mutiert mein T5 zum "Tankklappenbomber" (copyright für diesen Ausdruck bei irgendwem aus diesem Forum aus vergangenen Tagen). Jedenfalls verhake ich mich ab und an an dem Teil und dann steht es eben offen. Bisher bin ich damit noch nicht losgefahren, immer vorher entdeckt. Ein el. Warner wäre nicht schlecht, wenn man das Teil schon so konzipiert.
    >3. Der Verbrauch ist sehr stark abhängig von den gefahrenen Strecken und der Fahrweise. Wenn ich wirklich Sprit sparen will, komme ich laut MFA bei längeren und sachte gefahrenen Strecken unter 7 Liter auf 100 km. Auch bei Kurzfahrten in und um unseren Ort komme ich relativ schnell runter auf die 7 vor dem Komma. Ansonsten so ein Schnitt von 8,5 Liter bis 9,5 Liter bei einer ganzen Tankfüllung.
    >4. Das Fahrwerk: Ja, nach mancher Kritik hier im Forum muß ich zustimmen. Das Fahrwerk könnte straffer sein. Aber ehrlich: Ich habe mich daran auch schon gewöhnt und komme so auch gut zurecht. Eventuell neue Alu's im nä. Jahr und breitere (Sommer-)Reifen, mal sehen, ob das eine Auswirkung hat. Ansonsten "bremst" das halt meinen Fahrstil etwas, vielleicht auch nicht ganz schlecht!
    >Seit einiger Zeit ist der Geradeauslauf nicht sehr zufriedenstellend (zieht nach rechts), kann an ungleich eingefahrenen Reifen liegen, bei einem Termin bei VW werde ich das wohl ansprechen.
    >
    >5. Die Blink- und Wischerhebel sind ziemlich fippslig. Schade, da hatte mein zehn Jahre alter Audi griffigere Hebel zu bieten. Hoffentlich wird das noch einmal korrigiert.
    >6. Für mich spielt die Liegefunktion der Dreier-Sitzbank eigentlich keine so große Rolle, da ich das Auto eh' nicht unbedingt und hauptsächlich in dieser Weise nutzen wollte. Als ich aber neulich bei einer nächtlichen Fahrt total müde war und es meine Augen zuzog, habe ich gleich mal einen Test gemacht und habe prima geschlafen. Hätte bestimmt bis morgens durchgeschlafen, wenn nicht meine Frau des nachts angerufen hätte, wo ich denn bleibe...
    >7. Der Motor (128 kW): Ist (für mich jedenfalls) ein Traum. Keine Beschwerden. Wenn man weiß, daß bei 2000 Umdrehungen die Post abgeht, kann man mit der etwas fehlenden Leistung darunter gut umgehen.
    >8. Climatronic: Sehr leistungsfähig und deshalb und auch mit ihren Sonderfunktionen unverzichtbar!
    >9. Elektronik: Zur Motorelektronik kann ich nichts Negatives sagen. Ich habe nur einige Probleme mit anderen kleineren el. Teilbereichen. So fiel mehrmals die MFA während der Fahrt total aus, die Blinker blinkten beim Öffnen/Schließen per Funkfernbedienung schon mal nicht. Schließfunktion war OK, aber eben die Blinker fehlten. Brauche ich auch nicht unbedingt für mein T5-Fahrer-Herz, aber es taucht schon die Frage auf: Warum denn nun das und warum dann plötzlich wieder alles OK? Und vor allem: Was fällt demnächst dann noch aus?
    >10. Linke Schiebetür geht des Öfteren einfach nicht auf, von innen nach dreimaligen Entriegeln dann zu öffnen.
    >Nach meinen Erfahrungen hätte ich besser wohl noch bestellt:
    >- el. anklappbare Spiegel (Rangierfähigkeit in engen Situationen)
    >- el. Einparkhilfe (wegen Einsehbarkeit)
    >CARGLASS hat meine gerissene Windschutzscheibe ausgetauscht. Zehn Jahre Garantie. Arbeit war wirklich zufriedenstellend. Versicherung hat noch einen Bonus auf den Eigenanteil gegeben, da billiger als bei VW selbst.
    >So, das war's erstmal wieder. Übrigens: Ich sehe jetzt mehr und mehr T5, leider noch kaum MV's, meist Transporter, aber die in allen Varianten. Bald wird der T5 richtig zum Straßenbild gehören...
    >mfG klucle
    Hallo klucle!
    Das mit der Heckklappe ist wohl so. Schließt bei mir auch nicht so gut. Sobald aber Türe oder Fenster offen - kein Problem. Liegt wohl nicht an der Justierung. Das Problem mit den Reifen und dem nach rechts ziehen ist mir auch bekannt. VW hat angeboten die Reifen zu tauschen. Bin seit August ca. 7500 km gefahren und habe - bis auf einige kleine Verarbeitungsmängel - keine Probleme.
    mfg
    diesel

    >Hallo,
    >bin gerade dabei einen Multivan zu bestellen. Ich weiß jedoch noch nicht mit welchem Motor. Bin den 174 PS gefahren und der ist echt suuuuuper aber auch einiges teurer. Hat von Euch jemand schon beide getestet und kurz seine Eindrücke schildern??? Lohnt sich der satte Aufpreis für den 174PS-Motor??
    >Wo kann man günstige Gesachäftswagen-Leasingangebote bekommen??



    Bei 174 PS ist ESP dabei!
    mfg
    diesel

    >Hallo zusammen,
    >Hier eine Info für alle die einen Dachträger für den T5 suchen.
    >Mein Händler war tatsächlich in der Lage mir einen Dachträger für den T5 (C-Schiene) zu besorgen. Die Teilenummer 7H0 071 126 A ist inzwischen lieferbar. Bei votex taucht er aber immernoch nicht auf. Aber es ist ja inzwischen bekannt, dass VW ein Problem mit der aktualisierung der WWW-Seiten hat (die nicht technischer Natur sind)
    >So jetzt fehlt mir nur noch ein T5!
    >Nein im Ernst ich warte täglich auf den erlösenden Anruf. Er (der T5) steht
    >seit Montag auf Zählpunkt sieben. Urlaub beginnt am 1.8
    >Drückt mir bitte die Daumen
    >Gruß
    >Christoph


    Na denn viel Glück. Auf dem Zählpunkt 7 stehen viele T5 (auch meiner). Und der steht da schon länger ... Ach ja, Liefertermin war Ende Juni.
    mfg
    diesel

    >Der Motor bring vom ersten Tag an die volle Leistung. Einfahren bedeutet lediglich das sich der Motor einschmieren bzw. einlaufen soll.
    >Das Einfahren der Motoren gehört fast der Vergangenheit an.
    >Wenn ich das auf einem Zweitaktmotor anwende ist das einfahren wichtig.
    >Das einzige was blöd ist, das der Motor kalt ist. Das finden manche Motorentypen nicht lustig.
    >Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
    >Axel



    Stimmt nicht. Ich habe alle meine TDIs die ersten 1500 km eingefahren und danach eine Leistungssteigerung bemerkt. Das mit dem Einfahren steht auch in der Betriebsanleitung.
    mfg
    diesel

    >Eines aber hat mich von den Socken gezogen: da werden Probefahren gemacht mit nagelneuen Fahrzeugen, kaum ein paar km alt, Motor kalt, aber mit Vollgas vom Hof, kurz die Funktionstüchtigkeit des Drehzahlbegrenzers geprüft und mit viel Rauch den erstaunten Blicken der Besucher zu entschwinden. Na da wünsche ich doch allen, die sich so ein Vorführfahrzeug kaufen eine kulante Werkstatt.


    >Viele Grüße
    >Tom 1


    zum Thema Probefahrt: am Ende dieser Probefahrt (10 min.) wird dann festgestellt, dass der Motor nichts taugt.
    Leider wird dabei übersehen, dass die nicht eingefahrenen Motoren die volle Leistung nicht bringen können.
    mfg
    diesel

    >fazit: schlechtes marketing von vw, schlecht geschulte verkäufer, langweiliges aussen-design, aber alles in allen das beste auto seiner klasse und deutlich besser als der t4.
    >viele grüsse aus schwäbisch hall
    >dani (ein neutraler volvofahrer)


    Punkt 1 und 2 muss ich zustimmen (leider). Zum Design: es ist halt zeitlos. Aber: ob ein Opel Vivaro in jetziger Form in 5 Jahren noch modern ist?
    mfg
    diesel


    PS: Über Geschmack sollte man eh nicht streiten.

    >Habe meinen T5 vor zwei Wochen bestellt, weiß jemand, ab wann der Händler auskunftsfähig sein muß bezüglich des Liefertermins?
    >mfG klucle



    Habe meinen vor vier Wochen bestellt. Wird in KW 24 gebaut. Auslieferung Ende Juni. Ich habe vor zwei Tagen Bescheid bekommen.
    mfg
    diesel

    >Und zwar die Beleuchtung der Trittstufen. Die gefällt mir. :)
    >Ansonsten ziemlicher Murks die Kiste. Wie bei allen neuen Autos. Ich mach die Beifahrertüre auf, und innen am Blech steht mit Edding: "Dichtung wellig!"
    >Da labbert tatsächlich die äussere Winddichtung in den Türen da rum als gehöre sie nicht dahin. Da ist noch einiges zu verbessern denke ich. Naja, und einige der Kunststoffgimmiks wie Dosenhalter usw. haben nicht mal die Vorstellung überlebt.
    >Lustig ist wenn eine zierliche Frau die vorderen Türen öffnen will. Die sind ja nun doch etwas gross geraten.
    >Gruss, Achim.
    >vwbusfriend"AT"web.de



    Ein gutes Autohaus prüft seine Fahrzeuge bevor sie in eine Präsentation gehen. So etwas darf nicht passieren. Ein Berater (oder auch Verkäufer), der sich mit dem Fahrzeug auskennt gehört ebenfalls dazu. Bekanntlich werden Ausstellungsfahrzeuge -besonders wenn unbeaufsichtigt- bis über Belastungsgrenze "getestet".
    Schwache Präsentation seitens des Autohauses.
    mfg
    diesel

    >Ich habe meinen T4 MV jetzt 4 Jahre und es steht ein Fahrzeugwechsel an. Für
    >meine Geschmack ist der T5 keine alternative. Das Preis/ Leistungsverhältnis
    >stimmt einfach nicht. Ich habe mir jetzt einen Touareg bestellt. Alles drin
    >was man so "braucht" und das ganze für ca. 10.000 Eur weniger als ein T5 mit
    >weniger Ausstattung.
    >Wie schon im Beitragstitel geschrieben----- T5 nein danke !
    >Gruss Micha



    Glückwunsch zum Touareg. Für mich ist dieses Auto allerdings eine Nummer zu klein in bezug auf den Innenraum. Also keine Alternative zum T5. Kurzfristig habe ich auch mit dem Gedanken gespielt zu wechseln.
    mfg
    diesel

    >Motor: Den 128 KW Diesel



    Gute Wahl. Habe ich auch bestellt.
    Es scheint zur Zeit noch etwas Unklarheit zu herrschen, wann welche Zusatzausstattung verfügbar ist oder angeboten werden kann. So ist die 6-Gang-Automatik auch erst "im Herbst" lieferbar (leider). Wer genügend Zeit hat, sollte noch ein halbes Jahr warten und dann ein Fahrzeug nach Wunsch bestellen. Bis dahin sind dann auch die ersten Kinderkrankheiten kuriert.
    Trotzdem freue ich mich auf meinen neuen T5.
    mfg
    diesel

    >Liebes T5-Forum,
    >hat einer von Euch schon etwas zum Thema "Bestellbarkeit" Einparkhilfe gehört ?
    >Habe heute unseren Neuen in Auftrag gegeben.
    >Leider schweigt sich der aktuelle Konfigurator bezüglich Einparkhilfe noch aus.
    >Wie sieht es eigentlich mit Leder aus ?
    >Grüße


    Einparkhilfe - Leder:
    beides noch nicht bestellbar.
    mfg
    diesel


    PS: welchen Motor hast du bestellt?

    >Hallo, ich war vorher bei einem VW-Händler und bin schockiert wie wenig Infos die Verkäufer haben. Ich glaube es gibt Leute im Forum die mehr Ahnung haben.
    >Sie wissen z, Bsp. nicht wann der Automatik oder die DVE kommt. Außerdem hat der Verkäufer den Kardinalsfehler gemacht mich nach meiner Kleidung zu beurteilen. Einem älteren Herrn erklärt er das Auto 30 Min. lang, während er sich mit mir (Jung ausehend mit kurzen Hosen und Helm in der Hand) kaum abgeben wollte. Aber gab mir wenigstens die Prospekte und Preise. Die sind auch Scheiße. Fehler Nr. 1 Comfortline und Highline Schiebefenster in der rechten Schiebetür. In Wahrheit Schiebefenster in beiden Schiebetüren.
    >Gruß Manu



    Zu "Fehler Nr.1":
    Der Multivan hat in der Basisversion ein Schiebefenster links. Zusatzausstattung bei Comfortline und Highline: ein Schiebefenster rechts. Macht zusammen zwei Schiebefenster. So steht es im Prospekt und so ist es richtig. Wo ist das Problem?
    mfg
    diesel